Avatar

Von Famenita 100 zu Progesteroncreme 2%

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

20.04.2018 | 16:48 Uhr

Hallo zusammen, 

Nachdem ich mit Famenita 100 schlechte Erfahrungen gemacht habe, bekam ich heute ein Rezept für eine Creme mit 2% Progesteron. Dazu muss ich sagen, ich habe Famenita nur 2mal kurz probiert und mit sehr großer Unruhe und Angst reagiert. Zusätzlich auch Schmierblutung. Da ich aber generell seit November mit Ängsten und diversen anderen körperlichen Beschwerden Kämpfe, kann es sein das die Symptome auch ohne Progesteron aufgetreten wären.

Wie auch immer.... Mein Bauchgefühl sagt mir die Wechseljahre könnten eine Rolle spielen und ich möchte es gern mit Progesteroncreme weiter versuchen. Meine Endokrinologin war heute sofort bereit die Creme zu verordnen und meinte das ich eventuell sehr empfindlich auf Hormone reagiere. Blut wurde ebenfalls nochmal gezapft...... Die Werte dann nächste Woche.

Creme ist bestellt, wird heute angerührt und ich soll diese durchgehend jeden Tag 1 Hub nehmen.

Wieviel Prozent Progesteron enthält 1 Hub im Gegensatz zu Famenita 100? Kennt sich da jemand aus. Ich bin ein absoluter Angsthase was das Einnehmen von Medikamenten oder ähnlichen betrifft. Da es mir aber verstärkt in der 1. Zyklushälfte und zur Regel schlecht geht, greife ich nach jedem Strohhalm um einigermaßen stabil zu werden.

Nimmt jemand Progesteron durchgehend trotz Regelblutung? 

Ich bin 50 und habe meine Regelblutung halbwegs normal. Hormonwerte: kaum noch einen Eisprung (merke ich auch) aber ansonsten ok.

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende :-)

Connc

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.04.2018, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo Conche,

eine 2%ige Creme enthält pro Gramm 20 mg PG. Die Aufnahme ist aber eine ganz andere als oral, weil über die Haut nicht so viel ankommt. Das kann man nicht vergleichen. Normalerweise schmiert man 20-40mg PG am Tag, manche brauchen auch mehr. Ich würde mit morgens und abends einem halben Gramm anfangen und dann nach ein paar Wochen auf 1 g steigern. Während der Mens macht man Pause.

LG Ringelblume

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.