Schleimhaut chronisch entzündet, schält sich jetzt

15.07.2018 | 10:38 Uhr

Hallo,

seit zwei Jahren leide ich an einer chronischen Entzündung der Haut des Scheidenvorfofs sowie der kleinen Schamlippen. Angefangen hat das Problem mit einer schweren Harnwegsinfektion, die mit verschiedenen Antibiotika und Impfung nach mehreren Monaten erst geheilt wurde. Seitdem werde ich von Arzt zu Arzt überwiesen. Frauenarzt, Dysplasie-Sprechstunde mit verschiedenen Sizbädern,Salben bis hin zu Cortison brachten keinen wirklichen Erfolg. Durch die zuletzt angewendete Cortison Salbe wurde es nur noch schlimmer und ich bin beim Hautarzt gelandet. Dieser verschrieb mir Zinköl und Tannolact Sitzbäder. Es stellte sich eine Besserung ein und nach einer Woche Behandlung ging auch das nicht mehr, da die Haut auch auf diese Mittel dann zusätzlich reagierte. Habe dann eine etwas mildere Cortisonsalbe bekommen, die ich aber bis heute nicht genommen habe. Der Hautarzt schickte mich wieder zurück zur Gynäkologie, da er meinte es sei nicht sein Gebiet. Die Dysplasie Sprechstunde wieder Fragezeichen im Gesicht und schickt mich wieder zum Hautarzt. So geht es seit fast einem Jahr hin und her ohne das für mich etwas herauskommt. Werde nach wie vor von A nach B geschickt. Keiner weiß was es wirklich ist. Bakterielle Abstriche oder Pilzkulturen ergaben nie Befunde.

Momentan brennt die Haut leicht, pulsiert oder prickelt manchmal und ist schwach gerötet. Für mich ist es aber schon eine deutliche Verbesserung. Ich kann endlich mal wieder längere Zeit ohne Schmerzen sitzen. Die Schleimhaut bildet so einen zarten weißen Belag (Fibrin?), der sich dann abschält und unter leichten Juckreiz und Brennen wieder neu entsteht um sich dann wieder zu schälen und immer so weiter.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir hilfreiche Tipps geben? Gehört das zum Heilungsprozess oder sollte ich erneut einen Arzt aufsuchen? Weiß nur nicht mehr welchen. Hab schon überlegt mal zu einem Homoöpathen zu gehen.

Danke für hilfreiche Antworten

Bisherige Antworten
15.07.2018, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo blaue Fee, das abschälen der Schleimhaut habe ich nicht, ich habe aber ein Jucken in dem Bereich, manchmal ist es extrem und dann ist es wieder verschwunden.

Eine Salbe verwende ich da nicht, weil es auch immer weg geht. Das die Ärzte Cortison verschreiben grad bei so was, ist nicht normal. Grad durch Cortisonsalbe wird die Haut dünner und man sollte sie auch nicht auf Dauer nehmen. Deswegen ist es paradox das man sie immer wieder verschreibt, grad wenn sich die Haut sogar abschält. Hast du schon mal Bepanthenalbe versucht, die ist ohne Cortison.

Die ist eine Sensiderm Creme wird bei juckenden und geröteten Hautstellen verwendet und stabilisiert die  Hautschutzbarriere.

Die kann ich wirklich empfehlen.

15.07.2018, 21:36 Uhr
Kommentar

Hab alles an Salben durchprobiert, die für den Bereich geeignet sind. Wusste vorher gar nicht was man sich alles dahin cremen kann.

Nehme momentan gar nichts, da ich alles nicht mehr vertrage. Das Cortison hatte wohl noch den Rest gegeben

15.07.2018, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Blaue Fee!

Eine Freundin von mir hatte die gleichen Probleme und hat es mit Biokokosöl in den Griff bekommen. Hatte davor auch alles mögliche ausprobiert und ständig Brennen und Schmerzen. Jetzt ist sie beschwerdefrei.

LG

Toffifee

15.07.2018, 21:39 Uhr
Kommentar

Das könnte ich mal noch ausprobieren. Hatte ich noch nicht.

16.07.2018, 06:42 Uhr
Kommentar

Das könnte echt klappen, denn Kokosöl wirkt auch wie ein Antibiotikum, es hat  antibakterielle, antivirale und pilztötende Eigenschaften durch die Laurinsäure im Kokosöl.

15.07.2018, 20:23 Uhr
Antwort

Hallo Blaue Fee.

Mit welchen Abtibiotikum hast Du deine Blasenentzündung letztendlich weg bekommen? Ich habe seit 32 Monaten eine.

Und bei mir schält sich die Blasenschleimhaut.

Ich weiß was du drchmachst.

LG

15.07.2018, 21:45 Uhr
Kommentar

Nitrofurantoin über fünf Monate und die Strovac Impfung. Seit einem Jahr bin ich Blasenentzündungsfrei. Hatte jetzt die Auffrischung. Die vaginalen Probleme hab ich allerdings bis heute. Nur das eben nichts an Befunden da ist. Scheint wohl ein Hautproblem zu sein, laut Aussage der Gyn

15.07.2018, 20:37 Uhr
Antwort

Mein Gyn bietet etwas an, was sich Mona Lisa Touch nennt.

Musst du mal nach googeln.

Sorry für Tippfehler.

15.07.2018, 21:46 Uhr
Kommentar

Danke. Das mach ich

15.07.2018, 22:31 Uhr
Antwort

Man kann sich mir den ganzen AB die Schleimhäute zerschießen.

Ist mir doch auch passiert.

Vaginal hat es auch gebrannt.

Hat ein Jahr gedauert bis es sich beruhigt hat.

Alles brannte. Also habe ich nichts mehr genommen.

So lange Nitrofurantoin. Hammer.

Ach so. Ernährung umstellen auf wenig Fleisch, Milchprodukte, Weizen.

Mehr pflanzenbasiert, biologisch essen.

Und schau mal welche Vitamine gut für die Schleimhäute sind.

Lg

16.07.2018, 18:04 Uhr
Kommentar

Danke für die Tipps. Esse viel Obst und Gemüse, aber leider auch gerne Fleisch und Wurst. Hab mir B Vitamine gekauft. Jetzt ist die Haut auch nicht mehr so extrem entzündet und die offenen Stellen haben sich geschlossen. Schält sich halt nur immer ab:-X

Mach jetzt auch nix mehr drauf. Das ist vielleicht das Beste.

15.07.2018, 22:36 Uhr
Antwort

Welche Dosis Nitro hattest du?

2x 100mg Retard Kapseln tägl.?

16.07.2018, 18:13 Uhr
Kommentar

1 Woche zwei Kaspseln, früh und abends. Dann jeden Abend vor dem Schlafen eine zur Vorbeugung. Hatte zwischendurch auch immer mal eine vergessen, ist aber auch nix passiert. Das doofe war, dass ich zwei Keime hatte. Einer davon multiresistent. Was wirklich geholfen hat war die Impfung. Kann ich nur empfehlen. Wenn du nur E coli hast, hilft auch Femmanose super

16.07.2018, 06:53 Uhr
Antwort

Hallo Blaue Fee, hast du es schon mit Estriol versucht? In und nach den WJ trocknen die Schleimhäute aus bzw. sie bilden sich zurück. Estriol ist das Schleimhautöstrogen. Ich habe meinen Juckreiz damit weg bekommen und auch die Blasenreizungen.  Meine Ärztin verschrieb mir Oekolp Creme, aber die hat viele Zusatzstoffe. Einige Fauen hier führen sich die Oekolp Estrioltabletten in die Vagina ein. Das hat den selben Effekt, aber in den Tabletten sind weniger Zusatzstoffe.

Vielleicht hilft es dir auch.

Die Beschwerden, die du schilderst, müssen ja schrecklich sein und belastend. Ich wünsche dir, dass du es in den Griff bekommst.

LG von Wuppertalerin :ROSE:

16.07.2018, 18:17 Uhr
Antwort

Danke irgendwann ist es hoffentlich vorbei. Leider darf ich keine Hormone nehmen wegen Thrombosengefahr.

16.07.2018, 18:24 Uhr
Kommentar

Vielleicht hängt es ja auch mit den Wechseljahren zusammen. Ich weiß es nicht. Von den Ärzten kann mir das auch keiner sagen:TIRED:

16.07.2018, 19:37 Uhr
Kommentar

Hast du schon mal ein Mittel ausprobiert, welches die Scheidenflora aufbaut und den ph-Wert normalisiert? Es gibt Mittel mit Milchsäurebakterien, die das Scheidenklima normalisieren. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Symptome daher kommen, dass die Scheidenflora völlig durcheinander ist durch Antibiotika und Cortison.

Viel Glück :ROSE:

16.07.2018, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo Blaue fee,

hast du schon mal über diese Erkrankung nachgedacht?

Traurig das einem Ärzte nicht wirklich weiterhelfen können...

https://www.lichensclerosus.ch/de/home

Ich wünsche dir Erleichterung deiner Beschwerden.

GLG Marijam