Wechseljahre - Abwehrkräfte

30.05.2018 | 12:13 Uhr

Hallo zusammen!

Kann es sein, dass man in den WJ keine Abwehrkräfte mehr hat? Oder nur schwache? Ich war ja am Wochenende bei meinem Mann in der Rehaklinik. Dort bekam ich am zweiten Tag Halsschmerzen. Als ich wieder zu Hause war wandelten sich die Halsschmerzen in Schnupfen. Am Montag ging ich noch arbeiten. Montag Abend hat sich der Schnupfen auf die Bronchien gelegt, hatte dann Di fast keine Stimme mehr und Husten und musste mich schon wieder krank melden. Heute ist der Husten Gott sei Dank schon locker und der Schleim löst sich.

Früher war ich fast nie krank und war eine mit den wenigsten Fehltagen bei uns in der Arbeit. Ich habe Glück, dass ich beim Bund arbeite, sonst würde ich vielleicht schon Schwierigkeiten bekommen. Ich frage mich, warum ich seit einiger Zeit so anfällig bin. Ob das mit den WJ zusammenhängt? Natürlich hab ich zur Zeit auch viel Stress und das macht auch anfälliger. Morgen fahre ich wieder zu meinem Mann ins Rehazentrum. Ich glaube ich hab mich dort angesteckt, hab dort auch dauernd wen husten gehört. Das Alleinsein finde ich manchmal sehr belastend, wie zB in der Nacht von Mo auf Di wo ich kaum geschlafen habe, weil die Bronchien so verlegt waren und der Husten noch ganz trocken war. Da hatte ich richtig Angst so alleine. Manchmal macht es mir dann wieder weniger und ich kann die Ruhe beinahe genießen. Das wechselt so hin und her. Dieses ganze auf und ab in der letzten Zeit stresst mich sehr. Sogar die Vorstellung nach der Kur meines Mannes auf Urlaub zu fahren stresst mich in gewisser Weise, weil das auch nicht normaler Alltag ist sondern wieder alles anders und in Urlaub fahren hat mich sowieso schon immer gestresst. Wenn ich mal da bin gefällt es mir dann eh immer normalerweise. Vielleicht tut mir der Urlaub dann ja auch gut. Aber Momentan möchte ich nur das alles wieder „normal“ ist und Ruhe einkehrt.

Das Wetter macht mir auch zu schaffen, bei uns ist es zur Zeit fast dauernd schwül. Dann kommt zwischendurch ein Gewitter und danach ist es bald wieder schwül. Schwüle mochte ich noch nie, aber jetzt noch weniger als früher. Wenn man schwitzt verkühlt man sich auch leichter. Und sogar die direkte Sonne mag ich nicht mehr, lege mich lieber in den Schatten.

Wie geht es euch mit den Abwehrkräften?

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
30.05.2018, 20:43 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

ich denke Dein Imunsystem ist geschwecht.Da braucht es nicht viel und schon kommt der nächste Infekt.%)Ich bin auch sehr sehr selten krank.Ich dachte ich habe es überstanden.......denkste.......ich war ja über die Auffahrt für 5 Tage in Kreta.Da ging es mir viel besser,hatte nur ab und zu Kopfschmerzen.Habe auch viel am Strand geschlafen,die Meeresluft hat wirklich gut getan.nach einigen Tagen zu Hause kam es wieder langsam zurück.Jetzt ist es wieder gaaaaanz schlimm.Die Schleimhäute im Gesicht sind wieder arg am pochen.Heute ist es ganz schlimm.:SORRY:Habe mich jetzt ändlich beim HNO-Arzt angemeldet,habe am 6.Juni einen Termin.Ich hoffe er kann mir wirklich helfen.:HELP:

Frage mich auch ob das bei mir auch mit den WJ zu tun hat.

Liebe Toffifee,ich bin auch so,freue mich eigentlich wenn ich in den Urlaub kann,bin aber auch immer total gestresst bis ich dort bin.Das war jetzt auch wieder so.Brauche immer ein/zwei Tage bis ich es geniessen kann.Ausser in der Provence,da bin ich immer gleich Daheim.Ich bin eh ein Gewohnheitsmensch.;-)Freue mich aber immer wieder auf Zuhause.Da habe ich meinen Rhytmus,wenn was ist kann ich schneller handeln.Du bist also nicht die Einzige.;-):THUMBS UP:

Früher konnte ich auch ohne Probleme an die Sonne,die letzten zwei/drei Jahren liege ich lieber im Schatten.

Ich wünsche Dir gute Besserung und liebe Grüsse an Deinen Mann unbekannterweise,ich hoffe er erholt sich gut.:GIRL 061:

Liebe Grüsse von Düsi:ROSE::KISSING:

30.05.2018, 21:14 Uhr
Kommentar

Danke Düsi!

Das ist ja blöd, dass es dir wieder schlechter geht. Und bis zum 6. Juni ist es ja auch noch eine Zeit. Kriegt man denn bei euch, wenn man akut Schmerzen hat nicht schneller einen Termin? Notfalls könntest du in die Ambulanz von einem Spital gehen. Vielleicht hängt es ja bei dir wirklich auch mit den WJ zusammen, dass das gar so hartnäckig ist. Weil generell die Schleimhäute beleidigt und trocken sind. Wünsche dir ebenfalls gute Besserung, das muss doch mal in den Griff zu bekommen sein.

LG :KISSING:

Toffifee

30.05.2018, 21:31 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee.

Ja. Kenne ich.

Man wird echt empfindlich.

Mein Körper is wie ein rohes Ei geworden.

Ich denke immer.....Mann, das bist nicht mehr du.

Hallo Düsi.

Was meinst du mit Schleimhäute pochen?

Wie fühlt sich das an?

LG Mariel

30.05.2018, 21:57 Uhr
Kommentar

Hmmmmm,es fühlt sich so an als würde es Ping Pong im Gesicht machen,also hin und her.Klingt komisch ich weiss.:-DIch gehe ja auch zur Bioresonanz,sie macht aber auch Akupressur,auch sie spührte sogar dieses pochen bei meinen Ohren.:-)Das Gesicht fühlt sich innerlich auch warm an.;-)

Herzliche Grüsse von Düsi:KISSING:

30.05.2018, 21:43 Uhr
Antwort

Hi Toffifee,

vielleicht hätte ich einen schnelleren Termin bekommen wenn ich etwas Dampf gemacht hätte.Aber ich muss mich da selber an der Nase nehmen,hätte ja schon längst einen Termin machen können.Ich habe jetzt schon soooo lange gewartet,jetzt muss ich da einfach durch,ist ja kein Notfall.Ich schaffe das schon.Versuche mich abzulenken.Bin viel draussen am Unkraut jäten,habe ich früher nicht gerne gemacht,heute finde ich es entspannend.:-DDoof gell?:GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:Aber so tanke ich auch Vitamin D.O:-)

Dabke für die Genesungswünsche.Geteiltes Leid ist halbes Leid,danke fürs zuhören.:GIRL 061:

Liebe Grüsse :KISSING:

30.05.2018, 22:08 Uhr
Antwort

Liebe Düsi.

Das kenne ich.

Also gibt es noch jemand.

Ich habe immer das Gefühl, dass unter meiner Haut im Gesicht etwas hoch kommt.

Das heisse Gesicht und Pochen in den heissen Ohren kenne ich auch.

Brennt deine Haut auch mal an den Armen und Beinen?

Lg

30.05.2018, 22:27 Uhr
Kommentar

Ja liebe Mariel,das brennen in den Armen kenne ich auch.Ich denke das sind die Muskeln die sich verspannen,bin mir aber nicht sicher.;-)

Bin froh dass es noch andere gibt die so empfinden wie ich.Nicht dass ich es Dir wünsche.;-):-)Aber so fühlt man sich nicht so alleine und zweifelt nicht an sich selbst.In meinem Umfeld hat keine solche Beschwerden.So können wir uns gegenseitig stützen.:KISSING:

03.06.2018, 22:58 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

je älter man wird desto mehr ist das Immunsystem beansprucht und kann geschwächt sein. Ich nehme Vitamin D, Zink und Magnesium. Hatte schon ewig keine Erkältung mehr nicht mal einen Schnupfen. Dadurch ist man dann auch etwas robuster.

LG Pampelunw

04.06.2018, 15:37 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune!

Eigentlich nehme ich eh regelmäßig Magnesium, Kalium, Vit D, Eisen, Vit B, nur Zink ist glaube ich nicht dabei. Vielleicht sollte ich das auch noch nehmen. Ich glaube ich bin zur Zeit durch den ganzen Stress, den ich in letzter Zeit hatte, anfälliger. Toll, dass du schon so lange keine Erkältung mehr hattest, das ist viel wert!

LG

Toffifee

05.06.2018, 13:54 Uhr
Antwort

Ja Zink ist entzündungshemmend und für den Körper sehr wichtig