Vater ins Krankenhaus gekommen

23.04.2018 | 12:06 Uhr

Hallo ihr Lieben,

i.M. hat mich etwas anderes aus der Bahn geworfen, nachdem es echt gut lief welchseljahresmaessig...mein Vater, fast 87, der in einer anderen Stadt lebt,400 km entfernt,  ist gerade ins Krankenhaus gekommen wegen starker Rückenschmerzen......ich fühle mich  i.M. total überfordert...ich bin sein einziges Kind...er hat heute morgen gedacht, alles wäre aus, hat  er gesagt....ich bin fix und fertig. Mein Mann sagt, ich soll runterkommen, davon stirbt man nicht...aber bei mir gehen gerade alle Fenster auf...danke für alles hat er gesagt, er lebt allein,  wollte alleine zurückziehen war die ganze Zeit noch fit, muss er vielleicht ins Altersheim oder Pflegeheim...wir können das finanziell nicht stemmen undundund...Urlaub müssen wir wohl auch canceln, den wir dringen gebraucht hätten. Aber klar, mein Vater geht vor...ich habe mir Beruhigungstabletten in der Apotheke geholt, habe fast nicht geschlafen, Hitzewallungen, Alpträume und heute und morgen langen Dienst...

Ich würde mir wünschen, dass mein Mann mit mir zu ihm fährt, aber Fehlanzeige..jetzt warte ich heute mal ab, was in der Notaufnahme rauskommt...

Danke fürs Ausheulen können...:-X

Bisherige Antworten
23.04.2018, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend!  Es tut mir sehr leid was du gerade durchmachst, ich hoffe sehr, das es sich als nicht so schlimm heraus stellt. Und dann die große Distanz und das Gefühl der Machtlosigkeit. Mein Vater ist 76 Jahre, lebt alleine, meine Mutter ist schon gestorben. Ich habe auch große Angst was passiert wenn er krank wird. Meine zwei Brüder distanzieren sich von all den Dingen die unangenehm sind, so war es auch als meine Mutter krank wurde. Ich wünsche dir und deinen Vater alles Gute und LG Alpenveilchen

23.04.2018, 20:41 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Alpenveilchen,

Ja genau so. Ist es. Meine Mutter ist auch schon vor einigen Jahren verstorben. Diese Machtlosigkeit.. Die ganze Zeit kreisen meine Gedanken um meinen Vater. Ich kann ganz schwer abschalten. Andererseits hat er ja im Krankenhaus die bestmögliche Versorgung und ist in Sicherheit.

Ich hoffe sehr, dass mein Mann doch mit mir zu ihm fährt o fliegt. Allein steh ich das nicht durch. Zumindest fühlt es sich so an.

Danke für Deine lieben Worte!

Vielleicht gönn ich mir nach dem Dienst ein schönes Glas Rotwein und dann ab ins Bett und einen schönen Film gucken?

Ich wünsche Dir auch alles Gute mit Deinem Vater!

Schönen Abend!

23.04.2018, 21:02 Uhr
Antwort

LIebe Himmelhochjauchzend,

ich kann dich gut verstehen. Ich mache mir gerade Sorgen um meine Mutter. Sie hat in den letzten Wochen stark abgebaut und wir müssen jetzt gucken, wie und wo es mit ihr weitergeht. Gott sei Dank sind wir zu dritt und regeln das mitainander. Ich wünsche dir viel Kraft.

LG Ringelblume

24.04.2018, 12:41 Uhr
Kommentar

Oje liebe Ringelblume-ich wünsche Die viel Kraft. Wo braucht sie denn Hilfe? Körperlichen o seelischen Beistand, Unterstützung? Am besten ihr besprechen es zu dritt und Teil es auf.

Mit meinem Vater ist es zum Glück doch nicht so scimm

24.04.2018, 13:22 Uhr
Kommentar

Oh je liebe Ringelblume,

das hört ja auch nicht auf bei dir!

Wünsche dir das ihr da zu einer guten Lösung findet!

L G Midi

24.04.2018, 19:19 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Beiden,

meine Mutter hat in den letzten Wochen rasant abgebaut, nicht geistig aber körperlich und als kürzlich ihr Telefon ausgefallen ist, hat sie richtig Panik gehabt. Wir haben ihr sofort ein Nothandy besorgt, aber ich denke es geht darum das Gefühl zu haben, das immer jemand in der Nähe ist.

Deshalb denken wir alle, auch sie über ein betreutes Wohnen mit Notruf, Rezeption und Gemeinschaftsräumen nach und hoffen das sie schnell einen Platz bekommt.

Es leben halt viele alte Menschen zwar in altersgerechten Wohnungen aber doch sehr anonym  und einsam vor sich hin. Deshalb finde ich ja persönlich WG-Konzepte für ältere Menschen gut oder wie in Leipzig Studenten und ältere Menschen zusammen. Die Studenten zahlen  da keine Miete, sie helfen in bestimmten Lebensbereichen.

LG Ringelblume

24.04.2018, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo lieb Ringelblume,

wie weit wohnt deine Mutter denn von euch (also ihren Kindern) entfernt? So ein betreutes Wohnen ist sicher gut. Aber bis man da einen Platz bekommt kann leider dauern. Da drücke ich euch mal die Daumen.

Ich bin mal gespannt wie das alles geregelt wird wenn wir mal nicht mehr können ? Macht mir bissel Angst wenn ich ehrlich bin :SORRY:

24.04.2018, 22:30 Uhr
Kommentar

LIebe Midi,

Danke für deine Wünsche. Wir wohnen nicht weit weg, meine Schwester nur 2 Kilometer entfernt. Ich glaube, das dieses gefühlte Alleinsein im Wohnblock ihr Angst macht und wenn sie nachts schlecht schläft umso mehr.

Ich denke auch öfter darüber nach, wie es uns so gehen wird. Ideal ist das alles nicht.

LG Ringelblume

23.04.2018, 21:12 Uhr
Antwort

Liebe Himmelhochjauchzend,

das tut mir so leid! Hast du schon was aus dem Krankenhaus gehört?

Klar weißt du das dein Vater versorgt ist, aber man will sich doch selbst ein Bild machen! Ich kann dich da sehr gut verstehen!

Ich wünsche dir viel Kraft und auch den Mut notfalls mit einer anderen Begleitung zu deinem Vater zu reisen.

LG Midi

24.04.2018, 12:38 Uhr
Kommentar

Hallo und danke für Deine Unterstützung  Er musste doch nicht im Krankenhaus bleiben, ist durchgecheckt worden und  geht heute zum Orthopäden bzw. lässt sich dabei helfen. Schmerzen hat er immer noch, aber ich bin dankbar, dass man es wohl behandeln kann.

Ganz liebe Grüße

24.04.2018, 22:33 Uhr
Kommentar

Hallo Himmelhochjauchzend,

das hört sich doch schon besser an. So etwas ist immer ein Schreck. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, das sie ihm schnell helfen können.

LG Ringelblume

24.04.2018, 12:44 Uhr
Kommentar

Liebe Midi,

Mein Vater hat mich gerade angerufen. Er muss doch nicht drinbleiben. Ist wohl sehr schmerzhaft  aber nicht so ernst, dass es in Krankenhaus muss. Er geht zum Orthopäden heute u sucht sich einen Hausarzt .

Ich bin sehr froh darüber! Danke für Deinen Zuspruch!

24.04.2018, 13:20 Uhr
Kommentar

Na das hört sich doch schon mal besser an!

Vielleicht mögt ihr ja mal an einem der nächsten Wochenenden bei ihm nach dem Rechten schauen?

LG

28.04.2018, 10:05 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

mein Vater lebt alleine, er wollte unbedingt vor 4 Jahren alleine zurückziehen in seine Heimat, in das Haus wo wir früher gewohnt haben. Wir hatten meine Eltern bei uns in Bayern aufgenommen, dann starb  meine Mutter vor 4 Jahren- mein Vater wollte sofort zurück nach Hessen. Ihnen hat es überhaupt nicht bei uns gefallen, dabei haben wir ihnen sogar unser Schlafzimmer gegeben und  haben übergangweise auf der Couch geschlafen und im Klappbett...

Diesen Wunsch haben wir ihm erfülllt- den Umzug zurück organisiert, da war er noch ziemlich fit..

Jetzt ist es anders gekommen plötzlich, er ist krnak von jetzt auch gelich. Er hat sich so entschieden, für dieses Leben allein und nichts konnte das ändern. Ich habe auch immer  gesagt, sie sollen Freundschaften führen  beide, aber da bin ich immer auf taube Ohren gestoßen. Ich habe immer gesagt, ich bin Einzelkond, ihr konzentriert Euch zu stark auf mich, ich will das nicht.

Nun ruft er an und  mich muss Spalier stehe, wo ich bin, ich muss mir alles abhören, egal was er mir sagt, er war Jahrzehnte nicht beim Arzt  und jetzt hat er auch ewig gewarter mit dem Internisten, am fr hat er angerufen,da gab es keinenn Termin mehr..wieder Notarzt...

Ich sollte ihn nicht nerven, stören. Teilweise wird er ungerecht und ekelhaft. Geistig ist er total fit. Aber da stellt er sich so an...

Ich habe doch auch noch ein Leben  mit 53 u dazu auch viel Stress, viel Arbeit, Verantwortung in einer Führungsposition etc. Mein Leben geht doch auch weiter....

Am liebsten würde ich im Moment in den nächsten Flieger....

PS: Mein Vater war immer im Außendienst tätig, auch lange im Ausland etc. er müsste das eigentlich verstehen...

stattdessen führt er  mit fast 87 quasi Buch wo wer ist und warum keiner Zeit hat oder nicht jeder gleich ans Tel. geht...

LG und Euch ein sonniges We! :-)

28.04.2018, 13:48 Uhr
Kommentar

Liebe Himmelhochjauchzend,

das ist eine schwierige Situation. Ich denke, das dein Vater sich im Moment sehr hilflos und sicher auch einsam und allein gelasssen fühlt. Das läßt er zur Zeit auch raus, so wie sich das anhört. Das ist menschlich auf der einen Seite, mit Sicherheit aber nicht objektiv und gut für euch.

Er hat sich das Leben so eingerichtet wie er es wollte. Er ist weggezogen, er hat es versäumt für Sozialkontakte zu sorgen und er ist auch für seine Gesundheit verantwortlich gewesen.

Also kann ich dir nur empfehlen, zieh dir diesen Schuh bitte nicht an. Er ist ein mündiger Mensch.

Da hilft nur Grenzen setzen, ihm verständlich machen, das man in der Not für ihn da ist, aber das man nicht sein Blitzableiter ist. Ich finde da kann man auch mal ein Gespräch beenden und sagen, das man so nicht mit ihm sprechen möchte. Man ist gerne bereit zu helfen, also auf der Sachebene und wie es den eigenen Möglichkeiten entspricht und natürlich hat man ihn auch gern, aber man ist nicht für seine Probleme verantwortlich.

Laß dich nicht auf diese Ebene der Vorwürfe etc. ziehen. Was möchtest du, wie kann ich helfen, aber auch klar sagen was möglich ist und was nicht.

Ich kann hier von außen natürlich kluge Reden schwingen, aber ich befinde mich ja auch in einer schwierigen Elternkonstellation. Ich habe inzwischen durch meine Fortbildungen gelernt, das es ganz wichtig ist, bei mir zu bleiben und es in dieser Form zu kommunizieren. Ich habe  auch ein paar Sachen schriftlich formuliert, die ich mir immer wieder vorsage, damit mir im entscheidenen Augenblick nicht die Worte fehlen. Mir hilft das.

LG und halt die Ohren steif.

Ringelblume

29.04.2018, 11:26 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume,

Vielen Dank für Deine wertvollen Tipps. Langsam brauche ich selber mal jmd der mir den Rücken stärkt.

Habe heute beim Tefefonat versucht von mir zu sprechen, keine Chance. Da kommt, er ist ja auch noch da und hoer doch mal auf, ER... irgendwie versucht er mich als böse Tochter hinzustellen.

Die nur an sich denkt. Er ruft tgl an um mir seine Befinden. kundzutun. Er hat jetzt einen Arzt der sich rund um die Uhr um ihn kuemmernt und mit dem er sich auch privat austauschen kann, sie sind wie Freunde.

Wie es mir geht, das fragt keiner. Dass ich mir Sorgen gemacht habe und mittlerweile Beruhigungstabletten nehme interessiert ihn auch nicht.

Und ich soll den Arzt nach allem fragen, er kennt sich da nicht aus, auch am we.. Er hat geschaut, noch kein Anruf v mir drauf. Geht's eigentlich noch? Langsam werde ich wütend. Und ich habe noch einen langen Arbeitstag zudem vor mir. Aber der lenkt. Mich wenigstens ab.

Privat existiere ich für meinen Vater sowieso gar nicht.

Mein Glück, wies mir geht ausser der Arbeit.

Ich bin Einzelkind. Wer kümmert sich um mich mal?

Wie geht es Dir heute, liebe Ringelblume?

29.04.2018, 19:32 Uhr
Kommentar

Liebe Himmelhochjauchzend,

ältere Menschen entwickeln leider oft ein etwas kleinkindhaftes Verhalten, wenn sie ihren Willen nicht bekommen, auf der anderen Seite wollen sie selbstbestimmt leben und wehe man versucht sie zu "bevormunden". Das ist echt schwierig.

Du musst mit deinen Kräften haushalten, denn auch du hast nur dieses eine Leben, also paß auf, wieviel du dir zumuten kannst.

Ich kämpfe im Moment mit meinem Knie, habe seid 2 Tagen wieder mehr Schmerzen, besonders auch nachts. Das ist blöd.

:-(

LG Ringelblume

30.04.2018, 13:59 Uhr
Kommentar

... Wie wahr, liebe Ringelblume...

Hast Du es schon mit Thermalbädern probiert ?

Mir hilft immer alles, was mit Wasser zu tun hat. :)

I. M. schwitze ich nachts, aber das ist erträglich.

Einen angenehmen Tag!