Schon wieder Probleme mit HT

14.08.2018 | 11:35 Uhr

Hi ihr lieben, jetzt stell ich auch noch mal eine Frage.

Habe ja zuerst die Anweisung der Endoärztin befolgt, 1 Hub Östrogen plus 200mg PG. Das lief ja nicht, da ich soooo müde vom PG wurde.

Hab dann die Regelblutung abgewartet und am 4. Zt mit 1 Hub Östrogen (verteilt aus 2x 1/2 Hub morgens und abends) begonnen. 2 Wochen mit nur Ö waren okay, Stimmung war besser, Herzrasen weniger, keine Nebenwirkungen.

Nun seit 4 Tagen 100mg Utrogest dazu (oral). Oral ist es okay, ich werde müde, beim Durchschlafen hilft es trotzdem nicht unbedingt, aber der Hangover Effekt ist nicht so krass wie bei vaginal er Anwendung.

Gut, Schlaf ist ja von vielen Faktoren abhängig.

Leider seit gestern das Gefühl, meine Tage zu kriegen mit den bekannten Problemen :Ziehen im Unterleib, Unwohlsein, Lustlosigkeit, Wassereinlagerungn, Brustspannen, eher bescheidene Stimmung.

Liegt es an zu wenig PG? Kriege ich deshalb bald meine Tage? Aber 200mg sind schon wieder so ein Hammer und dann hab ich evtl. gar nix mehr vom Ö.

Wollte heute schon wieder hinschmeissen. Mein Mann mahnte mich, nicht gleich aufzugeben. Zum Gyn mag ich diese Woche aber auch nicht gleich wieder.

Habt ihr Ideen? Erfahrungen?

GLG :IN LOVE:Jorinde

Bisherige Antworten
14.08.2018, 11:52 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

zwei Wochen ohne PG hinterlassen schon ihre "Spuren". Da fehlte natürlich das Prog. und die Schleimhaut hat Zeit, sich aufzubauen.

Auch solltest du bei Einnahme von 100 mg Prog strikt darauf achten, genau  nur 1 Hub Ö zu nehmen, was mit der Teilerei nicht wirklich gewährleistet ist. Dadurch könnte sich die GM-Schleimhaut ebenfalls aufbauen. Bei 200 mg kommt es da nicht so drauf an.

LG Anna

14.08.2018, 12:15 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Anna. Hm, ja das hab ich mir ja auch gedacht, dass sie 200mg empfohlen hat, um sicher zu gehen. Ich habe halt mittlerweile eine innere Abneigung gg Utrogest, da es mir vor 2 Jahren ständig Schmierblutungen bescherte und da habe ich brav trotz der Dauermüdigkeit 200mg genommen... Nun hab ich auch wieder Hitzewallungen, die waren unter Nur Ö weg.

Doof. Dabei haben hier soviel so positive Erfahrungen mit Utrogest. GLG

14.08.2018, 12:36 Uhr
Kommentar

Ja, meine Liebe,

wir hatten darüber ja schon eine längere Unterhaltung. Ich hab daja einschlägige Erfahrungen gemacht. Hatte auch mehr, ca. zwei Hub genommen, zu den 100 mg Prog und nach 14 Tagen dann Blutungen bekommen. Das passt halt nicht zusammen.

Hab dann 4 Tage Pause gemacht und bin dann wieder reummütig zu meiner vorigen Medikation zurück.

LG Anna

14.08.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Ich hatte vor 2 Jahren ja schon Diverses durch damit. Mehr als 1 Hub ist es nicht, da bin ich sehr penibel, aber vielleicht lasse ich das Splitten und nehme 1 Hub pro Tag. Wär auch einfacher. Hab schon immer Alternativen im Kopf, aber Gynokadin überzeugt mich, weil längerfristig denkbar für mich. Mit dem Gestagen muss ich halt gucken. Dur lieben Dank für deinen Rat. GLG

14.08.2018, 16:10 Uhr
Kommentar

Versuch halt kontinuierlich ein Hub Gyn + 100 mg Prog. Du könntest auch mal gucken, ob Estreva besser ist. Das ist ein klein wenig niedriger als Gyn. Hat genau 0,5 mg Ö.

Ich wünsch dir, dass es vielleicht doch noch klappt. Ansonsten kennst du ja jetzt auch die Alternativen.

GlG Anna

14.08.2018, 13:28 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

würden dir nicht 100mg Utrogest  reichen?

Ich meine bei oraler Einnahme sind es lediglich bei einer Kapsel 100mg, ca. 10-15 % Progesteron die im Körper ankommen, der Rest wird verstoffwechselt. Bei vaginaler Anwendungca. 80 %.

Hast du mit deiner Gyn mal darüber gesprochen, vllt würde auch die halbe Kapsel Utrogest ausreichen, verträglicher soll ja eher die vaginale Variante sein..

Liebe Grüße

Honigbienchen

14.08.2018, 13:39 Uhr
Kommentar

Die vaginale Variante hat übrigens mehr Einwirkung auf die Gebärmutter, hat mir vor Jahren der Dr. Dossler mal geschrieben.  Wenn das nicht gewünscht wird, geht auch rektal. Die %uale Aufnahme bleibt gleich. 80%.

Aber ich stimme auch Ringelblume zu. Eine Zeit geht alles gut und dann kommt wieder so ein Durcheinander. Einfach mal so weiter machen auf dem Weg, der schon gut funktionierte, halte ich auch für richtig. Nicht gleich in Panik verfallen, sondern dem Körper Zeit geben, das selber zu regulieren. Treten dann ganz furchtbare Symptome auf, kann immer noch ein anderer Weg gewählt werden.

LG

14.08.2018, 16:03 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Wuppertalerin .vaginal da würde ich zu müde und das war zuviel. Bin schon froh, dass ich mit 1 oral klarkomme.Vielleicht gewöhne ich mich und dann kann ich immer noch gucken, ob ich steigere.GLG

14.08.2018, 16:12 Uhr
Kommentar

Die Endo meinte es wäre egal ob oral oder vaginal. Ich habe gelesen vaginal wirkt eher auf GM, oral systemisch also auch auf Brust usw. In der Schwangerschaft nutzt es vaginal wohl mehr als in den WJ. Rektal wurde wahrscheinlich noch gar nicht untersucht wie es da wirkt. Ich finde, es sollten mehr Studien gemacht werden. Mit Kapsel öffnen und halbieren haben die meisten Gyns nicht viel am Hut.

Mich hat Vaginal ausgeknockt, deshalb bin ich froh, wenn es oral einigermaßen klappt. Immerhin fühle ich mich nur, als ob ich meine Tage kriege, da sind sie noch nicht.

15.08.2018, 10:14 Uhr
Kommentar

Hi liebe jorinde

Klinke mich auch kurz Mal ein

Ich nehme von Dr kade progestankapseln und die Verträge ich wirklich sehr sehr gut.(Ist das jetzt Schleichwerbung?hoffe nicht:-)

Ich reagiere extrem auf Medikamente und bei der vaginaken Anwendung hatte ich nie Probleme.(stech die kapseKa auf und führe sie mir ein.

Oral hat mich das Medikament umgehauen.

Wünsche dir bei der Dosierungserprobung alles gute

Hat bei mir monate gedauert

Gib dir die Zeit:IN LOVE:

15.08.2018, 11:17 Uhr
Kommentar

Liebe Polly, danke. Du nimmst aber auch Ö strogengel, oder? Glg Jorinde :ROSE:

15.08.2018, 14:06 Uhr
Kommentar

Yeees schmiere Gynokadin gel:-*

14.08.2018, 12:19 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde, es ist schon mal sehr wichtig, das du jetzt eine Dosis gefunden hast, die keine großen NW macht. Das ist positiv.

Das trotzdem noch Beschwerden auftreten hat nichts mit der Dosierung zu tun. Du nimmst das ja noch nicht lange. Ich würde jetzt erstmal dabei bleiben und dem Körper Zeit geben. Das PG wird die Blutungen nicht unbedingt unterbinden können, selbst bei 200mg nicht.

100mg PG sind für einen Hub ok und ich meine mich zu erinnern, das du da abmisst mit den geteilten Hüben?

Das was man später versuchen könnte ist evtl. auf einen dreiwöchigen Rhytmus zu gehen, aber jetzt würde ich wie dein Mann (guter Mann) sagt nicht gleich aufgeben.

Ich bin auch immer ganz schnell am unsicher werden mit meiner Dosis wenn es mir schlechter geht, aber wir werden immer mal wieder schlechte Tage haben.

LG Ringelblume

14.08.2018, 12:23 Uhr
Kommentar

Es bringt dir nichts auf 200mg zu gehen wenn du dann wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängst und 100 sind für den Endometriumschutz ausreichend. Das Ziel ist eher die Kapsel irgendwann durchzunehmen.

14.08.2018, 16:06 Uhr
Kommentar

Ja, hab wirklich einen guten Mann. Ich bin halt schnell im Notfallmodus und überlege mir, was ich tun kann. Es sind einfach soviele Baustellen. Ich wohn ja sogar an einer und das nervt in Sachen Schlaf. Dann der Eisenmangel und eben das Hormonchaos. Aber ich bemühe mich, geduldig zu sein. Dank dir für deinen guten Rat!