Avatar

Soll ich es wagen oder nicht ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

17.08.2018 | 16:18 Uhr

Hallo und guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe schon viele Beiträge gelesen.

Ich selbst bin 49 Jahre und in den Wechseljahren. Geschätzt seit einem Jahr.

bis dato ging es noch mit den Hitzewallungen mal mehr mal weniger. Aber so seit ca. 2 Monaten kann ich Nachts überhaupt nicht mehr durchschlafen. werde so alle Stunde wach entweder schwitzen oder frieren . Nun bin ich schon mit 3 Decken Nachts unterwegs. Dünne mittlere und ne dicke Decke um das nach meinem befinden zu gestalten. ich bin Tagsüber übermüdet kann mich kaum noch auf Arbeit konzentrieren ja und langsam werde ich auch echt zickig und deprie. weiß auch nicht. habe auch schon Baldrian probiert. leider ohne Erfolg. Mit dem Eischlafen ansich klappt ja ganz gut. Bloß durchschlafen fehlanzeige. bin echt am Ende.  Nun war ich heute bei meinem FA  der mir nach untersuchung usw. eine Hormontherapie nahe legte. Allerdings hat er mir auch Angst gemacht das mit den Hormonen und auch den evt. Nebenwirkungen. Die seien können. er riet mir den Beipackzettel am besten gleich wegzuschmeißen ?   die Dame in der Apotheke war auch skeptisch wg Nebenwirkungen. Gewichtszunahme unter anderem.  naja er hat mir  ( Gynokadin ) verschrieben. und noch eine Tablette Abends weiß leider noch nicht wie das heißt. hatten die in der Appo nicht vorrätig. holt meine bessere Hälfte heute Abend ab. von dem Gel soll ich 2 hübe nehmen ein hub pro Arm .Ich bin sooooo verunsichert. denn man kann das ja wohl nicht einfach so absetzten wenn es Nebenwirkungen gibt  richtig ?  Wass soll ich jetzt tun. Bin echt ratlos. ich traue mich einfach nicht die Hormone zu nehmen. vielleicht hat ja der eine oder andere schon erfahrung mit dem Gel gemacht.

Lieben Dank fürs lesen und eventuelle Antworten  Grüße   Pokerline:-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.08.2018, 16:38 Uhr
Antwort

Hallo Pokerline! Herzlich willkommen hier im Forum. Ich bin 54 Jahre und mache genau zwei Jahre eine Hormonersatztherapie mit einem Hub Estrogel und 100 mg Progesteron am Abend. Und hurra ich lebe noch. Keine Gewichtszunahme und das schwitzen hat gleich aufgehört. Habe zwar noch immer einige Beschwerden, aber die muss ich aushalten. Mein Leidensdruck war so stark, das ich mich für die HRT entschieden habe. Habe den Beipackzettel einfach weggeworfen und habe es bis jetzt keine einzige Sekunde bereut. Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen. LG Alpenveilchen

Beitrag melden
17.08.2018, 18:25 Uhr
Kommentar

hallo erst mal dankeschön für Deine Antwort.

ich weiß das mir niemand die Endscheidung abnehmen kann.

Ich werde nochmals in mich gehen und dann hoffentlich die richtiege 

Endscheidung für mich treffen.:TIRED:

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.