Trockenes Auge Wechseljahre

16.11.2017 | 19:14 Uhr

Hallo Mädels,

Professor Bohnet hat gerade im Expertenrat einer Fragestellerin bezüglich trockener Augen genatwortet, das es nicht wie vermutet am Östrogenmangel liegt, nach neueren Erkenntnissen.

Daraufhin habe ich ein bißchen geforscht und als Ursache gefunden, das die Hormonumstellung die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit verändert und das zu Problemen führt. Was interessant ist, das Frauen, die die Pille nehmen oder eine HT mit Östrogenen machen, angeblich mehr Probleme damit haben.

Das würde theoretisch erklären, das unsere lieben Äuglein bei zu viel Ö herumzicken- und jucken.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
16.11.2017, 19:29 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

danke für die hilfreiche Info!

das erklärt ja wieder so einiges. Ich habe auch vermehrt *Augenweh* sowie jucken und brennen.Nehme seit gestern auch wieder Befeuchtungstrpf. Nicht schön das ganze.....

Jetzt jammert bei mir  die Harnblase, tut weh, als würde etwas drauf drücken. Habe schon wiieder Angst. Es sind keine Bakterien drin nur etwas Blut. War eben bei der HÄ. Sie konnte nix machen.Hatte doch erst die Mens.... Ach Menno...

Am Dienstag habe ich erst einen Termin bei einer neuen Gyn. bekommen können.

Ich habe das Gefühl auch eine Zyste zu haben. Das würde die Brustschmerzen erklären. Hoffe ich halte durch bis dahin.

So das muste jetzt noch raus.:SORRY:

Liebe Grüße Marijam

16.11.2017, 20:37 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, das tut mir Leid, dass jetzt auch noch die Harnblase weh tut. Blut im Urin - woher kommt das denn? Aber die HÄ scheint ja alles in Ordnung zu finden. Ich habe diesmal auch recht bald nach der Mens Brustspannend und Brustschmerzen bekommen, ich denke, die Hormone kriegen sich eben immer nicht ein und schießen in die Höhe. Toll finde ich das nicht. GLG Jorinde

16.11.2017, 23:02 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

danke für deine mitfühlenden, netten Worte. Das tut gut.

Das etwas Blut im Urin war,  hatte die HÄ schon mal bei mir gesehen.  Entweder war es ein Eisprung oder die Mens war im Anmarsch.

Und das bei mir wohl die Hormone wieder in unordnung sind, sagte sie.

Ich hatte diese Blasenbeschwerden ja  schon öfter bei /oder nach der Mens. War damit ja auch schon bei einer Urologin. Meistens war alles o.B.

Lieben Gruß

Marijam

PS:

Entschuldigung liebe Ringelblume, das war ja gar nicht das Thema.

17.11.2017, 08:18 Uhr
Kommentar

Kein Problem, ich sehe das nicht eng, wenn sich etwas anderes im Laufe des Threads ergibt.

LG Ringelblume

17.11.2017, 08:23 Uhr
Kommentar

LIebe Marijam,

ich wünsche dir gute Besserung mit den Blasenproblemen.

LG Ringelblume

17.11.2017, 14:46 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

Ich danke dir:-).

Liebe Grüße Marijam

16.11.2017, 20:35 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

Mira hatte ja mal gesagt, dass in der Packungsbeilage von Gynokadin steht, dass die HET dazu führen kann, dass Kontaktlinsen oder Brillen nicht mehr passen. (Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung).

Ich dachte, es liegt daran, dass die Augen weniger trocken sind bei Östrogengabe. Bei mir hatte ich das Gefühl. Aber es ist ja auch sehr subjektiv und insgesamt hängt es bei mir eher von den äußeren Einflüssen ab, wieviel in trockener Luft, Computerbildschirm usw. Draußen in der Natur habe ich fast nie Probleme mit trockenen Augen.

Naja, wieder was dazu gelernt:)

GLG Jorinde

17.11.2017, 08:30 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

in den Berichten stand, das der Aufenrhalt an der frischen Luft mit das Beste für die Augen ist.

:-)

Ob das nun so alles mit den Erklärungen stimmt und ob es in 2 Jahren eine andere Bergründung gibt, werden wir sehen. Fakt ist, das wir hier merken, das ein zu viel an Ö unsere Augen nicht mögen.

LG Ringelblume

17.11.2017, 11:20 Uhr
Antwort

Ihr Lieben, ich merke das mit den entzündeten Augen auch sehr. Hatte ich früher nicht. Nehme schon ein paar Tage kein Gynokadin, Augen trotzdem trocken, Brüste trotzdem schmerzhaft, aber so schnell wirkt es wohl nicht. Jedenfalls lasse ich Montag nochmal das Ö messen. bin richtig gespannt.

ich fände mal eine Studie toll, wo die bei einer Gruppe von Frauen 3 mal täglich Ö und P messen, dann immer die Stressfaktoren an dem Tag notieren und die Symprome dazu und ggfs. die HET Dosis? Klingt das jetzt schon ein bisschen zwanghaft, aber das würde mich echt mal interessiere.

Wollte noch sagen bei Blasenprobleme schwöre ich als Prophylaxe auf D-Mannose.

und ich nehme recht regelmäßige OmniBiotic Stress für den Darm finde ich auch sehr hilfreich.

Komme nicht aus der Pharmabranche um gleich allen Angriffen vorzubeugen.

herzliche Grüße, Claudia

17.11.2017, 14:49 Uhr
Kommentar

Liebe Spring ,

danke für den Tipp mit D-Mannose. Werde ich probieren!:-)

Lieben Gruß Marijam

17.11.2017, 20:08 Uhr
Kommentar

Liebe Spring, ich wollte dich gern noch fragen, wie du einen FA gefunden hast, der  öfter mal deinen Hormonstatus bestimmt? Ich glaube, du hattest das schon mal geschrieben früher, ich kann es nicht mehr erinnern.

Liebe Grüße Marijam

18.11.2017, 10:51 Uhr
Antwort

Liebe Marijam, von den Gynäkologen habe ich wenig Unterstützng bekommen ausser dem Hinweis auf die LaFamme. Messen wollen die nicht mit dem immer gleichen Argument, die Werte änder sich ja eh ständig. Ich habe einen Internisten, der mir bislang am meisten geholfen hat und der sehr fürs Messen ist und auch sehr schnell die Ergebnisse hat, weil 10 Tage später nützt es mir auch nichts. Das heißt ich gehe morgens hin, die nehmen Blur ab, ich rufe am nächsten morgen an, die nennen mir den Östradiol-Wert und ich passe die Menge entsprechend an. Das mache ich halt in den Phasen, wo es wieder mal so gar nicht geht. Immer noch besser als den Job hinzuschmeißen für mich. LG

18.11.2017, 15:46 Uhr
Kommentar

Liebe Spring,

das finde ich super, dass du einen Arzt hast der das so macht!

Ich warte im Endokrinologikum bis zu fünf Wochen auf die Werte bei der neuen Ärztin. Vorher hatte ich eine super Ärztin, die mich sogar anrief wenn die Werte da waren, und die auch per Mail erreichbar war.

Ich bin gespannt wie es dieses Mal läuft.

Liebe Grüße Marijam

18.11.2017, 17:17 Uhr
Antwort

Ja, ich drücke dir die Daumen. Ich finde die Methode nicht schlecht, zumindest weiß ich keine Alternative. LG

19.11.2017, 22:06 Uhr
Antwort

Die trockenen Augen machen mir auch sehr zu schaffen. Es brennt und drückt. Dazu geschwollene Lider und die Augenringe. Ich mag garnicht mehr in den Spiegel schauen. Finde mich so alt und hässlich :-(