Vorzeitige Wechseljahre

04.09.2018 | 22:58 Uhr

Hallo,

ich bin 32 und anscheinend seit ca 2 Jahren in den Wechseljahren. Periode habe ich schon länger nicht mehr aber eindeutig diagnostiziert nach vielen verschiedenen Untersuchungen wurde es erst letzte Woche. ich weiß nicht mehr was ich machen soll und suche deshalb hier nach Hilfe in der Hoffnung vielleicht auch Gleichgesinnte kennenzulernen.

ich weiß nicht wie es anderen geht aber ich habe oft Depressionen und bin sehr gereizt und teilweise auch aggressiv habe keine geduld was sehr schwierig ist mit 3 Jahrigen Zwillingen mein Bauch wächst und wächst und ich habe seit der hormonersatztherapie das gefühl von herzrasen und luftnot. Ich habe das gefühl das hat einfach kein Ende die symptone wechseln ständig hitzewallungen, depressionen, Schwindel, Benommenheit, Vergesslichkeit mit Ausfällen, konzentrationsschwäche, schwächegefühl, gewichtszunahme, ständiges Gefühl des aufblähens, kompletter libidoverlust, Kopfschmerzen, Gelenk und knochenschmerzen vor allem in den beinen, ich fühle mich momentan nicht einmal arbeitsfähig... jetzt ist sich noch Inkontinenz dazu gekommen... wenn das die nächsten Jahre so weitergeht... das ist nicht zum aushalten. Kann man den dagegen gar nichts tun? Hat jemand vielleicht andere Medikamente? Ich nehme momentan die utrogest und das Gynokadin Gel. Mein Frauenarzt meint die het ist in dem Alter notwendig.

Ich kann einfach nicht mehr und brauche die Kraft für meine kinder sie tun mir oft so leid weil ich einfach so ungeduldig und gereizt bin was ich von mir vorher gar nicht kenne...

Hoffe irgendjemand kann mir irgendwie weiterhelfen...

Bisherige Antworten
05.09.2018, 05:36 Uhr
Antwort

Hallo liebe kajalukina,

wer hat die Diagnose denn bei dir gestellt? Bist du bei Endokrinologen in Behandlung? Das wäre in deinem Alter ganz wichtig! Auch kannst du hier in Expertenforum noch mal eine Meinung einholen. Ob die Hormonbehandlung für dich richtig ist, dazu können dir hier andere besser raten. Da weiß ich leider zu wenig. Deinen Beckenboden kannst du mit spezieller Gymnastik und Lokal angewendetem Östrogen stärken. Notfalls hilft da ein Bbzentrum weiter.

Ich kann mir vorstellen wie anstrengend es ist die WJ mit kleinen Zwillingen durchzustehen! Deshalb hab ich auch so genau nach Absicherung der Diagnose gefragt, denn es gibt auch Hormonstörungen die eben keine WJ sind und anders behandelt werden müssen.

Unbestritten ist, das alle von dir aufgeführten Beschwerden in den WJ vorkommen.

Ich wünsche dir eine bessere Behandlung und eine Besserung deiner Beschwerden!

LG Midi

05.09.2018, 06:48 Uhr
Antwort

Liebe Kajalukina,

ich kenne mich leider mit den vorzeitigen EJ auch nicht aus  wollte dir aber einen Drücker dalassen. Ich habe ja ähnliche Symptome und weiß wie du dich fühlst und dann noch 2 Kleine Kiddies.

Glg chipgirl

05.09.2018, 08:46 Uhr
Antwort

Liebe Kajalukina, herzlich willkommen hier in unserem Forum. Ab und zu haben wir hier auch schon Frauen mit frühzeitigen WJ vor 40. Klar ist, dass du mit 32 J. sehr früh dran bist. Der FA hat Recht damit, dass bei frühzeitigen WJ die HET angebracht ist, allein wegen des Osteoporose Risiko und überhaupt sind die Symptome ja kein Zuckerschlecken. Aber so wie Midi habe ich auch gedacht, dass eine auf Endokrinologie und Gynäkologie spezialisierte Praxis gut wäre, damit sie deine hormonelle Situation genau checkt (auch die Schilddrüse untersucht) und nach Ursachen forscht. Ausserdem gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Hormontherapie, vielleicht passt Gynokadin und Utrogest nicht oder ist zu gering dosiert. Das würde ich dort noch einmal besprechen. GLG Jorinde

05.09.2018, 09:41 Uhr
Antwort

Vielen Dank euch für die antworten das hätte ich nicht gedacht und freue mich sehr dass es überhaupt jemanden interessiert...

als erstes wurde es beim Frauenarzt mittels Hormontest festgestellt dann hat dieser mich in die Uniklinik in die endokrinologie geschickt leider hatte ich da 3 Monate Wartezeit auf den termin das war wie eine Ewigkeit dazwischen war ich noch beim MRT und in so einer speziellen hypophysen Sprechstunde weil die beim mrt ein microadenom gefunden haben dass aber keine Auswirkung auf die Hormone hat... dann hätte ich endlich den Termin beim endokrinologen die hatten mir dann nur noch den Verdacht bestätigt eindeutig Wechseljahre. Es ist so schlimm weil ich eigentlich ein sehr glücklicher Mensch bin und versuche jeden Tag zu genießen und zu schätzen aber momentan kann ich es einfach nicht kontrollieren bin sehr oft genervt gereizt und einfach nur schlecht gelaunt.

Das ist natürlich auch für unsere Ehe nicht so toll noch dazu der libidoverlist... und die kinder tun mir oft sehr leid wenn ich meine ausraster habe... mache mir langsam sorgen dass es irgendwelche negativen Auswirkungen auf sie haben wird... ich versuche mich wirklich sehr zu beherrschen aber an manchen Tagen ist es so schlimm dass ich es einfach nicht kontrollieren kann, es kommt einfach aus dem nichts und dann schrei ich rum wegen jeder Kleinigkeit... eigentlich war ich immer so geduldig auch als sie noch Babys waren... ich habe fast 1 jahr gestillt und da war noch alles gut und obwohl die erste Zeit die schwerste Zeit war hätte ich immer Geduld und mein Mann hat immer gesagt du hast nerveb aus stahl ... das ist jetzt ganz anders leider und man weiß nicht wie lange das noch so gehen wird ich hoffe dass die HeT vielleicjt was bringt nehme die Medikamente erst seit 2 Wochen seitdem geht es mir eher schlechter aber ich weiß nicht ob es davon kommt weil die Phasen allgemein immer wechseln.

05.09.2018, 09:42 Uhr
Kommentar

ach ja zwischenzeitlich war ich auch noch bei der knochendichtemessung einfach von mir aus und habe leider schon osteopenie also die Vorstufe von osteoporose und immer Vitamin d Mängel obwohl ich Tropfen nehme

05.09.2018, 09:46 Uhr
Antwort

Hab noch was vergessen... die ursache können die leider gar nicht sagen da es in meiner Familie überhaupt nicht vorkommt aber habe am 09.02.2019 ein Termin in der Humangenetik kann mir aber nicht vorstellen dass etwas raus kommt.

05.09.2018, 10:13 Uhr
Kommentar

Liebe Kajalukina

herzliche Willkommen hier im Forum

Es tut mir sehr leid, daß die WJ so früh bei dir angefangen haben, dennoch wird es auch für dich Hilfe geben und evtl hast du nicht die richtigen Hormone.

Ich würde an deiner Stelle hier im Expertenrat mir unbedingt Unterstützung bei Professor Bohnet holen.

Auch wenn es mit viel Kraft und Ausdauer verbunden ist, aber hol dir eine Zweit und Dritt Meinung ein bei anderen Ärzten oder ggf auch psychologische Hilfe!!!

Es ist alles erlsuer, wenn es dir nur ein wenig Erleichterung verschafft.

Du wirst das meistern...ganz sicher...step by step

Von hHerze alles gute

PollyO:-)

23.09.2018, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo Kajalukina,

Ich weiß nicht, ob du noch hier rein guckst. Ich bin nur noch sporadisch am mitlesen. Mich hat es mit 35 voll erwischt mit der ganzen Palette an Symptomen und ich weiß wie schrecklich es mit kleinem Kind ist. Ich habe einen 4jährigen Sohn und gleich 2 muss noch heftiger sein. Das tut mir sehr leid für dich. Man verpasst auch so schöne Zeit mit den Kleinen. Leider habe ich noch nicht die Endlösung gefunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Dosierung oder das Präparat nicht das passende ist. Und leider ist auch viel Geduld gefragt. 2 Wochen reichen da leider nicht. Es gibt so viele Möglichkeiten und bestimmt findest Du das passende Produkt für dich. Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße,

Inzen