Vom Urlaub zurück

16.09.2018 | 10:02 Uhr

Hallo Mädels!  Bin von meiner Reise wieder zurück.  Kaum ist man weg tut sich ja gleich einiges hier. Allen die es im Moment so schwer haben einmal eine Umarmung. Toffifee,  du Arme.  Zuerst ewig Gips und dann das. Ich kann deine Ängste gut nachvollziehen.  Tut mir wirklich sehr leid. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag. LG Sonnenblume

Bisherige Antworten
16.09.2018, 13:18 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonnenblume!

Hattest du einen schönen Urlaub? Ja das war echt blöd bei mir. Ich beobachte seither dauernd meinen Herzschlag, das Problem ist, ich habe ja einen pulssynchronen Tinnitus, also ich höre im Ohr, mal leiser mal lauter, so ein klingendes Geräusch im Rythmus des Herzschlages. Dadurch fällt es mir noch leichter den Puls zu beobachten, oder besser gesagt es fällt mir noch schwerer, ihn nicht zu beobachten. Ich war schon zweimal bei der Physiotherapie, nach der ersten Heilgymnastik hatte ich so einen Muskelkater, dass ich kaum noch gehen konnte. Und das noch zu den Schmerzen im Fuß beim Gehen zusätzlich. Gestern bin ich das erste Mal weiter gegangen. Ich war mit meinem Sohn in der Stadt. Er hat gewitzelt ich gehe wie eine 90 jährige. Wir sind gute zwei Kilometer gegangen. Mir hat danach alles weh getan, nicht nur der Fuß. Irgendwie gehe ich ja komisch, ich belaste die Muskeln anders als normal, das wirkt sich auf den ganzen Körper aus. Hoffentlich wird das bald besser. Aber es gibt sicher andere, die nach einem Knöchelbruch schlechter dran sind und nach der Gipsabnahme gar nicht gehen können.

Ich weiß jetzt gar nicht wo du hingereist bist, hast du schon davon berichtet? Erzähl uns doch ein bisschen von deinem Urlaub!

LG

Toffifee

17.09.2018, 07:56 Uhr
Antwort

 LIebe Sonnenblume,

schön das du wieder da bist.:-)

Ich hoffe dein Urlaub war erholsam, nett, gut, super, traumhaft?

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

LG Ringelblume

17.09.2018, 11:45 Uhr
Kommentar

Herzlich willkommen zurück liebe Sonnenblume! Ich hoffe du hast dich gut erholt und bist braungebrannt. LG Alpenveilchen

17.09.2018, 19:44 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

schön, dass du wieder da bist! Hast du deinen Urlaub unbeschadet überstanden? Bei uns weiss man ja grad nie!  8-)

Ich selbst surfe von einer Stimmungswelle in die andere, habe mich von einem TCM Arzt untersuchen lassen, versuche mich grad an einem neuen homöopathischen Globuli und hoffe, dass es bald besser wird.

In diesem Sinne

LG

Honigbienchen

18.09.2018, 07:58 Uhr
Antwort

Hallo Mädels!  Mein Urlaub war sehr schön aber auch sehr anstrengend. Wir waren eine Woche auf einem Boot und eine Woche sind wir herumgereist und haben uns verschiedene Dinge angesehen. Es war der erste Urlaub dieser Art seit Beginn meiner ganz heftigen Beschwerden vor drei Jahren und ich hatte große Bedenken ob ich das alles aushalten kann etc. Ihr kennt das ja. Zu meiner Überraschung ist es wirklich ganz gut gegangen. Die Schwitzerei war extra anstrengend aber das ist es zu Hause genauso. Die Psyche war eigentlich ganz gut. Kleinere Phasen die ein bisschen anstrengend waren aber alles in allem war ich echt tuff - hihi und haha. Mein Mann meinte nur - war ja eh klar dass du das gut hinkriegst. Er war aber auch sehr rücksichtsvoll wenn ich mal mehr Pause brauchte und ich früh ins Bett bin. Er hat das auch genossen. Und obwohl wir in der einen Woche immer eine andere Unterkunft erst vor Ort gesucht haben ging das wirklich gut. In Zeiten des Internets ist das ja viel einfacher als früher.  Man sucht kurzfristig während der Fahrt, reserviert und basta. Vor dieser Sucherei hatte ich schon ein wenig Bammel. Auch das Kofferleben war ok. Ich hatte schon vor einiger Zeit einen klappbaren Bollerwagen gekauft und so entfiel auch die ganze Schlepperei. "Frau denkt ja mit":-). Hündchen hat die insgesamt mehr als 3000 km auch gut mitgemacht. Ich war teilweise über mich selbst sehr überrascht. Am Boot hatten wir ein so Art Minirad mit. Mit dem bin ich losgeradelt und habe Besorgungen erledigt oder ich bin einfach losmarschiert. Mein Mann blieb bei Hündchen. Jetzt kehrt langsam wieder der Alltag ein was ja auch ganz schön ist. Ich arbeite gerne und seit ich eine neue Praxis habe macht es mehr als doppelt so viel Spaß. Wehwehchen und psychische Kapriolen sind halt leider noch Wegbegleiter. Irgendwie ist immer etwas Anderes. Einmal schmerzt es da, dann wieder dort. Mal bin ich ängstlich, mal entnervt, mal erschöpft und dann wieder zuversichtlich und guter Dinge. Allen Frauen hier, die neu zu uns ins Forum gekommen sind möchte ich ein wenig Mut machen. Vor drei Jahren dachte ich mein Leben sei vorbei und ich würde nie mehr aus diesem ganzen Schlamassel herauskommen. Physisch und vor allem psychisch fühlte ich mich am Ende. Vieles schien mir damals schier unmöglich. Aber es gibt auch helle Flecken und wie man so schön sagt, Licht am Ende des Tunnels. Lasst euch nicht unterkriegen! Nehmt allen Mut zusammen und kämpft. Vor allem jene die, so wie ich, von den psychischen Auf und Abs betroffen sind möchte ich ermuntern dran zu bleiben, manchmal einfach auszuharren und dann wieder versuchen aktiv zu ändern und zu gestalten. Altes geht und Neues kommt. Den Frauen, die mich hier schon lange begleiten, mir immer und immer wieder Mut zugesprochen haben, denen möchte ich von ganzem Herzen danken. Ohne der Erkenntnis, dass andere Frauen auch so mit den WJ zu kämpfen haben, ohne diesen Austausch und Zuspruch wäre ich wahrscheinlich noch Jahre lang von Arzt zu Arzt weitergelaufen um endlich zu wissen was da in mir vorgeht. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche. Am Wochenende soll bei uns ein Temperatursturz bevorstehen. Auch nicht schlecht. Dann stell ich mich bei meinen Schweißausbrüchen nackig auf die Straße. Wenn ihr davon in der Zeitung lest dann wisst ihr dass das ich war:-). LG Sonnenblume

18.09.2018, 10:16 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sonnenblume,

vielen Dank für den tollen Beitrag der einem wirklich Mut macht. Ich freue mich immer, von dir zu lesen.

Momentan läuft bei mir wieder mal so einiges schief (kann ich hier gar nicht alles aufzählen), so das ich eine Menge Stress habe. Genau das wollte ich ja eigentlich vermeiden. Dementsprechend geht es mir....Früher konnte ich so was locker wegstecken.

Es macht mir Mut zu hören, dass es wieder besser wird. Du bist ja auch ohne Hormone da durch gekommen. Ausser was pflanzliches nehme ich  nichts ein. Ich hoffe auf bessere Zeiten....

Danke für deinen Zuspruch. Liebe Grüße Julia

18.09.2018, 12:27 Uhr
Kommentar

Hallo Sonnenblume!

Wow, da warst du echt taff unterwegs, alle Achtung. Hast du toll hingekriegt. Schön dass alles so gut geklappt hat und du schöne Erinnerungen sammeln konntest. Das gibt auch wieder Selbstvertrauen. Das wäre für mich schon eine große Überwindung nicht im Vorhinein zu planen und zu buchen, sondern spontan unterwegs. In welchem Land ward ihr denn unterwegs?

Du schreibst du hast eine neue Praxis, bist du denn Ärztin? Bin so neugierig :-[

LG

Toffifee

19.09.2018, 09:55 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee!  Nein ich bin keine Ärztin - keine Sorge. Sei nicht böse dass ich nicht näher darauf eingehe. Es ist ja doch ein öffentliches Forum. Über die Zeit habe ich soviele persönliche Empfindungen hier gepostet dass ich die Anonymität hier sehr schätze. In einem anderen Rahmen könnten wir über alles quatschen. Wie geht es dir mit deiner Herzgeschichte? LG Sonnenblume

19.09.2018, 19:51 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume!

Kein Problem! Ich hätte auch kein Problem gehabt, wenn du Ärztin wärst, das ist ja auch nix böses. Im Moment ist wieder alles normal mit dem Herz, aber das ist immer so, geht schon seit Jahren so. Nach einem halben Jahr oder einem Jahr oder auch erst nach zwei Jahren kommt dann mal wieder so ein Anfall, ist wie eine elektrische Fehlschaltung. Ich kann es schwer wegstecken, weil ich immer Angst habe, dass es wiederkommt und nie weiß wann. Aber ich muss versuchen positiv zu denken und mich abzulenken.

LG

Toffifee

19.09.2018, 20:03 Uhr
Kommentar

Es könnte auch ebenso das letzte Mal gewesen sein! :THUMBS UP:

Versuchs zu vergessen, ansonsten hast ja noch das Eis.

LG :IN LOVE:

Honigbienchen

19.09.2018, 22:53 Uhr
Kommentar

Ja, ich versuchs. Hoffentlich klappt das halt mit diesen Külbeuteln.

:KISSING:

18.09.2018, 14:05 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

du scheinst überm Berg zu sein wie es aussieht!! So toll!! :IN LOVE:

Kürzlich habe ich einen Film über Hawai gesehen, da stand eine Frau am Strand und mir schoß in dem Moment nur durch den Kopf, "Mein Gott, wenn ich jetzt wäre, was hätte ich für Panik!" das hat mich erschreckt, meine Ängste sitzen ganz schon tief und alles ausgelöst durch Angst vor der Angst und irgendwelche difusen Körpersymptome.

Umso schöner ist es dich so lebensfroh zu sehen, radelst sogar allein zum Einkaufen! Bravo!

Ich kann mich nicht recht an deine Geschichte erinnern, was hattest du für Beschwerden, waren da auch Ängste und Depris mit dabei? Hast du irgendwelche Hormone genommen oder garnichts?

LG

Honigbienchen

19.09.2018, 09:47 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen!  Ich war psychisch ziemlich mitgenommen. Hatte derartige Ängste und Gedanken dass ich dachte alles ist ausnund vorbei. Zu Beginn habe ich bzgl Hormone ein bioidentisches Progesteron genommen. War, im Bezug auf die Galenik, ein ganz spezielles. Wurde mir von einer Apotheke immer zubereitet. Zu der Zeit habe ich auch mit einem AD begonnen. Relativ niedrig dosiert nehme ich das noch immer. Ich fühle mich noch nicht soweit dass ich es absetzen könnte. Ich nehme das nun schon seit gut 3 Jahren. Ich bin gar nicht sicher ob es mir wirklich geholfen hat. Uber die Zeit konnte ich es dingfest machen,  dass alles mit den Hormonschwankungen zusammenhängt.  Diese Einsicht hat aber gedauert. Ob ich über den Berg bin weiß ich nicht. Es gibt Tage und Phasen da ist es, sehr gelinde gesagt, etwas anstrengend. Ich glaube es wird schon noch dauern. Hatte im letzten Jahr so alle 3 bis 4 Monate noch eine ganz schwache Blutung. Das letzte mal im Juni. Mal schauen......LG Sonnenblume

19.09.2018, 12:43 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

dafür, dass es dir so schlecht ging, hast du nun einen gewaltigen Schritt gemacht! Das ist klasse, ob nun mit oder ohne AD. :THUMBS UP:

Ich wäre schon zufrieden, wenn sich diese Panikzustände und sorgenbeladenen Gedanken reduzieren würde - im Moment ist es eher so, als würden sie permanent schlummern um dann im richtigen Moment wachzuwerden und "Boooo" zu rufen. Meist dann, wenn ich durchatme und mir einbilde dass es besser geht...  :-(

Nimmst du das Progesteron denn weiterhin?

Ich bin nun schon seit 3 Jahren postmenopausal und trotzdem will sich der Mist nicht balancieren..  manchmal frage ich mich, ob sich durch die WJ schlichtweg eine Angststörung festgesetzt hat und nichts mit den Hormonen zu tun hat. Schwitzen tu ich nur noch 1x nachts...  tagsüber nur selten mal nen Flash im Gesicht, dann aber mit Blutdruckanstieg..  zum Glück nehme ich einen leichten Senker.

Bin grad unsicher

LG

Honigbienchen

19.09.2018, 14:22 Uhr
Antwort

Liebe Sonnenblume,

schön von dir zu hören!! Und vielen Dank auch an dich immer wieder für deine Beiträge, die mir wiederum unheimlich Mut machen. Ich kann mich auch noch an die Zeiten erinnern, wo du oft gepostet hast und deine Befindlichkeit geschildert hast, und trotz allem dachte ich mir immer, was für eine ehrliche, offene, aber auch toughe und mutige Frau. (Das denke ich mir hier übrigens von fast allen Frauen!!)

Dass du diesen Urlaub gewagt hast, beeindruckt mich auch sehr. Ich merke bei mir, dass ich immer hin- und hergerissen bin, was ich mache und wofür ich meine Energie aufwende, wo ich "zurücktrete" und sage, da will ich keinen Stress, da darf ich zaudern, aber da lass ich mich auch darauf ein, dass ich trotz aller Angst und Panik weiter gehe auf meinem Weg.

Das mit deiner Praxis hat mich auch interessiert, weil ich beruflich da gerade auch etwas überlege und immer das Gefühl habe, ob ich das darf? Bin ich zuverlässig genug, um etwas in der Richtung anzufangen oder werden mit psychische und körperliche Symptome nicht zu sehr dazwischen funken. Dürfte ich dir über die Community Managerin Victori mal eine PN schicken oder willst du das aus dem Forum gar nicht? Ich bin nämlich hier im Forum schon auch vorsichtig, weil man doch viele Daten preisgibt.

Ich nehme übrigens gerade ein pflanzl. Präparat und merke, dass Östrogene, auch Phyto, mir ganz gut tun, da stimmungsverbessernd und energiegebend, aber ich habe jetzt leider auch wieder einen ganz regelmäßigen Zyklus und jede Mens, wie auch derzeit wieder, schlaucht mich unheimlich, genau wie auch die PMS Symptome, das Schwitzen, die Verspannungen, das Auf und Ab halt. Ich hoffe manchmal einfach, dass ich bei der Menopause dann klarer sehe, ob ich ganz ohne Mens und Hormone sogar besser dran bin, da die Schwankungen vielleicht aufhören, oder ob ich dann eben gezielt substituieren kann. Mal sehen.

Dir eine gute Zeit und alles Gute, Jorinde

19.09.2018, 17:56 Uhr
Antwort

Toll liebe Sonnenbume, was Du da geschafft hast,prima!!

Davon träumt mein Mann auch immer mit mir auf einem Boot-aber das trau ich mich echt nicht. Vielleicht auf einem kleinen Fluß in Frankreich mit einem Hausboot-aber mehr geht gar nicht. Müssen schon ruhige Gewässer sein. Tolle Leistung.

Mir geht es im Moment auch wieder etwas besser; mit dem Kardiologen habe ich noch einen Termin ausgemacht aber der HA hat trotzdem mit Ultraschall Herz überprüft und ein Belastungs EKG gemacht. ich nehme Betablocker, die zwar etwas müde machen aber ich konzentriere mich nicht mehr allzu sehr auf die Klopfer.

Viellleicht verschwinden sie wieder so wie sie gekommen sind.

Dir wünsche ich weiterhin ganz viele Fortschritte und schön von Dir zu hören

Bäumchen