Schwächegefühl ?!?

20.01.2019 | 05:54 Uhr

Hallo!

Kennt jemand auch so Schwächegefühle... ist immer verbunden mit Blutdruckschwankungen (rauf und runter) und Herz/Magenproblemen. Seit einiger Zeit habe ich auch immer wieder starkes Kopf und Ohrenrauschen, ich bekomme dann immer mal mehr, mal weniger so ein Schwächegefühl, im Kopf und im ganzen Körper, ich bekomme dabei immer ganz schlimme Angstgefühle, denke aber, daß es sich nicht um eine Panikattacke handelt... Manchmal ist es sehr extrem, da kann ich nur sitzen oder liegen, aber oft geht es mir erst gut und wenn ich dann ein bißchen im Haushalt rumgewurschtelt habe, werde ich plötzlich ganz schwach, kurze Zeit später geht es wieder, dann fängt es wieder an.

Letztens hatte ich erst ganz gute Laune, legte eine CD ein und machte mir Lasagne, habe mir noch soviel vorgenommen, merkte aber ständig, daß mein Herz und Kreislauf nicht stabil waren, mein Blutdruck war aber im grünen Bereich... doch dann rauchte ich eine Zigarette und da fing mein Kopf zu rauschen an, ich merkte wie der BD anstieg und tatsächlich schoß er von "Normalwert" auf ca.150/116, dann wurde mir immer schlechter, ich machte die Musik wieder aus und war zu nichts mehr fähig. Mein Darm fing dann auch noch an fürchterlich zu rumoren und ich war dann auch den ganzen nächsten Tag noch schwer krank.

Ein Bekannter sagt, die Zigarette wäre schuld (ich traue mich auch schon gar nicht mehr zu rauchen), aber das ist auch schon oft "ohne Zigarette" passiert, oder manchmal passiert es, während oder kurz nach einem Essen. Ich habe das Gefühl, als ob mir manchmal "zuviel" ist etwas zu essen (nur eine Kleinigkeit) und mich haut es um. Manchmal habe ich auch Zeiten, da bin ich immer so komisch müde und schwach, auch wenn ich lange geschlafen habe, da sitzt in meinem Gehirn so eine Schwäche, ich muß dann alles stehen und liegen lassen und ganz schnell schlafen gehen, es ist als ob mich im Gehirn etwas runter zieht, meistens penne ich dann auch gleich weg. Manchmal kann ich aber auch nicht einschlafen, sondern bin dann wahnsinnig aufgeregt und nervös.

Wenn ich solche Zeiten von Schwäche habe, denke ich immer, daß man in meinem Blut etwas ganz schlimmes finden muß und ich diesmal aber ganz bestimmt schwer krank bin ... ABER Pustekuchen! ... Meine Blutwerte sind "tiptop" und die Schilddrüsenwerte auch in Ordnung!!!

Ich lese es ja immer und immer wieder, hier, in anderen Foren/Gruppen, in Büchern, Zeitungen... UND TROTZDEM!  "warum" kann ich es einfach nicht glauben, daß man von den "WJ" so krank sein kann... wobei doch auch "alles" erst so nach und nach, aber auf jeden Fall schlagartig, mit dem Ausbleiben der Blutungen, angefangen hat - mein ganzes Leben hatte ich ein "absolut" gesundes Herz, konnte es belasten ohne Ende, wirklich "niemals" ein Problem damit UND NUN fühle ich mich wie eine "schwer Herzkranke"!!!

Jetzt habe ich mehr geschrieben, wie ich eigentlich wollte, aber wie anfangs geschrieben b.z.w. der Titel meines Threads lautet, geht es mir hauptsächlich darum, ob ihr Schwächegefühle kennt, die man direkt den WJ zuordnen kann !? !?

Danke im voraus für Antworten,

liebe Grüße

Prisca:IN LOVE:

Bisherige Antworten
20.01.2019, 06:48 Uhr
Antwort

Guten Morgen Prisca

oh ja, wie gut ich all' die von dir beschriebenen Beschwerden kenne!!!

Und ich rauche nicht!

Das Schwächegefühl ordne auch ich eindeutig den WJ zu.

Seit ich keine Blutung mehr habe ist alles noch heftiger geworden.

Bin jetzt 52 Jahre und hätte NIEMALS gedacht, dass man sich durch die wj so sterbenskrank fühlen kann.

Ich bin zur Zeit nur noch stille Mitleser in da mich auch das Schreiben sehr anstrengt, dennoch habe ich im Laufe der letzten 2 Jahre gelernt, mich damit zu arrangieren...Mal besser, Mal schlechter.

Sorge mit vielen Auszeiten gut für mich, habe einen Schrittzähler der mich täglich animiert meine Schritte zu laufen und habe meine Ernährung nochmals mehr an meine jetzigen Bedürfnisse meines Körpers angepasst.

Mein Magen/Darmtrakt ist teilweise so extrem gestört, dass "alte Essgewohnheiten" jetzt freiwillig über Bord geworfen wurden und es geht mir besser.

Jede von uns Frauen muss hier ihren eigenen WEG finden und oft hat man den Eindruck es ist ein einziges Labyrinth, aber Körper, .Geist und Seele haben in den WJ ihre eigenen(oft sturen ) Gesetzmäßigkeiten!!!

Ich wünsche dir und uns allen hier viel Geduld mit uns selbst, ein wrwen mehr Selbstliebe und Vertrauen auf dem Weg zum nächsten Lebensabschnitt

Herzlichst Eure PollyO:-):IN LOVE:

20.01.2019, 08:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen Prisca,

trotz HET habe ich auch des öfteren mal so ein Schwächegefühl. Ich glaube, eine HET hat zu wenig Hormone. Aber wenn man mehr Hormone nehmen würde, würde man wohl wieder einen Zyklus haben müssen.

Liebe Polly,

wie hast du denn deine Ernährung umgestellt. Das würde mich wirklich sehr interessieren, da mein Darmtrakt auch vollkommen gestört ist und ich es nicht mehr in den Griff bekomme.

LG Liz

20.01.2019, 19:52 Uhr
Kommentar

Hallo Liz

meine Umstellung habe ich ganz individuell für mich raus finden müssen.

Natürlich sag ich dir gerne was bzw wie ich umgestellt habe aber letztlich muss das was für mich gut ist nicht für dich genau so passen

Statt 3 Mahlzeiten nun 5 kleine

Gemüse, gelegentlich Huhn, Obstsorten die ich vertever( musste ich jetzt 1 Jahr lang testen... Äpfel für mich definitiv gestrichen)

Gute Öle, kein Essen mehr nach 18 oder spätestens 19 Uhr.

Globulis für leber/Galle...fettes, blähendes,gebackenes, fertiges... alles komplett raus

Liebe Grüße

Polly

20.01.2019, 20:43 Uhr
Kommentar

hallo Polly,

bei mir ist das genau so: dieses Schwaechegefuel ist so was von scheusslich... Herz ist ok und trotzdem habe das Gefuehl, dass mir irgendwie schlecht wird in der Herzgegend...

Ich habe auch meine Essgewohnheiten total umstellen muessen wegen Uebelkeit usw. Ich esse wie ein alter kranker Mensch... Mannomann...

LG

20.01.2019, 09:39 Uhr
Antwort

Liebe Prisca! Ich kenne dieses Gefühl von Schwäche und extremer Müdigkeit auch.  Ich habe dann das Gefühl als könnte ich keinen einzigen Meter mehr weiter gehen. Vergeht dann auch immer aber ist sehr unangenehm. Manchmal bin ich dabei auch zittrig. LG Sonnenblume

20.01.2019, 22:34 Uhr
Antwort

Hallo prisca!

Ich habe auch manchmal ein Schwächegefühl. Gott sei Dank recht selten. Vor einigen Tagen hatte ich es mal wieder, da bin ich Treppen von der S-Bahn hochgestiegen und meine Beine waren wie aus Blei. Oben angekommen bekam ich Herzrasen und hatte das Gefühl ich könnte  keinen Meter mehr gehen. Ich war atemlos, schwach und zittrig, ein Gefühl als ob man kurz vorm Sterben wäre. Es war aber keine Panikattacke, die fühlt sich irgendwie ähnlich aber doch anders an. Ich bin dann langsam weitergegangen und nach und nach ist das Gefühl verschwunden. Echt scheußlich. Ich vermute dass das mit Hormonschwankungen zusammenhängt.

LG

Toffifee

21.01.2019, 03:53 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

danke für deine Antwort. Soweit hatte ich auch schon alles umgestellt. Wahrscheinlich muss ich noch weiter reduzieren. Ich nehme seit gestern Milchzucker für den Darm. Mal sehen, was daraus wird.

Viele ältere Menschen sagen des öfteren zu mir: "Man darf nicht alt werden.' Da ist wohl was dran.

LG Liz

22.01.2019, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Dieses Schwächegefühl habe ich auch. Zudem kommt noch extreme Übelkeit, Nebel im Kopf, Kopfschmerzen, Schwindel, Frieren und Panikattacken.

Ich hatte 2013 Krebs und mir wurde die Gebärmutter entfernt. Chemo und Bestrahlung kam noch dazu. Seit 2016 leide ich ganz schlimm unter Schwindel und Schwäche im Körper. Ende 2017 habe ich meinen Job durch die vielen Krankheitstage verloren. Man hat es leider alles auf die Psyche geschoben und viel zu spät erkannt dass es die Hormone sind und ich schon längst in den Wechseljahren bin. Das wurde mir erst im November 2018 mitgeteilt. Obwohl ich immer darauf hingewiesen habe und so eine Vermutung hatte.

Ich stehe ziemlich unter Druck und muss mir bald einen neuen Job suchen. Allerdings bin ich ständig krank. Habe jetzt 2 monate gynokadin bekommen und es ging mir besser. Die Angstzustände waren fast weg. Jetzt fing die Migräne Attacken an und ich soll eine Woche aussetzen.

Ich kann Deine Ängste gut nachempfinden. Vor allem wenn man da auch alleine durch muss.

Wie schafft Ihr das? Was habt Ihr für Tipps?

Ich muss ständig Termine und Verabredungen absagen. Das ist so deprimierend.

Ich wünsche uns allen ganz viel Kraft und hoffe für jeden dass es besser wird.

Liebe Grüße

Sunshine

22.01.2019, 22:08 Uhr
Antwort

hallo Prisca,

und so bin ich zum nichtraucher geworden. jedesmal wenn ich mir eine anstecken wollte bekam ich eine panikattacke und mir zog es den hals zu. die letzte zigarette hab ich 2006 geraucht.

LG heidi

23.01.2019, 07:52 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels,

ich kenne das Gefühl, die Angst, die Panik .... auch ernshaft krankt zu sein.... Dann kommen auch immer Berichte über Herzkankheiten und eben auch bei Menschen mit 48 Jahre (mein Anlter). Und es vergeht wieder.....

Ich notiere mir wann mir es wie geht und sehe ein Muster zu meinem Zyklus.

Auslöser war bei mir die Hormonspirale Mirena mit allen Nebenwirkunen. Die sind die gleichen wie bei den WJ und ich bin zur HP gegangen

Darm saniert

Magnesium hoch dossiert

Vitamin B komplex aufgefüllt

Vitamin D überprüft und aufgefüllt

Und damit geht es mir auf jeden Fall besser

LG Sabine

24.01.2019, 13:30 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

so gehts mir auch seit einigen Tagen, allerdings rauche ich nicht.

Mein Blutdruck ist grundlos hoch, innere Unruhe, dann leichte Panik, weil ich mir einbilde, krank zu sein. Am Dienstag war ich bei der Ärztin, das Blutergebnis und nächsten Termin habe ich am Montag. Wahrscheinlich ist alles okay, aber nachdem es mir gestern relativ gut ging, fühle ich mich heute wieder elend.

Mittlerweile bin ich 61, da denke ich, dass das nichts mehr mit WJ zu tun hat, aber ich fürhle mich, wie in den schlimmsten Zeiten. Es ist einfach nur abartig. Wenn ich dann aber beschäftigt bin, Chor und Ehrenamt, ist alles in Ordnung. Nur zu Hause kann ich mich nicht soweit ablenken. Jetzt nehme ich wieder Blutdrucksenker, die ich im letzten Frühsommer abgesetzt hatte.

Wenn ich dann hier lese, dass es anderen auch so geht, nehme ich meine Zipperlein mehr als witterungsbedingt hin, trotzdem nervt es mich sehr.

lg Petra

24.01.2019, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Ich komme gerade von meiner Frauenärztin da es mir immer schlechter geht und ich es nicht mehr aushalte. Gestern bin ich fast aus den Latschen gekippt.

Meine Frauenärztin meinte nur dass es nicht hormonell bedingt ist und ich Gynokadin im Moment nicht benutzen soll. Sie hat den Blutdruck gemessen und das war's. Meinte ich soll zu meiner Hausärztin und zum Neurologen. Ich habe gerade erst ein MRT vom Kopf machen lassen. Es war alles okay. Sie meint dann habe ich wohl einen Infekt.

Bin zu meiner Hausärztin die zum Glück im gleichen Haus ist aber dort komme ich erst morgen dran.

Ich bin echt sprachlos. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen mit Ärzten gemacht?

Euch allen einen schönen Abend und ganz liebe Grüße

Sunshine