Schlechte Tage trotz Antidepressiva?

07.06.2018 | 21:07 Uhr

Habe eine kurze Frage: Nehme seit 8 1/2 Wochen ein Antidepressiva wegen Unruhe und Ängsten. Es hat sich auch schon verbessert, aber es gibt auch Tage an denen es nicht so gut läuft. Kennt ihr das auch?

Freue mich auf Antworten

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
08.06.2018, 12:09 Uhr
Antwort

Nehme auch ein antidepresiva aber richtig gut geht es mir nicht .es hilft mir ein bisschen ruhiger und entspannter zu sein .aber stimmungstief habe ich noch und bin leider sehr schnell gekränkt und kann auch nicht mit Stress um gehen .eigentlich gibt es bei mir gute tage aber auch sehr viele schlechte tage .

08.06.2018, 13:05 Uhr
Kommentar

Hallo Isikomm, danke fü deine Antwort. Wie lange nimmst du es schon und darf ich fragen welches du nimmst?

viele Grüße

Lady  Lollipop

08.06.2018, 13:13 Uhr
Antwort

Ich nehme opripromol  seit knapp 1 jahr hab aber nur abends halbe Tablette genommen seit 2 Monaten nehme ich morgens mittags und abends eine halbe Tablette also 25 mg 3 mal täglich

08.06.2018, 13:22 Uhr
Kommentar

Ich nehme Venlafaxin 75mg seit 2 Monaten. Klar, ein Antidepressiva kann ja auch nur unterstützend wirken und nicht alles total zudecken. Nimmst du so etwas auch erst seit den Wechseljahren? Nimmst du auch Hormone? Ich nicht.

08.06.2018, 14:10 Uhr
Antwort

Bin seit 4 Jahren in den Wechseljahren und die Tabletten nehme ich seit 1 jahr .MIT homone hab ich probiert hat aber nicht geklappt.LAUT mein Frauenarzt sind das keine Wechseljahre Symptome hat aber auch noch nie ein hormotesten bei mir gemacht ich bin jetzt 56 Jahre und seit 4 Jahren ist das bei mir so .habe mir jetzt Termin gemacht bei Neurologe und psyiater und dann such ich mir ein anderen Frauenarzt mal gucken was dabei heraus kommt .frage mich immer warum so viele gute tage sind und dann geht das bei mir wieder los

08.06.2018, 15:11 Uhr
Kommentar

Schade, dass es immer noch soviele inkompetente Frauenärzte gibt was die Wechseljahrsymptomatik betrifft. Ich habe diese Beschwerden definitiv erst seit dieser Zeit und wenn man nachliest, dann sind genau die Symptome  Ängste und Unruhe ein grosses Thema in den Wechseljahren. Musste jedoch die Erfahrung machen, das gerade in diesem Bereich wir  in Deutschland  noch ziemlich hinterher hinken bzw. sehr dürftig durch unsere Ärzte aufgeklärt werden. In anderen Ländern ist man da wesentlich weiter. Traurig!

08.06.2018, 15:18 Uhr
Antwort

Ja das stimmt mein Arzt ist auch so einer ist der Meinung nach 3 bis 4 Jahren hat man nichts mehr für ihn gibt' nur Hitzewellen und Unruhe in wj

09.06.2018, 11:11 Uhr
Antwort

Hallo ihr Zwei,

Ich habe auch feststellen müssen das mein AD in den WJ keine Wirkung mehr gezeigt hat. Ich hatte 2002 einen ganz schönen Zusammenbruch und da hatte ich damals Citalopram bekommen,was auch nach vier Wochen eine sehr gute Wirkung gezeigt hatte. 2013 zu Anfang der WJ ging es mir auch psychisch wieder sehr schlecht und hatte wieder damit begonnen aber dieses Mal haben sie null Wirkung gezeigt. Im Gegenteil je mehr ich davon nehmen musste um so schlimmer wurde es. Ich habe sie dann langsam wieder ausgeschlichen. Hormone vertrage ich leider auch nicht, hatte schon mit der Pille Probleme sie hatten bei mir auch Angst und Panik ausgelöst.

Ich wollte euch nur mal meine Erfahrung mit AD mitteilen. Ich bin übrigens 55 und meine FÄ hat auch null Ahnung von den WJ.Ihr Spezialgebiet ist auch Schwangerschaft und Geburt. Es ist traurig das man sich vorkommt wie ausgedient, nach dem Motto da kann ich nichts machen und da müssen sie durch.

LG Biene 63

09.06.2018, 13:02 Uhr
Kommentar

Hallo biene 63, danke für deine Antwort. Mir hat das Ad in der Vergangenheit eigentlich sehr gut geholfen. Habe es schon 3 mal ausgeschlichen. War wohl ein Fehler. Jetzt bin ich sicherlich zu ungeduldig, weil ich alles weghaben will und dadurch die kleinen Verbesserungen nicht wahrnehme. Ich kann wieder prima schlafen und wache kaum auf in der Nacht. Jetzt müssen sich nur noch die komischen Gedanken, die man so bekommt ( warum nur?), beruhigen. Kennst du das auch, dass einem tausend komische Gedanken durch den Kopf gehen und ängstliche Gefühle auslösen?

viele Grüße

Lady Lollipop

09.06.2018, 21:33 Uhr
Antwort

Ja diese miesen Gedanken kenne ich auch die einem ständig in Angst und Panik versetzen. Obwohl ich sagen muss das es bei mir schon um vieles besser geworden ist. Wenn ich da so an meinen Anfang der WJ denke diese Zeit möchte ich nie wieder erleben, ich habe echt manchmal geglaubt noch in der Klapse zu landen.

Ich hatte damals solche schlimmen Unwirklichkeitsgefühle, als wäre alles fremd wie in einem Film. Vorallem im Freien oder an anderen Orten war es schlimm, einfach nur grausam.

Damals hatte ich auch gedacht warum hast du jemals mit dem AD aufgehört. Nur ich bin ein Mensch der nicht gerne Tabletten schluckt.

LG Biene 63

09.06.2018, 22:22 Uhr
Kommentar

Hallo biene 63, das hört sich auch alles nicht schön an. Diese Symptome schaffen einem. Mir geht es genauso. Ich hatte auch schon so Unwirklichkeitsgefühle. Schrecklich! Googeln ist dann auch nicht immer beruhigend. Manchmal fragt man sich auch, kann das wirklich alles von den Wechseljahren kommen oder habe ich doch etwas anderes. Ich werde 53 und bei mir ging es Ende 2014 los. Allerdings hatte ich mich bis zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich mit der Thematik Wechseljahre beschäftigt. Ich wusste nichts von Ängsten, Unruhe etc.Wechseljahre habe ich nur mit hitzewallungen in Verbindung gebracht. So wie wohl auch alle Ärzte um mich herum, denn man behandelte mich damals auf burnout , Erschöpfung. Erst Mitte 2015 stieß ich bei Dr.Google ( dafür bin ich google dann doch dankbar) auf die Wechseljahre. Auch ich nehme wie du nicht gerne Tabletten, aber diese miesen Gefühle und Gedanken mag ich so nicht ertragen und im Beruf muss man ja auch funktionieren. Seit wann bist du in den Wechseljahren?

LG

Lady Lollipop

09.06.2018, 22:25 Uhr
Antwort

Bin ich froh, dass es euch auch so geht....ich mein das ich anscheinend doch normal bin...die letzten Tage waren schrecklich...

09.06.2018, 22:36 Uhr
Kommentar

Ja, es ist immer beruhigend zu lesen, dass es anderen Frauen auch so geht, obgleich man es natürlich niemanden wünscht. Bei allen diesen  "strange" Symptomen kann man schon ins Grübeln kommen.

09.06.2018, 23:13 Uhr
Antwort

Auch bei mir ist es im Februar 2014 los gegangen, ich wollte damals auch nicht glauben das es die WJ sind. Ich glaubte immer das es wieder so ein schlimmer psychischer Zustand ist. Auch ich habe immer viel bei Dr. Google nachgeschaut muss aber wiederum sagen das es mich beruhigt hatte.

Wie zum Beispiel mit den Unwirklichkeitsgefühlen habe ich nach geschaut und hatte darüber einen interessanten Bericht von einem Psychologen aus Österreich gelesen und ich war danach beruhigt das es nichts schlimmes ist und ich nicht verrückt werde.

Ich habe schon seit meiner Kindheit mit solchen Problemen zu tun nur in einem solchen Ausmaß kannte ich es wirklich nicht.

Es ist schon unglaublich was die Hormone anrichten können,das man seinen eigenen Körper nicht mehr kennt. Aber wie schon gesagt mir geht es jetzt schon um vieles vieles besser.

LG Biene 63

09.06.2018, 23:31 Uhr
Kommentar

Das freut mich, dass es dir inzwischen besser geht. Darf ich fragen, wie du es geschafft hast? Wenn ich richtig gelesen habe hast du ja weder Hormone noch AD genommen.

LG

LadyLollipop

10.06.2018, 10:26 Uhr
Antwort

Hallo Lady....

Ja, ich nehme weder ein AD noch Hormone.

Als es mir damals so sehr schlecht ging und mein AD nicht wirken wollte was es eigentlich immer  sonst getan hatte. Habe ich mich dann bei Dr. Goggle schlau gemacht was den Serotoninspiegel auf natürliche Weise anhebt. Zum einen bin ich damals auf das Inka Gold gestoßen was angeblich helfen soll, mir klang der Name aber wie schalatanerei und so bin ich dann auf Omega 3 Fischöl Kapseln gestoßen,was für mich ganz gut klang und habe das dann auch ausprobiert und ohne Mist es wurde nach zwei Wochen schon besser bei mir. Ich merkte das die trüben Gedanken im Kopf langsam  nachgelassen haben. Ich hatte mir aber welche gekauft wo man 3 Stück am Tag verteilt nehmen muss.

Ich nehme die Dinger immer noch und dazu ein leichtes Johanniskraut und Vitamin B Komplex und muss sagen ich komme damit gut zurecht. Klar habe ich auch mal miese Tage dabei aber es dauert nicht mehr Wochen oder gar Monate.

LG Biene 63

10.06.2018, 12:35 Uhr
Kommentar

Hallo Bine63, danke für deinen Bericht. Über Omega 3 habe ich mich in den letzten Tagen belesen und überlege, ob es auch für mich förderlich wäre.

Da ich vegetarisch lebe, fand ich Omega 3 vegan, welches aus einer Algenart hergestellt wird und genau die gleichen langkettigen Fettsäuren enthält, wie die Fisch- oder Krillkapseln. Da es aus Algen hergestellt wird, umgeht man die (häufig) mit Schwermetallen belasteten Fische und hilft auch mit, dass die Meere nicht überfischt werden. Die Algen werden gezüchtet und nicht aus den (verschmutzten) Meeren gewonnen. Nur so als Tip ;-)

Mit dem Vitamin B Komplex Kapseln, wo auch noch andere Spurenelmente enthalten sind, mache ich auch gerade sehr gute Erfahrungen, besonders was Konzentration und Denkvermögen angeht.

Ich glaube, in unserem Alter tut es gut, (möglichst bioidentische) Nahrungsergänzung dauerhaft einzunehmen. Wer schafft es denn schon, jeden Tag 5 Hände (beide Hände)  voll Gemüse und Obst zu essen, dazu Nüsse, Kerne, Vollkorn, gesunde Fette....und das alles in Bioqualität. Ich würde platzen! =-O

Lieben Grussvon Wuppertalerin