Wechseljahre verbergen vor dem Freund/ Sexpartner

02.12.2018 | 17:33 Uhr

ich möchte bitte ein paar Tips, allerdings OHNE dass man versucht mich und meine Denkweiswe zu kritisieren. Ich bin wie ich bin, und würde einfach sehr gerne NUR wissen, wie ich die Wechseljahre meinen (Sex) Partnern verschweigen kann - vielen Dank im voraus :)

habe relativ früh ( also mit 44) durch einen FSH/ Östradiol test erfahren dass es bei mir leider bergab geht, ( meine Mutter war 50 und ich dachte ich hätte noch 6 Jahre Zeit)
innerhalb von einem Jahr war dann der Ö Wert auf 10 gesunken.
Um es kurz zu fassen:
benutze derzeit Östrogenpflaster hochdosiert, da Tabletten den Ö - Wert gar nicht mal von 10 auf 20 gebracht haben, also gar nichts gebracht.

Die Männer die mir gefallen/ mit denen ich ausgehe/ mich einlasse/ mir als Freund aussuche sind jene, die nicht mit Frauen über 45 gehen würden ( bittte kein Kommentar über die Männer, ich weiss es ist nicht fair, aber so sind sie nun mal, daran kann ich nichts ändern), weil sie nichts mit Frauen in den Wechseljahren zu tun haben wollen (zb ihre ex war stressig, ihre ex Frau haben sie deswegen betrogen, usw usw) und sie wollen Frauen, die ganz natürlich also OHNE Gleitmittel und dergleichen ‚ feucht‘ sind und reibungslosen Sex haben können ( wie bei mir ja bis vor 2 Jahren der Fall war, ich hasse ausserdem Gleitmittel und will davon nix hören)
Was soll ich am besten tun?
1- Pflaster kurz vor dem Sex in der Toilette abnehmen und beim anziehen ein neues draufmachen? was passiert wenn man mehrere Std ohne Pflaster ist?
oder
2- Bevor ich ihn treffe, Pflaster ab und 1-2mg Östrogen schlucken und das evtl einige Tage fortsetzen, dann wieder Pflaster drauf? oder kommt es dann zu Schmierblutungen?
( benutze außerdem auch Östrogenzäpfchen gegen Scheidentrockenheit)

Wäre sehr dankbar für eine neutrale unvoreingenommene Antworte auf meine Frage.

Bisherige Antworten
02.12.2018, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Noname,

bisschen merkwürdig Deine Eingrenzung wie wir antworten dürfen. Dein Einzug war geöffnet mit einer Frage, die wir NUR beantworten dürfen. Unten stehend hast Du nochmals zwei Fragen gestellt?!

Ich kann Dir Deine Fragen leider nicht eindeutig beantworten.

Bäumchen

02.12.2018, 18:34 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

wieso merkwürdig? es ist keine Eingrenzung, sondern eine Bitte, meine Denkweise, bzw meinen Entschluss meine Wechseljahre zu verschweigen nicht zu kritisieren.

auf vielzuvielen Foren wird die eigentliche Frage ( bzw die Einstellung der Person) schlicht und einfach kritisiert, anstatt dass auf die Frage sachlich geantwortet wird.

und das finde ich nicht okay

Daher hatte ich ganz einfach darum gebeten, meine Frage aus medizinischer Sicht ( es gibt sicher den einen oder anderen, der sich etwas auskennt) sachlich, nüchtern und unvoreingenommen zu beantworten.

Du kennst also die Antwort nicht? kein Problem, wie gesagt, es gibt sicher jemanden, der sich besser auskennt.

Jo

02.12.2018, 19:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

vllt bist du mit deiner Frage beim Expertenrat besser aufgehoben, hier im Forum sitzen keine Ärzte und die einzelnen Erfahrungen sind halt sehr unterschiedlich.

https://www.lifeline.de/expertenrat/

LG

Honigbienchen

03.12.2018, 17:21 Uhr
Kommentar

Alles klar-hatte ich wohl missverstanden.

Bäumchen

02.12.2018, 23:43 Uhr
Antwort

Hallo Jo!

Warum entscheidest du dich nicht für eine Hormonersatztherapie? Nehme zwar selber keine Hormone, weiß aber, dass Bekannte damit gut fahren. Somit hast du all diesen Stress nicht.

LG … Sale

03.12.2018, 00:16 Uhr
Kommentar

Hallo Sale

Hormonersatztherapie???

genau das tue ich doch!

wie bereits erwähnt benutze ich Östrogenpflaster ( das ist HET)

weil Tabletten nix bewirken

daher muss ich es ja irgendwie „ verstecken“, abmachen, usw

LG

03.12.2018, 05:21 Uhr
Antwort

Hallo, ich glaube hier bist du verkehrt und wir können dir nicht helfen und ich denke die WJ zu verbergen wird dir auch nix bringen, denn Männer sind ja nicht doof;-).

03.12.2018, 17:44 Uhr
Kommentar

natürlich sind fie männer doof!

wenn man kein Pflaster auf dem Po hat, keine trockene Scheide, da man oft genug Östrogencremes benutzt UND vor allem, wenn sie gar nicht wissen wie alt ich bin, klar sind sie doof!!!!

03.12.2018, 07:39 Uhr
Antwort

Hallo anonyme Anfragerin;-),

medizinisch würde ich sicherheitshalber bei deinem Gyn, dem Hersteller des Pflaster oder im Expertenrat nachfragen, ob du das Pflaster für ein paar Stunden abnehmen kannst. Ich hatte nur mal gelesen, dass man das fürs Schwimmen notfalls so machen kann. Das Östrogen wird in der Haut bzw. dem Gewebe zwischengespeichert. Eventuell könntest du dieselbe Menge Östrogen als Gel zuführen, aber ich denke, es ist schwierig, immer wieder zu wechseln, da müsstest du dann generell umsteigen auf Östrogen als Gel.

Wenn du wegen deines Alters und der Wechseljahre lügst, kannst du doch aber auch wegen des Pflaster einfach lügen und sagen, du benutzt es wegen der Verhütung.

Tatsächlich wird das Scheidengewebe empfindlicher in den Wechseljahren, da würde ich schon darauf achten, dass genügend Gleitmittel da ist. Gute Liebhaber schaffen das natürlich, dass die Frau erregt genug ist. Wenn deine Männer über 40 sind, dann brauchen sie in der Regel auch länger, in Gang zu kommen. Da kann man sich halt Zeit nehmen, dass er und sie bereit sind...

Gleitgel oder Öl ist doch heutzutage in jedem Alter "in", wobei Öl bei Anwendung von Kondomen (auf die du nicht verzichten solltest, wegen Vormarsch von GK).. mit Vorsicht zu genießen ist.

Die Wechseljahre sind ja nicht das Ende vom Frau sein oder vom Sex, eigentlich hat es ja auch was Befreiendes, nicht mehr an die Fortpflanzung denken zu müssen.

GLG Jorinde

03.12.2018, 10:36 Uhr
Antwort

Liebe Fragestellerin,

ich glaube, beim Sex ist wie mit Speckrollen, Cellulitis und Co., bei denen sich viele Frauen einen Kopf machen, ob man denn sexuell noch "vorzeigbar" genug ist: Wenn der Mann ein wirklich guter Liebhaber und in Fahrt ist, sind ihm alle diese Dinge SCHEISSEGAL! Und da wird ihn auch kein Pflaster irritieren. Könnte ja auch ein Nikotinpflaster sein...

Was ich sagen will: Wechseljahre hin oder her. Präsent sein und Lust haben ist das Entscheidende, nicht der aktuelle Hormonstatus.

Viele Grüße,

Elena

03.12.2018, 10:38 Uhr
Kommentar

P.S.: Am besten fragst Du einfach Deinen Frauenarzt, was das rein medizinische betrifft.

03.12.2018, 17:46 Uhr
Kommentar

mein Frauenarzt ist leider ÜBERHAUPT nicht hilfsbereit, also den kann ich vergessen. auch interessiert es ihn nicht, daher meine Frage hier

LG

03.12.2018, 17:49 Uhr
Kommentar

Liebe Elena

danke für deinen Beitrag

leider ist den Männern, die mir gefallen und mit denen ich mich abgebe nichts scheissegal. wie bereits erwähnt gehen sie mit keiner Frau, die über 45 ist

da ich 10 Jahre jünger aussehe kann ich was das Alter angeht sehr einfach lügen

das tue ich auch

LG

03.12.2018, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo.

Geht mir genau so.

Ich sehe auch viel jünger aus.

Ich bin geschieden.

...und meine Freunde danach sind alle jünger gewesen.

Aber um ein fast unsichtbares Pflaster hätte sich keiner einen Kopf gemacht.

Lass es einfach drauf.

Aber ein paar Stunden kannst du es ab machen.

Geht nur etwas ins Geld.

LG

07.12.2018, 18:13 Uhr
Kommentar

Vielen dank, aber das Pflaster ist nicht unsichtbar, und Nikotinpflaster klebt man sicht nicht ans Po, sondern an den Arm. Bloed sind sie dann doch nicht, wenn sie ein Pflaster am Po sehen und bereits mit älterem Frauen verheiratet waren ( wie die Männer, mit denen ich eben weggehe). die kennen sich aus, wenn sie sowas sehen. Das Pflaster bzw der Rand ist sofort sichtbar weil es die Farbe der Waesche annimmt. und daher am Rand grau aussieht. blind sind sie ja nicht. ausserdem entstehen Falten im Pflaster, also gar nicht ‚ unsichtbar‘

LG

07.12.2018, 18:38 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

es gibt doch im Rahmen einer HET viele unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten, wieso suchst du dir keinen passenden Facharzt der dir mit Sicherheit etwas Zufriedenstellendes anbieten kann. Falls dir Tabletten nicht geholfen haben, versuche es mit Gel. Du wirst nicht drumrum kommen da Verschiedenes auszuprobieren.

Einerseits kann ich verstehen, dass du dir deine Jugend noch eine Weile erhalten möchtest, andererseits ist es dennoch schade, dass du da so eine Show für hinlegen musst. Mich persönlich würde es nerven, aber da ist  tatsächlich jeder anders gestrickt.

LG

Honigbienchen

08.12.2018, 09:05 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

ich fürchte,jeder gute Facharzt bzw. Ärztin würde sie an einen Psychologen überweisen und das will sie doch nicht.

LG Biobiene

08.12.2018, 09:38 Uhr
Kommentar

Da hast du mich missverstanden, ich dachte an einen Frauenarzt bzgl der HET Möglichkeiten.

08.12.2018, 13:01 Uhr
Kommentar

hallo Honigbienchen,

nein,ich habe dich nicht missverstanden;aber ich glaube ein guter Frauenarzt erkennt die psychische Problematik dahinter

Lg biobiene

08.12.2018, 13:09 Uhr
Kommentar

Entschuldige, aber ich glaube da lehnst du dich zu weit aus dem Fenster. :-X

Es muss nicht gleich eine psychische Störung bestehen, wenn man mit 44 Jahren beschliesst seine verfrühten WJ nicht bekannt geben zu wollen. Ich finde, da sollte klar differenziert werden.

Jeder hat das Recht so zu leben wie es ihm / ihr am besten passt, auch wenn es ungewöhnlich scheint. Ich persönlich würde das anders machen, aber das tut nichts zur Sache -

Nicht bös' gemeint

LG

Honigbienchen

08.12.2018, 14:27 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Na ja, ich finde die Anfrage auch etwas seltsam. Einerseits schreibt die Fragestellerin dass Männer „doof“ wären ( wer will schon einen doofen Mann?), dann schreibt sie wieder die Männer wären nicht „blöd“ weil sie würden dann doch bemerken, dass das ein Östrogenpflaster wäre. Also was jetzt sind sie nun doof oder doch nicht blöd? Alleine schon die Rhetorik gefällt mir nicht. Mir gefällt auch die generelle Einstellung der Fragestellerin nicht, deshalb habe ich auch nichts geantwortet, meine Antwort hier gilt nur dir. Ich denke Frau hat hier im Forum andere Probleme bzw. kann man über alles reden, aber in einem netteren Ton finde ich. Mich erinnert das an die kürzlich abgemeldete Posterin „Aprilregen“, die von Anfang an aggressiv rüberkam und dann gesperrt wurde. Ich denke mir halt, wer will schon unbedingt einen Mann dem man etwas vorspielen muss? Was hab ich als Frau von so einem Partner, wo ich nicht ich sein kann? Und wenn der FA der Fragestellerin überhaupt nicht hilfreich ist, warum wechselt sie dann nicht einfach zu einem anderen? Die Frage ist doch aus ärztlicher Sicht sicher einfach zu beantworten.

LG

Toffifee

08.12.2018, 14:46 Uhr
Kommentar

Supertoll ausgedrückt Toffifee :-*

08.12.2018, 15:12 Uhr
Kommentar

Danke Chipgirl!:KISSING:

08.12.2018, 14:52 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

prinzipiell gebe ich dir recht, der Ton macht die Musik, deshalb hielten sich auch viele aus unserer Gruppe mit Antworten zurück.

Im Enddeffekt kann die Fragestellerin leben wie sie mag - vllt will sie keinen Gefährten, will nur Sex&Drugs&Rock'n Roll. Auch sowas ist okay, auch wenn es nicht der breiten Masse zusagt.

Sie hatte eine Frage und erhielt Antworten - den Hinweis mit psychologischer Hilfe zu holen, fand ich dann doch zu krass. :-)

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

08.12.2018, 15:19 Uhr
Kommentar

Ja, von mir aus kann ja jeder leben wie er (sie) will. Ich bin keine, die gleich jemanden verurteilt, weil ich mich selbst ja auch nicht zur „Norm“ zähle, mit meinen Ängsten usw. Aber ich bin sehr empfindlich, wie etwas rüberkommt, man kann das auch anders machen. Außerdem kann ich einfach nicht anders als zu hinterfragen (in meinen Gedanken) warum eine Frau sich selbst sowenig wertschätzt. Warum sie glaubt, anderen etwas vorgaukelnde müssen. Einen Mann der mich nicht will, so wie ich bin, würde ich nicht wollen.

08.12.2018, 15:21 Uhr
Kommentar

UPS, bin schon wieder zu früh auf „Absenden“ angekommen.

Wie gesagt, ich finde dass sich die Person damit selbst demütigt und sich nichts gutes tut. Und ich kann nicht anders, als darüber nachzudenken, ich kann das einfach nicht außen vorlassen.

LG

Toffifee

08.12.2018, 17:04 Uhr
Kommentar

Toffifee

du brauchst mich nicht gleich zu beleidigen,
( atere Maenner sind nicht “ doof” wenn sie ein Pflaster am Po sehen
) sie waren schliesslich mit älteren Frauen zusammen/ verheiratet, usw. und haben den ganzen Mist schonmal gesehen ( auf den sie keinen Bock mehr haben)
Sie sind aber blöd in dem Sinne dass wenn ich 10 Jahre jünger aussehe, sie mir das auch glauben —- also dein Kommentar „ wer will schon einen doofen Mann ist völlig fehl am Platz!
Eine andere Person hier im Forum hat dir zurecht geschrieben dass man keineswegs „ psyschologische Probleme“ hat wenn man seinen Sexpartnern ( ist ja kein Ehemann!) frühzeitige Wechseljahre im Alter von 44 verbergen möchte ( man ist ja keine 55! wo es offensichtlich normal ist.
also spar dir bitte deine Beleidigungen, es hat dich schliesslich auch keiner beleidigt, oder?
und vielen Dank an alle anderen, die ein paar nette Antworten geschrieben haben und Verstaendnis gezeigt haben
LG
08.12.2018, 17:06 Uhr
Kommentar

wie gesagt Toffifee, das ist deine Meinung, mit was für Männern du dich abgibst, beleidigt hat dich trotzdem keiner, daher gibt es keinen Grund andere zu beleidigen.

ciao

08.12.2018, 17:27 Uhr
Kommentar

Ich habe das Gefühl, manchmal halten wir uns hier länger mit Problemen auf, die uns eigentlich gar nicht durcheinander bringen sollten. Letzte Woche gab es hier auch so einen Thread mit Kommentaren, die teilweise echt unter die Gürtellinie gingen. Ich finde wir sollten es uns hier nicht noch schwerer machen als die ganze Situation sowieso schon ist.

Wir sollten alle  einen angenehmen Ton uns beibehalten, der respektvoll und nicht herabschätzend zum Ausdruck gebracht werden sollte. Das ist uns -bzw. den meisten glaube ich - auch sehr wichtig.

Eine andere Meinung kann ja jede von uns haben und auch dies zum Ausdruck bringen.

Jeder lebt anders, jeder schreibt anders, und wir müssen respektieren, dass jeder seinen eigenen Stil hat.

Wir sind auch sicherlich alle ganz schön sensibel. In diesem Sinne lasst es Euch gut gehen, bzw. besser immer in kleinen Schritten manchmal vielleicht auch in großen.

Ich wünsche Euch allen morgen einen schönen zweiten Advent.

Vom Bäumchen, die im Moment seit 6 Wochen sagen kann, dass es mir verhältnismäßig gut geht. Toi toi toi...

08.12.2018, 17:38 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

super, dass du grad ne gute Zeit hast! Das freut mich sehr!:GIRL 039:Mach weiter so!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

08.12.2018, 18:13 Uhr
Kommentar

Hallo Jo!

Ich denke nicht, dass ich dich beleidigt habe, ich habe nur deinen, wie es Honigbienchen nennt „rauen“ Ton bekrittelt. Wenn du genau die Kommentare liest, war es nicht ich die dir einen Psychologen empfohlen hat. Ich verstehe deinen aggressiven Ton nicht, in einem anderen Thread (wo du nicht anonym schreibst) schreibst Du doch in einem ganz anderen Ton? (Sorry aber wenn man eins und eins zusammenrechnet weiß man ja, unter welchem Kennwort du schreibst).

Wir sind hier eine Gemeinschaft in der man nett miteinander umgeht, bei uns herrscht immer ein sehr freundlicher Ton. Viele schreiben hier sehr oft und kennen sich (natürlich nur virtuell) schon ziemlich lange. Da ist es nicht angebracht mit so patzigen Kommentaren böses Blut zu erzeugen. Wir alle wollen uns hier nur gegenseitig unterstützen und trösten.

Mir liegt es fern, dich zu beleidigen, das ist generell nicht meine Art, ich möchte aber auch nicht angegriffen werden. Du hast ja im Expertenrat schon eine passende Beratung bekommen, somit ist deine Frage ja auch bereits beantwortet worden und dir wurde hoffentlich geholfen.

Toffifee

08.12.2018, 21:41 Uhr
Kommentar

Toffifee

ich habe gar nicht anonym geschrieben bzw dies nicht beabsichtigt. das war wohl ein Versehen.

mich kennt hier sowieso niemand, daher würde ich nie anonym posten.

Sorry wegen dem Missverstaendnis, ich weiss ja, dass man sich in Foren gegenseitig hilft.

dir noch einen schönen Tag

LG

PS

die Antwort im Expertenrat war daher nicht ausreichend. weil ich hören wollte, ob ein Laie evt einen Tipp aus eigener Erfahrung geben kann

ciao

09.12.2018, 13:42 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebe Nutzerin,

ich habe gerade Ihren Beitrag gesehen und schleiche mich dazu kurz ein.

Seit kurzem haben unsere Nutzer/innen die Möglichkeit Beiträge anonym einzustellen, das bedeutet das man in den Beiträgen nicht den Nutzernamen sehen kann.

Stellt man den ersten Beitrag ein, hat man die Möglichkeit ein Kästchen anzuklicken und die Frage damit anonym zu stellen. Den ganzen Verlauf dieser Frage wird der Benutzername des Fragestellers nicht angezeigt.

Ich vermute mal, dass Sie das Kästchen versehentlich angeklickt haben, denn Ihr Benutzername wird im Beitrag nicht angezeigt.

In unserem Forum hier findet ein sehr regelmässiger und konstanter Austausch statt, in der Regel melden sich hier Damen an die auf der Suche nach langfristigem Austausch sind, denn neben Fragen zu den Wechseljahren kommen hier auch andere sehr persönliche Themen auf.

Es ist daher immer gut, wenn eine neue Nutzerin sich erst einmal ein wenig vorstellt und dann ihre Frage stellt. Ich habe es des öfteren schon erlebt, dass unser Forum verschnupft reagiert, wenn diese "goldene Regel" nicht beachtet wird, denn viele geben sich hier unentwegt große Mühe anderen zu helfen und Tipps zu geben.

Es ist dann einfach immer schade, wenn eine neue Nutzerin kommt und nach Beantwortung der Frage wieder geht.

Ich hoffe, Sie werden noch ein wenig bei uns bleiben, denn ganz gleich wie verschieden hier alle sind, hier behandelt man sich mit Respekt und Sie können sich hier gut aufgehoben fühlen.

:-)

Ich wünsche Ihnen heute einen schönen 2.Advent und sende viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

08.12.2018, 16:44 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

ich glaube dich mittlerweile so gut einschätzen zu können um zu wissen, dass du niemandem etwas aufzwingen würdest- aber ich weiss, wie feinfühlig du bist und das dir der Ton sehr wichig ist - Freundlichkeit und Höflichkeit. Das sind sicher auch Eigenschaften die du dir anrechnen kannst - aber wie du siehst, ist das nicht auf jeden zutreffend. :GIRL 039:

Auch mir lag es bisschen schräg im Magen, aber wie du schon sagtest, wir haben hier alle noch ganz andere Probleme um uns über gewisse Themen aufzureiben.

Mir persönlich sind herzlichere Beiträge auch lieber - :-X

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

08.12.2018, 15:52 Uhr
Kommentar
seinen Sexpartnern frühzeitige Wechseljahre verschseinen Toffifee

du brauchst mich nicht gleich zu beleidigen,
( atere Maenner sind nicht “ doof” wenn sie ein Pflaster am Po sehen
) sie waren schliesslich mit älteren Frauen zusammen/ verheiratet, usw. und haben den ganzen Mist schonmal gesehen ( auf den sie keinen Bock mehr haben)
Sie sind aber blöd in dem Sinne dass wenn ich 10 Jahre jünger aussehe, sie mir das auch glauben —- also dein Kommentar „ wer will schon einen doofen Mann ist völlig fehl am Platz!
Eine andere Person hier im Forum hat dir zurecht geschrieben dass man keineswegs „ psyschologische Probleme“ hat wenn man seinen Sexpartnern ( ist ja kein Ehemann!) frühzeitige Wechseljahre im Alter von 44 verbergen möchte ( man ist ja keine 55! wo es offensichtlich normal ist.
also spar dir bitte deine Beleidigungen, es hat dich schliesslich auch keiner beleidigt, und vielen Dank an alle anderen, die ein paar nette Antworten geschrieben haben und Verstaendnis gezeigt haben
LG
08.12.2018, 16:45 Uhr
Kommentar

Wie gesagt, der Ton macht die Musik und deiner ist eher rau, somit wundere dich nicht, dass hier und da kleine Wellen schwappen.

:-X

08.12.2018, 17:56 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

du ich war auch irgendwie schockiert über den Beitrag und er zeigt auch in welcher Not sich manche Frauen befinden.

Wahrscheinlich wollte ich auch nur spontan eine Diskussion anregen und es ist wohl auch gelungen...im übrigen habe ich nicht gesagt ,die Fragestellerin solle zum Psychologen gehen,sondern ich meine ,dass jeder gute Arzt sie zum Psychologen schicken würde.Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Im übrigen sehe ich Psychologen überhaupt nicht negativ,im Gegenteil,mir hat einer sehr geholfen.Ich denke das siehst du sicherlich auch so.

LG Biobiene

08.12.2018, 18:17 Uhr
Kommentar

Hallo biobiene!

Ich sehe das genau wie du. Mir haben Psychologen übrigens auch schon sehr geholfen und das ist auch absolut keine Schande und nichts negatives. Ich habe die Fragestellerin auch nicht beleidigt und weiß nicht, warum sie so einen aggressiven Ton anschlägt, soetwas kann ich überhaupt nicht haben.

Der Ton macht die Musik wie man so schön sagt.

LG

Toffifee

08.12.2018, 18:29 Uhr
Kommentar

Toffiffee,

das war schon sehr beleidigend was du da geschrieben hast

ich hatte von Anfang an erwähnt dass ich lediglich um sachliche unvoreingenommene Tipps bitte —- das waren nun deine Kommentare gar nicht—— ich brauche keine Therapie nur weil ich frühzeitige Wechseljahre meinen Sexpartnern ( die ausnahmslos suf Frauen unter 45 stehen) verschweigen möchte.

Das ist 100% normal, wenn du das nicht nachvollziehen kannst ( da du dich mich solchen Männern nicht abgibst) dann musst du auch nicht meine Denkweise hinterfragen und mich „ agressiv“ nennen.

danke an alle anderen verstaendnisvollen Damen hier

08.12.2018, 15:39 Uhr
Kommentar

Biobiene,

du brauchst mich nicht zu beleidigen, einen Psychologen brauche ich nicht, vielleicht ist dein Dein Deutsch schlecht, aber ich hatte bereits erwaehnt, dass die Maenner, mit denen ICH mich abgebe/ gehe/ausgehe grundsaetzlich nicht mit Frauen ueber 40 und erst recht nicht 45 ausgehen ( aus durchaus verstaendlichen Gruenden, aus der MAENNER Perspektive)

ob du dich dabei beleidigt fuehlen wuerdest steht hier nicht zur Debatte,

10.12.2018, 12:41 Uhr
Kommentar

@Wechseljahre verbergen vor dem Freund/ Sexpartner

dieses Forum wird von Frauen getragen, die üblicherweise nicht gegeneinander vorgehen sondern ein Miteinander pflegen.

Nicht nur diese letzten 2 Kommentare von Ihnen, wirken auf mich unterschwellig bis sogar offen aggresssiv. Das ist schade und unnötig.

Und zu dieser Äußerung von Ihnen: "......Eine andere Person hier im Forum hat dir zurecht geschrieben dass man keineswegs „ psyschologische Probleme“ hat wenn man seinen Sexpartnern ( ist ja kein Ehemann!) frühzeitige Wechseljahre im Alter von 44 verbergen möchte ( man ist ja keine 55! wo es offensichtlich normal ist....."

möchte ich nur folgende Information anmerken:

Frühzeitig sind WJ nur, wenn die Eierstöcke die Funktion vor dem 40 Lj. einstellen. Danach ist jeder Ablauf normal. Die Menopause liegt dann im Durchschnitt (dieses Wort impliziert eine deutlich Spanne) bei ca. 51. Es ist also vollig normal, in ihrem Alter im Wechsel zu sein und Hormone zu benötigen.

Sie können theoretisch versuchen, die Hormondosis hochzuhalten, es bleibt je nach Aplikation und Dosis, ein mehr oder eben weniger großes Risiko für die Gesundheit (teilweise derzeitigen(?) Studien zu Folge sogar keines...). Und sie werden Ihren Zustand damit weder jung, noch konstant halten können.

Die resultierenden, vielfältigen, individuellen Antworten des Körpers sind hier Thema und eben damit leben zu lernen.

Also steigen Sie, wie hier schon vorgeschlagen, vielleicht auf Gel und Kps um, nicht jedes Gel ist gleich verträglich. Um regelmäßige Vaginalkapsel werden Sie nicht herum kommen und ev. bleibt Ihre Schleimhaut empfindlich und trocken. Da hilft nur Gleitgel, da Sie dann ja vermutlich keine jüngeren Partner haben, die mit einem darauf abgestimmten Vorspiel, den Mangel ausgleichen "helfen".

Es gibt leider nicht das Patentrezept und es wird für Sie auf Dauer schwer werden, das Idealselbst (vom Spiegel noch mitgetragen) mit dem physischen Realselbst zu verbinden.

Das  ist ein bisschen wie bei mir. Meine Figur ist, insbesondere für mein Alter, noch top und manch ein junges Mädchen wäre froh, meine Maße zu haben aber (bis auf das Gesicht [:-} hängt meine Haut trotz Muskelbeplankung durch viel Sport, ist also nicht mehr so elastisch. Ich freue mich über das, was noch ist und der Rest ist das zweite und alte Leben, was Frau, im Vergleich zu früher, leben darf.

MfG Pankreas

10.12.2018, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

da muss ich direkt was zu sagen!!

Ich kenne eine Frau, die ist über Siebzig und sie ist die Mutter eines guten Bekannten und er lacht, wenn seine Freunde seine Mutter umschwärmen.

Aber das Tollste an ihr ist nicht ihre immer noch recht gute Figur, sondern ihr Blick, ihre Ausstrahlung und ihr Wesen-  man sucht ihre Nähe wenn sie da ist, redet gern mit ihr und geniesst einfach ihre Ausstrahlung! Da guckt dann niemand ob die Haut hier und da bisschen schlaffer ist als bei ner Zwanzigjährigen, im Gegenteil - die Erwachsenen lieben das, was sich in ihr als Leben spiegelt, das Resumee all dessen was gelebt, durchlitten und  verstanden wurde...

Mein Ehemann ist auch jünger als ich und ihn kratzt es nicht die Bohne ob sich die Cellulite durchsetzt -  er will mich und mein Wesen und reduziert mich nicht auf ein bisschen Körper!

Mußte gesagt sein-

Alles Liebe und Mut zum Älterwerden! Wir Frauen machen uns oft wegen gewisser Frauenbilder kleiner als wir in Wahrheit sind.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

10.12.2018, 20:26 Uhr
Kommentar

Liebe Pankreas,

vielen Dank für den Beitrag, was ich nicht verstehe, ist, dass Sie schreiben

“Um regelmäßige Vaginalkapsel werden Sie nicht herum kommen und ev. bleibt Ihre Schleimhaut empfindlich und trocken“

Sie wollen also sagen, dass östrogenhaltige Vaginalcremes und Zäpfchen keineswegs gegen Scheidentrockenheit helfen?

( mein Frauenarzt hat in seinem Bericht „frühzeitige Wechseljahre“ geschrieben. da er durchaus der Meinung ist, dass 44 eben zu „ früh“ ist)

LG

10.12.2018, 21:56 Uhr
Kommentar

Die Zäpfchen können helfen aber sie stellen häufig keinen "normalen" Zustand her. Ein winziger Klecks Gleitgel lässt sich unauffällig vaginal plazieren und es wirkt "normal".;-)

Leider habe ich schon viele Patientinnen getroffen, bei denen Frauenärzte und Ärztinnen, allen Ernstes, Wechseljahresprobleme negiert haben (Sie sind zu jung...). Oder es wurde relativiert oder kleingeredet. Dies ist nicht zum Wohle der Frauen, denn was ist es dann.... bleibt im Kopf.

Nicht jede Frau sagt Danke, wenn sie diese Botschaft bekommt. Gut verpackt, erspart es dem Arzt wohl auch das sich kümmern.

Der Arzt sagt,  sie haben frühzeitige WJ., wie lautet die Botschaft?

Z. B. Nein, sie sind noch keine Frau, die zu denen gehört, sie haben nur Pech...

Die Wahrscheinlichkeit, in den 40ziger, noch ohne Hilfe, Kinder auszutragen, ist extrem reduziert. Was bedeutet das u. a.? Ja genau, hormonell liegt schon viel im Argen.

Aber wie erwähnt, es ist normal und ich sehe es für mich wie Honigbienchen, es liegt an uns, was wir daraus machen.

Ich wünsche Ihnen den Mut und die Freude daran, das geschenkte  zweite Leben,

(bei dem ich machmal das Gefühl habe, eine Rosine geworden zu sein, denn es wird viel mehr am Körper trocken...,)

von Zipperlein gestört aber doch schön, wirklich zu genießen. Und nicht zu sehr der jungen Physiologie hinterher zu trauern, denn wo bleibt man dann als Frau?

Ich habe schon viele, viel jüngere Frauen, mit gemeinen Diagnosen begleitet, ich habe Demut gelernt und wenn meine Haut hängt, es gibt schlimmeres.

LG Pankreas

11.12.2018, 00:36 Uhr
Kommentar

Liebe Pankreas

ich wurde mich 42 ! noch schwanger ( ja richtig !) habe aber abgetrieben, weil ich keine Kinder mag und nie welche wollte ( habe es auch nie bereut)

Daher ist es verständlich dass 2 Jahre später die Wechseljahre viel zu früh sind, für mich.

“Die Zäpfchen können helfen aber sie stellen häufig keinen "normalen" Zustand her.“

keinen normalen Zustand? wozu nimmt man dann überhaupt die Strapazen der Creme auf sich? wozu also die Mühe?

Dachte die Scheide wird durch das Östrogen quasi mehr Scheidenflüssigkeit produzieren?

Jetzt bin ich aber total schockiert :-(((

11.12.2018, 10:19 Uhr
Kommentar

Mittlerweile hat sich bei mir das Gefühl verfestigt, dass ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben mag.

Es stellt sich mir die Frage, ob wir es hier mit einem Troll zu tun haben, zunehmend werden die Fragen unglaubwürdiger oder aber es fehlt so sehr an Feingefühl und Empathie um zu merken, dass spezielle Themen wie Abtreibung doch mit einer gewissen Sensibilität behandelt werden sollten.

Solche threads verderben mir auf Dauer die Stimmung!

Honigbienchen

11.12.2018, 10:38 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen,

genauso geht es mir auch und deswegen habe ich und werde ich auch nicht auf die Frage antworten. Mir fehlt es hier an Mitgefühl, Empathie und Respekt.

LG Ringelblume

11.12.2018, 10:47 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP::ROSE:

11.12.2018, 11:34 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!

Genauso ist es. Hast du mitbekommen, dass die Fragestellerin in einem anderen Thread "offiziell" postet zum Thema Östrogen/Scheidenschleimhäute und du hast ihr dazu schon mehrere Antworten gegeben.

LG

Toffifee

11.12.2018, 11:45 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

nein habe ich nicht, aber jetzt wo du es sagst, ist der Stil ähnlich. Schade das man inzwischen so aufpassen muss.

LG Ringelblume

11.12.2018, 10:49 Uhr
Kommentar

Deshalb habe ich mich zur Zeit auch hier aus dem Forum verabschiedet. Macht einfach keinen Spaß so. Wenn man sich die Antworten so durchliest kann man wirklich auf einen Troll schließen, sonst gibts sowas doch gar nicht.

11.12.2018, 11:15 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

solche Beiträge versauen die Qualität des Forums, da ist es nur recht und billig wenn wir reagieren.

Kopf hoch und liebe Grüße:IN LOVE:

Honigbienchen

11.12.2018, 11:33 Uhr
Kommentar

Hast du eigentlich mitbekommen, dass die Fragestellende in einem anderen thread "offiziell" postet, das Thema ist sehr ähnlich, also Östrogen für die Scheidenschleimhaut, dort wurden ihr viele Antworten von dir und Ringelblume gegeben.

LG

Toffifee

11.12.2018, 11:58 Uhr
Kommentar

Ja, ist ein und dieselbe Person..

am meisten ärgere ich mich über mich selbst - das Bauchgefühl war von Anfang an richtig, denn ich wollte da zu Beginn schon nicht drauf eingehen.

11.12.2018, 12:27 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Toffifee,

ich hoffe, Sie werden sich hier nicht ganz verabschieden, dass würde ich sehr bedauern.

Lassen Sie sich die Laune nicht verderben, denn der Austausch hier im Forum ist immer so konstruktiv.

Beiträge die einem persönlich nicht gefallen oder die persönliche Grenze überschreiten, sollten einfach ignoriert und nicht weiter kommentiert werden. Das ist zumindest der einfachste Weg die Balance im Forum wieder herzustellen.

:-)

Liebe Grüße

Victoria

11.12.2018, 12:42 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria!

Ja, da haben Sie wohl Recht, aber ich tu mir immer so schwer, nichts zu schreiben wenn ein brenzliges Thema auftaucht. Mir ist aber dann eh die Lust dran vergangen. Nein ich verabschiede´mich natürlich nicht komplett aus dem Forum.:-) Ist mir viel zu sehr ans Herz gewachsen.

LG

Toffifee

11.12.2018, 14:26 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Toffifee,

ja, manchmal ist das für eine gute Übung, sowohl hier als auch im ganz normalen Leben.;-)

Da man sich in den Foren ja nicht sehen, hören oder riechen kann und kein reales Gegenüber hat, ist die Schwelle oftmals leichter überschritten und man findet schwerer Einhalt.

Ich finde es dann immer ganz hilfreich sich zu überlegen, es gäbe ein solches Gegenüber nun real und wie würde ich mich dann in diesem Moment verhalten?

Liebe Grüße

Victoria

11.12.2018, 12:18 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo liebes Honigbienchen,

ich denke, die Nutzerin hat mit Ihrer ersten Frage versehentlich den Zusatz "Frage anonym stellen" angeklickt, an anderer Stelle schrieb sie das nicht beabsichtigt war.

Solange Beiträge nicht gegen unsere Nutzungsbedingungen verstossen, besteht auch kein Grund diese zu löschen. Sollte man aber persönlich ein Problem mit bestimmten Aussagen haben, dann ist es manchmal einfach besser nicht mehr in den Thread zu schauen und das ganze auch nicht weiter zu kommentieren, denn schliesslich wäre es zu schade sich über etwas anhaltend zu ärgern.

Ich wünsche Ihnen nun noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

11.12.2018, 12:31 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

mich persönlich hätte eine annonyme Frage, soweit sie weiterhin glaubhaft und freundlich gestellt worden wäre nicht weiter gestört. Und obwohl mir die Art nicht behagte, habe ich versucht so objektiv wie möglich zu antworten.

Heute wurde es mir jedoch zuviel, sodass ich mich entschied, diesem Thema fern zu bleiben und die Reaktionen anderer Forumsmitglieder war der meinen ähnlich.

Ich denke, es tut manchmal gut, sich Luft zu machen, das die Fragestellerin des Forums verwiesen wird, hat niemand beantragt. Der Vorschlag, solche Beiträge ggf  unkommentiert zu lassen wäre hilfreich, das ist wohl wahr.

LG

Honigbienchen

11.12.2018, 14:18 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebes Honigbienchen,

jeder entscheidet über seine persönlichen Grenzen, auch hier im Forum.

Grenzen kann man auf viele Arten setzen und auf etwas nicht zu reagieren wenn man es nicht lesen mag ist auch eine Grenze die man setzt.

Besser ist es doch einfach die positiven Seiten des Forums zu sehen, die Unterstützung die man hier erfährt und sich nicht über den einen oder anderen Beitrag zu ärgern, denn das kommt einfach immer wieder mal vor.

:-)

Liebe Grüße

Victoria

11.12.2018, 07:44 Uhr
Kommentar

LIebe Pankreas

Ich finde, es gibt leider nicht nur Schlimmeres, es gibt auch Wichtigeres. Wie Bäumchen das so treffend formulierte, sollten wir uns genau überlegen, ob es der Mühe wert ist, sich einzubringen und wieviel Zeit wir darauf verwenden wollen. Früher empfand ich den Begriff Demut sehr negativ, heute nicht mehr.

LG Ringelblume

06.12.2018, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo,

leider habe ich trotz langem Suchen keine vernünftige Antwort auf deine Frage gefunden.

wenn du eine gefunden hast lass es mich bitte wissen.

LG Biobiene