Stechen im Unterleib

17.01.2019 | 09:34 Uhr

Guten Morgen!

Kennt jemand diese Symptome?Ein Ziehen unten im Unterleib, Blase, Gebärmutter. Im Liegen gut und beim Laufen ein Stechen bis zum After. So, als würde alles nach unten ziehen.  So ging es mir gestern. Mir war furchtbar kalt dabei und ich musste mich legen. Heute ist alles viel besser. Habe ja schon des Öfteren geschrieben, aber so hatte ich das noch nicht, denn sonst zog es von den Hüften bis in den Bauch. War mit dieser Frage ja schon zig Mal beim FA, aber er hat nie etwas gefunden.  Meine Überlegung war … könnte es auch der Kaiserschnitt sein, der bei Wetterumschwung wehtut? Das ist jetzt 36 Jahre her. Ich werde bald 62 und noch immer habe ich 1x im Monat diese Probleme. Muss dazu sagen, dass mir dann auch die Brüste wehtun.  Wir fahren Mittwoch eine Woche nach Berlin und ich habe Angst, dass das noch mal auftritt und wir nicht fahren können. Mein Mann meint, ich solle endlich mal eine Strumpfhose unter die Jeans ziehen, ich könnte mir auch was verkühlt haben. Bin echt verzweifelt.

LG Sale

Bisherige Antworten
17.01.2019, 12:36 Uhr
Antwort

Liebe Sale,

ich kenne das nicht, aber da du es einmal im Monat hast und dir auch noch die Brust dabei schmerzt, scheint es mir ja doch so eine Art Pseudozyklus zu sein.

Wir hatten hier vor einiger Zeit mal das Thema Schmerzen um den Eisprung und ich erinnere mich an Frauen, die um diesen Zeitpunkt herum auch heftigste Schmerzen in den WJ hatten. Vielleicht liest Miss T noch mit. Sie war glaube ich einer der Betroffenen. Das waren auch immer nur ein paar Stunden oder ein Tag soweit ich mich erinnere und der Spuk war dann wieder vorbei.

Führ doch mal einen Kalender, ob sich ein Muster ergibt. Evtl. kann man dann auch mir entkrampfenden Tees, Wärme, Ruhe etc. vorbeugen.

LG Ringelblume

17.01.2019, 13:19 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume!

Werde mal gucken, ob ich von MIssT etwas finde. Jetzt waren es zwei Tage und nun wird es besser. Es macht mich immer so fertig, da ich gleich an etwas ganz Schlimmes denke. Bestimmt auch, da es mir ganz kalt dabei war. Ich danke dir für die Antwort.

LG Sale

17.01.2019, 13:06 Uhr
Antwort

Liebe Sale, seit letztem Jahr habe ich das ab und zu vor der Mens. Als ob sich alles unten verkrampft, das Ziehen bis zum Po kommt meines Erachtens vom Beckenboden. Mir hilft Wärme, aber ich hab auch schon Buscopan nehmen müssen. Glg Jorinde

17.01.2019, 13:22 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Bis zum Po ging es bei mir auch. Bei mir wäre es die Zeit, wo ich früher meinen Eisprung hatte. Jetzt muss ich doch einmal nach Übungen für den Beckenboden gucken. Auch dir lieben Dank.

LG Sale

17.01.2019, 18:51 Uhr
Antwort

Liebe Sale,

ich habe das auch ab und zu. Es schmerzt im Unterbauch bis zum Po. Ich stelle mir auch immer die Frage, ob die Ursache vorne ist und sich bis zum Po ausbreitet, oder am Po ist und sich bis vorne ausbreitet. Kann dann teilweise nicht mehr sitzen oder stehen. Nur liegen. Habe es mit Bewegungen aller Art probiert, aber hilft nichts. Manchmal nehme ich dann ein Schmerzmittel. Was anderes (Wärme, etc.) hilft nicht. Leider kann ich dir nicht sagen, woher es kommt. Da es immer wieder weggeht und nur alle 2-3 Monate auftritt, habe ich bisher einen Arztgang vermieden. Zu wem auch gehen.... Gynäkologe? Proktologe? Hausarzt? Beckenboden, wie jorinde schreibt, wäre eine gute Erklärung. Vielleicht auch eine innere Verwachsung vom Kaiserschnitt. Wünsche dir alles Gute und dass es sich möglichst wenig bzw. am besten garnicht mehr meldet.

LG binewilli

17.01.2019, 19:32 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sale! Ich habe auch diese komischen Beschwerden, sowie du sie gerade beschreibst. Ich glaube das sind Phantomschmerzen, so nenne ich sie halt. Werde bald 55 Jahre und hoffe inständig, das dieses Theater irgendwann in den nächsten 25 Jahren vorbei ist. Mache dir bitte keine Sorgen, das ist sicher nichts von Bedeutung. LG Alpenveilchen

17.01.2019, 21:50 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sale

Das was du beschreibst habe ich auch schon ein paar mal gehabt, mir fiel auf das es immer vorm Eisprung passiert oder wenn ich meine Regel bekommen müsste . Meine letzte Blutung war im November. Auch wenn sie nicht kommt habe ich trotzdem alle Symptome. Am Montag hab ich Termin beim Fa , mal schaun was er sagt . Seit ich weiß das ich in den wechseljahre bin,  sind so viele Beschwerden gekommen....viele verschwinden nach Wochen oder Monaten aber dafür kommen neue dazu ... keine Ahnung wie lange das noch so geht aber ich hoffe das es auch wieder bessere Zeiten geben wird .

Liebe Grüße Tine :ROSE:

17.01.2019, 23:28 Uhr
Antwort

Danke ihr Lieben. Eure Antworten haben mich beruhigt. Ich hoffe, auch diese Symptome verschwinden irgendwann. Aber ich frage mich, was kommt als nächstes.

LG Sale

18.01.2019, 12:58 Uhr
Antwort

Liebe Sale, ja, es ist blöd  Die letzten Jahre vor der Menopause, in denen ich ja noch stecke, da müht sich der Körper immer mehr ab. Und dann scheint das abgespeichert zu sein. Es zieht immer noch, obwohl nichts mehr kommt. Das war bei mir in Blutungspausen auch schon der Fall. Beim Eisprung eher Unterbauch bis Leiste, bei der Mens mehr Beckenboden bis Po. Lästig, aber harmlos. Irgendwann wird es bestimmt weg sein. Und Beckenboden zu trainieren schadet ja nie. Ganz liebe Grüße Jorinde

18.01.2019, 14:01 Uhr
Antwort

keine Ahnung, wie lange es funktionieren wird, aber ich hoffe, dass es wieder bessere Zeiten geben wird.

20.01.2019, 09:51 Uhr
Antwort

Liebe Sale! Ich habe diesen Pseudozyklus wie Ringelblume das schreibt. Hin und wieder habe ich starke Schmerzen so

wie früher beim Eisprung. Allerdings viel stärker und immer rund 3 Tage dauernd. Einen Tag davon ist es immer besonders stark sodass mir dabei jede Bewegung sehr weh tut. Vielleicht beruhigt dich das. LG Sonnenblume

20.01.2019, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo Sale,

auch bei mir zwickts auch noch gewaltig hin und wieder nach langen

Jahren Menopause. War grad beim US, weil ich es nicht mehr

aushielt, zum Glück aber nichts zu sehen. Ich denke auch, dass

es am Beckenboden liegt, als ich noch regelmässig Pilates

machte hatte ich das nicht, aber ich bin häufig so müde und nicht

motiviert das wieder anzufangen, schade, ich denke ich sollte

das wieder machen.

LG Svipa.