Selbstbewusstsein?

11.03.2018 | 15:43 Uhr

Servus,

wollte mal fragen, ob ihr in den Wechseljahren selbstbewusster geworden seid? Ich tu mir da immer noch schwer, aber manchmal wehre ich mich und trete selbstbewusst auf. Danach habe ich erst mal Zweifel, ob das so richtig war. Aber wenn man älter wird, will man sich doch auch nicht mehr alles gefallen lassen, oder?

LG Schyn

Bisherige Antworten
12.03.2018, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Schyn,

schön von dir zu hören und interessante Frage! Leider  mussich  sagen, dass auch das Selbstbewusstsein bei mir sehr wechselhaft ist.., :,(O:-):-)

Ich habe Phasen, da bin ich so dünnhäutig und könnte heulen, wenn mich die Verkäuferin in der Drogerie komisch ansieht.

Und dann habe ich Zeiten, da lass ich mir die Butter nicht vom Brot nehmen und bin sehr durchsetzungsstark und selbstbewusst...

Abgewechselt auch von Phasen wo ich relativ schnell explodiere und mich dann stoppen muss wenn ich über das Ziel hinausschieße.

Ich weiß echt nicht, ob es so wechselhaft bleibt oder wo es sich einpendeln wird.

Glg Jorinde

12.03.2018, 13:00 Uhr
Antwort

Hallo Schyn!

Also ich glaube ich bin mit dem Älterwerden selbstbewusster geworden, das hat aber nichts mit den WJ zu tun. So ab einem gewissen Alter, ca. 40 oder so, ist man einfach lebenserfahrener und lässt sich nix mehr bieten. Ich habe sicher auch schon davor aufbegehrt, wenn mir was nicht gepasst hat, aber in reiferen Jahren ist man nochmal mehr eine „gestandene„ Frau sozusagen. Man weiß genau was man will und was nicht. Obwohl ich eigentlich ein sensibler, ängstlicher Typ bin und mich leicht kränke, weiß ich trotzdem was ich will. Irgendwie passt das zwar eigentlich nicht zusammen, aber genausowenig passt es zusammen, dass mir andere Leute oft sagen ich hätte so eine positive Ausstrahlung und einmal hörte ich sogar ich wirke so „in mir ruhend“. Ha! Also in sich ruhend und ich, einen größeren Gegensatz gibts ja gar nicht. Aber so vereint man, denke ich, viele Komponenten in sich und nach außen gibt es oft ein anderes Bild ab, als nach innen.

Dass man durch die WJ selbstbewusster wird glaube ich eher nicht, denn in der Zeit ist man so sensibel und teilweise aufgewühlt, dass das zum Selbstbewusstsein nicht grade beiträgt. Ich merke zB in letzter Zeit auch dass ich meine Fraulichkeit und Attraktivität aufgrund der Alterung in Frage stelle. Es mag zwar Frauen geben, die sagen, so, jetzt nehme ich mir Zeit für mich und tue Dinge die mir gut tun. Das tue ich sowieso. Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Ja wenn man es wortwörtlich nimmt, dann schon: man wird sich seiner selbst bewusster und handelt danach, was einem gut tut. Das ist es aber denke ich nicht, was du meinst. Ich denke du meinst den Umgang mit der Außenwelt und ob man sich da behaupten kann. Und wenn man das bis zu den WJ noch nicht gelernt hat, dann wird’s denke ich schwierig.

Ich habe das Gefühl, dass du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du dir mal etwas nicht gefallen lässt. Das solltest du aber nicht. Im Gegenteil. Niemand hat das Recht dich zu drangsalieren oder zu beleidigen.

Du solltest das wirklich üben und in kleinen Schritten anfangen. Wenn du in Alltagssituationen das Gefühl hast, das war jetzt nicht in Ordnung wie sich jemand dir gegenüber verhalten hat, dann reagiere. ZB wenn sich an der Theke jemand bei dir vordrängen will, dann sag sofort: Nein, jetzt bin ich an der Reihe. Wenn du mit jemandem über etwas sprichst und du bist anderer Meinung, dann sprich sie aus.

Ich habe zB schon mal einem Verkäufer in einem kleinen Laden, wo ich eigentlich unbedingt etwas kaufen wollte und extra dort hingefahren bin, als er extrem unwillig und unfreundlich war gesagt: „Ich habe den Eindruck, Sie wollen gar nichts verkaufen. Sie geben ja gar keine Beratung Und sind total unfreundlich. Ich wollte die Kamera eigentlich kaufen, aber jetzt werde ich sie woanders kaufen.“ Und bin gegangen. Da kann ich sehr hart sein, denn sowas sehe ich nicht ein.

Also, liebe Schyn, nimm dir ein Herz und fange an, zu deiner Meinung zu stehen und dich nicht unterbuttern zu lassen.

LG Toffifee:GIRL 061:

13.03.2018, 12:14 Uhr
Kommentar

Schade dass zu diesem Thema nicht mehr Rückmeldungen kommen, das ist doch ein interessantes Thema!

Vielleicht teilen doch noch einige ihre Erfahrungen?

LG Toffifee

12.04.2018, 18:13 Uhr
Kommentar

Ja, mein Selbstbewusstsein, so wie auch mein Selbstwertgefühl, sind gestiegen. Die Zeit der Wechseljahre waren körperlich und seelisch schrecklich und zudem begleitet von einer äusserst schlimmen Ehekrise. Midlifecrisis? 2,5 Jahre Trennung, fast Scheidung, seit 3 Jahren wieder zusammen. In der Zeit, wo ich alleine lebte, habe ich viel über mich und mein gesamtes Leben reflektiert. Und ich habe gemerkt, wie schwach ich sein kann, ich wollte nicht mehr leben, und auch wie stark, denn ich baute mir mein Leben alleine wieder auf.  In dieser Zeit hörten die Extremblutungen auf. Die Depression und fast alle Ängste und die Panik, die mich in den Wechseljahren plagten,  konnte ich ablegen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mit meiner Vergangenheit und auch mit mir selber, Frieden geschlossen habe. Ich weiss, was ich will und was ich brauche. Ich bin ein sehr sensibler Mensch, aber ich gehe mit vielen Situationen jetzt anders um. Kann belastende Gedanken mit mir alleine ausmachen und mich selber beruhigen, wenn nötig. Also ist auch die Selbständigkeit gewachsen.  2015 machte ich mit 56 Jahren den Motorradführerschein und reiste von 2016 bis 2017 ein Jahr lang zusammen mit meinem Mann 45000 km durch Europa, Marokko, Mexiko, USA und Kanada. Ich, auf meinem eigenen Motorrad :-) Ich, die früher Todesängste im Flugzeug hatte und niemals Motorrad gefahren wäre. Auch nicht hinten drauf. Diese Reise hat mein Selbstwertgefühl gefestigt. Vielleicht ist meine Geschichte auch etwas anders, als bei anderen. Eher: Krise als Chance? Wie viele hier habe ich auch noch Zipperlein. Körperlich. Aber die sind nicht sehr belastend. Seelisch geht es mir sehr gut. Ich weiss, dass es irgendwann auch anders wird, körperlich. Ich arbeite mit sehr alten Menschen und sehe und höre jeden Tag, was auch mir eines Tages blüht....also lebe ich "im Moment" , denn nur der zählt.

13.03.2018, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo schyn,

also mein Selbstbewußtsein leidet ganz schön in den WJ. Ich traue mir viel weniger zu als früher. Ewig diese körperlichen "Zappeleien", die mich echt nerven. Wenn z. B. ein Termin ansteht, werde ich hypernervös und male mir erst mal intensiv aus, was alles passieren könnte...., das stärkt nicht gerade das Selbstbewußtsein. Wenn der Termin dann ist, passiert normalerweise ....nichts.

Allerdings habe ich trotzdem gemerkt, daß ich schneller etwas sage, wenn mich jemand nervt o. ä. Wahrscheinlich, weil man eh gereizt ist. Ich sage auch eher "nein" als früher. Und das finde ich wiederum gut.

LG Jamila