Wechsel oder abgesetztes Medikament

17.09.2018 | 09:23 Uhr

 Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum und bin seit drei Jahren mit meinem Ex-Mann geschieden und habe durch diese Situation an Medikament Lamictal bekommen dass ich vor kurzem abgesetzt habe weil sich herausstellte dass das das falsche Medikament für mich ist und seit einigen Monaten denke ich dass ich im Wechsel bin meine Symptome sind Schlaflosigkeit Nervösität schlechte Nerven Stimmungsschwankungen Hitzewallungen keine Lust auf Sex trockene Augen trockener Mund und sehr starkes Brennen im Mund und immer sehr starker süß-saurer Geschmack im Mund Antriebslosigkeit und dich könnt auf der Stelle losheulen normalerweise bin ich ein sehr aufgeschlossener und lebenslustiger Mensch doch zur Zeit weiß ich nicht was mit mir los ist und das macht mir Angst also meine Frage an euch habt ihr irgendwelche hilfreichen Tipps für mich wie ich diese Zeit am besten überstehen kann oder ist es das Medikament dass ich abgesetzt habe liebe Grüße Butterfly

Bisherige Antworten
17.09.2018, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Butterfly,

herzlich willkommen. Bist du 48 Jahre alt? Bekommst du deine Mens noch regelmäßig?

Hier mal eine Übersicht der Symptome:

https://www.in-menopause.de/Symptome/Ubersicht-Beschwerden/ubersicht-beschwerden.html

Wenn du 48 bist, bist du auf alle Fälle in den WJ.

Hier findest du Ablauf und Phasen der WJ.

https://lemondays.de/wechseljahre/wie-lange-dauern-die-Wechseljahre

Wichtig wäre jetzt mal ein Hormonstatus bei deinem FA und eine Beratung dann bezüglich Therapie.

Ich mache eine HT mit natürlichen Hormonen und mir geht es besser damit, andere hier im Forum verwenden pflanzliche Mittel oder versuchen es ohne. Jede Frau muss da ihren eigenen Weg finden.

Falls du Fragen zu Hormonen hast kannst du mich gerne fragen.

Mit dem abgesetzten Medikament kenne ich mich leider nicht aus.

LG Ringelblume

17.09.2018, 10:27 Uhr
Antwort

Lamictal ist ein Medikament das bei epilepsie eingesetzt wird . Hast du epilepsiE? Falls nein ist dein Arzt grob fahrlässig dir deises Medikament zu verschreiben. Lamictal ist auch dafür bekannt nach absetzen langfristig noch Nebenwirkungen zu verursachen .... deine genannten passen großteils dazu.

Ich würde einen Neurolologen aufsuchen und das. mit ihm besprechen. Dann kannst du für dich sortieren was wovon kommt. Ansonsten musst du die Glaskugel bemühen :-)

17.09.2018, 14:39 Uhr
Kommentar

Lamictal ist tatsächlich ein Antikonvulsivum, sprich Antiepileptikum, wird aber auch bei rezidivierenden Depressionen und anderen psychiatrischen Erkrankungen eingesetzt.

Ob es das Passende ist oder nicht können wir meines Erachtens hier aus der Ferne nicht beurteilen.

LG

Honigbienchen

17.09.2018, 14:46 Uhr
Antwort

Hallo Butterfly,

wie Ringelblume schon schrieb, könnten sich tatsächlich WJ Symptome melden, wobei ich intuitiv eher an das Lamictal denken musste, desses Absetzen sicherlich auch Nebenwirkungen aufweisen könnte...  sehr starkes Brennen im Mund und sehr starker süß-saurer Geschmack im Mund sind so keine typischen WJ Erscheinungen.  Ich vermute, dass es beides ist womit du grad zu kämpfen hast. Vllt hat das Lamictal einiges an Symptomen bisher verdeckt?

Was sagt denn dein Arzt dazu? Hast du mal einen Hormonstatus bei deiner FA machen lassen?

Erstmal mit lieben Grüßen

Honigbienchen

26.11.2018, 12:27 Uhr
Antwort

Hi habe mich lange schon nicht mehr gemeldet war aber sechs Wochen auf Reha Inlands dort hat man mir gesagt ich habe Erschöpfungsdepression und seit ich wieder drei Wochen zu Hause bin fühle mich wie eine Schneekugel durchgeschüttelt ich bin sehr müde und sehr antriebslos aber das Zungenbrennen ist doch immer her und man sagte mir draußen das Gehör manchmal auch dazu zu Angststörung aber irgendwie komme ich von den Gedanken nicht weg dass es trotzdem die Harmonie sein könnten ich weiß dass ich in den Wechsel bin ich bin so im Übergang aber ich weiß nicht richtig ich möchte oder kann auch keine Medikamente nehmen wegen meinem Magen weil mein Magen Probleme macht ist immer übersäuert und Blähungen und das gehört auch alles glaube ich zu den Wechseljahren dazu es ist sehr schwer das auseinanderzuhalten Vaillant Burnout oder wechseljahre ich weiß nicht muss man es wissen ich weiß ich bin in dem Wechsel und ich weiß auch ich habe viel hinter mir ich habe eine lange Lebensgeschichte meine Lebensgeschichte ist ich war schon als Kind nicht so gut behandelt danach habe ich meine Mutter gepflegt danach hatte ich einen Bruder mit 17 was Alkoholiker war danach hatte ich dann einen Sohn mit zwei Herzoperationen und nach 35 Jahren wurde ich dann geschieden und jetzt bin ich schon 4 Jahre alleine und irgendwie kommt mir vor als sie wenn eine kleine Fee irgendwo Opa mir fliegen würde und sagen würde 8 das haben wir auch noch mal für dich ich gebe aber nicht auf weil ich weiß es muss besser werden es kann nur besser werden