Wechseljahrsbeschwerden

03.01.2018 | 23:46 Uhr

Hallo, ich werde im Februar 52 Jahre alt. Seid März 2016 leide ich unter starken Wechseljahrsbeschwerden. Starke innere Unruhe, Herzrasen, Schlafstörunge, starkes kribbeln in den Unterschenkel, Haarausfal. Mein Frauenarzt sagt, ich bin mitten im Wechsel. Er hat mir Gynakodin Gel verschrieben. Es bringt aber nicht wirklich eine Verbesserung. Nehme seid 5 Tagen Klimaktoplant aber auch noch nicht besser. Kennt jemand diese furchtbare innere Unruhe? Ich hab sie fast den ganzen Tag.  Mein Magen fühlt sich immer wie zugeschnürt an. Würde mich freuen, wenn man sich hier ein bisschen austauschen kann. Liebe Grüße Annabell

Bisherige Antworten
04.01.2018, 14:59 Uhr
Antwort

Oh ja, das kenne ich auch. Mir helfen mittlerweile Aminosäuren für Frauen in den Wechseljahren, dazu Magnesium und Vitamin D.

außerdem regelmäßige Bewegung an den frischen Luft und gesunde Ernährung.

Ansonsten müssen wir da leider irgendwie durch.

Herzlich Willkommen hier im Forum und alles Gute!

04.01.2018, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Daria!

Welche Aminosäuren nimmst du? Habe ein bissl darüber gelesen und überlege, ev. Auch welche zu nehmen.

LG

Toffifee

04.01.2018, 19:53 Uhr
Antwort

Ich nehme auch hochdosiertes Vitamin D, Vitamin B12 und Magnesium. Habe jetzt 2 Wochen Melatonin genommen und konnte leider nicht gut schlafen. Ich werde erstmal mit einem Hub Gynakodin weiter machen und hoffen das es anschlägt. Liebe Grüße Annabell

05.01.2018, 09:03 Uhr
Kommentar

Hallo Annabell,

ich drücke Dir die Daumen!

LG Niesel

04.01.2018, 20:44 Uhr
Antwort

Hallo Annabell,

auch von mir herzlich willkommen hier.

Mir hilft gegen Unruhe, die ich auch sehr gut kenne, alles, was andere hier schon genannt haben. Für mich persönlich ist besonders wichtig einen geregelten Tagesablauf mit langen Ruhezeiten zu haben. Die letzten Monate/ Jahre lote ich ständig aus, was mir gut tut und habe ein Programm aus Entspannung und Bewegung gefunden. Mittags lege ich mich, wann immer ich kann, hin und mache - wie Niesel - einen Bodyscan. Das schon seit 4 1/2 Jahren. Ich liebe die Stimme von Jon Kabat-Zinn und während er säuselt, dass der Body Scan wach durchgeführt werden soll, dämmere ich schon weg... :-[

Frische Luft brauche ich auch und abends viel Ruhe zum Runterkommen. Das wirkt sich natürlich auf mein Sozialleben aus, da ich dazu zu Hause (am besten allein) bin... Andererseits hilft es mir auch nicht, wenn ich es anders versuche, denn dann komme ich aus meinem Rhythmus, schlafe schlecht und bin am folgenden Tag fix und alle.

Ich wünsche dir hier einen guten Austausch mit uns und schicke dir und allen anderen liebe Grüße,

Poppy

05.01.2018, 09:10 Uhr
Kommentar

Hallo Poppy,

mir geht es wie Dir, dass ich beim Bodyscan wegdämmere. ;-)

Und ich fürchte mir wird es ebenfalls wie Dir gehen, dass mein Sozialleben darunter leiden wird, wenn ich jetzt noch mehr auf mich selbst und meine Bedürfnisse achten werde. Auch bei mir ist ein Rhytmus ganz wichtig, ein geregelter Ablauf - eigentlich von jeher-  und ich brauche - das merke ich überdeutlich - einfach sehr viel Ruhe (was mit 7jähriger Tochter eh alles schwierig ist und ich ihr gegenüber ja auch eine Verantwortung habe, ihr auch gerecht werden will und ich auch ein schlechtes Gewissen habe, dass sie so eine Ruhebdürftige, Kraftlose Mama hat...) . Ich muss versuchen einen (Mttel)Weg zu finden, mit dem wir alle leben können.

Ich wollte dir einfach mal liebe Grüße da lassen.

Niesel

05.01.2018, 17:28 Uhr
Kommentar

Finde ich süß, dass wir schon drei sind, die beim bodyscan zur Ruhe kommen, wenn sie ihn denn durchführen... also in meinem Fall verstehe ich auch oft nicht, warum ich mir ihn nciht jeden Tag gönne. Aber das ist fast am schwersten, sich dafür die Zeit einzuplanen. Dabei mag ich die Stimme von Jon Kabat Zinn auch sehr gerne und fühle mich durch sie beruhigt und besänftigt. Am Besten gefällt mir der Satz "Solange wir atmen, ist alles okay."

05.01.2018, 20:33 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

genau dieser Satz ist es, der mich immer noch total umhaut, der schafft so eine Geborgenheit damit... (Ich kann den ganzen Bodyscan fast auswendig und merke immer, wie lange ich weggedöst war, wenn ich zuletzt am linken Zeh war und erst im Nacken wieder aufwache...) :TIRED:

In diesem Sinne: gutes Entspannen,

Poppy

05.01.2018, 20:30 Uhr
Kommentar

Hallo Niesel,

danke für deine nette Antwort/ Grüße! :-)

Dass du als Mutter in einem Dilemma steckst, kann ich mir denken. Ich habe aus diesem Grund keine Kinder, weil ich befürchtet habe, dass ich ihnen nicht gerecht werden könnte.

Deshalb finde ich es toll und sehr mutig, wenn Frauen, die ähnlich wie ich gestrickt sind, es dennoch wagen und Mütter sind. (Meine beste Freundin hat sogar drei Kinder und ist noch berufstätig. Leider reibt sie sich dabei auch enorm auf.)

Meine Mutter war auch sehr ruhebedürftig und hat mir von Anfang an alles erklärt, wenn sie Ruhe brauchte und so. Ich habe das verstanden, war aber vor allem in sehr jungen Jahren auch damit überfordert, sie zu schonen. (Damit meine ich jetzt nicht mittägliche Ruhepausen, sondern deutlich mehr.)

Ich schicke dir und allen anderen liebe Grüße vom Sofa - der Regen trommelt an die Fenster, ich sitze hier mit Lichterketten und finde es sehr gemütlich, nicht rauszumüssen.

Poppy