Wechseljahre mit 37? Nächste Schritte?

23.01.2019 | 20:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich aktuell keinen Kinderwunsch habe, jedoch abklären wollte ob ich noch könnte, habe ich mich testen lassen. Ich bin 37 Jahre alt. Ergebnis: AMH Wert von 0,2. Normal wäre wohl 2 in meinem Alter. Daraufhin habe ich eine zweite Frauenärztin konsultiert, die mich zur Fruchtbarkeitsklinik geschickt hat - dort wurden folgende Werte festgestellt: AMH 0,1 Östradiol <20 FSH 11,7 LH 2,6. Die Klinikärztin sagt es spricht dafür, dass ich in die Wechseljahre komme. Meine Frauenärztin hat mir gleich gesagt dass ich in den wechseljahren bin und sofort die Hormonersattherapie empfohlen. Als Beschwerden habe ich seit ca. 6 Monaten abnehmendes Lustempfinden, eine trockene Scheide, selten stimmungsschwankungen und 2 Wochen lang Einschlafschwierigkeiten (kann aber auch an der Abwesenheit in dieser Zeit meines Lebenspartners liegen). Ich habe oft Zwischenblutungen (wobei meine Ärztin meine das kann an der niedrigen Dosierung meiner Pille liegen). Und nun, da ich in 3 Monaten ins Ausland gehe (ca. 1,5 Jahre), hat mir die Frauenärztin eine andere Pille verschrieben, die die Zwischenblutungen stoppen soll. Nun frage ich, was wäre die richtige Therapie? Kann es auch andere Ursachen haben, dass meine Werte so schlecht sind? Es gibt wohl auch Fälle, bei denen der Nacken stark verspannt ist und dadurch der Hormonzugang von gehirn zur Gebärmutter eingeschränkt ist und dadurch die Werte so schlecht sind. Und das würde auch zu mir passen, da ich seit 1,5 Jahren unter wiederkehrenden Nackenschmerzen leide & im Schulterbereich (trotz 1x/Monat Thaimassage) sehr verspannt bin + ich war letzte Woche das erste Mal bei einer Osteopathin und sie hat bestätig, dass ein Halswirbel nach links verschoben ist und die Verspannungen und Schmerzen davon kommen. Kann es was mit den hormonwerten zu tun haben? Falls nicht, was würden Sie als Maßnahme empfehlen? Ich fühle mich in der Situation überfordert. Vielen Dank im Voraus, Minka

Bisherige Antworten
Community-Managerin
23.01.2019, 21:31 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Abend Minka,

ich vermute fast, dass Sie Ihren Beitrag an unseren Expertenrat richten wollten, ihn aber versehentlich in unserem Nutzerforum eingestellt haben.

Sollte dies so sein, dann würde ich Sie bitten Ihren Beitrag noch einmal in unserem Expertenrat "Wechseljahre" einzustellen:

https://www.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/wechseljahre/

Unsere Expertin Frau Dr.Grüne wird Ihnen dort gerne antworten.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin