Stimmungsschwankungen

02.12.2018 | 17:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

seit ich das Opipramol seit 2 Tagen auf 50 mg erhöht habe, kann ich schlafen wie ein Bär, hatte jedoch heute Morgen ein sehr unschönes Erlebnis. Ich stand in der Küche, bereitete grad das Frühstück zu, war super entspannt, als mich urplötzlich eine Welle von Missmut, Aggression und Hass erfüllte. Es hielt nur kurze Minuten an, ich erschrak so sehr, dass mich die pure Angst wieder im Griff hatte.Ich kann mich nicht erinnern solche negativen Gefühle gefühlt zu haben, zudem auch noch ohne Grund. Musste unentwegt weinen, hatte solche Angst, dass sich etwas in mir verändert was ich nicht kontrollieren kann...  schrecklich.

Telefonierte dann mit meiner Tochter und sie und ihr Freund, therapeutisch erfahren, meinten dazu, dass nun durch das AD einiges grade gerückt wird und auch verdrängte Gefühle die Möglichkeit bekommen gesehen zu werden. Wie ein Eiterpickel der aufgeht.

Ehrlich gesagt, finde ich es alles doch erschreckend, wobei auch der Arzt sagte, dass es in den ersten 2 Wochen zu Erstverschlimmerungen kommen kann.

Obwohl Opipramol in erster Linie als angstlösend gilt, ist es auch ein Antidepressiva und wirkt deutlich auf die Psyche und sollte nicht nur als Schlafpille gesehen werden..

Ich bin sehr verunsichert...  solche unberechenbaren Stimmungsschwankungen zusätzlich zu den WJ Beschwerden sind hammerhart. Hab so Angst verrückt zu werden.  Vielleicht reagiere ich so extrem, weil ich alles so überbewerte, so extrem dünnhäutig bin.

Kennt ihr das?

Ich muss auf jeden Fall weitermachen, all die anderen AD's sind ja noch krasser, drum will ich nicht die Flinte ins Korn werfen.

Nachmittags setzte ich mich zu meinem Mann, wollten einen U-Boot Film gucken, Leute, ich hielt es grad mal für ne Viertellänge aus, war mir alles zu heftig...  musste abbrechen und fühlte mich schlecht -mal wieder funktionierte ich nicht, ließ meinen Mann allein, versaute die Stimmung..  ich hab echt die Nase voll von meinen Zuständen.

Ich möchte wieder stark sein...  manchmal verläßt mich der Mut.:,(

Liebe Grüße

Honigbienchen

Bisherige Antworten
02.12.2018, 22:02 Uhr
Antwort

Oje, das war ja nicht gerade angenehm. Bei Stimmungsschwankungen kenne ich Gefühle wie Aggression und Hass bisher eigentlich nicht (die krieg ich nur wenn mein Mann mich ärgert;), aber wer weiß wenn ich mal grantig bin vielleicht hängt das dann doch mit den Hormonen zusammen.

Da du ja keinen Zyklus mehr hast soweit ich mich erinnern kann, können diese Gefühle ja eigentlich nicht von Hormonschwankungen bei dir kommen, dann hängen sie wohl mit dem Opi zusammen? Andererseits warst du ja davor auch schon von Stimmungen und Gefühlen gebeutelt, also kann die Wut dann vielleicht doch von den WJ kommen? Das ist alles schwer zu sagen. Ich hatte ja heuer im Frühjahr auch ganz arge Stimmungsschwankungen und kenne auch diese Angst verrückt zu werden. Keine Angst, du wirst nicht verrückt. Du bist einfach nur gebeutelt momentan und es ist dir alles zuviel, das wird wieder besser, ganz bestimmt. Klar bist du dünnhäutig momentan, kein Wunder bei dem, was wir durchlaufen, und da nimmt man sich dann alles viel mehr zu Herzen. Übrigens... bestimmte Filme kann ich Uch gar nicht haben, alles was Kriegsfilme betrifft zB, Gruselfilme, alles was düster ist oder wo es um Gewalt geht.

Ich war heute auch etwas deprimiert, weil ich am Wochenende so müde bin, dass ich ganz viel schlafe. Früher war ich immer so unternehmungslustig und wir haben immer extrem viel unternommen. Ich traue mich gar nicht zu schreiben, wievie ich schlafe. Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass die WJ und die Hormonumstellung für den Körper anstrengend sind und man davon müde wird. Ich hoffe halt dass es bei mir auch nur die WJ sind, die die Müdigkeit verursachen. Es gibt aber auch in meinem Alter powerfrauen die ständig am machen sind da komme ich mir so unfähig vor dagegen.

Ich hoffe, du konntest trotzdem ein bisschen den 1. Adventsonntag genießen.

LG

Toffifee

02.12.2018, 22:17 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

erstmal danke für deine so lieben Worte! :ROSE:

Sowas wie Hass und Wut ohne Grund kenne ich halt nicht- natürlich gibt es Situationen die mich wütend machen, aber so grundlos, nur als Emotion aus heiterem Himmel, nee...  das war sehr sonderbar und angsteinflößend.

Interessant ist auch der Gedanke, dass das Medi vllt verschiedene Hirnareale beeinflusst , vllt ist da was berührt worden, was dieses Gefühl hervorgebracht hat?

Schlimm finde ich, dass ich nicht gut genug begleitet bin während der Medi einnahme..habe dem Psych geschrieben, leider erwarte ich da nichts hilfreiches als Antwort, außer dass ich nicht soviel denken soll...  %)

Dann aber war der Abend dann doch noch nett, haben zusammen gekocht und es war gemütlich. Habe dann mit den Kindern telefoniert und mit meinem Bruder gesprochen, alle sind so lieb, wollen dass es mir bald besser geht. Ich mag die garnicht so leiden sehen..  es geht ihnen auch ans Herz, sie sagen, ich hätte sowas nicht verdient. :-X

Hier hat es den ganzen Tag geregnet, überhaupt kein Wetter für nen Weihnachtsmarkt... oder Spaziergang... und was das Schlafen betrifft, erlaube dir deine Müdigkeit solange du damit glücklich bist, vllt brauchst du grad den Schlaf und geniesse einfach die Wärme, die Geborgenheit.

Gute Nacht und alles Liebe:IN LOVE:

Honigbienchen

02.12.2018, 22:45 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen!

Ich habe jetzt vergessen, hast du eigentlich noch eine Gesprächstherapie zusätzlich? Ich glaube nicht oder? Dein Arzt ist ja wenn ich mich recht erinnere Kassenarzt und hat sicher nicht die Zeit für lange Gespräche. Du könntest bestimmt eine Gesprächstherapie zusätzlich gut gebrauchen, du schreibst ja, du fühlst dich nicht begleitet. Falls du dir das privat nicht leisten kannst gibt es sicher auch die Möglichkeit, das auf Kassa zu beantragen. Selbst wenn die Wartezeit länger ist, beantragen würd ich das schon mal, die Zeit vergeht ja sowieso, ob du eine beantragt hast oder nicht und plötzlich ist die Zeit rum und dann denkst du dir „wenn ich das damals beantragt hätte, dann hätte ich es jetzt schon“.

Wir waren gestern auf einem Adventmarkt, da war es ziemlich kalt und es lag auch Schnee, unser Sohn war auch mit und es war recht nett. Heute hat es bei uns allerdings auch geregnet und diese Woche soll es überhaupt ziemlich warm werden bei uns. Das passt ja gar nicht zum Advent.

Schön, dass du doch noch einen gemütlichen Abend hattest, wir müssen die positiven Dinge auch sehen, gell?

LG

Toffifee

02.12.2018, 22:56 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

doch, ich mache seit Januar eine Psychotherapie, alle 14 Tage Einzelgespräch. Doch sie ist Psychologin und keine Psychiaterin und hat somit auch nur bedingt das medizinische Wissen wenn es um Antidepressiva geht. Sie hilft schon wo sie kann. Drum freue ich mich auch auf die Tagesklinik, da hätte ich dann täglich die Möglichkeit Dinge zu fragen aber das dauert halt noch.

Und was die Homone betrifft, so ganz durch bin ich damit wohl noch nicht, auch wenn ich keinen Zyklus mehr habe - es hängt halt alles zusammen und die WJ haben halt auch die Angststörung und Depris gefördert. Ich habe es lange nicht wahrhaben wollen und versucht es mit Kräutern und co zu bewältigen, was leider nicht geklappt hat.

Hoffe sehr, dass sich meine Hormone endlich mal einspielen und sich beruhigen.. vllt hilft das Opi bisschen mit.

LG

Honigbienchen

03.12.2018, 00:02 Uhr
Kommentar

Achso, dann habe ich das übersehen. Ja, ich weiß, Therapeuten haben nicht das medizinische Wissen wie Psychiater, ist bei meiner auch so. Mein Psychiater bei dem ich damals mit AD begann war privat und ich hatte jederzeit die Möglichkeit ihn anzurufen, wenn ich ihn nicht erreicht hätte, dann hätte er mich zurückgerufen. Da ist man schon ruhiger, wenn man diese Möglichkeit hat.

LG

Toffifee

03.12.2018, 00:06 Uhr
Antwort

Hallo Bienchen,
ich hatte Dir ja schon erzählt dass ich persönlich das Opipramol null vertragen habe. Ich hatte das Gefühl verrückt zu werden.
Der einzige "Erfolg" war, dass ich nur noch müde war, mich gar nicht mehr richtig wach gefühlt habe.
Ich war total neben der Spur.

Aber das muss ja nichts heissen! Es kann dir ja trotzdem helfen, jeder ist anders.

SSRI sind auch nichts für mich, da geht es mir wie Dir, mir hat erst Amioxid Neuraxpharm, also ein "altes" trizyklisches AD geholfen.

Ich bin heilfroh dass ich einen "älteren" Arzt hatte, der dieses AD am allerliebsten verschrieb, weil er gute Erfahrungen damit hatte.

Die meisten verschreiben Citalopram oder andere SSRI. Unter Citalopram konnte ich das Haus vor Panik nicht mehr verlassen.

Vielleicht, wenn Du mal mit Opipramol keine Lust mehr hast, versuchst Du auch mal ein trizyklisches AD.

Nur eine Idee für Dich wenn Du mal was anderes probieren willst.
Ich wünsche Dir alles Gute! :IN LOVE:

LG MissT

03.12.2018, 07:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen MissT,

an das Opipramol habe ich mich nur herangetraut, weil es zwar als Trizyklisches AD läuft, aber dennoch woanders andockt als die anderen und somit auch schwächere NW hat.

Ich warte erstmal ab, ein anderes Trizyklisches würde ich ungern nehmen, von den wahnsinns Wassereinlagerungen abgesehen bieten die auch gern viele andere NW.Du hast Glück, dass du es gut verträgst.

Danke trotzdem für deinen Tip! :ROSE:

LG

Honigbienchen

PS: In welcher Dosis hast du Opipramol genommen?

03.12.2018, 09:03 Uhr
Kommentar

PS: Hab grad gesehen, dass Amioxid das ehemalige Saroten ist! Das wird nur noch sehr ungern verschrieben weil es arge Gewichtszunahme verursacht, aber auch am Herzen Probleme macht.

03.12.2018, 11:58 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

irgendwann ist einem das Gewicht zweitrangig...ich habe zum Glück nur ca. 6 Kilo zugenommen....

Bei mir war es genauso wie bei Dir, ich wollte NIE etwas einnehmen, habe daher auch mit Opi angefangen.

Amioxid hatte bei mir eine komplett andere Wirkung, es gehört ja auch nicht wirklich ein Trizyklika, wird diesen zwar zugezählt, hatz aber eine komplett andere Wirkungsweise. /(siehe Wikipedia)

Du musst es ja nicht nehmen, es war nur ein Vorschlag, es mal zu probieren, wenn gar nix mehr geht. :-)

LG MissT :IN LOVE:

03.12.2018, 12:15 Uhr
Kommentar

Liebe MissT,

es ist tatsächlich so, dass jeder anders reagiert, da spielen so viele Faktoren eine Rolle. Ich persönlich habe mit Saroten im Laufe meiner Arbeit zu tun gehabt, früher wurde es gerne verabreicht, dann irgendwann immer weniger, speziell im KH weil wir da auch mit vielen multimorbiden Patienten zu tun hatten. Irgendwann gab es einen Einschnitt und alle behaupteten, dass die Generation der neuen SSRI's viel wirksamer und  nebenwirkungsfreier sei.

Wie gesagt, ich finde es toll, dass dir Saroten so gut hilft, ich persönlich würde es nicht nehmen wollen, denn die möglichen NW sind leider nicht ohne, speziell was das Herz betrifft. (So kenne ich es aus der Klinik)

Trotzdem ganz lieben Dank für den Tip:IN LOVE::ROSE:

Honigbienchen

03.12.2018, 09:04 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, diese Gefühle kenne ich auch ohne Opi, das ist meines Erachtens diese Gefühlstiefe der Wechseljahre. Vielleicht ist bei dir die Unruhe und Panik jetzt durch das Opi weniger und dadurch haben andere Gefühle mehr Raum. Ich denke, wir wollen alle nur positive Gefühle haben, aber die negativen gehören auch zum Leben dazu. Es lohnt sich schon, sie anzusehen, es kann übrigens auch eine Nebenwirkung der Therapie sein, dass mehr Gefühle und eben auch schwierige hochkommen. An sich schienst du das Opi ja gut zu vertragen, deshalb würde ich nicht gleich wieder wechseln. SSRI schienst du ja auch nicht gut zu vertragen und das Opi ist ja bereits ein trizyklisches Ad. Ich drücke dich und wünsche dir einen schönen Tag glg Jorinde

03.12.2018, 09:40 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

danke für deine aufbauenden Worte. :IN LOVE:

Ich denke auch, dass es ein Gemisch aus Allem ist, zum größten Teil auch meine eigene Angst, meine Befürchtungen die das triggern. Es ist schwer für mich von einem Bio- Naturhippie- Modus wegzukommen und mich mit der Pharma anzufreunden. :-) Andererseits hat die Schulmedizin meinem Mann das Leben gerettet, ich sollte es gelassender angehen und nicht alles so überbewerten.

Ganz sicher muss ich auch selber einschreiten, diese Gefühle angucken und vllt eine Öse zu fassen gekommen und mich nach und nach an die Ursachen heranhangeln...  sanft aber beständig.

Durch die Panikattacken habe ich dieses Harmoniebedürfnis entwickelt und die WJ machten es mit der Dünnhäutigkeit nicht leichter.

Obwohl ich die Dosis erhöht habe bin ich morgens flatterig, unruhig und besorgt ob nicht gleich der Knall kommt. Ich muss aufhören so zu denken, was garnicht einfach ist. Nehme erst seit 3 Tagen 50 mg, schlafe gut und werde mich noch 1-2 Wochen gedulden müssen bis die Wirkung einsetzt.

Vielen Dank nochmal liebe Jorinde, wünsche dir einen wunderschönen Wochenanfang und hoffe, dass es bei dir schnell bergauf geht!  :GIRL 061:

Honigbienchen

04.12.2018, 04:16 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

Ich bin keine Esoteriktante. Das Gegenteil! Aber ich möchte dich ermutigen, dich selbst neu kennenzulernen und anzunehmen in allen deinen Facetten! Jeder von uns trägt Wut und Aggressionspotential in sich. Das ist auch wichtig. Wenn du das meist ausgeblendet hast, weil es dir unangenehm ist, dann hat das oft seine Wurzeln in der Erziehung.

Die darfst du heute hinterfragen. Wir sind jetzt alle schon groß und dürfen uns selbst bemuttern. Das ist sehr hilfreich in dunkleren Stunden, so meine Erfahrung. Und wenn wir einen Gefühlsausbruch haben, egal ob durch Hormone oder Medikamente, dann tut es gut, wenn wir uns mental selbst in den Arm nehmen und beruhigen. Das muss man ein bisschen üben. Aber es funktioniert.

Selbstverständlich solltest du den Arzt fragen, wenn dir bei einem neuen Medikament etwas komisch vorkommt. Es kann ja auch was sein, was Mama nicht heilen kann. Wenn aber alles abgeklärt ist, hat es sich für mich bewährt, mich einfach ein bisschen lieb zu haben.

Das liest sich alles ganz anders, als es sich anfühlt. Aber vielleicht kannst du etwas samit anfangen.

LG
Vila

04.12.2018, 08:28 Uhr
Kommentar

Liebe Vila,

danke für deine Worte, und ja, du hast völlig recht! Gestern kam kurz wieder so eine spontane Emotion hoch, bestehend aus Wut, Unverständnis und Angst - Selbstmitleid, es wollte mich wieder verschlingen, so zumindest wirkte es, doch hab ich keinen panischen Rückzieher gemacht, sondern hab mir diese Emotion angesehen, mich konfrontiert.

Es war die Angst vor Armut! Nach meinem Arbeitsunfall verlor ich meinen sicheren Job, kann in meinem Beruf auch nicht weiter arbeiten und es läuft auf Berentung hinaus. Das wiederum heisst weit weniger Geld zu haben - sich ständig einschränken zu müssen.

Dieses Thema ist kein Neues, mußte mich zwangsläufig damit auseinandersetzen und trotzdem wurmt es mich und ist noch nicht ganz akzeptiert.

Aber, nachdem ich gestern vor diesem Gefühl nicht weglief, sondern es zuließ, war die Panik weit weniger, es flammte nicht auf.

Es ist tatsächlich ein Weg damit umzugehen, ich werde es fortsetzen und hoffe es hilft. Leicht ist es aber nicht, zumal ich Angst vor der Angst habe- fühle mich wie ein Kaninchen das vor einem wilden Angreifer steht und zittert.  Aber vllt werde ich durch Übung mutiger.

Ansonsten geht es mir mit dem Opipramol ganz gut, nur Vormittags bin ich noch unruhig, nervös und fühle die Angst hochkriechen.

Vielen Dank für die Gedanken..tut gut! :IN LOVE:

LG

Honigbienchen

04.12.2018, 11:37 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

ich kann mir gut vorstellen, das dich das sehr erschreckt hat, würde dem aber nicht so viel Bedeutung beimessen, denn der Mensch besteht ja nunmal aus Emotionen und eben auch Wut gehört dazu.

Das ist auch nicht immer begründbar. Es gibt so eine Methode, ich weiss nicht genau wie sie heißt, bei der man jedes Gefühl erstmal willkommen heißt  und nicht gleich bewertet. Hört sich am Anfang ein bißchen albern und auch etwas esoterisch an, aber hilft wohl sich nicht von dem Gefühl so überrollen zu lassen.

Grundsätzlich braucht das Opri bestimmt noch Zeit und genauso wie unter einer HT wird es sicher auch immer mal schlechtere Momente geben.

Ich denke du solltest dem noch eine Chance geben.

LG Ringelblume

04.12.2018, 12:14 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, vielen Dank für's Mutmachen! Ich bin so gerührt und dankbar, dass sich hier alle so lieb kümmern. :ROSE:Die Emotionen zulassen ohne sie groß zu bewerten ist eine gute Idee, ich nehme alle Hilfe die ich kriegen kann. Habe Freitag wieder eine Psychotherapiestunde, werde das Thema ansprechen.

Vorhin war alles einigermaßen ausgeglichen, doch kaum, dass mein Mann eine Bemerkung machte die mir missfiel, gings los mit Weinerlichkeit, ständigem Druck auf den Lungen, als wenn sich da Kilos stapeln würden.

Hab mir trotz allem Luft gemacht, ihm gesagt was mir nicht passte, doch ich komme nicht zur Ruhe. Bin raus in die Kälte, hab bisschen im Garten umhergewandert...  nix half. Habs direkt persönlich genommen und negativ ausgeschmückt, überbewertet. Ganz sicher wurde da etwas Altes angetriggert..  manchmal frage ich mich, wann mich so uralt Verletzungen los lassen. Morgens ist meine Stimmung immer am Tiefsten, drum bin ich überzeugt, dass es in meinem Fall keine reinen WJ Symptome sind, sondern sich da eine ausgewachsene Depression entwickelt hat...

Ich hoffe, dass das Opi meine Tiefs auffangen kann, die anderen Meds sind weitaus dramatischer und wüßte auch garnicht was ich da noch nehmen könnte.

Somit bleibe ich am Ball.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und vielen Dank nochmal!:GIRL 061:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen