Utrogest menopausal

20.11.2018 | 07:56 Uhr

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich bzgl der Wechselwirkungen ein Gespräch mit der Fa. Kade, dem Hersteller von Utrogest, dem bioidentischen Progesteron. Die Dame wies mich dringendst darauf hin, dass das Utrogest nicht durchgängig benutzt werden soll, lediglich in Verbindung mit Gynokadin dann zum Schutze der Gebärmutterschleimhaut.

Als ich ihr die Vorteile von micronisiertem Progesteron aufzählte, hielt sie das alles nicht für stimmig und riet mir wenn, dann zur zyklischen Benutzung, was ihr jedoch auch nicht sinnig erschien.

Benutzt jemand von euch Utrogest durchgehend? Außer Wuppertalerin fällt mir grad niemand anderes ein. Mir hilft es beim Schlafen, das zumindest ist der Effekt den ich persönlich beurteilen kann.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

Bisherige Antworten
20.11.2018, 08:07 Uhr
Antwort

P.S.

Sie erwähnte noch, dass es zu Depressionen führen könne, ich hingegen kenne Progesteron als natürliches Antidepressiva. :-X

20.11.2018, 08:20 Uhr
Antwort

Liebes Bienchen

Man kann PG durchgängig nehmen, was in der Postmeno auch üblich ist da kein Zyklus mehr vorhanden. Wie sollst du den den Zyklus abschätzen können, vielleicht würfen?

Auch eine Monotherapie wie du sie machst ist nicht unüblich.

Ich würde da bei Prof. Bohnet nachfragen, dann bist du sicher.

LG Ringelblume

20.11.2018, 09:14 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Honigbienchen! Ich nehme auch durchgehend, seit über zwei Jahren. Bin 54. LG Alpenveilchen

20.11.2018, 09:47 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

die Beraterin von Kade bezieht sich sicherlich auf die Zulassung des Utrogest. Zugelassen ist es lt. Beipackzettel für die Behandlung von Wechseljahresbeschwerden als Kombi mit Gynokadin.

Natürlich nehmen es viele Frauen gerade nach der Menopause durchgehend. Als alleiniges Mittel ohne Östrogen ist es aber nicht vorgesehen und es gibt deshalb keine Studien dazu, ich wüsste keine.

Als natürliches Antidepressivum würde ich persönlich das Utrogest auch nicht so einfach hinstellen. Das habe ich ja schon einmal erwähnt, dass ich das doch kritisch sehe. Ich fand die Müdigkeit zuerst positiv nach der Schlaflosigkeit, aber mit der Zeit war es auch belastend. Ich bin allerdings noch ein spezieller Fall, weil ich ja immer wieder Blutungen hatte unter durchgängiger Einnahme und daher weiß, dass das Progesteron nicht "ohne" ist.

Im Monatszyklus der Frau spielt das Progesteron in der 2. Hälfte eine Rolle und in der Schwangerschaft, aber beide Male ist auch das Östrogen mit im Spiel. Also nur Progesteron alleine zu substituieren ist nicht vorgesehen, besonders wenn die eigene Östrogenproduktion dann gesunken ist. Das sind einfach meine Bedenken.

GLG Jorinde

20.11.2018, 10:13 Uhr
Antwort

Ich nehme es ja noch zyklisch und alleine,  aber bin ja gerade erst in die WJ gekommen und es hilft mir erstmal so. Werde es aber im Hinterkopf behalten,  das ich später das Gynokadin dazu nehme.

Glg chipgirl

20.11.2018, 12:50 Uhr
Antwort

Danke für die Antworten:ROSE:

Solange ich noch davon noch profitiere setze ich es fort. Meine FA hat da keine Einwände. Interessant fand ich das Buch von Dr. Lee, der sich mehr als 30 Jahre mit diesem Thema beschäftigt hat.

Die Aussagen der Fa Kade bezieht sich wie du sagtest auf deren Zulassung, alles andere zu behaupten könnten sie von rechtswegen nicht aufrecht erhalten.

Mich überraschte es nur, weil auf der älten hp von Kade auch von durchgehender Anwendung gesprochen wurde

LG

Honigbienchen