Verspannung im Brustkorb ?

19.09.2018 | 11:25 Uhr

ich hab ja vor kurzem über verspanung im rücken geschrieben und viele antworten bekommen was mich auch jedesmal beruhigt. nun hab ich innerhalb einer woche ganz fiese merkwürdige krämpfe im brustbereich  die mal mehr oder weniger auch in den kiefer strahlen. ich war am montag  bei HA und hab ihm das auch erzählt, worauf er aber nicht reagiert hat. wird das nichts schlimmes sein bzw der kennt mich und meine Krankengeschichte ja und reagiert von daher nicht drauf und bringt das mit den verspannungen rücken/ nacken in verbindung :-X boha das macht einen echt fertig.

das dauert paar sekunden und kommt so wellen artig. am ende stehen mir die angst schweiß perlen auf der stirn. das ist doch echt bekloppt oder ? ich denke ja, wenn ich mit dem herz probleme hätte wäre ich nicht belastbar und könnte meine arbeit gar nicht verrichten. wenn das alles von den hormonen her rührt ist das wirklich alles sehr beängstigend und NIE nie im leben hätte ich das geglaubt das es so etwas fieses gibt. wir sind jetzt in einem alter wo man soviel geschafft hat und das ist wie eine strafe für....?

dieser krampf kommt von rechts und links und zieht in bei brust seiten bzw auch kiefer.

LG heidi die für jede beruhigende antwort sehr dankbar ist.

Bisherige Antworten
19.09.2018, 11:36 Uhr
Antwort

Liebe Heidi

es tut mir leid dass es dir so schlecht geht.

Möchte dich gerne beruhigen, dennoch raten ich dir mit den Beschwerden zum Kardiologen zu grhge wenn es in den Kiefer ausstrahlt.

Auch die Aussage mit den Schweißperlen hört sich doch beängstigend an.

Es ist erwiesen, dass wir Frauen bis zu den WJ durch Östrogen mit Herzgeschichten geschützt sind.

Durch den Abfall der Östrogene erhöht sich jedoch das Risiko.

Ich selbst hatte im Februar auch eine heftige Geschichte laufen mit Notarzt usw und heftige Beschwerden mit dem Herzen.

Der damalige Notarzt nahm mich mit meinen Beschwerden sehr ernst als er mein Alter hörte und dass ich in den WJ bin!!!

Es wurden damals große Untersuchungen gestartet mit allem Pipapo... heute bin ich froh dass ich die Untersuchungen machen küss zumal ich auch eine HET mache.

Das war nur meine ganz persönliche Einschätzung und meine Erfahrung.

Ich bin mir sicher dass du das richtige für dich rausfindest.

Herzliche Grüße

Polly

19.09.2018, 11:48 Uhr
Kommentar

liebe Polly vielen Dank für deine worte. eine HET mache ich nicht, nehme nur Blutdrucksenker. sollte das heute noch mal auftreten muss ich als notfall zur klink, ansonsten hab ich freitag termin beim HA da spreche ich das natürlich nochmal an und frag direkt nach.... und ob er mich zum kardiologen schickt. termin bekomm eich dann eh erst nächstes jahr :( falls es kein notfall wird was ich nattürlich auch nicht hoffe.

LG

19.09.2018, 12:21 Uhr
Kommentar

hab eben in der sprechstunde angerufen ( haben heute ja nur bis 12 uhr auf) die schwester meinte, der doc hätte ja  alles abgeklärt um das ich beruhigt sein kann. auch bei abhören war immer alles normal und blutdruck ist eingestellt. sie meinte auch das ich meine arbeit nicht machen könnte wenn ich probleme am herzen hätte.

LG

19.09.2018, 13:23 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

lass doch trotzdem ein EKG schreiben, mit Abhorchen kann der Arzt nicht sehen ob da ein Infarkt stattgefunden hat.

Ich finde es oftmals fahrlässig wenn die Ärzte einen nicht ernst nehmen, mein HA hat immer gesagt, dass man lieber einmal zuviel kommen möge als einmal zu spät.  Gemein, dass du da nun so leiden musst. Auch die Aussage, dass du nicht arbeiten könntest wenn du was am Herzen hättest ist albern, kleine Infarkte können auch still und nahezu unbemerkt sein. Bestehe einfach auf nem EKG, sonst gehst halt in die Ambulanz.

Dann hast du zumindest die Sicherheit, dass mit deinem Herzen alles gut ist und kannst dich entspannen.

Gute Besserung

Honigbienchen

19.09.2018, 16:06 Uhr
Kommentar

dankeschön, das werd ich dann wohl  auch machen müssen, ich meine in die ambulanz gehen und auch für das EKG  werde ich dem mal auf die füsse treten müssen. früher wurde alle nase lang eins geschrieben und jetzt schon bestimmt 4 jahre nicht mehr.

LG heidi

19.09.2018, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

ich hatte diese Kiefer/BWS krämpfe auch schon mehrmals seitdem ich in den WJ bin. Bei mir war das immer in Zusammenhang bevor ich eine  Erkältungsgrippe bekam. Das ist sehr beängstigend und unangenehm. Ich habe es auch meiner ZÄ und HÄ gesagt, sie meinte das das auch mit großer Anspannung zusammenhängen kann. ich habe auch immer ganz große Angst das das wiederkommt.Ich lege mich dann auf  den Boden, die Beine hoch auf die Couch, und lege mir ein sehr fest zusammengerolltes Handuch quer unter den Rücken und mache Atemübungen. Als ich diese schlimme Erkältung hatte, habe ich vom Arzt ein Muskelrelaxans bekommen, weil diese Krämpfe sehr stark waren.

Ich wünsche dir das es wieder besser wird.

LG Marijam

19.09.2018, 13:04 Uhr
Kommentar

eine erkältung ist nicht in sicht aber das wetter wechselt hier ständig von sonnig bis bedeckt. hab ganz lieben dank für deine worte :) muss dann mal auf arbeit fahren.

LG heidi

20.09.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Wie geht es dir heute Heidi? Hat der Arzt dir noch helfen können mit einem EKG? Weißt du jetzt woher diese Krämpfe kommen? LG Marijam

21.09.2018, 11:31 Uhr
Kommentar

hallo,

 nein er hat keins gemacht, hat mir erklärt warum es nicht nötig ist. er meinte auch das ich bei so einem "krampf" wenn er von herzen kommen würde nicht  durchatmen könnte. er sagt das vieles vom bewegungsapparat her rührt und bewegung die beste medizin ist. hab mir jetzt rehasprt verschreiben lassen. 50 übungseinheiten auch im wasser 18 monate.

blutdruck war so weit auch ok und  so wie die schmerzen gekommen sind, sind sie auch wieder besser geworden, weg sind sie ja nie. er sagte auch das man sich nicht immer auf blutwerte verlassen soll. viele patienten halten sich dann daran fest. auch wenn die blutwerte in ordnung sind bekommt man keine garantie. man kann umfallen und keiner weiß warum, obwohl alles eins a in ordnung ist.

LG

21.09.2018, 16:23 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

dein Arzt scheint ja einer von der ganz besonderen Sorte zu sein! %)Jemandem zu sagen, das gute Blutwerte keine Garantie seien, wäre für mich ein Grund mehr für eine Untersuchung gewesen!

Ganz ehrlich, für mich käme da ein Arztwechsel in Frage. Das sind dann wieder neunmal klugen Mediziner die vergessen, dass wir im Zeitalter von Internet und co leben, den Weisskitteln nur bedingt vertrauen und einige Dinge halt abgeklärt haben wollen.

Fühlst du dich denn nun sicher und beruhigt nach seiner Aussage?

LG

Honigbienchen

22.09.2018, 11:20 Uhr
Kommentar

hallo, ich wohne in einer kleinstadt mit sehr wenig ärzten und ein arztwechsel ist gar nicht drin, zumindest hier. hab es schon mehrfach versucht und jedesmal heißt es, wenn sie einen arzt haben können wir sie nicht aufnehmen. das geht nur wenn meiner urlaub hat und ein anderer vertretung und selbst der macht  dann nur das nötigste.

klar könnte ich in die nächste stadt fahren und mir einen suchen nur wenn es einem wirklich so bescheiden geht das man kaum laufen kann würde ich schon jemand in der nähe gut erreichbar haben. was bleibt mir nun  anderes übrig als darauf zuvertrauen das er das richtige sagt und macht. für den NOTfall muss ich in die Notaufnahme  wo ich es auch schon versucht habe nur leider..... biegen die einen dort auch nur in alle richtungen( nach vorn, hinten rechts und links, heben die beine / knie an, fragen ob es weh tut... da es auch im unterem rücken war wurde die nieren werte genommen und urin probe genommen. selbst als ich gesagt habe das es nach vorn in die brust strahlt und sticht. weißt der geier woran die das fest machen das man " gesund " ist und die symptome altersbedingt sag ich jetzt mal.

ist echt eine tatsache und so muss ich mich damit abfinden.

22.09.2018, 13:19 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

es tut mir leid für dich, schön wäre es natürlich, wenn du irgendwann einen Arzt findest dem du auch vertrauen kannst.

Wer weiss, vllt zieht ein neuer Doc in deine Gegend, aufgeben sollte man jedenfalls nicht. Ich kann verstehen, dass man seinen Hausarzt natürlich in der Nähe haben möchte, es wäre schwierig krank erstmal viele Kilometer fahren zu müssen.

Wünsche dir das Beste, viel Erfolg mit dem Rehasport, ist das Gruppengymnastik oder Einzeltherapie?

Gute Besserung:IN LOVE:

Honigbienchen

22.09.2018, 16:33 Uhr
Kommentar

hallo Honigbienchen,

Gruppengymnastik, hab aber noch keinen termin.  mein HA ist neu und jung  meine alte HÄ hat voriges jahr aufgehört und von daher überlebt der mich....;)

vielen Dank für deine lieben worte :)

LG heidi