Vitamin D Unverträglichkeit

19.09.2018 | 14:11 Uhr

Hallo! Wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit einer Vit. D Unverträglichkeit hat? Ich habe eh Probleme mit Medis und Co.. Dachte mir aber nichts, als ich wegen sehr schlechter Werte Vit. D (Tropfen) nehmen sollte. Habe ich also gemacht und mir ging es immer schlechter, Kopfschmerzen, keinen Appetit mehr und das - bitte festhalten - bei 1 oder ab und zu auch 2 Tropfen täglich! Das sind Minimengen. Wenn ich nachlese, dann habe ich aber eher Symptome einer Überdosierung. Was mich wieder bestätigt, dass bei mir irgendwas nicht rund läuft im Organismus.

Leider findet man kaum Menschen, denen es ähnlich geht. Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Kröte

Bisherige Antworten
19.09.2018, 15:33 Uhr
Antwort

Hallo nochmals Kröte,

ich kann dir dazu nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Vor ein paar Jahren, als ich partout nicht wusste, was da in mir vorgeht, habe ich auch jede Menge Unverträglichkeiten entwickelt, das fing bei einem ätherischen Öl an, welches mir Unwohlsein bereitete und hörte bei ganz normalem Aspirin auf. Kleinste Mengen schienen mich zu belasten, mein damaliger Arzt hat es auf eine übersteigerte Sensibilität in Richtung Burnout geschoben.

Heute bin ich zwar immer noch sensibel, aber nicht mehr ganz so übersteigert. Ich glaube unsere dünnhäutige Seele fügt ihren Teil hinzu.

LG

Honigbienchen

20.09.2018, 06:42 Uhr
Antwort

Hallo Kröte, damit Vitamin D seine Wirkung entfalten kann, ist es wichtig, dass der Magnesiumspiegel stimmt. Nimmst du Magnesium? Ansonsten würde ich an deiner Stelle erst mal 3 bis 4 Wochen täglich Magnesium nehmen (auch weiterhin regelmässig) und dann dann noch mal einen Vitamin D Versuch machen. Auch Vitamin K MK7 ist für die Verstoffwechselung von Vitamin D wichtig.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Magnesium Verla Duplex gemacht. Die Kapseln. Da ist kein Süssstoff drin und das verursacht seltener Durchfall.

LG :ROSE:

20.09.2018, 06:51 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Wuppertalerin,

nimmst du das Magnesium täglich ein, ist der Bedarf nicht allein schon durch die Ernährung ausreichend gegeben ?In meinen Laborwerten fand sich bisher kein Mangel oder tut uns Frauen in den WJ viel Magnesium einfach gut? Ich weiss z.B. , dass ein zuviel einfach in Form von Durchfall wieder ausgeschieden wird, drum nahm ich es immer nur bei Bedarf.

LG

Honigbienchen

20.09.2018, 07:13 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen, Magnesium ist existentiell und hat vielfältige wichtige Aufgaben im Körper. Es gibt viele "Magnesiumfresser": Stress, Alkohol, Rauchen.... etc.

Hast du denn direkt deinen Magnesiumspiegel messen lassen? Ich noch nie. Ich nehme es möglichst durchgehend. In Zeiten, wo ich viele Nüsse, Mandelne etc. esse, lasse ich es auch schon mal weg oder nehme nur die Hälfte. Manchmal vergesse ich es auch. Der Darm nimmt so wie so nur einen Bruchteil auf. Wenn ich mir das Magnesium aus den Kapseln über das Essen streue, dann ist das wie eine magnesiumreiche Mahlzeit. Ich glaube, eine Überdosierung ist schwer zu erreichen. Bei mir verursacht Süsstoff Durchfall. Das Magnesium macht den Stuhl vielleicht etwas weicher, aber nicht dünnflüssig. Das ist meine persönliche Erfahrung und Sichtweise und ich selber spüre die positiven Auswirkungen von Magnesium. Ich nehme es abends, weil es mich zusammen mit dem Utrogest so richtig schön schläfrig macht und ich dann herrliche schlafe.

Auch transdermal kann man Magnesium zuführen mit z.B Magnesiumöl. Dann ist eine Überdosierung ganz sicher ausgeschlossen.

LG :ROSE:

20.09.2018, 15:46 Uhr
Kommentar

Vllt sollte ich Magnesium öfters nehmen dann, scheint dann auch gut auf die Nerven zu wirken.

Magnesiumfußbad habe ich mal von gehört, Magnesiumöl noch nicht, werde mal googeln!

Danke, hier im Forum gibts immer tolle Tips!

Liebe Grüße liebe Wuppertalerin!

P.S. Was machen die Reisevorbereitungen?:GIRL 012:

Honigbienchen

20.09.2018, 18:48 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, danke der Nachfrage. Von der to-do Liste ist schon einiges erledigt, aber immer noch genug zu tun. Ist schon etwas stressig, aber die Vorfreude gibt mir einen Energieschub :GIRL 012: Mein Mann hat schon frei, durch Resturlaub und Überstunden. Darüber bin ich total froh, weil er vieles erledigen kann. Ich muss bis zum bitteren Ende noch arbeiten. Gedanklich bin ich schon auf Reisen und nicht mehr so richtig konzentriert auf meine Arbeit. :KISSING:

LG Wuppertalerin

20.09.2018, 17:55 Uhr
Antwort

Ich nehme seit 3 Tagen kein Vitamin B mehr und meine Zahnfleischentzündung sowie die Kopfschmerzen sind weg.

Irgendwo tickt ja mein Stoffwechsel eh nicht richtig. Liegt bei mir in der Familie. Leider ist das nicht einfach zu diagnostizieren. Hormone und Co. sind auch nichts für mich usw.

Beim Googlen bin ich auf das Thema Vitamin-D Unverträglichkeit gestoßen. Ganz abwägig scheint es nicht zu sein, wenn auch selten.

LG Kröte

20.09.2018, 18:39 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte, hast du syntetisches oder bioidentisches Vitamin B genommen? Vitamin B gibt es ja viele ( B1, B6, B12 u.s.w.) und bei der Aufnahme im Darm bedingen sie sich gegenseitig. Daher sollte man einen Vitamin B-Komplex einnehmen, aber keine syntetischen, denn die können Schaden anrichten.

LG Wuppertalerin

20.09.2018, 18:55 Uhr
Kommentar

Noch mal die Wuppertalerin....hast du ein hochdosiertes Präparat genommen? Das könnte auch zu viel sein. Ich nehme einen (bioidentischen) B-Komplex, der den täglichen Bedarf nicht komplett abdeckt. Also eine echte Nahrungsergänzung zu einer möglichst gesunden Ernährung.

Bei mir hat das sehr gute Wirkung auf Nerven, Konzentration und Energielevel.

LG aus dem Tal :-)

20.09.2018, 18:56 Uhr
Kommentar

Sry, dass ich mich schon wieder einklinke, aber ich nehme den Vit B Komplex von Ratiopharm...  wußte nicht, dass es synthetische und bioidentische gibt. Was für Schaden richtet synthetisches Vit B an?=-O

20.09.2018, 19:09 Uhr
Kommentar

Nicht erschrecken, liebes Honigbienchen. Ich wusste das auch lange Zeit nicht. Hier ein link, ansonsten mal Tante Google fragen.

Vitamine sind nur "natürlich" oder bioidentisch, wenn drauf steht: "Nicht syntetisch". In der Apotheke gab es keine natürlichen B-Vitamine. Auf vielen Internet-Seiten wird das so umschrieben, oder hübsche Fotos von Früchten daneben gestellt, dass man denkt, die Vitamine seien bioidentisch, aber sie sind es nicht. Ich habe ein Produkt aus Holland....ohne Hanf :GIRL 252:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamine-kuenstliche-gefaehrlich-ia.html

B12 gibt es nur syntetisch, aber es soll o.k. sein für den Körper. Auch Vitamin D ist syntetisch....vielleicht haben einige Menschen noch so einen 7. Sinn für künstlich hergestelltes....und ihr Körper schlägt dann Alarm.

LG Wuppertalerin

20.09.2018, 19:29 Uhr
Kommentar

Wieder was dazu gelernt! Vielen Dank:ROSE:

20.09.2018, 21:27 Uhr
Antwort

Hallo honigbienchen,

es gibt in der Apotheke bei uns (Deutschland) von der Firma naturafit verschiedene Nahrungsergänzungsmittel aus sogenannten Reinsubstanzen. Unter anderem einen Vitamin B komplex. Er ist zwar teuer aber sehr gut. Ich habe ihn eine Zeitlang genommen und meine b-Vitamine haben sich gut 'aufgefüllt'. Habe beim Hausarzt einen Bluttest machen lassen, der dies dann gezeigt hat. Vielleicht ist es ja für dich interessant.

LG binewilli

20.09.2018, 21:41 Uhr
Kommentar

:ROSE:Danke, leider ist es wirklich dreimal so teuer..  :-(

20.09.2018, 22:02 Uhr
Kommentar

Honigbienchen, ich nehme dieses Produkt und zwar eine Kapsel pro Tag, weil ich mich ziemlich gesund ernähre. Das sind 28 Cent pro Tag. Einziger Minuspunkt: Kapselhülle aus Fischgelantine....weil ich kein Fleisch esse. Aber diesen Kompromiss gehe ich ein.

https://www.glucosamine.com/de/natural-multi

LG :-)

21.09.2018, 15:02 Uhr
Kommentar

Super, danke,  eine Weile wollte ich nach Packungsende ein Vit B Päuschen einlegen, nehme es schon recht lange. Danach wäre das bioidentische eine Option.

Merci:ROSE: