Was tun gegen extreme Hitzewallungen?

27.02.2010 | 06:33 Uhr

Liebe Frauen,

ich bin ein positiv denkender Mensch mit Sinn für Humor und einer gesunden Lebensweise. Ich dachte bis vor 1 Jahr, so könnte ich den Kelch der Wechseljahre an mir vorüberziehen lassen. Weit gefehlt. Die Hitze erschlägt mich oft regelrecht und ich hab schon einige Mittel aus der Homöopathie ausprobiert. So wirklich spür ich keine Linderung. Nun trainiere ich auch noch die Progressive Muskelentspannung, aber die Hitzewallungen bleiben und sind manchmal so extrem, dass ich das Gefühl habe, ich verbrenne innerlich. Hormone habe ich bisher abgelehnt, überlege aber mittlerweile, ob ich doch darauf zurückgreife.
Wer kennt außerhalb von Hormonen noch ein Zaubermittel?
Ich warte sehnsüchtig auf Antwort.

Bisherige Antworten
27.02.2010, 11:59 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

auch ich dachte nicht daran, dass es mich mal so eiskalt, bzw. total hitzig treffen würde.

Es kam von jetzt auf gleich. Ich stecke schon seit ca. 3 Jahren mal mehr, mal weniger in dem Spuk. Hormone lehne ich für mich ebenfalls ab. Da ich auch rauche, passt das sowieso nicht so gut zusammen.

Schlucke täglich Magnesium, Kalcium, Vitamin B, Frauen Mineralien, Mistel und Weissdorn.

Die Misteltropfen nehme ich regelmässig gegen die Herzkasperei.

Dann noch ungefähr seit 1 Jahr die Hewekliman Complex Tropfen.
Sie sind gegen allgemeine WJ-Beschwerden. Kannst ja mal bei Sanicare, oder google, nachlesen. Anfangs 3 x täglich, inzwischen nur noch 1 mal, bei Bedarf aber dann auch wieder öfter.

Ich muss sagen, bei mir haben die Tropfen wirklich gut angeschlagen.
Die Schwitzerei, bzw. das sogenannte Heisswerden, hält sich echt in Grenzen. Mal ist wochenlang gar nix mehr, dann macht es sich zwischendurch allerdings ab und zu leicht bemerkbar. Ich erhöhe dann einfach mal zwischendurch wieder die tägliche Ration.

Einen Versuch ist es vielleicht Wert. Ob es bei Dir wirkt, das musst Du dann einfach mal ausprobieren. Wichtig ist aber schon, dass Frau die Tropfen auch täglich brav schluckt. Aber ist ja auch keine grosse Aktion.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Viele Grüsse
Hille

28.02.2010, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume, die Hitzewallungen kommen vom Progesteronmangel bzw. Ungleichgewicht der Hormone ind den Wj. Abhilfe schafft Utrogest 2 x abends und 1500mg Magnesiumcitrat. Man schläft wieder supergut. Nimm unbedingt Magnesiumcitrat das andere ist minderwertig, Gruss, Konnie.

28.02.2010, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo Konnie,

ich habe auch Hitzewallungen und es wird vermutet, daß ich einen Östrogenmangel bezw. Ungleichgewicht der Hormone habe.
Mir wurde Gynokadin-Gel empfohlen plus 2 Utrogest. Ich habe seit 4 Monaten keine Periode mehr.

LG, Gabi

28.02.2010, 15:08 Uhr
Antwort

Liebe Hille,

danke für den Rat, ich werde sofort morgen mit ausgedruckter Mail in die Apotheke traben und mich eindecken. Die milden Mittel wie Sanguinara und Sepia haben anfangs ganz gut angeschlagen, nun muss was anderes her. Herzliche (heiße) Grüße,

Hilde

28.02.2010, 15:21 Uhr
Antwort

Hallo konnie,

danke für die Antwort, habe nicht erwähnt, dass ich gar keine Gebärmutter mehr habe. Da liegt die Sache vielleicht anders, muss wohl doch erst mal zum Facharzt.
Herzlichst, sonnenblume52

28.02.2010, 17:52 Uhr
Antwort

Bei mir hilft sehr gut Sweatosan!!!

lg Tekla

28.02.2010, 19:12 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenblume,

ich wünsch Dir viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Mittel.

Wie gesagt, Frau muss schon einiges ausprobieren, bis sie das für sich optimale gefunden hat. Aber einen Versuch ist es immer wert.

Vielleicht meldest Du Dich ja dann noch einmal, wenn Du Deine
Zaubermittelchen zusammen hast.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Bei uns fliegen die Fetzen. Nicht bei uns drinnen, neee, draussen!

Viele Grüsse
Hille

Heisst Du Hilde? Oder Hildegard?

28.02.2010, 21:01 Uhr
Antwort

Hallo Hille,

ich heiße Hildegard, aber alle nennen mich Hilde, die Abkürzung gefällt mir auch besser ;-). Ich bin froh, dass mich endlich mal jemand versteht und vor allem ernst nimmt mit meinen Wehwechen. von Frau zu Frau lässt sich doch Vieles einfacher besprechen. Hier muss ich niemandem die Hitze erklären, lach, sondern bekomme viele nette Antworten und Mitgefühl.
Danke dafür und auch dir und allen hier einen schönen (nicht so hitzigen) Abend.

PS. In einem Punkt gehts mir immer noch sehr gut. Mein Stimmung schwankt selten...wenigstens in dem Punkt bin ich noch ganz die Alte.

01.03.2010, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo Hilde,

willkommen Hildegard, ich bin ebenfalls eine Hildegard. Aber ich persönlich finde den Namen einfach fürchterlich. So hausbacken, eben.
Aber mich nennen alle Hille. Oder wenn es Ernst wird, auch den heissgeliebten Namen Hildegard.

Ich habe hier früher auch öfter geschrieben. Inzwischen lese ich mal immer wieder rein. Ich glaube um Weihnachten habe ich hier zuletzt geschrieben.

Sei froh, dass Du nicht so schreckliche Stimmungsschwankungen hast.
Damit fing es eigentlich bei mir so langsam an. Ich hampel jetzt so ungefähr seit 3 Jahren herum.

Wie lange kämpfst Du schon gegen den ganzen Kram?

52, ist bestimmt Dein Jahrgang, oder? Ich bin von 54.

Ich wünsche Dir einen angenehmen lau warmen Abend!!

Bis bald mal!

Liebe Grüsse
Hille