Schluss mit Ö ! Mir reichts !

19.08.2018 | 11:17 Uhr

Hallo und guten Morgen,

ich hatte ja in den letzten Tagen über mich und meine Situation ein bisschen geschrieben...gestern hatte ich dann den Höhepunkt des Elends,sozusagen...

Tag 3 mit Lenzetto,also Östrogen...

Meine Tochter ist gestern morgen nach L.A. geflogen....da es im Vorfeld ziemlich Stress gab wegen verschiedener Sachen und mir alles auch immer ziemlich schnell auf den Magen und Darm schlägt,gings mir gestern morgen nach Tschüss sagen nicht sooo gut...der Gipfel kam aber dann,nachdem ich Ö genommen hab...Ich kann Euch nicht sagen,wie dreckig es mir gestern mittag ging. Ich dachte wirklich,mein innerstes dreht sich nach aussen..da ich gestern Abend arbeiten musste,dachte ich echt,das überleb ich nie !

Jetzt könnte man sagen,das kam durch meinen Stress,aber ich hab es mal wieder Revue passieren lassen...es war genau wie beim letzten Versuch vor 2 Monaten...die ersten paar Tage waren ok und dann kam ein Absturz hoch 10.

Nachdem ich gestern den Hub genommen habe,ging es minütlich mit mir bergab. Hab mich echt gewunden vor Übelkeit,feuchte Wickel gemacht, meinen Darm versucht in den Griff zu bekommen mit allem was mir möglich war. Horror war das ...gegen Abend , nach Wirkdauer vom Ö hat der Mist allmählich nachgelassen, zum Glück,ich hätte nicht gewusst,wie ich hätte arbeiten sollen.

Die Erfahrung hab ich jetzt bereits schon 3x gemacht,das es mir mit Zugabe von Ö über mehrere Tage einfach nur beschissen geht, jetzt reichts endgültig. Ich bin der Meinung,dass ich mich damit nur in eine Ö-Dominaz gebracht habe...und das quasi auch noch freiwillig und / oder auf Anraten des Arztes.

Ich hab seit einigen Jahren mit Analthrombosen zu tun,waren schon wirklich Horror Große Thrombosen mit aufschneiden müssen etc pp... durch das PG hab ich die super gut in den Griff bekommen...die letzten 2 Tage hatte ich damit auch schon wieder Probleme bekommen,da ich ja auch das PG weg gelassen habe..heute Nacht,als ich dann heim kam,hab ich mich entschlossen,nix mehr Ö und habe PG wie immer Anal geschmiert und siehe da,ist schon wieder schmerzfrei am Popes.

Ich werde heute wieder mit PG weiter machen,alles andere macht scheinbar keinen Sinn bei mir. Kann doch einer sagen was er will,das Ö passt noch nicht zu mir , oder ?????

Ha ! Und zu allem Übel hat mich dann auch noch gestern Abend ne Wespe unterm Arm gestochen !! Toll,war ja noch nicht kacke genug der ganze Tag

lg Claudia

Bisherige Antworten
19.08.2018, 11:34 Uhr
Antwort

Hoch ein kurzer Satz,

meine Schmierblutung ist noch immer da...trotz PG aussetzen und dem Ö Versuch...seit 6.8.

???

19.08.2018, 14:45 Uhr
Antwort

Liebe Claudia, das tut mir Leid. Wenn du dich mit dem Lenzetto nicht wohl fühlst, macht es keinen Sinn. Ich hab dein genaues Alter nicht auf dem Schirm, aber in der Perimenopause so ab 45+ fängt es halt mit den ganz krassen Ö Schwankungen an. Und vieles, was du beschreibst, deutet halt auch auf einen Ö Mangel hin. Das ist ja die Crux. Es ist zu wenig und dann wieder zuviel, gerade, wenn das PG schwächelt. Ich gehe auf die 50 zu und merke, dass das Ö nun auch länger runterfährt, daher hat mir die Zufuhr von Gynokadin erstmal gut getan. Aber mit dem PG zusammen, kriege ich schreckliches PMS. Aber was du nun tun sollst angesichts der Schmierblutung ist schwer zu sagen der Arzt hat halt, was nicht unvernünftig ist, darauf gesetzt, dass du mit dem Ö wieder in den Schleimhaut Aufbau kommst und dann mit PG die GM schützt und den Aufbau reduziert. Und dann wenn du Pause machst kommt eine Abbruchblutung. Das wäre das Prinzip. Deshalb kommt es bei durchgehender Einnahme von PG so oft gerade in der Perimenopause zu Schmier oder Zwischenblutungen. Wenn du das PG so gut verträgt, dann musst du überlegen, ob die die Zwischenblutungen in Kauf nimmst, wenn es dir sonst gut geht. Eigentlich ist deine PG Dosis ja relativ moderat. GLG Jorinde

20.08.2018, 10:09 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Jorinde,

hm...siehste...das ist mein Problem...es schmiert immer noch und ich weiß grad nicht,soll ich PG auch noch weiter weg lassen oder wieder nehmen?

Ich hab ja im Moment das absolute Chaos mit dem : ich nehme was,ich nehme nix

Bin wahrlich überfordert...

liebe Grüße Claudia

20.08.2018, 15:50 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia, mir ging es vor 2 Jahren ähnlich, denn da hatte ich ja ständig Blutungen und dann immer noch Schmierblutungen und es nahm kein Ende, obwohl ich das Ö schon abgesetzt hatte udn nur PG nahm. Für mich war das das Aaus, weil die Blutungen bei sonst kaum Nutzen den Sinn der HET für mich in Frage stellten.

Wenn du überlegst, dass im normalen weiblichen Zyklus das Progesteron erst in der zweiten Zyklushälft und in der Schwangerschaft zum Tragen kommt, dann ist es doch klar, dass die ständige Einnahme von PG etwas durcheinander bringen kann. Nicht bei allen Frauen, besonders in der Menopause ist es vielleicht einfacher, die persönliche Wohlfühldosis zu finden, oder wenn die Schleimhaut verödet ist, sind die Blutungen kein Thema mehr. Aber wenn alles noch sehr extrem schwankt, ein eigener Zyklus doch noch da ist und der Körper immer noch an Eisprung und Schleimhautaufbau arbeitet, ist es schwierig. Und ich sehe an mir selbst die Versuchung, das Ö-Gel und PG "nach Gefühl" einzusetzen, was dann aber zu einer Schaukel-Therapie führt, die der Prof. vom Expertenrat zu Recht kritisiert.

Wenn dir das Utrogest viel Positives beschert, du sagst ja, du hast keine Muskelbeschwerden, wenn du es nimmst, und die Analthrombosen werden besser, dann musst du gucken. Natürlicherweise käme es eben erst in der 2. Zyklushälfte dazu, vielleicht läge darin ein Ansatzpunkt, es ohne Ö etwas später im Zyklus dazuzunehmen. Aber das würde ich wirklich mit dem Gyn nochmal absprechen. Alternativen kann er dir sicher bieten, aber das liefe warhscheinlich auf CMA oder anderes Gestagen statt Utrogest (vorübergehend oder immer), Kombipi.le oder Minipille hinaus. Aber da wir WJ Frauen ja unseren eigenen Kopf haben, kommen eben auch nicht alle Möglichkeiten der Medizin in Frage.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. GLG Jorinde

20.08.2018, 18:58 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde

das wirklich traurige ist,dass mein FA auch nicht wirklich was zu sagen oder raten weiß. Im Gegenteil, er stellt mich immer noch dahin,als wäre ich ein Einzelfall und sagt: Hm bei ihnen ist immer alles anders...schon ein Witz..hab am 31.8. einen Termin bei einem anderen, lass mich mal überraschen, ob der mehr Ahnung hat.

Ich versuche jetzt, mal wieder, eine Zeitlang ohne PG bzw mit einer minimal Dosis klar zu kommen, um einen eventuellen Zyklus wieder herzustellen..weiß ja nicht im geringsten wo ich zur Zeit stehe..die letzten Wochen hab ich, wie Du es so schön ausdrückst, ausschließlich eine Schaukel-Therapie und klar merke ich, das tut mir absolut nicht gut..

Wie Du schon richtig sagst, Pille & Co empfiehlt er jedesmal, ich will allerdings keine Chemie, da ich die nie vertragen habe und viele Jahre nicht mehr nehme..

"Herr lass diesen Mist an mir vorüber ziehen" will man den ganzen Tag nur vor sich hin murmeln

Danke Dir für Deine Hilfe

Liebe Grüße Claudia

PS : Samstag von ner Wespe gestochen worden, heute ist mir ein Stück Zahn abgebrochen..wow..es läuft bei mir :HELP:

20.08.2018, 19:03 Uhr
Kommentar

PPS :war heute morgen übrigens noch mal beim FA zum Hormonstatus...das zumindest macht er meist ohne Murren..morgen/übermorgen bekomm ich die Werte..bin mal gespannt

19.08.2018, 16:38 Uhr
Antwort

hallo Claudia,

ich hab vor jahrenProgesta care benutzt, aber nur 2 monate weil mir die brüste so weh getan haben und ich auch nicht so gut schlafen konnte. zuerst war ich glücklich weil es geholfen hat, aber dann bekam ich schmierbluten. hab aufgehört damit und die blutung ging danach auch zurück. als ich es nochmal angefangen hab bekam ich wieder schmierbluten und hab dann für MICH auch gesagt das war es.. als ich später in einer phase war wo es mir nicht so gut ging hab ich pflaster bekommen aber auch damit ging es mir überhauppt nicht gut und dann kam der ganze andere mist wo ich mich entschlossen habe die finger von hormonzugaben zulassen.

es gibt frauen denen das wirklich zu helfen scheint nur MIR eben nicht und dann noch das richtige finden scheint wohl doch recht schwer zu sein. da die hormone extrem schwanken lässt sich das auch nicht richtig feststellen und aus diesem grund machen die wenigsten FÄ hormontest.

einmal war ich in den WJ dann mal wieder nicht, da wird man ja irre von dem hin und her. hab eine zeitlang Temperatur gemessen um zu sehen ob ich noch und wie oft einen eisprung habe. das war das einzige was zuverlässig festzustellen war.

LG heidi

20.08.2018, 19:06 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi

das kenne ich auch ..bin seit mittlerweile gut 3/4 Jahren in dem Desaster und vor 2 Wochen sagt der Vertretungsarzt zu mir: herzlichen Glückwunsch sie sind nicht in den Wechseljahre :-Dfehlen einem manchmal echt die Worte

Lg Claudia

21.08.2018, 07:29 Uhr
Kommentar

guten morgen claudia, das sind bestimmt die anfänge von den WJ aber die ärzte tun sich mehr als schwer das zubestätigen . ich war damals 34 als es anfing und hatte großen stress auf arbeit, bin dann zum 3. mal schwanger geworden in einer zeit ( laut) eisprung hat das nicht hingehauen. so denke ich das die hormone durcheinander waren und ich deshalb die pille verschrieben bekommen habe. NICHT zur verhütung da ich ja da schon steri war. versuch doch einfach mal die pille für einen monat vielleicht hilft sie dir ja doch.  ich hatte die halbe apotheke zuhause und nicht hat geholfen ausser dieser antibaby pille.

ich wünsch dir ganz viel glück bei dem versuch.

LG

21.08.2018, 10:10 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi...

ich meinte 3,4 Jahre nicht 3/4 Jahr....verwirrend.. :-)

Mit der Pille & Co hab ich Zeit menes Lebens keine guten Erfahrungen gemacht und daher auch in den letzten 15 Jahren nie mehr was genommen...

Dank Dir und lg Claudia

21.08.2018, 10:51 Uhr
Kommentar

Glückwunsch, Sie sind nicht in den Wechseljahren... Das ist auch irgendwie so diskriminierend, es sei denn man wäre wirklich zu früh dran, aber sonst....

19.08.2018, 21:12 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, Meine gyn hat mir vorgestern gesagt, dass wenn ich mir HET wünsche..soll ich überlegen - qlaira zu nehmen - antibaby Pille, naja... Hab nie sowas genommen - oder erdulden. Da ich noch regelmäßig Periode bekomme und alle andere Variante enden sich bei mir mit Zwischenblutungen . So hat sie mir gesagt. Und jtz weiß ich nicht weiter. Ich sehe langsam, dass sie wahrscheinlich recht hatte. Richtige für sich zu finden -ist ziemlich schwierig. Und es gibt Risiko, noch mehr leiden zu müssen. Ich kenne mich nicht aus und jtz noch weniger...

GLG%)

19.08.2018, 21:20 Uhr
Kommentar

Die Pille ist nich unbedingt das Mittel der Wahl bei WJ. Da gibt es bessere Präparate wie Lafamme, Wellnara oder ein Kombipflaster. Ich würde mir eine 2. Meinung holen. Die sanfteste Art sind die natürlichen Hormone und wenn man eine Pause für die Mens macht klappt das auch gut ohne Zwischenblutungen.

LG Ringelblume

19.08.2018, 22:00 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume, zweite Meinung hole ich erst am Ende September...

Lafamme passt, laut meiner Gyn.erst nach dem man nicht mehr blutet. Meine Freundin nimmt ihn schon seit über fünf Jahre... Komisch.aber Lafamme und qlaira bestehen aus gleichen Teile... .

19.08.2018, 22:06 Uhr
Kommentar

Das ist Quatsch. Man kann die Lafamme auch mit Blutungen nehmen, aber dann nur 24 Tage.

LG Ringelblume

19.08.2018, 22:11 Uhr
Kommentar

Dann muss ich sowieso nur über ein Monat warten.. .Meine Gyn hat mir schon gesagt, dass sie für mich keine Alternative sieht. Entweder qlaira oder nichts...

20.08.2018, 08:05 Uhr
Kommentar

Liebe Olga, diese Haltung deiner Gyn finde ich etwas sehr eng, denn es gibt ja extra verschiedene Präparate. Ich habe dein Alter nicht mehr im Kopf, vielleicht meint sie, du musst unbedingt verhüten (tatsächlich ist eine Schwangerschaft in den WJ selten, aber natürlich möglich). Und die Qlaira würde dann beides machen, einen geregelten Hormonhaushalt herstellen und verhüten. Im besten Fall jedenfalls. Alle HET macht das nicht. Da musst du ggf. extra verhüten.

Aber ich würde mir auch eine 2. Ärztl. Meinung einholen.

GLG Jorinde

19.08.2018, 21:15 Uhr
Antwort

Liebe Claudia,

das einfachste ist das Ö wegzulassen und zu schauen wie sich deine Beschwerden entwickeln. Wünsche dir gutes Gelingen und gute Besserung.

LG Ringelblume

20.08.2018, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

ich würde da auch mal versuchen das Ö wegzulassen und zu schauen ,wie es dir damit geht.

Hallo Olga

wie alt bist du, ich würde mir nicht mehr die Pille "andrehen " lassen und vielleicht doch eine 2 Meinung einholen.

20.08.2018, 08:39 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl.bin 46... Und die zweite Meinung kann ich erst am Ende September holen -hab erst dann einen Termin gekriegt. ... Die Gynäkologin meint.ich habe regelmäßige Periode und alle andere Variante führen zu Zwischenblutungen. Sie sagte noch, Qlaira sei nicht so wie andere Pille... Naja.. .Ich hab nie im Leben Pille genommen. Und jetzt.....

20.08.2018, 08:49 Uhr
Kommentar

Hallo Olga,

Meine FÄ wollte mir auch erst die Pille verschreiben,  aber das wollte ich nicht. Nachdem meine NUK mir nun PG verschrieben hat, ist sie plötzlich auch der Meinung und will von Pille nix mehr wissen......aber ich möchte dir da nix einreden Olga,  das muss wirklich jeder selber entscheiden.

20.08.2018, 10:05 Uhr
Kommentar

Hallo Olga46..

ich kann verstehen,wenn es Dir nicht gut geht,dass Du Rat brauchst...aber dann  eröffne doch bitte Deinen eigenen Thread mit Deiner Frage...sorry, aber ich schaue eben hier rein und freue mich über Hilfe und Ratschläge und da gehts in 1. Linie um Olga ?

Bitte nicht Falsch verstehen,aber ich plaziere meine Fragen auch nicht unter den Fragen die andere brennen....

vg Claudia

20.08.2018, 11:25 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde, danke Dir. Ich hab nie Verhütung gebraucht - das macht immer mein Mann. Die Gynäkologin meint, bei mir geht es nicht anders.da ich noch regelmäßig Periode habe. So sagt sie....

Claudia, Entschuldigung....