Traubensilberkerze erhöht die Leberwerte

24.09.2018 | 12:29 Uhr

Diese Information ist für alle Leidesgenossinnen wichtig, die aufgrund von Wechseljahrsproblemen  eine HET ablehnen und stattdessen alternative Mittel mit Traubensilberkerze, wie z. B. Cimicifuga oder Remifemin etc., bevorzugen:

Bei einem Bluttest wurden bei mir vor ca. 6 Wochen dreifach erhöhte GOT-Werte festgestellt. Ich war natürlich erst einmal geschockt, da ich kaum Alkohol trinke und meine Leberwerte bis dato immer völlig in Ordnung waren. Also fing ich erst einmal an zu recherchieren und versuchte herauszufinden, was sich an meinen Lebensgewohnheiten geändert hatte. Heraus kam eigentlich nichts, bis auf die Tatsache, dass ich vor 6 Monaten eine HET mit Gynokadin und femenita abgesetzt hatte, nachdem ich diese nach jahrelanger Einnahme nicht mehr vertragen habe. Nachdem dann, weil ich die HET nicht ausgeschlichen, sondern von heute auf morgen abgesetzt hatte, erwartungsgemäß die ersten Wechseljahrsbeschwerden auftraten, habe ich nach alternativen Hilfen gesucht und bin auf Cimicifuga C30 und  Remifemin plus gestossen. Ich nahm zunächst also in Abstimmung mit meinem HA eine Woche lang 5 Globoli Cimicifuga täglich und danach morgens und abends jeweils 1 Remifemin plus. Tja, und dann kam unerwartet der Bluttest, nachdem ich von meiner Katze beim Spielen gekratzt wurde, was ja aufgrund der Bakterien ziemlich gefährlich ist. Heuute bin ich meiner Katze dankbar, denn sonst wären die erhöhten Leberwerte so schnell nicht festgestellt worden.

Nachdem ich nach dem ersten Schock u. a. in Richtung Traubensilberkerze rechertiert habe, bin ich auf einige interessante Hinweise in Sachen Erhöhung der Leberwerte gestossen und habe danach sofort Remifemin plus abgesetzt. Heute kam nun nach einem erneuten Bluttest die erlösende Mitteilung, dass mein GOT-Wert wieder völlig in Ordnung ist. Zu Hause angekommen, habe ich erst einmal alle Traubensilberkerze-Mittelchen in die Tonne gehauen.

Vielleicht konnte ich mit diesem Hinweis anderen Frauen helfen, die dasselbe Problem haben.

Lucie Lu

Bisherige Antworten
24.09.2018, 15:08 Uhr
Antwort

Liebe Lucie,

etwas Ähnliches schrieb hier jemand im Forum, ich habe versucht es wiederzufinden, doch ist es leider recht unübersichtlich und ließ sich nicht finden. Auch da gings um Erhöhung der Leberwerte aufgrund von Traubensilberkerze. Schade, somit fällt eine potentielle Hilfe weg, ärgerlich! :-(

Das homöopathische Cimicifuga hat die Leberwerte sicher nicht erhöht, das wäre wohl nur ab D4 der Fall, war gewiss das Remifemin. Wirklich schade. Ich habe schon öfters davon gehört, wollte es aber nicht so recht wahrhaben.

Hat es dir denn geholfen?

LG

Honigbienchen

24.09.2018, 17:41 Uhr
Antwort

Hallo Lucie!

Ja das stimmt, ich wusste das schon. Das Thema wurde auch schon vor längerer Zeit hier behandelt. Ich habe längere Zeit Klimaktoplant genommen, das ist homöopathisch und enthält vier Wirkstoffe,einer davon ist Traubensilberkerze, hier wurden Leberschäden als mögliche Nebenwirkung genannt. Ich denke aber, dass das extrem selten vorkommt, sonst wäre dieses Mittel nicht rezeptfrei am Markt und es ist ja auch nur homöopathisch. Bei Remifemin sieht es schon anders aus, denn das ist nicht homöopathisch, sondern enthält hochdosierte Extrakte aus der Traubensilberkerze. Da kann ich mir diese Nebenwirkung schon viel eher vorstellen, wird aber denke ich ebenfalls selten vorkommen, es ist ja auch rezeptfrei.

Gut dass deine Werte wieder ok sind, ich habe in letzter Zeit hier eigentlich von keiner gelesen, die Remifemin nehmen würde. Früher wurde dieses Mittel hier öfters erwähnt. Ja, auch pflanzlich Mittel können ihre Tücken haben.

LG

Toffifee

24.09.2018, 21:26 Uhr
Antwort

Hallo, Toffifee!

Schön, Dich kennzulernen. Also direkte Leberschäden soll es ja angeblich durch Remifemin nicht geben bzw. gibt es hierfür keinen konkreten wissenschaftlichen Beweis, aber dass dieses Mittel negative Einflüsse auf die Leberwerte hat, ist unumstritten. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall aufgrund meiner schlechten Erfahrung alle Produkte mit Traubensilberkerze meiden.

Derzeit teste ich ein anderes Präparat gegen Wechseljahrsbeschwerden ohne Traubensilberkerze aus, u. z. Cefakliman H. Das H steht für eine Flüssiglösung mit dem Wirkstoff Lachesis, die ich mir morgens injiziere. Das Mittel wurde mir von einer guten Freundin empfohlen, die sich trotz starker WJ-Probleme vehement gegen eine HET gewährt hat. Man kann das Mittel bei akuten Problemen max. 10 Tage täglich 2-3 x spritzen oder in chronischen Fällen 1 x täglich über einen längeren Zeitraum. Bis jetzt kann ich nur Gutes berichten. Die nächtlichen Hitzewallungen sind weg und auch meine Verstimmungen sind weniger geworden. Habe wieder richtig Lust etwas zu unternehmen, das Gefühl hatte ich lange nicht mehr.

Viele Grüße

Lucie

24.09.2018, 21:55 Uhr
Kommentar

Hallo Lucie!

Ich glaube irgend jemand hat hier im Forum schon mal was positives über Lachesis berichtet. Das ist ja auch homöopathisch. Ich persönlich könnte mich für tägliches Selbstinjizieren nicht erwärmen. Ich musste mir jetzt 6 Wochen lang täglich selbst eine Thrombosespritze setzen wegen Gipsfuß, das hat mir wirklich gereicht. Aber schön, dass es dir so gut tut, du hörst dich ja recht positiv an.

LG

Toffifee

24.09.2018, 22:03 Uhr
Antwort

Hallo, Honigbienchen!

Ich hoffe es geht Dir gut. Also so richtig geholfen hat mir Remifemin eigentlich nicht. Es heißt ja auch immer, dass das Zeug nicht sofort wirkt. Vielleicht hätten sich die ersten positiven Empfindungen erst nach 4 - 6 Wochen gezeigt, wer weiß, aber damit bin ich ja jetzt durch. Fasse mit Sicherheit kein Mittel mehr an, wo Traubensilberkerze drin ist. Besorg Dir doch mal Cefakliman H. Ein Versuch ist es wert. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass mir das Mittel gut tut. Spritze es ja auch noch nicht so lange, vielleicht steigert sich mein Wohlbefinden ja noch weiter.

Hatte übrigens heute meinen HA noch auf meine schlimmen Herz-rhythmusstörungen angesprochen. Letzten Donnerstag dachte ich schon, mein letztes Stündlein hätte geschlagen, einfach ätzend! Er meinte bloß: "Die habe ich auch ab und an. Einfach ruhig bleiben und nichts unternehmen, umso schneller verschwinden diese Hüpfer, die übrigens nur sehr unangenehm, aber nicht gefährlich sind. Vor allen Dingen nicht immer dran denken, wann der nächste Schub kommt und sich dann noch hinhocken und ständig den Puls fühlen, denn auch diese unangenehme Begleiterscheinung der Wechseljahre wird durch das ständige Kopfkino nur schlimmer." Ich glaube, er liegt nicht so falsch mit seiner These, denn Donnerstag habe ich im Verlaufe des Tages nur gedacht: "Shit happens..., dann war es das dann wohl." Nachdem ich quasi mit meinem Leben schon abgeschlossen hatte und mich irgendwie mit anderen Dingen abgelenkt habe, wurden die Beschwerden von Stunde zu Stunde weniger. Heute ist Montag und ich lebe immer noch, aber das Korriose ist, seit Donnerstag hatte ich keine nennenswerten Herzrhythmusstörungen mehr.

Schönen Abend noch und nicht vergessen, irgendwann hört der ganze Wahnsinn auf und uns geht es wieder gut. Ich glaube auch, wenn wir uns weniger mit den Problemen beschäftigen, die ja eigentlich keine sind, weil der Körper ja nur sein Östrogen vermisst und jetzt krampfhaft versucht, über Umwege wieder Östrogen zu produzieren, wird es uns schnell wieder besser gehen. Also geben wir dem Körper die Zeit, die er braucht, und versuchen wir in der Zwischenzeit, uns abzulenken, auch wenn das, wie wir alle am eigenen Leib erfahren, bestimmt nicht einfach ist.

Lucie

24.09.2018, 22:15 Uhr
Kommentar

Liebe Lucie,

du hast mich grad zum kichern gebracht mit deinem Satz : "Nachdem ich quasi mit meinem Leben schon abgeschlossen hatte und mich irgendwie mit anderen Dingen abgelenkt habe, wurden die Beschwerden von Stunde zu Stunde weniger.":-) Ist es nicht verrückt, wie oft wir imaginär Sterben?  Ein bisschen entwickle ich da schon schwarzen Humor..hihi

So gehts mir oft, man schliesst fast schon ab, wie oft sage ich der Angst, na los, komm doch, nimm mich doch.. und plötzlich ist der Spuk vorbei..  auch bei HRS habe ich bemerkt, dass je weniger ich sie beachte, umso schneller verschwinden sie...

In diesem Sinne eine ruhige und entspannte gute Nacht!

Honigbienchen

24.09.2018, 22:14 Uhr
Antwort

Hallo, Toffifee!

Hatte auch etwas Panik vor der ersten Spritze, habe mir sogar ein Video angeschaut, um nur keinen Fehler zu machen. Meine Freundin meinte, die Spritze in die Hüfte setzen, aber das ging ja gar nicht. Die rettende Idee bekam ich von meinem Mann, der sich damals nach einer Hüft-OP öfters selbst Spritzen setzen musste. Er meinte nur, in den Bauch spritzen. Ist absolut easy und völlig schmerzfrei. Was soll ich sagen, er hatte Recht. Rechts oder links vom Nabel eine Bauchfalte bilden, kurz mit einem Desinfektionsmittel abtupfen und hinein mit der Spritze. Die Lösung langsam injizieren und die Spritze nach ca. 8-10 Sek. rausziehen, das war`s.

Schönen Abend noch, werde mich jetzt hinhauen und noch etwas schmökern.

Lucie

24.09.2018, 23:20 Uhr
Kommentar

Hallo Lucie!

Ich hab mir meine Spritzen auch immer in den Bauch gegeben, genauso wie du es beschreibst. Bei mir hat das Einstechen manchmal wehgetan. Dann hat die Spritze meistens gebrannt, ich weiß nicht ob das von dem Medikament war. Ich habe im Internet gelesen,  das könnte auch von dem Desinfektionsmittel kommen. Außerdem habe ich des Öfteren häßliche blaue Flecken an der Einstichstelle bekommen. Ich bin sehr froh, dass ich das hinter mir habe. Aber vielleicht läßt sich ja das Lachesis angenehmer spritzen.

LG

Toffifee

25.09.2018, 09:10 Uhr
Antwort

Hallo, Toffifee!

Könnte tatsächlich sein, dass es von dem Desinfektionsmittel kommt. Also ich nehme immer octenisept, klappt prima. Vielleicht bist Du auch nur zu zögerlich beim Spritzen. Also ich fummele da nicht lange rum, sondern "hau" die Spritze gleich rein, gibt dann auch keine blauen Flecken. Die Länge der Spritze ist auch wichtig. In der Apo hat man mir gleich eine kurze Spritze gegeben, nachdem ich sagte, dass ich die Lösung in den Bauch injizieren werde. Evtl. ist Deine Bauchfalte auch etwas zu mager. Man sollte schon Stellen am Oberschenkel, Po oder Bauch bevorzugen, wo halt etwas mehr Polster vorhanden ist, umso problemloser ist das Spritzen.

Heute morgen habe ich das erste Mal bewusst gespürt, dass mir Lachesis gut tut. Etwa eine halbe Stunden nach dem Aufstehen bemerkte ich, dass ich wieder leicht anfing zu pumpen und dass dieses sehr unangenehme "Entzugsgefühl" (so nenne ich es immer) wieder langsam Besitz von mir ergriff. Habe mir gleich die Spritze gesetzt und jetzt, etwa 2 Std. später, geht es mir für meine Verhältnisse richtig gut. Na ja, noch ist der Tag nicht gelaufen, bin aber optimistisch. Bin nur froh, dass ich in der jetzigen Situation das große Glück habe, von zu Hause arbeiten zu können. Habe mich vor ca. 6 Jahren, nachdem ich den ständigen Stress als GF einer Bauunternehmung satt hatte, selbständig gemacht und arbeite als Unternehmensberaterin und kaufmännische Betreuerin für Bauunternehmen. Bin mein eigener Chef und kann mir meine Arbeitszeiten selbst einteilen. Heisst z. B., wenn ich mal mittags keinen Bock mehr habe, setze ich mich einfach mit einer Tasse Tee in meinen Lieblingssessel, lege die Beine hoch und lass die Seele baumeln, wenn es meine WJ-Beschwerden denn zulassen, aber da arbeiten wir ja dran.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Lucie

25.09.2018, 10:19 Uhr
Kommentar

Hallo Lucie!

Meine Bauchfalte ist leider nicht zu  mager:GIRL 101:, im Gegenteil, hab ganz schön zugenommen in letzter Zeit, auch durch das Rumliegen mit Gips.Meine Spritzen waren schon ein Fertigprodukt, d.h. ich konnte mir da keine Nadellänge aussuchen, sie waren aber eh sehr kurz.Eigentlich hab ich eh immer recht beherzt zugestochen.

Wenn du selbstständig bist, hast du zwar den Vorteil, dass du dir die Zeit selbst einteilen kannst, irgendwie ist es aber sicher trotzdem stressig. Man hat ja doch einen gewissen Erfolgsdruck und kann sich nicht einfach auf die faule Haut legen, man muss ja schließlich auch Geld verdienen. Aber wenn es für dich angenehmer ist, als der Job davor, dann passt es ja. Das war sicher noch stressiger davor.

LG

Toffifee

25.09.2018, 10:50 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

die Hämatome am Bauch sind einfach nur Einblutungen kleiner Endgefäße, durch die lokal ziemlich ausgeprägte Gerinnungshemmung durch das Heparin-Depot kommt es dann zur Einblutung.

Egal ob die Nadel lang oder dünn ist...  aber auch ohne Heparin kann es mal zu nem blauen Fleck kommen, dann hat man halt ein mini Gefäß getroffen.

LG

Honigbienchen

25.09.2018, 13:52 Uhr
Kommentar

Zum Glück muss ich ja jetzt nicht mehr spritzen. Das war nicht unbedingt lustig und die blauen Flecken am Bauch waren auch hässlich. Abgesehen davon dass mein Bauch dicker geworden ist und jetzt sowieso hässlich ist.:-( Ich versuche jetzt nichts mehr zu naschen und möchte demnächst wieder mit Fitnessstudio beginnen. Ich hoffe Radfahren geht mit meinem Fuß und ansonsten ein paar Geräte zur Muskelstärkung.

LG

Toffifee

25.09.2018, 12:17 Uhr
Antwort

Hallo, Toffifee!

Leistungsdruck habe ich zwar schon, aber nicht mehr so extrem wie vorher. Ich finde es schon OK so. Der einzige kleine Nachteil, den eine Selbständigkeit mit sich bringt,  ist, dass man von dem täglichen Bürostress nicht mehr abgelenkt wird. Man hat also viel Zeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen, was in unserem Fall nicht immer vorteilhaft ist. Andererseits ist man nicht gezwungen, sich morgens frisch gestylt auf den Weg ins Büro zu machen, wenn man mal einen miesen Tag hat durch die WJ, und da gab es ja einige in der letzten Zeit von.

LG

Lucie

25.09.2018, 12:19 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

Du kennst Dich ja recht gut aus, finde ich gut. Da weiss ich ja, wen ich im Notfall fragen kann, bevor ich wieder mit irgendwelchen Mittelchen rumexperimentiere.

LG

Lucie