Wann beginnt die Wirkung der Hormone? Überlkeit bringt mich um

14.11.2018 | 15:04 Uhr

Ich stelle die Frage auch noch hier, wurde darauf hingewiesen, dass hier mehr Austausch herrscht momentan:

Hallo...bin ganz neu hier. Leide seit 3 Monaten an ständiger Übelkeit. Hitzewallungen bestehen auch vermehrt und so weiter. Da ich aber die Übelkeit nicht mehr ertrage habe ich eine Hormonersatztherapie begonnen. Habt ihr Erfahrungen mit der Übelkeit und wann haben sich durch die Therapie Erfolge eingestellt. Ich werde verrückt von dieser ständigen Übelkeit die an bestimmten Tagen auch sehr ausgeprägt ist. Ich möchte so gerne wieder Freude im Alltag erleben. Andere Präparate gegen Übelkeit habe ich schon alle durch und viele darf ich auch nicht wegen meines grünen Star nicht nehmen.

Nehme Utrogest 200 und Gynokadin 0,6 Gel

Hoffe ihr könnt mir schnell antworten...

Bisherige Antworten
15.11.2018, 09:21 Uhr
Antwort

Liebe Chris,

diese Übelkeit kenne ich z. T. auch, ich habe aber immer schon einen empfindlichen Magen und habe zeitweise eben so eine Art "Schwangerschaftsübelkeit" inklusive Geruchsüberempfindlichkeit. Ich versuche dann damit umzugehen, regelmäßige kleine Mahlzeiten zu essen, leicht Verdauliches, Ingwerwasser/tee usw.

Die Frage ist, ob du vom Magen her hast alles abklären lassen?

Die HET nutzt ja nichts, wenn du vielleicht eine gereizte Schleimhaut hast. Die Schleimhäute werden in den WJ empfindlicher, das betrifft auch Speiseröhre und Magen. Du musst also schauen, was du hier tun kannst.

Mein persönlicher Tipp ist: Leinsamensud - du überbrühst ein paar Löffel Leinsamen mit Wasser ( 1 Glas z. B.) und lässt es ziehen. Das wird dann so schleimig und du trinkst dann das warme Leinsamenwasser. Es kleidet die Schleimhäute aus. Das kannst du morgens machen.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Phase, da ging es nicht anders und ich habe 10 Tage lang einen Säureblocker genommen, das hat mir damals sehr geholfen. Ich würde es nicht dauerhaft machen, aber manchmal hilft nichts anderes.

Die HET alleine kann Symptome lindern, aber speziell den Magen musst du auch durch Ernährung und Hausmittel wieder beruhigen.

GLG und gute Besserung, Jorinde

15.11.2018, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Chris,

eine HT braucht so um die 3-4 Monate bis sie richtig wirkt, aber ich schließe mich Jorinde an, das man den Magen im Auge behalten muss. Übelkeit kann von den WJ kommen, es kann aber genauso gut eine Gastritis sein.

LG Ringelblume

15.11.2018, 12:55 Uhr
Antwort

Hi, ich habe inzwischen eine Magenspiegelung hinter mir bei der nichts gefunden wurde, Schilddrüse wurde radiologisch abgeklärt..warte nun auf das Ergebnis des 24 Std EKg und die Blutwerte.