Seltsame Gefühle

17.06.2018 | 12:53 Uhr

Hallo zusammen!

Heute früh hatte ich ein komisches Erlebnis. Ich wachte sehr zeitig auf und hatte Hunger. Also stand ich auf und aß ein Butterbrot. Plötzlich fühlte ich mich so seltsam. Ich hatte ein Rauschen in den Ohren (Tinnitus hab ich immer, aber das war anders]. Es war ganz still draußen (ich wohne am Land), kein Mucks zu hören nur das Rauschen in meinen Ohren. Mein Körper fühlte sich so seltsam an, als ob er gar nicht richtig zu mir gehören würde. Als ob meine Arme und Beine mir gar nicht gehorchen würden, was sie aber doch getan haben. Ich ging hinaus ins Freie und bekam es richtig mit der Angst zu tun. Irgendwie fühlte ich mich wie ein Alien. In einen anderen Thread habe ich von Biene und LadyLollipopp von Unwirklichkeitsgefühlen gelesen, ich denke, so fühlen sich die an. Ich dachte, vielleicht krieg ich jetzt einen Schlaganfall oder sonst irgendwas. Am liebsten wäre ich davongelaufen, nur wusste ich nicht wirklich vor was. Dann ging ich wieder ins Haus, musste mehrmals den Darm entleeren. Hab dann Blutdruck gemessen und hatte 155/92, was für mich extrem hoch ist, ich neige sonst eher zu niedrigem Blutdruck. Ich bin ja noch immer alleine zu Hause, mein Mann kommt erst am Dienstag von der Reha zurück. Ich hab ihn dann angerufen und alles geschildert, aber er hat gemeint ich soll mich nicht so reinsteigern. Mir war dann teilweise auch innerlich so komisch heiß. Ich frage mich, ob das von den Hormonen kommt oder ob ich schön langsam Gaga werde....

In letzter Zeit ist es mir eigentlich langsam aber kontinuierlich besser gegangen. Ich kann gut schlafen, habe Appetit,  hatte keine innere Unruhe mehr und habe sogar wieder angefangen Kaffee zu trinken. Nun bin ich aber wieder ganz von der Rolle und beobachte mich heute die ganze Zeit selbst. Am Mittwoch, einen Tag nachdem mein Mann zurückkommt, fahren wir schon in Urlaub. Das macht mir jetzt auch Angst. Was wenn mir sowas dort auch passiert?

Bei meinem letzten Zyklus aber ich schon  nach 18 Tagen eine Blutung bekommen, heute ist schon der 25 Tag. Ich hatte vor einigen Tagen starkes Ziehen im Unterleib, die Brüste haben zu ziehen angefangen und wurden schwer. Ich dachte schon jeden Tag „jetzt ist es soweit“...aber nichts bis jetzt...

Das ist alles so besch.... Das lange Alleinesein setzt mir sehr zu, manchmal macht es mir gar nichts und dann wieder habe ich das Gefühl ich halt es nicht aus. Obwohl mein Mann eh schon am Di kommt. Einerseits habe ich in letzter Zeit soviel bewältigt und dann fühle ich mich andererseits an so Tagen wie heute so schwach und wie durch den Wind.

Sorry dass ich euch so anjammere

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
17.06.2018, 14:01 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

Jaaaa dieses eklige diffuse Gefühl kenne ich nur zu gut.Als wenn einen gleich die Sinne schwinden.Hatte das vor 3 Jahren das erste Mal.Das kann man auch niemanden beschreiben.Tatsache ist das bei mir wenn ich diese Anfälle hatte,ein ekliger Schwindel dazu gesellte .Seitdem hat sich eine Art Sxhwankschwindel bei mir eingenistet.Und dein erhöhter Blutdruck ist wahrscheinlich durch deine Angst vor diesem Erlebnis zu erklären.Kopf hoch auch wenn es manchmal schwer fällt. LG sabine

17.06.2018, 14:15 Uhr
Kommentar

Danke Sabine! Schwindel habe ich derweil (noch) nicht. Sehr wohl aber ab und zu eine gewisse Gangunsicherheit. Ich brauche ja zum Lesen eine Brille, in die Ferne geht es noch. Hab auch eine Gleitsichtbrille die ich ab und zu trage speziell beim Autofahren, wenn es düster ist oder regnet. Wenn ich normal rumgehe trage ich keine Brille. Ich glaube mein Gehirn tut sich irgendwie auch schwer mit dem Abschätzen der Entfernungen und dem räumlichen Sehen. Vielleicht kommen dadurch auch gewisse seltsame Gefühle.

LG

Toffifee

17.06.2018, 15:37 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, so ähnliche Zustände hatte ich auch oft. Woher und warum, das weiss ich nicht. Es fühlte sich richtig mies an. Jetzt habe ich es schon lange nicht mehr.

Wahrscheinlich ist es "normal" in den WJ. Mir hat immer Bewegung geholfen. Spazieren gehen, tief durchatmen oder Gymnastik, also ablenken von diesen eigenartigen Zuständen.

Lieben Grüsse von Wuppertalerin :-)

17.06.2018, 17:46 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin!

Es ist ein wenig beruhigend zu hören, dass es anderen genauso geht oder ging. Ja, Ablenkung ist wohl das beste, obwohl das in dem Moment echt schwierig ist. Man hat ja das Gefühl man wird Gaga.

LG

Toffifee

17.06.2018, 15:52 Uhr
Antwort

Hallo liebe Toffifee,

dieses Gefühl, das so schwer in Worte zu fassen ist, kenne ich auch.  Mir macht es auch immer Angst und entweder lege ich mich dann kurz hin oder ich versuche mich abzulenken. Schlimm ist es wenn es mich mitten im Büro erwischt!

ich finde es toll wie du die lange Zeit ohne deinen Mann gemeistert hast. Wenn du ihn wieder an deiner Seite hast wird der Urlaub bestimmt schön!

LG Midi

17.06.2018, 17:53 Uhr
Kommentar

Danke Midi!

Ich hoffe, dass dieser Zustand nicht so oft kommt, obwohl im Moment bin ich sowieso total verunsichert. Bei uns ist es heute auch wieder so drückend schwül, vielleicht macht das auch etwas aus, dieses Wetter auf und ab. Ich fürchte mich schon ein bissl vorm Urlaub, aber das habe das  sowieso jedes Jahr, das ich mir da Sorgen mache. Heuer wahrscheinlich noch etwas mehr, weil in letzter Zeit soviel passiert ist. Die Zeit ohne meinem Mann hat mir ganz schön zugesetzt.

LG

Toffifee

19.06.2018, 14:08 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee! Super von dir das du die Zeit ohne deinen Mann so gut gemeistert hast. Ich wünsche euch einen wunderschönen und erholsamen Urlaub. Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

19.06.2018, 14:24 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

schön, das es dich noch gibt, hab dich schon vermisst, aber manchmal braucht man auch Ruhe. Ich hoffe es geht dir gut.

:KISSING:

LG Ringelblume

19.06.2018, 14:34 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Schön, das du mich vermisst hast. Habe die letzte Zeit zwar mitgelesen, aber zum schreiben fehlte mir irgendwie die Motivation. Mir geht's eigentlich ganz gut, habe wieder Mal eine Schmiedeblutung bekommen, aber halb so wild, vergeht ja wieder.  Und das bei uns sehr wechselhafte Wetter macht mir zu schaffen, aber das war auch früher schon so. Du hast zur Zeit auch einiges zu stemmen, gut das du für deine Mutter einen Platz gefunden hast. Wie geht's deinem Knie?? Und sonst soweit alles einigermaßen okay? GsGa liebe Grüße Alpenveilchen

19.06.2018, 14:35 Uhr
Kommentar

Sorry, die Fehler

19.06.2018, 15:05 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

danke der Nachfrage.

Die Stimmung schwankt ein bißchen mehr und am Knie werde ich Do operiert. Die Aufregung steigt aber geht leider nicht anders. Es tut nur noch weh.

Ich war gestern bei der Endo und sie macht jetzt ein großes Blutbild, um zu gucken, was so Sache ist. Gefühlt brauche ich nämlich kein Östrogen zur Zeit.

Als ich gesagt habe, das ich mit über 50 jetzt doch eigentlich auf der Zielgraden sein müsste lachte sie und fragte wovon ich so träume.

Ich wünsche dir, das sich das Wetter wieder ein bißchen normalisiert.

:KISSING:

GLG Ringelblume

19.06.2018, 16:28 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!

Ich drück dir ganz fest die Daumen für Do, damit endlich Ruhe mit dem Knie ist!

LG

Toffifee

19.06.2018, 19:01 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume! Ja das mit der Zielgeraden ist nicht schlecht. Ich bin mittlerweile 54 und bei mir ist es auch noch nicht vorbei, so fühle ich mich zur Zeit. Östradiol , so glaube ich, dürfte ich zurzeit auch zu viel haben. Fühle mich etwas zu aufgedreht. Und dann noch die Schmierblutung dazu. Also ein ständiges Auf und Ab. Mein Arzt macht mir jetzt keinen Hormonstatus (einmal im Jahr reicht, so seine Meinung) also lasse ich es einfach sein und warte weiter auf ein baldiges Ende. Und das du vor der Operation aufgeregt bist, kann ich gut nachvollziehen. Aber es geht vorbei und du hüpfst dann wieder wie Pippi Langstrumpf. Ich wünsche dir für die OP alles erdenklich Gute und ganz liebe Grüße Alpenveilchen

19.06.2018, 16:27 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen!

Ich habe dich auch schon vermisst! Dachte schon du schreibst gar nicht mehr. Aber ich verstehe auch, dass man ab und zu auch mal Abstand braucht. Das wechselhafte Wetter macht mir auch zu schaffen und ganz besonders, wenn es schwül ist.

LG

Toffifee

19.06.2018, 19:15 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee! Auch du hast mich vermisst, wie schön. Ja ich bin noch da. Manchmal braucht man eine kleine Auszeit, aber ganz ohne euch geht es auch nicht. Du hast von Unwirklichkeitsgefühlen geschrieben, die habe ich seit den Wechseljahren auch gelegentlich, wirklich unheimlich. Und zu deiner Beruhigung, ich leide an keiner Angsterkrankung oder Panikstörung und bin auch nicht sonst wie krank. Ich fühle mich dann genauso wie du es oben beschrieben hast. Meine Vermutung, das sich bei uns körperlich und psychisch einiges abspielt (Hormone). Und vor Reisen habe ich auch ein ungutes Gefühl. Deshalb bleibe ich seit zwei Jahren auch zu Hause. Das ganze verursacht bei mir zu viel Stress. Das war bei mir früher absolut das Gegenteil. Schon irgendwie komisch. Ich wünsche dir trotzdem einen erholsamen und schönen Urlaub mit deinem Liebsten. Ganz liebe Grüße Alpenveilchen

19.06.2018, 19:26 Uhr
Kommentar

Danke Veilchen! :KISSING:

LG Toffifee

18.06.2018, 09:42 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

Auch ich kenne diese seltsamen Gefühle. In der Klinik wurde mir gesagt, auch das gehöre zur Angsterkrankung. Es ist natürlich nach wie vor sehr unangenehm aber ich kann besser damit umgehen. Und es kommt auffallend häufig kurz vor der nächsten Regel.

Im übrigen finde ich es toll, wie du die Zeit ohne deinen Mann gemeistert hast. Ich weiß wovon ich rede. Als gestandene Frau ist es in solch einer Verfassung eine schwer zu bewältigende Aufgabe..... ;-)

Alles Liebe

Conny

18.06.2018, 12:36 Uhr
Kommentar

Hallo Conche!

Ja kann sein, dass das mit der Angsterkrankung zu tun hat, aber früher hatte ich das so in der Art eigentlich nie. Ich denke irgendwie wird es vielleicht doch durch die Hormone ausgelöst, durch irgendwelche Schwankungen und dass das bei uns eben Ängste auslöst. Blöd ist das.

LG

Toffifee

18.06.2018, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

und wie ich das kenne, habe momentan fast permanent das Gefühl, als wäre ich gar nicht da, gar nicht anwesend. Furchtbar finde ich das. Ich sage mir immer, ganz ruhig bleiben, sind nur die Hormone, die da mal wieder spinnen. War heute morgen auch mal wieder so, habe mich trotzdem ins Auto gesetzt und eine kleine Besorgung gemacht. Gerade wenn es mir so geht, sage ich mir, Du mußt jetzt etwas anderes tun, Dir beweisen, daß alles trotzdem "geht". Meist ist es dann so, daß ich zwar das Gefühl habe, ich schwanke durch die Gegend, aber trotzdem klappt bisher immer alles, was ich mir dann vornehme. Allerdings sind das dann wirklich kleine Dinge. Was ich Dir auch damit sagen möchte: nicht reinsteigern, Dir beruhigend zureden. Bei mir hilft das. Ansonsten traue ich mir bald gar nichts mehr zu.

LG Jamila

18.06.2018, 12:43 Uhr
Kommentar

Oje, Jamila, wenn du das permanent hast, das ist ja schlimm. Mein Mann meint auch ich soll das ganze nicht so wichtig nehmen  und mich nicht reinsteigern. Vielleicht wirklich das beste, aber das Gefühl macht einem eben Angst. Man fühlt sich, wie vom anderen Stern. Die letzten Tage haben mir insofern nicht gut getan, da ich Fr nicht arbeiten gehe und heute schon in Urlaub bin und seit Fr bin ich daher alleine zu Hause, war zwar schon draußen einkaufen und mit dem Hund aber das ist nicht das gleiche. Durchs Arbeiten bin ich länger unter Leuten und anscheinend mehr abgelenkt. Da habe ich mich besser gefühlt.

LG

Toffifee

18.06.2018, 11:30 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee!

Das ist ein schlimmes Gefühl. Ich habe es jetzt auch immer öfter. Ein Unwirklichkeitsgefühl, bei dem ich denke, wenn es auftritt, ich drehe gleich durch. Auch wenn ich das jetzt schon des Öfteren gesagt habe … es wundert mich doch sehr, dass immer mehr darüber klagen. Auch in meinem Bekannten und Freundeskreis. Selbst mein Mann kennt dieses Gefühl und er meinte, alles kann man einfach nicht auf die Wechseljahre schieben. Vom Typ her denkt er über solche Sachen gar nicht großartig nach, auch wenn ihm mal nicht gut ist. Das ist dann eben so und gut ist. Aber dieses Gefühl macht ihm auch zu schaffen. Außerdem bekommt er ja, was meine Frauen hier unten betrifft, vieles mit.

Diese Stille hatte ich früher oft, jetzt schon lange nicht mehr. Andere finden sie gut, mich belastete sie. Es war wie ein Traumgefühl. Wenn man sich zwei bis drei Filme über die VR-Brille anguckt, hat man dieses Gefühl auch.

Aber Du hast jetzt echt viel geschafft, so ganz alleine. Und ich denke, im Urlaub bist du so was von abgelenkt, dass es dir eher besser gehen wird.

Mir machen zur Zeit Schweißausbrüche zu schaffen, obwohl es ja ziemlich frisch ist. Außerdem gibt es immer noch Tage, wo ich nach Luft japse, da meine Nase richtig zu läuft und ich noch viel husten muss. Denke, dieses kommt noch von dem fiesen Virus.

LG …Sale :ROSE:

18.06.2018, 12:50 Uhr
Kommentar

Hallo Sale!

Ich bin verblüfft, dass mir soviele schreiben, dass sie das auch kennen. VR-Brille kenne ich nicht. Was ich nicht verstehe ist, dass mein Blutdruck momentan anscheinend spinnt. Hatte gerade gemessen und wieder152 zu 92. Sowas kenne ich normal gar nicht. Das muss wohl auf jeden Fall mit den Hormone zu tun haben.

Momentan macht mir die Vorstellung vom Urlaub leider Angst, die Veränderung usw. und der Gedanke: was wenn es mir dort schlecht geht. Ich hoffe wenn ich dort bin ist es dann anders.

LG

Toffifee

18.06.2018, 13:06 Uhr
Kommentar

Ich bin’s nochmal. Jetzt hab ich nochmal BD gemessen und jetzt war er 133/75, was für mich zwar auch noch leicht erhöht ist, aber eigentlich normal. Anscheinend habe ich zur Zeit einen schwankenden BD. Oder ich habe mich aufgeriebene er ist deshalb hochgegangen......

LG

Toffifee

18.06.2018, 13:44 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee!

Ich hatte bis vorhin 145/95...jetzt messe ich und ich habe 122/75. Also springt er auch rauf und runter. Gestern Mittag hatte ich plötzlich 100/60...da ist Sale totmüde zur Seite gefallen und ist eingeschlafen. Aber diese Blutdruckschwankungen passieren in den Wechseljahren, das weiß ich von meinem FA.

Aber eigentlich verstehe ich Dich, was deinen Urlaub angeht. Ich schreibe dir so....da geht es dir gut, obwohl ich selber Angst vor dem 5.7. habe, denn da fahren wir nach Oranienburg.Ich fahre gerne mit dem Zug, aber jetzt, wo ich ab und zu mit der Luft zu kämpfen habe, wird mir auch flau. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.

LG... Sale

18.06.2018, 14:23 Uhr
Kommentar

Hallo Sale!

Wir müssen uns einfach überwinden - dann wird das schon. Oranienburg ist sicher schön - ich war noch nie da, wR noch nicht oft in Deutschland. Aber in Berlin war ich schon, das ist ja nicht weit weg von dort. Berlin hat uns damals sehr gut gefallen, irgendwann reisen wir sicher nochmal dorthin.

LG

Toffifee

18.06.2018, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Tofiffee,

Diese häßlichen Gefühle kenne ich zu Genüge. Ja es ist so als würde der Körper garnicht zu mir gehören man kommt sich selber irgendwie fremd vor. Mir machen diese Gefühle auch immer wahnsinnig Angst sogar jetzt noch obwohl ich die nun seit 4 Jahren kenne. Zu Beginn der WJ waren die ganz schlimm bei mir und ich hatte sie fast jeden Tag, mittlerweile kommen sie auch noch aber nicht mehr so oft.

Das hat aber alles mit unserer Angsterkrankung und Depressionen zu tun. Ich hatte damals einen Artikel von einem Wiener Psychologen gelesen und der schreibt das es sogar eine Schutzfunktion ist, obwohl man das schwer glauben kann wenn man es gerade hat, man denkt eher gleich durchzudrehen.

Ich habe aber im Moment auch so einen Knall, ich gehe kaum noch morgens aus dem Haus, weil es mir auch immer so komisch ist und meist so zwischen 10 und 11 Uhr.auch Termine verlegen ich auf Nachmittag. Das ganze rührt aber auch von Angst her, im Oktober war mir bei Lidl aufeinmal so komisch wie in Ohnmacht fallen und ich hatte volle Panik bekomme, habe meinen Mann angerufen der hat mich ins Auto geschafft. Seitdem ist das so und ich habe ständig diese blöde Angst in Ohnmacht zufallen, geht einfach nicht mehr weg.

Es hat jede von uns im Moment ihre eigenen Probleme, ich hoffe nur das es mal wieder vorbei geht.

LG Biene 63

18.06.2018, 13:04 Uhr
Kommentar

Hallo Biene!

Ja, es hat wohl mit unserer Angsterkrankung zu tun, angestachelt durch die WJ und Hormonschwankungen, was wir nicht richtig einordnen können und d bei uns Angstgefühle auslöst. Das mit der Geschichte von dem Psychologen hört sich interessant an, wie begründet er denn diese Schutzfunktion? Man hat ja eher Angst dadurch? Dass du immer Angst hast in Ohnmacht zu fallen ist auch so ein typisches Zeichen einer Angsterkrankung. Man erlebt etwas negatives und andere Leute stecken das einfach weg und denken nicht mehr daran. Wir aber grübeln darüber nach, steigern uns rein und denken nach, was passiert wenn das ganze wieder passiert. Und dadurch gerät man in eine Vermeidungshaltung, was natürlich nichts besser macht. Das beste wäre wenn du dir ganz intensiv sagst: es ist vollkommen egal, wenn ich in Ohnmacht falle, rundherum sind Leute, die werden mir falls das passiert, was sowieso total unwahrscheinlich ist, sich um mich kümmern. Es kann also gar nichts passieren.

Wenn du dir das immer wieder vorstellst und es richtig fühlst, dann kannst du aus dem Teufelskreis ausbrechen. Ich weiß, das ist sehr schwer. Aber wenn du dich dem ganzen stellst, wird es wieder verschwinden. Du könntest zB zuerst zum Lidl fahren und nur einen Kaugummi kaufen, dann bist du gleich wieder draußen. Oder einfach nur reingehen und gar nichts kaufen und gleich wieder rausgehen und das langsam steigern. Das ganze sind einfach Ängste (einfach unter Anführungszeichen, leider ist das ganze nicht einfach). Ich weiß jetzt nicht, nimmst du eigentlich ein Medi?

LG

Toffifee