Schwankungen Hormone

24.05.2018 | 06:54 Uhr

Guten Morgen ihr lieben hier Polly

mache seit genau einem Jahr  eine HET und bin nun 1 Jahr  komplett blutungsfrei.

Letzte Untersuchung o.B.

Bin ja gerade 52 geworden und fühle mich zur Zeit nicht besonders wohl in meiner Haut.

Seit Beginn der Hitze bereits im April waren meine HW wieder mehr da.

Ebenso vermehrt Schlafstörungen und viel Wasser lassen in der Ähnlich wie zu Beginn der Beschwerden letztes Jahr.

Blasenuntersuchung o.B.

Nehme Gynokadingel/Progesteron.

Nun meine Frage!

Habe erst kürzlich hier im Forum gelesen dass man bei den bioidentischen Hormonen wesentlich mehr Schwankungen unterworfen ist und dass ein Hormon Pflaster den " Spiegel" im Hormonhaushalt besser ausgleicht.

Ist dem so?

Muss ehrlich gestehen dass ich immer noch nicht ganz Durchblicke was bioidentisch und synthetische Hormone sind...

Sind die letzteren gefährlicher?

Bin gerade wieder wie ein rohes Ei unterwegs.

Alles schnell zu viel und zu laut und zuviel...puhhhhh echt anstrengend

Dennoch spüre ich mittlerweile, dass sich Ernährung, geistige Pflege durch Achtsamkeit und Atmen sowie regelmäßige Bewegung stets positive auf mich auswirkt.

Wäre schön von euch zu lesen;-)

Ach ja noch eine Frage!

Bin ich jetzt in der Menopause?

Ging bei mir ja rückblickend mit ca 48 Jahren los und kein meMens hat mir gesagt dass dies die WJ sein könnten.

Hab oft an Rad gedreht bevor sich die Blutung vor einem Jahr ganz verabschiedet hat.

Viel, ganz viel Psycho war in mir...der reine Wahnsinn in mir...

Ich bin immer noch traurig dass ich nicht mehr Blüte denn für mich war das jeden Monat wie eine Reinigung!!!

Ging alles 2013 an wo mir der linke Eileiter entfernt wurde.

Ab da war nix mehr wie vorher obwohl man mir ganz was anderes gesagt hat.

" Sie werden da nichts spüren...alles bleibt wie es war... PUSTEKUCHEN!!!

Nun 5 jahre habe ich da ja schon hinter mir ...

Upsi länger Text geworden...

Also danke fürs lesen und bis bald

Tschüssi kowskiO:-);-)

Eure Polly

Bisherige Antworten
24.05.2018, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Polly, kann dich sehr gut verstehen, mir geht es seit ca 3 Monaten extrem schlecht..., leide eh an Angst und Panik und die Wechseljahre verschlimmern das ganze. Meine FA hat mir Femoston verschrien, leider trau ich mich nicht diese zu nehmen au Angst vor Nebenwirkungen...., allein der Gedanke das ich sie nehme verursacht schon extreme Unruhe . Seit  3 Tagen geht es mir wieder Sau schlecht  hab so gut wie nicht geschlafen...., bin voller Unruhe und gleichzeitig total müde und Konzentrations,, muss aber arbeiten und hab auch da grad enorme angst fehler zu machen weil ich so kaputt bin.

24.05.2018, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Polly!

Ich bin ja kein Spezialist, aber soviel ich weiß ist die Menopause das erste Jahr nach der letzten Blutung. Das weiß man erst, wenn man ein Kahr lang nicht geblu hat. Demnach würde jetzt bei dir die Postmenophase beginnen. Allerdings denke ich musst du da noch abwarten, eventuell kommt ja doch noch mal eine leichte Blutung, faÖls nicht, dann weißt du, du bist in der Postmenophase.

Ich werde bald 53 und meine Blutung hat sich noch immer nicht verabschiedet. In letzter Zeit drehe ich aber psychisch auch mega am Rad, vielleicht hört sie bei mir auch bald auf? Ich habe heute am 18 ZT eine Blutung bekommen. So zeitig hatte ich das noch nie. Normalerweise in letzter Zeit immer am 24 Tag. Ist es dir dann psychisch besser gegangen als die Blutungen aufhörten?

LG

Toffifee

24.05.2018, 16:39 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee und an alle Anderen!  Ich habe da mal eine Frage zur Menopause b.z.w. Postmeno: Also ich hatte am 6.2.16 eigentlich meine letzte Blutung, so ca. 3,4 Tage und auch nur noch wenig.

Dann habe ich aber im Oktober ' 17 noch mal etwas geblutet, so 1-2 Tage, nur wenige Tropfen. Die Monate davor ging es mir extrem schlecht. Seit diesen paar Tropfen Blut geht es mir auch wieder nur noch schlecht... nun möchte ich gerne wissen, bin ich nun in der Meno oder Postmenopause? Weil wenn die paar Tropfen Blut nicht mehr gewesen wären, so wäre ich jetzt schon über 2 Jahre ohne Blutung. Meine Frage: zählen die paar Tropfen Blut überhaupt als Blutung? Somit wäre ich ja noch in der Menopause und weil es mir ja immer so geht, also so schlecht, wie früher vor der Periode, frage ich mich, ob sich da noch mal was anbahnt, ist das überhaupt möglich, wenn man schon solange nicht mehr richtig geblutet hat? Oder geht es mir jetzt ständig so schlecht, weil meine Hormone ganz unten sind?

Ich bitte wirklich um hilfreiche Antwort, weil ich habe keinen Frauenarzt und ich war extra bei einer Endokrinologin, aber leider ist da etwas gewaltig schiefgelaufen und ich habe keine Ergebnisse bekommen. Ich habe auch keine weitere Gelegenheit noch mal irgendwo hinzugehen - deshalb hoffe ich hier sehr auf eine hilfreiche Antwort und ich weiß, ihr könnt nur eure Meinung/Erfahrung weitergeben... aber damit bin/wäre ich ja schon mehr als zufrieden!!!

Vielen Dank schon im voraus!!!

Liebe Grüße

Prisca

24.05.2018, 16:41 Uhr
Kommentar

Ach so, ich bin 51 Jahre alt.

24.05.2018, 17:45 Uhr
Kommentar

Liebe Prisca,

mach doch bitte einen eigenen neuen Thread auf. Das wird sonst zu unübersichlich.

LG Anna

24.05.2018, 19:55 Uhr
Kommentar

Hallo Prisca!

Tut mir leid, aber das kann ich dir nicht beantworten. So gut kenne ich mich auf dem Gebiet nicht aus. Aber vielleicht  liest Ringelblume deinen Post, die kennt sich mit den Hormonen sehr gut aus. Du könntest, wenn du nirgendwo hingehen kannst, einen Hormonspeicheltest im Internet bestellen und an das jeweilige Labor senden, dann hättest du auch einige Hormonwerte. Du könntest zwecks Erklärung dazu hier im Expertenrat anfragen. Oder hier im Forum fragen.

LG

Toffifee

24.05.2018, 09:37 Uhr
Antwort

Guten Morgen, liebe Polly,

da du ganz konkrete Fragen gestellt hast, möchte ich versuchen, diese zu beantworten und etwas Ordnung rein zu bringen.

Zu allererst: Du schreibst ja selbst, dass deine Beschwerden mit 48 Jahren los gingen, so dass du davon ausgehen kannst, dass du dich seit dem in den Wechseljahren befindest.

Nun hast du vor einem Jahr mit einer HET begonnen. Ich vermute mal, dass du wenig Ö-Gel nimmst, so dass das Progesteron den Gebärmutterschleimhautaufbau gut unterdrücken kann und du keine Blutungen mehr bekommst, weil ja nun nichts mehr abgebaut werden muss.

Leider scheint diese HET für dich persönlich nicht ganz die richtige zu sein. Da das Progesteron entwässernd wirkt, kommt es bei dir offensichtlich zeitweise zu starkem Harndrang. Auch die zeitweise aufflammenden HW könnten ein Zeichen dafür sein, dass du ein wenig mehr Ö bräuchtest. Deshalb finde ich die Idee mit dem Pflaster gar nicht so schlecht. Sprich das bei deiner Gyn doch mal an und schildere ihr deine Situation, wie du sie hier geschrieben hast. Es gibt ja viele WJ-Präparate, auch welche wo man noch blutet, obwohl ich der Meinung bin, dass man seinem Körper nicht unnötigen Stress zumuten sollte.

Alle WJ-Präparate enthalten das bioidentische Östradiol und ein Gestagen, welches entweder von Progesteron oder von Testosteron abgeleitet ist. Bioidentisch bedeutet, dass die biochemische Struktur gleich ist mit dem biologischen Original des Hormons in unserem Körper. Also, wenn es z. B. aus der Yamswurzel hergestellt wird, dann wird es chemisch so bearbeitet, dass es für unseren Körper verwertbar ist. Es gibt nicht gefährlich oder ungefährlich, sondern geeignet oder ungeeignet. Für jede Frau und für jede Phase des Wechsels, in der sie sich gerade befindet, gibt es entsprechende Präparate. Manchmal muss man halt einiges probieren, bis man das passende Präparat für sich gefunden hat.

Was deinen operierten Eileiter anbetrifft, kann es gut sein, dass er noch ein paar Eizellen und diese etwas Ö produziert haben. Das fiel dann plötzlich weg. Das hätte man nur mit einem späteren Hormonstatus herausfinden können.

Liebe Polly, ich denke, mit einem Wechsel der HET könnte es dir auf Dauer besser gehen.

Natürlich kommen auch nicht alle Wehwehchen, die wir so in den WJahren haben, davon. Aber Stress abzubauen und auf sich zu achten ist immer eine gute Idee.

Wenn du Fragen hast, frag ruhig. Es ist halt eine komplizierte Sache.

Alles Gute und liebe Grüße

Anna

24.05.2018, 11:05 Uhr
Kommentar

Hab ich noch vergessen: Ob du in der Postmenopause bist, könnte man nur feststellen, wenn du die HET für ein paar Monate absetzt. Das ist allerdings nicht ratsam.

LG Anna

24.05.2018, 18:16 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, Toffifee und Tobi

ich danke euch für Eure Antworten!

Habe nun einen Termin beim FA und werde vieles mit ihm besprechen.

Bin einfach so k o und matschig im kopf dass ich gerade gar nicht mehr scheeschr kann.

Dennoch lieben Dank Euch und auch alles liebe

Polly%)

25.05.2018, 09:46 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

es tut mir leid, dass ich mich evtl. für dich unverständlich ausgedrückt habe. Ich versuche mal zu erklären, warum ich deine Idee, auf ein Pflaster zu wechseln, gut finde. Du sagtest ja selber, dass du das Gefühl hast, dass die Hormone nicht gleichmäßig ankommen.

Du nimmst Progesteron vaginal. Wenn man die Kapseln schluckt, gehen sie zuerst über die Leber und dort "verliert" sich schon ein Teil. Das ist auch der Grund, warum man Progesteron in sehr hohen Dosen einnehmen muss (normalerweise braucht man nur ca. 10 mg). Über die Schleimhaut, also vaginal, gehen die Hormone gleich ins Blut und dann erst zur Leber zum Verstoffwechseln, so dass viel mehr Hormone zirkulieren. Das könnte auch der Grund sein, warum du das Gefühl hast, dass das Verhältnis Ö zu Prog nicht wirklich stimmt, da das Prog ja Gegenspieler des Ö ist und seine Wirkung z. T. aufhebt.

Mit dem Pflaster hättest du, wie du schon richtig geschrieben hast, eine gleichmäßige Abgabe der Hormone und auch im richtigen Verhältnis. Die Pflaster gibt es ja auch in verschiedenen Stärken.

Eine HET für alle und für jeden Typ Frau gibt es leider nicht. Auch wenn man es sich wünschen würde und es noch so oft wiederholt wird, es wird dadurch nicht wahrer. Wir sind alle verschieden, eben Individuen. Es gibt ja auch nicht nur ein Blutdruckmittel oder sonstige Medikamente für alle Menschen. Und es gibt auch keine Medikamente, die zwar wirken, aber keine Nebenwirkungen haben. Auch das wäre wünschenswert, aber ist eben nur ein Wunschtraum.

Liebe Polly, ich möchte nur, dass du das nötige Hintergrundwissen hast, um dich richtig zu entscheiden bzw. die Möglichkeiten dazu. Das ist sicher nicht einfach für dich, aber du hast ja deinen Arzt, der dich beraten kann. Hör dir seine Vorschläge an und sprich mit ihm über deine Probleme und Ängste. Hier kann dir nicht wirklich jemand helfen. Nur ein bisschen beraten und trösten.

LG Anna

25.05.2018, 18:47 Uhr
Kommentar

Hallo Anna, mir hat man gesagt, dass durch die Aufnahme durch die Schleimhaut die Verstoffwechselung in der Leber grösstenteils umgangen wird, da für mich Leberbelastung nicht gut ist. Sicher gelangt das Progesteron ins Blut und kommt irgendwie dann auch durch die Leber, aber nicht so stark, als wenn man P oral einnimmt. Oder bin ich da falsch informiert?

Ich steche übrigens die Kapseln auf und drücke die Hälfte des P heraus. Habe eine Feinwaage. Im Blut kommt bei Aufnahme durch die Schleimhaut 80% des P im Blut an, oder? Und so wie ich gelesen habe, reichen meistens um die 25 mg in der Postmenopause. Kapsel 100mg / Hälfte 50mg = ca. 30 mg im Blut.

Das ist auch eine Möglichkeit, um zu probieren, ob es einem mit etwas weniger P besser geht. Vom cremen halte ich nicht viel und Utrogest etc. kann man zum cremen gar nicht nutzen.

Östrogen wird auch im Fettgewebe gespeichert und kann noch lange Zeit schwanken. Ist das korrekt? Das würde bedeuten, dass man auch mit einem Pflaster Schwankungen unterliegt?

Vielen Dank für dein Wissen, welches du uns hier zur Verfügung stellst.

LG von Wuppertalerin

25.05.2018, 20:06 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin,

danke für deine Info! Mir ist eine ganze 100 mg Kps. auch zu viel, und ich teile sie auch auf. Mich interessiert, was machst du mit dem Rest der Kapsel, schmeist du die restl. 50 mg weg?Wirkt es rekt. genauso gut wie vag.?

PS: meine Schwankungen habe ich selbst mit einem starken Gestagen nicht unterdrücken können.

Lieber Gruß Marijam:-)

25.05.2018, 20:28 Uhr
Kommentar

Hallo Marijam, ja ich entsorge es. Und du?

TomDoc hatte mir das damals geraten mit dem rektal und dass es genau so gut wirken würde. Da ich damals Extremblutungen hatte, meinte er, dass vaginal die Wirkung zu nah "am Geschehen" wäre. Ich finde es rektal auch angenehmer, weil alles schön drin bleibt und die Kapsel wird irgendwann mit ausgeschieden.

Lieben Gruss von Wuppertalerin :ROSE:

26.05.2018, 16:20 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

ja, das kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht versuche ich das auch mal. Ich hatte die Hälfte der 100er Kapsel ausgedrückt und es Vaginal vercremt, und die andere Hälfte am nächsten Tag. Manchmal habe ich auch die ganze Kapsel eingeführt (jeden 2. Tag 100mg war die Empfehlung meines damaligen FA) aber davon werde ich so unruhig am nächsten Tag. Danke für die guten Tips, die du hier immer gibst.

PS: ich esse auch seit vielen Jahren morgens Haferbrei. Nach einem Rezept meiner Mutti. Mit ger. frischem Ingwer, Banane, ger. Apfel, etwas Zitronabrieb-und Saft, Zimt, Wasser, Leinöl und etwas Sojavanillemilch. Dazu esse ich meist Heidelbeeren und etwas Joghurt. Ich hatte nämlich dein leckeres Rezept in dem anderen Thread gelesen.

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Lieber Gruß von Marijam:ROSE:

26.05.2018, 17:21 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, dein Frühstück klingt aber auch superlecker. Muttis Rezept. Deine Mutti weiss, was gut ist :-)

Ingwer....das werde ich auch mal ausprobieren. Den Hafergrundbrei kann man so schön variieren mit so vielen leckeren Sachen. Ich habe mir jetzt mal Nackthafer gekauft, eingeweicht und dann gekocht. Man kann den auch wohl roh essen nach dem Einweichen. Das werde ich auch mal probieren.

Wir sind mit dem Brei auf der Reise angefangen, weil die Zutaten nicht gekühlt werden mussten. Auf dem Motorrad hat man ja keinen Kühlschrank. Wir haben oft Kokosmilch aus der Dose benutzt. Das schmeckt auch lecker. Und so hatten wir dann schon mal einen gesunden Start am Morgen. Die Ernährung war nicht immer gesund auf der Reise.

Da habe ich auch die P-Kapseln nur alle zwei oder drei Tage oder auch noch seltener eingeführt. Die FÄ hatte mir etliche Schachteln verschrieben für das Jahr und ich musste zusehen, dass ich damit aus kam. Zeitweise waren wir in Gegenden, wo es 40 oder sogar 50°C heiss war. Vielleicht hat das P da auch gar nicht mehr gewirkt? Manche Kapseln sind bei der Hitze geschrumpelt. Kühl lagern ging ja nicht.  Na, ich hab's ja überlebt. 8-) Ich habe auf der Reise tatsächlich gespürt, wenn ich eine nehmen musste. Dann ging meine Stimmung eine Etage tiefer. Hatte dann ungute Gedanken. Jetzt, wo ich es regelmässig nehme, habe ich gar kein Gedankenkreisen mehr und fühle mich absolut ausgeglichen.

Vielleicht könnte ich es auch so wie du machen, mit der rausgedrückten Hälfte. Muss ja nicht im Müll landen. Machst du eigentlich eine Pause jeden Monat?

LG :ROSE: aus dem Tal und Danke für den Austausch hier

27.05.2018, 20:33 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

ja ich mache eine Pause für die Periode, wenn sie kommt. Unter dem PG habe ich leider öfter Blutungen, dewegen habe ich dann mit dem synth. Gestagen gegesteuern müssen. Meine FÄ sagt, dass das bei einigen Frauen so ist, und sie dann eben eine Weile wieder etwas stärkeres nehmen. Irgendwann wird die Blutung ganz aufhören,  und dann kann man das PG durchnehmen. Ich bin sehr gewöhnt an das stärkere CMA und merke die Schwankungen dann sehr stark, wenn ich zum PG wechsele. Die Stimmung beeinflusst es bei mir auch. Aber nicht immer gleich. Manchmal habe ich richtig gute Laune und bin total fit und ein anders mal wieder so Platt das ich mich hinlegen muss.

Dr. Taylor erklärt in ihren Tutorials bei You Tube, dass das der Nachteil vom PG ist, das es u.a. unberechenbar ist.

Das mit der Kokosmilch und dem Hafer hört sich auch sehr lecker an! Ist der nackte hafer nicht sehr hart? Oder wird er auch so schön weich wie der gemahlene? ich habe derzeit Kieferprobleme und kann nicht so gut kauen.

PS: Ich habe es heute geschafft meine Mutter zu besuchen, nach einem halben Jahr. Endlich konnte ich sie in meine Arme schließen. Das war so schön! ich habe für den Moment wieder etwas Kraft und Mut schöpfen können. Es geht ihr gut, und sie ist so lebendig wie eh und je, und so zufrieden. Mein Bruder hatte mich angerufen, das er auch kommt, und da habe ich die lange Fahrradfahrt dann allein geschafft.

Ich danke dir, das du mir soviel Mut zugesprochen hast, es doch zu versuchen.:-)

Lieber Gruß von Marijam:ROSE:

30.05.2018, 06:36 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte zwei stressreiche Tage auf der Arbeit, dazu das unglaublich heisse Wetter, das mir Kreislaufbeschwerden brachte. Gestern dann ein fettes Gewitter...jetzt geht es mir wieder besser. Ich werde immer wetterfühliger, glaube ich.....oder das Wetter wird immer extremer ;-)

Ich finde es wunderschön, dass du deine Mama besucht hast und dass es ihr und dir gut getan hat. Ich freue mich für dich und ich freue mich für deine Mutter. Sie hat sich bestimmt gefreut. Ich weiss nicht, warum du so eine Scheu hattest, dort hin zu fahren, aber mir hilft es oft, wenn ich mich den Dingen stelle, die mir Furcht machen, die ich als unangenehm bewerte. Und dann stelle ich fest, dass alles halb so schlimm ist. Dass die Furcht unbegründet war.

Und eine Fahrradtour ist auch was gesundes :-)

Einen guten Tag wünsche ich dir und sende liebe Grüsse

Wuppertalerin :ROSE:

30.05.2018, 16:50 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

brauchst dich doch nicht entschuldigen...:-) Oh je das mit deinem Kreislauf tut mir leid. ich bin froh das es dir wieder besser geht. ich finde auch, dass das Wetter immer extremer wird.

Die Hitze hat mir am Montagmittag (30 grad) auch Kreislauf beschert. Ich war mit dem Rad auf dem Heimweg, da dachte ich...nu kipp ich vom Rad.  Habe es aber trotzdem noch tapfer zur Post geschafft.

Ich liebte den Sommer immer sehr... bis vor drei Jahren, da traute ich mich bei Hitze plötzlich nicht mehr raus, erst am Abend. Auch bei Sturm ging nichts mehr. Ich fahre ja immer Fahrrad. Früher auch bei Wind und jedem Wetter, außer bei Glatteis.

Diesen Sommer möchte ich unbedingt wieder Schwimmen gehen.

Ich hatte lange Zeit ein "Mutterthema", dewegen war es für mich  schwierig wieder zu meiner Mutter zu gehen. Du hast Recht, mir hilft es auch die Angst zu überwinden, dann habe ich ein gutes Gefühl und das Gedankenkreisen hört auf, wenn ich weiß das alles in Ordnung ist.

Es braucht alles im Moment seine Zeit.

Ich wünsche dir einen entspannten Tag!

Herzlicher Gruß Marijam:KISSING:

31.05.2018, 10:24 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam, das Wetter ist echt verrückt zur Zeit. Ich schwitze zur Zeit wieder dermassen, dass mir nachts das Wasser vom Körper tropft und ich auch aufwache. Ich muss gut aufpassen, dass ich genug trinke. Am Montag habe ich anstrengende Arbeit gehabt, habe zu viel und zu schnell gearbeitet......das muss ich ja gar nicht. Dienstag und Mittwoch habe ich es dann echt locker angehen lassen. Heute ist in NRW Feiertag....zum Glück.

Dass mir das Wetter zu schaffen macht, habe ich auch meiner Vorgesetzten erzählt....sie sagte: Mach zwischendurch einfach mal Päuschen und sie will zusehen, dass mein Arbeitsplan nächste Woche nicht so voll ist.....früher habe ich immer gedacht, dass ich keine Schwäche zugeben darf. Heute tue ich das. Ich gebe auch nicht mehr "mein Bestes" auf der Arbeit, sondern dass, was nötig ist. Und "das nötige" reicht allermeistens aus...für mich eine wichtige Erkenntnis.

"Des Beste" gönne ich mir und den Menschen, die mir wichtig sind.

Das kann schon mal helfen, Abstand zu den Eltern zu halten um alte Themen zu bearbeiten. Der direkte Kontakt saugt einen schnell in alte Denk- und Verhaltensmuster und dann ist es schwer, etwas zu verändern.  Ich wünsche dir, dass du eines Tages darüber stehst.

Hier soll es am Nachmittag Gewitter geben.....ich freue mich schon darauf :GIRL 252: Dann ist diese "aufgeladene Athmosphäre" weg.

Liebe Grüsse von Wuppertalerin:ROSE:

31.05.2018, 16:21 Uhr
Kommentar

Danke Wuppertalerin:-)

31.05.2018, 16:24 Uhr
Kommentar

Liebe Marijam,

ich finde es richtig klasse, das du zu deiner Mutter gefahren bist. Eine tolle Leistung und schön, das ihr euch mal wieder sehen konntet.

LG Ringelblume

31.05.2018, 16:44 Uhr
Kommentar

Oh danke liebe Ringelblume :-)!

Ich bin auch froh, das ich das gemacht habe.

Ich wünsche dir, das es deiner Mutter auch schnell wieder besser geht, und deine Wunden auch heilen! ich drücke dich.

Herzlicher Gruß von Marijam

25.05.2018, 20:34 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

vielen Dank. Leider finde ich nicht immer die richtigen Worte.

Bin grad erst heimgekommen und melde mich dann morgen noch mal.

Schönen Abend und liebe Grüsse

Anna

25.05.2018, 20:38 Uhr
Kommentar

Liebe Anna, nur kein Stress. Der tut uns nicht gut :-) Wünsche dir einen erholsamen Abend.

Lieben Gruss von Wuppertalerin

26.05.2018, 22:10 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

nur leider ganz kurz: Es ist richtig, das Ö über die Haut nicht ganz so belastend ist. Nur muss man halt wissen, dass es auch über die Leber abgebaut wird.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass auch eine transdermale Zufuhr nicht nebenwirkungsfrei ist und wer Probleme mit Leber oder Nieren, Tumoren, die auf G-Hormone reagieren, Trombose, usw. hat, sollte darauf achten. Leider wird oft so getan, als wäre dies nicht der Fall. Wie übrigens auch bei den Pflanzenöstrogenen.

Zu deiner Einnahmevariante kann ich nichts sagen. Die Rechnerei ist ja rein theoretisch. Ich könnte mir vorstellen, dass auch der PH-Wert der Scheide u.a. eine Rolle spielt und wie sich das Öl als Träger des Prog verhält. Polly lässt die Hormone ja überprüfen und bei ihr scheint es ja zu funktionieren. Wichtig ist, dass bei Frauen mit GM und Ö-Zufuhr regelmässig genügend Prog ankommt, damit die Schleimhaut sich nicht aufbaut. Da kann man nicht wirklich viel probieren.

G-Hormone werden zu einem geringen Teil auch in den Nebennieren gebildet. Diese und die "Ablagerungen" im Fettgwebe sind aber zu vernachlässigen und sollten keine Schwankungen machen.

Die Pflaster allerdings sollten in der jeweils richtigen Menge den Zyklus stabilisieren, also die Schwankungen ausschalten.

Ich könnte jetzt hier noch die ganze Umwandlungskaskade beschreiben, aber das würde zu weit führen.

Ich wünsche allen eine gute Nacht, träumt was Schönes.

LG Anna

27.05.2018, 10:36 Uhr
Kommentar

Liebe Anna, danke für dein Wissen und die Erklärungen. :ROSE:Habe deinen post erst gerade entdeckt.

Das gute an der Postmenopause ist,  wenn es kaum oder keine Schwankungen mehr gibt, kann man seine Wohlfühldosis ganz gemächlich finden oder auch irgendwann die Hormone ausschleichen. Ich habe ja seit fast 40 Jahren HCV und muss mit meiner Leber besonders aufpassen....wahrscheinlich habe ich daher nie Östrogen gecremt. Ich glaube, ich habe das vor Jahren mal gelesen, dass auch die Creme über die Leber aubgebaut wird. Aber das P brauchte ich für meine Psyche....ob das immer noch so ist, werde ich beizeiten mal testen. Andererseits hat P auch noch viele andere positive "Nebenwirkungen", so dass ich es wahrscheinlich auch weiterhin nehmen werde.

Ich creme allerdings wenig Estriol gegen kleinere lokale Beschwerden....und das hilft auch. Estriol wird nur in ganz geringem Umfang verstoffwechselt, habe ich gelesen.

Daneben mache ich viel mit Ernährung und (nicht syntetischer) Nahrungsergänzung.....das ist mein Weg, um Altersbeschwerden vorzubeugen. Denn diese erlebe ich jeden Tag auf der Arbeit bei den Patienten....und manche sind lediglich 10 Jahre älter, als ich....

Wir leben ja in einer glücklichen Zeit, wo es diverse Wege gibt und jeder wählt das, was gut tut und auch hilft. Bei mir geht immer eine Alarmglocke, wenn etwas nicht bioidentisch ist. Wenn es anders ist, als wie es im Körper natürlich vorkommt. Leider nehmen wir ja schon unbewusst zu viel von solchen Stoffen und auch Gifte aus der Umwelt und durch die Nahrung auf. Xenoöstrogene z.B.

So, jetzt abschalten und die Sonne geniessen :-)

Einen wunderschönen und erholsamen Sonntag wünsche ich dir und sende liebe Grüsse aus dem Tal :ROSE:

27.05.2018, 12:10 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

ja das ist ein weites Feld und man könnte da ewig diskutieren.

Ich hatte mit Gel und Prog ja auch mal einen "Feldversuch" gestartet und bin ganz nach Vorschrift vorgegangen. Da ich dank meiner HET nie wirklich Probleme hatte, hatte ich mich auch noch nie explizit damit beschäftigt bis mir mal eine Abhandlung zu dem Gel und mikronisiertem Prog in die Hände fiel. Ich bekam plötzlich meine Mens wieder nach 20 Jahren. Ich bin gleich wieder umgestiegen. Das Ö hatte offensichtlich alles wieder aktiviert (war wahrscheinlich zu viel über die Haut aufgenommen) und das Prog konnte die Schleimhaut nicht in Schach halten. So viel zu meiner Postmenopause. Ich denke halt seit dem Erlebnis, dass über die Haut die Aufnahmefähigkeit unterschiedlich von Frau zu Frau ist. Bei Prog allein kann das ja nicht passieren.

Liebe Wuppertalerin, ich habe grossen Respekt vor deiner Arbeit mit den alten Menschen. Das ist nicht nur irgendein Beruf, sondern sicher eine Berufung. Ich selbst tu mich schon allgemein mit Menschen schwer und habe Probleme mit Nähe. Unsere Freunde wissen das zwar, haben allerdings damit sicher ihre Schwierigkeiten zeitweise, wenn ich z.B. Zeit für mich brauche und mich zurückziehe.

LG Anna

27.05.2018, 13:02 Uhr
Kommentar

Liebe Anna, Das muss ja übel sein, wenn man nach 20 Jahren "Freiheit" :-) plötzlich wieder blutet. Da würde ich auch alles dafür tun, dass es sofort wieder aufhört.

Ist es nicht so, dass syntetische Hormon die Rezeptoren besetzen und dass es eine Weile braucht, bis sie wieder frei für die bioidentischen sind? Hab ich mal gelesen..aber auch bei mir konnte P die Schleimhaut nicht bändigen. Lag aber eher an ungünstig gewachsenen Myomen, wodurch die GM nicht genügend kontraktieren konnte.

All das wünsche ich mir nicht zurück!!! Die jugendliche Frische dann schon....aber man kann ja nicht alles haben 8-)

Respekt wäre angebracht, wenn ich noch in der Pflege arbeiten würde. Aber ich betreue die Senioren in ihrem Zuhause und unterstütze sie in ihrem Alltag. Das bedeutet viel weniger Verantwortung und Stress, als in der Pflege und wenn es nötig ist, stelle ich die Ohren (ein bisschen) auf Durchzug. Nein, es ist sicher nicht meine Berufung! Es ist mein Job und ich habe mir angewöhnt, das, was ich mache, bewusst zu machen, im Moment zu bleiben, das Positive zu sehen und nicht schon überlegen, was ich nach der Arbeit tun will....vielleicht fällt es mir leicht, weil ich weiss, dass wir in ein paar Monaten wieder für lange auf Reise gehen. Wenn ich wüsste, dass ich diesen Job noch durchgehend bist zur Rente machen müsste....wäre ich weniger motiviert.

Und bei den allermeisten Senioren, denke ich halt, dass eine passende Nahrungsergänzung einiges an Beschwerden lindern könnte. Ich "rieche" das fast und spüre es.

Ich brauche auch viel Zeit und Ruhe für mich und mein/unser Freundeskreis ist klein. Mein Mann tickt ähnlich wie ich. Ich finde es richtig, zu seinen eigenen Bedürfnissen zu stehen. Andere haben das Bedürfnis nach Halligalli und viel Kontakt....andere weniger...warum sollte das eine besser und das andere schlechter sein? Gegenseitig respektieren ist wichtig. Leider verlangt die Arbeitswelt, die Gesellschaft, die Rollen, die wir innehaben, meistens Aktion und Kontaktfreude und dabei noch frisches Aussehen.....sich weniger von Aussen bestimmen lassen, das ist nicht leicht.

LG von Wuppertalerin

26.05.2018, 06:50 Uhr
Kommentar

Liebe Anna

Ich danke dir sehr für deine Zeilen und für dein geteiltes wissen bzgl hormone.

Beim letzten Hormonstatus lag mein Progesteron bei 1,9

Als ich die HET begann glaube ich bei 0,3...

Evtl ist es etwas zuviel P.

Werde die Menge nun ein wenig reduzieren.

Ich stehe die Kapsel auch auf und führe mir gut 150 mg ein.

Nehme täglich gut ein Hub Gynokadingel.

Wie gesagt, werde Mal testen ob es mir mit weniger besser geht

Dir liebe Anna ein sonniges Wochenende

Lass es dir gut gehen

Polly:ROSE:

24.05.2018, 22:45 Uhr
Antwort

Hallo Polly, du schreibst, dass du zur Zeit wie ein rohes Ei unterwegs bis. Ist es denn durchgehend so oder mal so und dann wieder besser? Das tönt für mich so.

Der Unterschide zwischen bioidentischen und syntetischen Hormonen ist der molekulare Aufbau. Die bioidentischen sind exakt so, wie die Hormone, die der Körper herstellt. Die syntetischen Hormone sind anders aufgebaut, wie die Hormone, die im Körper gebildet werden.

Für mich persönlich kamen, kommen und kämen syntetische Hormone nie in Frage. Aber das ist meine persönliche Meinung. Eine Gyn hat mir mal gesagt, dass ich Progesteron von ihr aus bis zum Lebensende nehmen könnte, wenn es mir gut tut. Schaden tät's nicht. Ich weiss nicht, ob ein Arzt so was auch über syntetisches Gestagen sagen würde.....

Ich finde, gerade durch die Möglichkeit, die Menge zu variieren, besteht die Chance, sein persönliches Hormongleichgewicht zu finden. Das geht mit einem Pflaster nicht. Und ob man mal syntetische und dann wieder bioidentisch anwenden kann, das weiss ich nicht.

Zudem höre ich von allen Seiten, dass viele Leute in diesem Frühjahr oft müde sind, unkonzentriert, drömmelig im Kopf, schlapp, ruhebedürftig....und das von jung und alt. Vielleicht liegt irgendwas "in der Luft". So wie dieses Frühjahr habe ich es bei mir auch noch nie erlebt. Und heute Kopfweh, das ist bei mir absolut selten. Es muss nicht alles an den Hormonen liegen.

Und du hast ja schon 5 Jahre hinter dir. Keine Blutung mehr. Das könnte dann ja Richtung Postmenopause gehen. Und dann beruhigt sich vieles....obwohl ich ja auch immer noch HW habe (seit 2013 keine Blutung mehr). Ist einfach so!

Jetzt hast du ja erst mal den Termin und ich wünsche dir eine gute Lösung, damit es dir besser geht.

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

25.05.2018, 07:54 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Wuppertalerin

ich danke dir sehr für deine zeZeil uns so wie du mir das mit den Hormonen erklärt hast, so verstehe ich das nun auch!!!

In der tatisz dieser Frühling anders und erst Kürzlich sagte ich genau den gleichen Satz wie du zu meinem Partner" Es liegt was in der Luft".

Bin ja auch Pollen/Gräserallergiekerin und spüre dies dieses Jahr gravierend!!!

Für mich kommen synthetische Hormone auch nicht in Frage!!!

Auch will ich keine Hormone schlucken.Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber für mich wäre es keine Option.

Deshalb bin ich auch mit "schmieren" des Gel',s zufrieden und das Progesteron führe ich mir ein.

Klappt laut FA sehr gut bei mir.

Deine Frage, ob meine Zustände schwanken, kann ich mit Ja beantworten.

Letzte Nacht furfte ich nun wirwiegut schlafen mit nur einmal aufstehen für wc.

Dafür bin ich gerade sehr dankbar.

Deine Zeilen Taten mir gerade sehr gut und ich kann mich dadurch wieder besser " einjustieren".

Namaste liebe Wuppertalerin:ROSE::ROSE::ROSE:

PollyO:-)

25.05.2018, 08:32 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Polly, das hört sich gut an :-)

Im Grunde hast du ja schon einen Weg für dich gefunden. :THUMBS UP:

Ich habe mir angewöhnt, bei ungewöhnlichen Symptomen immer ca. eine Woche abzuwarten. Bleiben sie gleich oder werden sogar stärker, dann muss ich da vermehrt ein Auge drauf werfen. Schwächen sie sich ab, oder verschwinden, dann war es nix schlimmes. Mein Körper kommt mit vielem ja auch selber zurecht. Das ist allermeistens der Fall.  Und auch mal ein Heiltee hat Wirkung und ich muss nicht gleich mit Granaten auf Spatzen schiessen. Was ein Notfall ist, das würde ich sicherlich spüren.

HW sind bei mir fast täglich. Da kann ich nichts gegen machen. Es schwächt mich ja nicht und vielleicht haben sie irgendwo auch einen Sinn für meinen Körper.

Ich führe Progesteron abends so gegen 21 Uhr ein. Gegen 22 Uhr mache ich mir ein grosses Glas Melissentee mit ganz bisschen Honig und um 23 Uhr bin ich dann so müde, dass ich sofort einschlafe. Diese Methode hat sich bei mir bewährt.

Namaste und einen wunderschönen Tag wünscht dir Wuppertalerin :ROSE:

25.05.2018, 10:25 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin

der Austausch mit dir tut mir gut und nun wollte ich dich gerne noch etwas fragen.

Seit ich in den WJ bin habe ich den Eindruck ich vertrockne von innen.

Sogar die HNO Ärztin meinte, dass die Ohren innen sehr trocken sind.

Auch besonders Arme und Beine sind strohtrocken.

Ich Creme täglich, Pflege mich gut aber alles hat sich seit letztem Jahr mit Beginn der Wj verändert.

Das Bindegewebe ebenso.War und bin schlank und immer noch sehr sportlich aber an der Haut kann ich wirklich den Alterungsprozess feststellen.

Es kam wie übernacht...ja tatsächlich fühlt sich das so an.

Trinke genug und ernähre mich gesund.

Wie kann ich dieser inneren Trockenheit entgegen wirken???

Bin ratlos und auch traurig über das Altern meines Körpers...ein Prozess wie es scheint, der tatsächlich zu betrauern ist und " gefühlt" werden will:,(

Namaste liebe Wuppertalerin

25.05.2018, 20:18 Uhr
Kommentar

Liebe Polly, oh ja, das ist bei mir auch so. Alles was du schilderst, das ist ähnlich bei mir. :,(

Auch die äusseren Gehörgänge jucken des öfteren. Es fing vor ca. 3 Jahren an. Eine Zeit lang waren sie wie entzündet. Ich muss da ganz vorsichtig sein mit Wattestäbchen und nutze sie nur alle paar Tage.  Am besten nur mit einem Handtuch nach dem duschen äusserlich trocknen und nicht drin rumprokeln. Es hilft auch kein cremen oder ölen. Am besten hilft mir eintupfen mit verdünntem Apfelessig....und bloss nicht knibbeln, wenn es juckt.

Ich bin der hellhäutige Hauttyp und habe auch seelisch eine "dünne Haut". Bei mir bilden sich viele feine Fältchen. Es gibt ja auch die dunkleren Typen, die eher eine ledrige Haut haben. Z.B. viele Südländer, da bilden sich eher Furchen, statt Fältchen. Aber das ist nur eine persönliche Beobachtung von mir und hilft ja auch nicht weiter.

Bei mir war das ein schleichender Prozess über Jahre, mit dem dünner werden der Haut, bzw. dem schwinden von Bindegewebe. Dabei hatte ich immer ein gutes. Keine Schwangerschaftsstreifen etc. Zu Beginn konnte ich es noch verdrängen, aber in den letzten 3 Jahren wird es heftiger. Ganz schlimm fühlt sich das an, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist....z.B. in Marokko in der Sahara, da meinte ich, meine Haut würde knistern %)  Besonders an den Armen. Oder im Winter, bei Heizungsluft.

Zudem verlangsamt sich der Haarwuchs unter den Achseln und an den Beinen seit ca. 1 Jahr...früher hätte ich mich darüber gefreut, heute weiss ich: Das ist das Alter! Angeblich ist das ein zu geringer Testestoron Spiegel, aber mit den anti-aging-Hormonen fange ich nicht mehr an.

Manchmal erschrecke ich, wenn ich mich traue, das alles realistisch zu betrachten.

Meine Tochter wird 39 Jahre und schluckt Hyaluronsäure. Aus reiner Eitelkeit, das gibt sie zu. Angeblich soll das helfen, Ich glaube, bei mir ist da jetzt alles vergebens und mir hilft wohl nur, mich so zu akzeptieren, wie ich bin.

Ich bin auch ziemlich schlank. Fülligere Frauen haben im Fett Östrogen gespeichert und das hilft angeblich in Bezug auf Haut und Bindegewebe (habe ich gelesen). Tatsächlich sehen sie ja meistens glatter aus.

Oft denke ich: Hauptsache gesund. So lange organisch alles im Lot ist, ist das schon mal viel wert. Und so verlege ich meine Bemühungen auch mehr auf Ernährung, Nahrungsergänzung, Bewegung und eine ausgeglichene Psyche.

Jetzt werde ich auch etwas traurig, wenn du schreibst, dass das ein Prozess ist, der betrauert und gesehen werden will.....ist schon so. Ja. Trauern wir ein bisschen gemeinsam.....und hoffen auf noch gute Zeiten, trotz welker Haut? ;-) Es freut mich, wenn wir uns hier weiterhin austauschen.

Hast du deine Hormonwerte in letzter Zeit mal testen lassen?

Was dein Gefühl des innerlich ausgetrocknet sein betrifft, da habe ich keinen Rat. Auch das Gefühl kenne ich. Es ist mal da und mal nicht.

Heute geht es mir nicht so gut. Habe seit gestern eine Bindehautentzündung im rechten Auge. Das Arbeiten war grausig, aber jetzt wird es schon besser und ich hoffe, Montag ist es dann wieder weg. Habe mir Euphrasia Tropfen geholt.

Namaste liebe Polly und liebe Grüsse von Wuppertalerin :-*:ROSE:

25.05.2018, 22:09 Uhr
Kommentar

Hallo Polly, jetzt habe ich doch mal über den Tip meiner Tochter nachgedacht....Hyaluronsäure kommt ganz natürlich im Körper vor und sorgt für straffe Haut und anderes. Im Alter lässt die Produktion nach und Wasser kann nicht mehr so gut in der Haut und im Bindegewebe gespeichert werden. Die Haut wird trocken und faltig. Zudem ist das zu wenig an Hyaluronsäure auch an der Entstehung von Arthrose beteiligt.

Wenn bei dir die Austrocknung tatsächlich von heut auf morgen geschah, könnte das natürlich auch andere Ursachen haben. Du hast ja jetzt den Arzttermin und wirst sicher das Thema ansprechen.

Ich werde mich jetzt mal schlau machen über die Hyaluronsäure in Kapselform. Vielleicht starte ich einen Versuch, denn meine trockene Haut nervt mich dann doch. Wenn es eine ungefährliche Lösung gibt? Warum nicht. Und wenn dabei noch was gutes für meine Gelenke dabei raus springt, um so besser. Ich gebe Bericht, was ich so raus finde.....

Wie sagt der Bayer: Trinkst, sterbst. Trinkst net, sterbst a. :-)

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

26.05.2018, 06:41 Uhr
Kommentar

Wunderschönen guten Morgen liebe Wuppertalerin

hoffe du hast gut geschlafen.

Bei mit war es halbwrha okay.

Das mit den Hyaluronsäure Kapseln finde ich eine gute Idee

Total witzig

Als ich gestern bei DM war kaufte eine Asiatin für 50 EU Hyaluronsäurekapseln... wenn das Mal kein Zeichen von"oben" ist[:-}

Übrigens Euphrasia Augentropfen finde ich bei Entzündung am Auge auch super.

Hatte gestern einen guten Tag und habe eine Radtour gemacht.Anstrengend  aber gut.Das Wetter lädt dazu ein.

Übrigens bin ich auch ein heller Hauttyp ( mein Vater war rothaarig).Mit Bräune im Sommer ist es eher schwierig und jetzt mit zunehmendem Alter bekomme ich auch noch Sommersprossen an den Beinen... dachte immer die gibt es nur im Gesicht%)

Dennoch steht an erster Stelle die Gesundheit!!!

Dass mir das Altern so schwer fällt liegt sicherlich auch daran, dass mir mein Äußeres immer sehr wichtig war und ich eine hübsche Frau war die neue das sicherlich noch bin aber eben anders.

Ich finde es so gut dass ich darüber ganz offen mit meinem Therapeuten sprechen kann.

Er versteht das sehr gut und es gibt dafür plaPl in der stunde...auch zum betrauern der Jugend und der vielen verpassten Chancen in meinem Leben.

So liebe Wuppertalerin, genug betrauert.

Heute ist ein neuer Tag...der hat 24h und den will ich so gut es geht leben...

Dir einen wunderschönen Samstag und alles liebe

Namaste

Polly:-*

26.05.2018, 06:47 Uhr
Kommentar

guten Morgen liebe Wuppertalerin,

ich bin die viel liest und weniger schreibt.;-)

aber ich gehöre zu denen, denen deine Beiträge gut tun. ich bin ja auch seit 5 Jahren ohne... und sehe vieles so wie du.

das Problem mit der Haut habe ich auch, als ob man austrocknet . und obwohl ich viel Rad fahre und mich viel bewege, werden die Dellen an den Beinen schnell immer mehr.

aber es ist für mich nicht so schlimm. wie du schon gesagt hast, wenn es einem sonst ganz gut geht. ich habe auch gelernt, wenn ich was habe, erst einmal abzuwarten  und meinem Körper wieder mehr zu vertrauen. vieles schafft er noch ganz gut.

ich habe die wj gerne mit einem Pendel verglichen, was erst extrem ausschlägt und von Jahr zu Jahr ruhiger wird.

auch unangenehme Gefühle zu zulassen musste ich lernen.und das es normal ist, mal traurig oder schlecht drauf zu sein. und dies bewusst als einen Teil von mir zu erleben und das liebevoll und ohne Kritik.

ich wünsche dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße:-*

26.05.2018, 23:12 Uhr
Kommentar

Liebe dalli3, ich freue mich, dass du dich in das "Gespräch" eingeklinkt hast. Noch eine Postmenopäuslerin :-) Ich finde es schön, wenn wir uns über diese Phase austauschen. Dein Vergleich mit dem Pendel, der passt exakt. Ja, vieles beruhigt sich, dafür zeigen sich wiederum andere Symptome.

Hattest du denn früher keine unangenehmen Gefühle und Zeiten, wo du traurig warst? Oder hat sich der Umgang mit diesen Gefühlen durch die WJ geändert?

Bei mir ist es so, dass ich früher viele Gefühle unterdrückte, verdrängte, keine Zeit dafür hatte, mich schämte....jetzt nehme ich vieles bewusster wahr und lasse Gefühle kommen und auch wieder gehen.....wie schön du das beschreibst: Liebevoll und ohne Kritik. Das nehme ich mir zu Herzen, denn ich ärgere mich öfter mal, wenn ich mies drauf bin oder mich etwas anrührt.  Dann sage ich mir: Das geht dann auch wieder vorbei.....mich selber aber auch mal in den Arm nehmen, das wäre sicher gut. Ich habe schon lange nicht mehr geweint.

Danke für deine sanften Worte, dalli. :-*

Ich sag schon mal Gute Nacht :-) und schicke einen leiben Gruss aus dem Tal

28.05.2018, 12:31 Uhr
Kommentar

liebe Wuppertalerin

habe  jetzt erst wieder gelesen. Danke für deine Antwort.

ich habe viele Jahre mehr funktioniert  als gelebt. meine Jungs alleine groß gezogen und die Arbeit als Restaurantleiterin ziemlich stressig. und da bin ich  nicht immer gut mit mir umgegangen .

es folgte ein Zusammenbruch mit Depressionen  und völliger Erschöpfung. habe dann mein Leben total geändert, eine lange Therapie gemacht und eine Umschulung .

dann kamen die wj mit fast allem, was man hier so liest. HW, stimmungsschwankungen, Probleme mit dem Magen u.a.

einiges habe ich mit Nahrungsergänzung abgefangen, vieles ausgehalten, da meine frauenärztin mir nichts verschrieben hat. ich  weiß  erst seitdem ich hier im Forum bin, was es für Möglichkeiten gibt.

ich bin oft erstaunt, wie viele Menschen  mit anderen liebevoll umgehen, aber mit sich selbst nicht. obwohl sie sich doch am nächsten stehen.

aber ich musste das auch erst lernen.ist vielleicht auch eine generationsfrage. es gibt bei mir auch noch schlechte Tage und gesundheitliche Probleme. aber nicht mehr mit so viel Angst und Panik.

so viel habe ich noch nie geschrieben...%)

dir noch einen schönen Tag und liebe Grüße :-*

30.05.2018, 07:02 Uhr
Kommentar

Mein Kreislauf hat verrückt gespielt.

Du hast in deinem bisherigen Leben eine Menge gestemmt. Alle Achtung! Und all das alleine. Wenn Kinder da sind, dann bleibt einem fast nichts anderes übrig.

Es ist ja nie zu spät, um zu lernen, sich selber auch mal an die erste Stelle zu setzen. Und dann zu lernen, die Waage zu halten. Für sich selber gut zu sorgen, und auch für andere da zu sein. Das ist auch für mich ein Thema, immer noch.

Leider kommt die Erkenntnis oft erst dann, wenn nichts mehr geht. Erst der Zusammenbruch erlaubt es, den Blick auf sich selber zu werfen. So war es bei mir. Das Umfeld ist natürlich gewöhnt, dass man immer funktioniert und ist erst mal verunsichert, warum das plötzlich nicht mehr so ist.

Restaurantleitung ist Stress hoch 10!! Ich habe nach meinem Zusammenbruch 3 Jahre im  Service gearbeitet, weil ich in meinen Beruf nicht zurück wollte und konnte. Der Restaurantleiter hat mich trotz Depression eingestellt. Ich habe ihm das ganz offen erzählt. Er hat mir damit geholfen, wieder auf die Beine zu kommen. Mich nicht in die dunkle Höhle zurück zu ziehen. Dafür bin ich ihm immer noch dankbar. Aber da habe ich gesehen, was es heisst, ein Restaurant zu leiten und wie viel Arbeit und Verantwortung das bedeutet.

Ich muss jetzt gleich los, meine Omis "besuchen" :-) Ich wünsche dir einen kraftvollen Tag und sende liebe Grüsse aus Wuppertal. Hier war gestern "Weltuntergang" durch das starke Gewitter. Regen kennen wir hier ja zur Genüge, aber so ein Donnerwetter ist dann doch selten.

:-* Wuppertalerin

30.05.2018, 07:04 Uhr
Kommentar

Das..."Guten Morgen dalli3"....ist irgendwie verschwunden im letzten Beitrag von mir ....also, das sollte noch vor den verrückten Kreislauf :SORRY::-)

26.05.2018, 07:05 Uhr
Kommentar

Hab noch was vergessen Wuppertalerin

Magst du mir bzgl Recherche Hyaluronsäure Kapseln Bescheid geben wenn du fündig geworden bist?

Habe selbst gerade im Netz geschaut und es gibt eine Vielzahl von Produkten dass es mir gleich schwindelig wird%)

Muss ja auch ein wenig mit meiner Leber aufpassen, denn die ist laut HÄ etwas vergrößert und ab und an denke ich mir sie auch ungut zu spüren...

Also bis ganz bald

Adieu PollyO:-):-*

26.05.2018, 07:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben, Polly und dalli3 und alle anderen

Wie schön, so begrüsst zu werden :-) und den Tag positiv zu beginnen. :-* Ich habe auch gut geschlafen.

Ich habe schon wieder viel gelesen, auch über Hyaluron. Schreibe ich nachher mehr dazu.

Kommt gut in den Tag. Bis später

LG Wuppertalerin

26.05.2018, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo Polly, ich finde es gut, wie du das machst. Reflektieren und bewusst wahr nehmen. Auch wenn es schwer fällt und Trauer aufkommt. Das zahlt sich irgendwann aus und es ist auch gut, dass du dir Unterstützung gesucht hast.

Ich habe das in den letzten Jahren ähnlich gemacht. Es gab ziemlich schlimme Zeiten....manchmal hatte ich das Gefühl, dass mein ganzes Leben wie ein Film vor mir ablaufen würde. Eine Episode nach der anderen. Es kamen mir verdrängte und fast vergessene Erlebnisse hoch. "Fehler", die ich gemacht habe. "Falsche" Entscheidungen. Ich hab's einfach angeschaut,  und aus diversen Blickwinkeln betrachtet. Ich habe viele Tränen vergossen. Das hat oft auch richtig weh getan in der Seele. Aber mit der Zeit konnte ich mit fast allem Frieden schliessen oder mir auch sagen, dass es gar kein Fehler war und auch keine falsche Entscheidung. Dadurch ist mein "Rucksack" auch leichter geworden. Ich schleppe nicht mehr so viel mit mir herum....schliesslich wird der Rücken ja auch älter :-)

Ich habe mich nie als schön empfunden. Eher das Gegenteil. Habe mich immer in schlabberige Klamotten gehüllt. Lieblingsfarbe Dunkelblau. Jetzt trage ich bunte Farben, wo ich finde, dass sie gut zu mir passen. Terrakotta, Grün, Hellblau, Blümchenmuster.....einengende Kleidung mag ich immer noch nicht, aber ich kann heute komischerweise viel besser zu meinem Körper stehen und mag ihn auch. Gibt auch mal andere Tage, wo ich mich unwohl und hässlich finde....aber die waren früher viel häufiger, als jetzt. Mein Selbstwert ist definitiv gestiegen.

Letzte Woche sagte eine alte Frau, die ich betreue und die sehr krank ist: "Die Seele bleibt immer jung." Das kann ich bestätigen.

Mit der Hyaluronsäure....ich weiss nicht, ob das wirkt, auch wenn viele das schreiben....was ich heraus fand, ist, dass durch den sinkenden Ö-Spiegel auch weniger H-Säure gebildet wird. Irgendwie auch logisch. Also, essentiell ist sie nicht, so wie Magnesium, Vitamin D etc. Ich nehme ja seit ein paar Tagen den Vitamin B Komplex, wo auch noch andere Spurenelemente drin sind und will das erst mal beobachten, was sich da tut. Gelenkbeschwerden sind bei mir ja verschwunden, auch ohne Hyaluronsäure. Zudem zeigt sich angeblich die Wirkung von H erst nach 3 Monaten und dann so um die 10 % Verbesserung....ob die bei mir überhaupt ins Gewicht fallen?

Vielleicht fragst du mal deinen FA, wenn du Termin hast? Wäre doch interessant zu wissen, was ein Arzt dazu meint. Ich werde meine Tochter beizeiten noch mal interviewen :-)

So, jetzt haben die Kartoffeln über eine Stunde gekocht, weil ich hier ins Schreiben versunken bin.  Mal schauen, ob die Knollen noch für Kartoffelsalat taugen oder doch eher Püree :GIRL 252:

Liebe Grüsse und Namaste von Wuppertalerin:ROSE:

27.05.2018, 07:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Wuppertalerin

hoffe du hast gut geschlafen und dir deine Kartoffeln noch schmecken lassen.

Bei uns war gestern Wellness mit sauna und ausruhen angesagt.

Tat mir sehr gut.Bin richtig runter gefahren und konnte letzte Nacht gut schlafen (habe meine Dosis Progesteron halbiert). Waren noch in der Eisdiele zum Ausklang und habe ein leckeres Eis verputzt. Bin bereits um 21.30 im Bett gelegen und das tat sooooo gut.

Was du so von dir beschreibst klingt auch nach einem bewegtem und gelebten Leben mit allen Ups anderen Downs die das Leben so bietet.Bei mir sehr ähnlich und mit einigem habe ich leider noch nicht Frieden geschlossen bzw muss noch an ein, zwei Baustellen noch gehörig arbeiten.

Das mit den farbenfrohen Klamotten geht mir ähnlich.

Früher viel schwarz und jetzt oft bunt:GIRL 012:und einengende Kleidung mochte ich noch nie...werde mir Mal Gedanken machen,was ich an Gefühlen und " Zuständen" schon vor den WJ mit mir eingetragen habe und ich glaube, dass das schon einiges war!!!

Gerade bin ich mir dessen ziemlich bewusst, dass mir die WJ oft regelrecht Panik machen und ich mich mehr oder weniger richtig reinsteiger.

War schon immer so gepoolt, dass körperliche bzw psychosomatische beschwerBes bei mir Angst hervor rufen.Das ist ein theTh aus meiner Kindheit.

Die WJ erinnern mich oft stündlich daran, dass mein Körper anders tickt UND er sendet viele viele male am Tag Signale aus die ich nicht richtig deuten kann und die mir gerade Anfangs große Sorgen gemacht haben.LANGSAM lerne ich vieles zu deuten...Die Metapher von Dalli mit dem Pendel pasdp perfekt.

So jetzt muss ich aber meinen kaKaff trinken der zwar schon kalt ist aber wie sagt man 'kalter kaffKa macht schee"

In diesem Sinne rinee wunderbaren Tag für dich und all die anderen hier im Forum

PollyO:-):-*

27.05.2018, 09:35 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

ich freue mich wirklich, dass es dir besser geht. Du machst das ganz toll. Etwas sporteln, Wellness, Stress abbauen, sich überhaupt etwas Gutes tun - das ist es, was wir in dieser Zeit brauchen. Dadurch erzeugen wir unser "körpereigenes AD" und zusammen mit ein wenig Hormonen wirken wir dem körperlichen Verfall, besonders der Knochen, entgegen. Das finde ich persönlich weitaus besser als ein Leben lang von ADs abhängig zu sein, nur weil man in den WJ ist.

Es bringt m.M. nach nichts, wie das sprichwörtliche Kaninchen vor der Schlange zu sitzen und darauf zu warten, dass man gefressen wird. Nein, wir sollten versuchen, unsere letzten Jahrzehnte so gut wie möglich zu gestalten und zu geniessen, auch wenn der eine oder andere Tag mal trübe ist.

Liebe Polly, ich hab übrigens auch ein kleines Leberproblem. Musste deshalb meine Ö-Dosis vor einiger Zeit halbieren. Nun ist zwar meine Leber gut, aber Haut usw. rapide schlechter geworden. Ich kann dich gut verstehen. Ich sah auch immer sehr gut aus und das ist bei mir auch der einzige Grund, mit dem Altern zu hadern. Eine Freundin von mir, die mal Jugendbilder von mir gesehen hatte, meinte dazu: Die Natur ist grausam. Naja, zum Glück altert man langsam. Und wenn ich mal ganz mies drauf bin und zu nichts Lust habe, gehe ich shoppen.:-)

Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntag und - Habt Sonne im Herzen...

LG Anna

28.05.2018, 06:08 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Anna,

deine Zeilen an mich haben mich sehr gefreut.

Danke dafür.

Wohltuende unterstützende Worte sind so wichtig und tun der Seele in Zeiten des Umbruchs so gut.

Ich finde auch dass ich es zur Zeit ganz gut hin bekomme aber es ist viel innere Arbeit nötig um den " alten bisherigen Blickwinkel" immer wieder zu korrigieren!!!

Der Satz hat mir gut gefallen " körpereigenes AD"

Wie wahr!!!

Die letzten Monate war ich das Kaninchen das fast starr vor Angst war, weil mir die vielen vielen körperlichen Blessuren eine wahnsinnige angsA eingejagt haben.

Finale dann Anfang Februar dann mit Notarzt Einsatz und Krankenhaus.

Alles wirklich too much

Ich bin dankbar dass ich in der Lage bin, mir vieles von der Seele zu reden...das hilft mir ungemein.

So liebe Anna dir einen guten Start in den neuen sonnigen Tag

PollyO:-)

30.05.2018, 07:16 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Polly :ROSE:die letzten beiden Tage ging es mir weniger gut. Deswegen kann ich auch erst jetzt antworten. Du schreibst von den psychosomatischen Beschwerden.....genau das hatte ich bzw. habe ich das oft durch Wetterschwankungen. Vor allem diese schwüle Luft vor einem Gewitter. Und die gab es hier seit Tagen. So schlecht habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt......

Wie geht es dir mit der halben Portion Progesteron?

Ich hoffe, dass der Wellnesstag noch nachwirkt. Und jetzt muss ich schon wieder los......in den letzten Tagen fühle ich mich gehetzt. Wie du auch schreibst, es schwankt......morgen ist zum Glück Feiertag O:-)

Ganz liebe Grüsse und einen sonnigen Tag wünschr dir

Wuppertalerin :-*

31.05.2018, 07:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Wuppertalerin

schön von dir zu lesen.

Tut mir leid dass es dir nicht so gut ging...das schwül warme Wetter trägt sicherlich auch dazu bei oder

Habe hier in meiner Dachgeschoss Wohnung 26 Graf und die Nacht war entsprechend.:GIRL 039:

Hier hat der Herbst/Winter was die WJ betrifft bei mir den vorrang.

Mit der Halbierung des Progesteron's geht's es mir soweit gut

Die Libido ist auch wieder zu spüren was Monate nicht der Fall war.

Auch die Psyche untertags ist gut aber der Schlaf etwas schlechter...

Nahm ja immer gut 150-180(gefühlt aus der Kapsel gedrückt) und jetzt exakt 100.

Werde es weiter verfolgen.

Heute besuche ich einen ehemaligen engen Nachbar im Pflegeheim.

Hoffe es ist nicht zu heiß.Bin mit den oöffentlichegut 1 Std unterwegs:-(

Dir liebe wupoWuppertal für heute einen gelassenrn und guten Tag

Denk an dich

PollyO:-)