Wechseljahre auch noch mit 64

08.12.2009 | 11:59 Uhr

Hallo
Bin ganz neu hier und hoffe, hier ein wenig Hilfe zu finden.
Meint Ihr, dass man mit 64 Jahren immer noch in den Wechseljahren sein kann.
Elisabeth

Bisherige Antworten
08.12.2009, 12:14 Uhr
Antwort

hallo Elisabeth,
herzlich willkommen hier bei uns WJ-Geplagten.
Deine Frage beantworte ich am liebsten so: Ich hoffe nicht!! :-)
Aber ernsthaft denke ich, dass das durchaus möglich ist. MAnche Frauen kommen schon recht früh in die WJ, andere, und dazu gehöre ich auch, eher später. Wann hast du denn deine ersten WJ-Beschwerden bemerkt? Wann hast deine Mens aufgehört? Wie äußern sich deine jetzigen Beschwerden? Erzähle doch mal ein wenig mehr über dich.
LG
Eva

08.12.2009, 13:47 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,

ich kenne viele Frauen, die auch mit 70 noch schwitzen...... Das ist vielleicht nicht das, was Du hören willst, aber wie gesagt, mir sind einige Frauen bekannt, die auch in späten Jahren noch damit zu tun haben. Hoffentlich bleiben wir davon verschont.....

LG Melly

08.12.2009, 16:19 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,
leider ja !
Meine Bekannte ( 67 J.) hatte vor 1 Jahr eine Brustkrebs-Op, musste die Hormone sofort absetzen und bekommt immer noch heftige Hitzewellen.
Jacke an, Jacke aus.
Aber sie sagt, das ist das kleinere Übel, damit kann sie leben !
Die Krebsdiagnose stellt alles in ein anderes Licht.

Wie sind denn deine Beschwerden und was nimmst du ein ?

LG
loretta

08.12.2009, 16:42 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth, ich werde demnächst 60 und dachte, ich hätte alles hinter mir. Aber seit Wochen hat mich doch wieder ne Phase erwischt, in der es mir nicht so gut geht - psychisch und körperlich.
Ich schlafe schlecht, habe Stimmungsschwankungen, schwitze wieder leicht und meine Magenprobleme sind mit Übelkeit und Oberbauchbeschwerden wieder da (Spiegelung vor 3 Wochen ok). Kenne diese Beschwerden erst seit Beginn der Wj vor 10 Jahren, aber sie sind bei weitem nicht mehr so stark wie zu Beginn, kommen auch in immer größeren Abständen, aber doch noch 2 - 3 x pro Jahr.
Deine Probleme würden mich auch stark interessieren.
Lieben Gruß Ilona

08.12.2009, 16:44 Uhr
Antwort

Hallo Loretta,
schön mal wieder von dir zu lesen. wie geht es dir denn so?
Liebe grüße, Lore

08.12.2009, 16:50 Uhr
Antwort

Hallo Ellisabeth,
ich befürchte mal ja. Wenn die Wechseljahre im Schnitt 10-15 Jahre dauern, dann kann man schon damit rechnen. Seit wann bist du denn in den WJ und was hast du für Beschwerden? Hast du Hormone genommen?
Bei mir hat alles erst begonnen , als ich schon 54 war, also rechne ich damit, dass es mit 64 noch nicht vorbei sein wird. Leider!
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße, Lore

08.12.2009, 17:36 Uhr
Antwort

Hallo zusammen.
Ich kenne zwei alte Damen,die eine hat mit 68 noch Hormone genommen.Wenn sie die abgesetzt hat,dann ging es ihr wieder schlechter und hat auch sehr geschwitzt.Daher wollte sie nur ungern von dem loskommen.Die andere hat nichts genommen hat aber mit siebzig mehr geschwitzt wie früher.
Also ich denke mal,nicht alle Frauen sind im Alter wieder ganz im Lot,also so wie früher....man kann das auch nicht abschätzen,wie es mal sein wird.
LG
Dahlia

08.12.2009, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo Lore,
ja ich weiß, ich habe mich etwas rar gemacht. sorry !
Mit geht es ganz gut, aber ich nehme z.zt. zur Het, die ich ausschleiche nun Progest abends. Der Schlaf ist viel besser geworden und ich schlafe wieder durch.
Ich habe anstrengende Wochen hinter mich gebracht, meine Schwiegermutter ist ins Altenheim gekommen, dann Wohnungsauflösung usw. Nun läuft wieder alles normal.

Und bei Dir, leider immer noch Wechsel ? :-((
Du schmierst doch auch Progesteron oder ?

Liebe Grüße nach Berlin
loretta

08.12.2009, 18:42 Uhr
Antwort

Hallo Loretta,
Schön, dass es dir gut geht und der Stress weniger wird.
Ja ich bin immer noch im Wechsel (..lach), ist ja erst seit knapp 1 3/4 Jahren so, wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Ich schmiere Gynokardin-Gel, das Progesteron schlucke ich in Form von Utrogest-Kapseln. Damit geht es mir aber ganz gut, ich kann nicht klagen. Mal hier und dort ein paar Zipperlein.
Übrigens war ich neulich ganz in deiner Nähe, in Essen. Hat mir dort gut gefallen. Ist dein Sohn eigentlich noch in Berlin?
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend, bis bald.
Liebe Grüße, Lore