Schlaflosigkeit mit Hormontherapie

23.05.2018 | 04:06 Uhr

Hallo

kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin 52 jahre alt und hatte seit letzten Jahr starke Muskel und Gelenkschmerzen bekommen. Ich habe seit ca.10 Jahren keine Gebärmutter mehr und in dieser Zeit nie meinen Zyklus weder gespührt noch wahrgenommen. Seit Januar 2018 nehme ich Estramon Pflaster 24mg und nach ca. 4 Wochen waren meine Muskelschmerzen besser geworden. Leider spüre ich seit dem den Zyklus wieder mit allem was dazu gehört. Sogar mit Akne, trockene Ekzeme, Wasseransammlungen und das schlimmste sind aber die schlaflosen Nächte %) sie rauben mir die Kraft. Ich bin einfach nicht müde und kann nicht einschlafen. Eigentlich soll eine Hormontherapie helfen die Schlaflosigkeit zu bekämpfen, aber bei mir ist sie erst dadurch aufgetreten. Ist das eine Nebenwirkung der Hormontherapie ?????? Ich kann nicht ewig Schlafmittel benutzen, die machen auf Dauer abhänig :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben ? Jetzt ist es 3:52 Uhr und ich habe mal wieder so eine Nacht %)

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Tip.

Gruß flitzer52

Bisherige Antworten
23.05.2018, 07:49 Uhr
Antwort

guten morgen,

ich bin 55 und seit 7 jahren ohne gebärmutter, sterilisiert seit 1998. mich plagen nun schon paar wochen muskel und gelenkschmerzen sowie rücken und nackenverspannungen. ausserdem noch probleme am knie, ich kann das bei nicht richtig durchstrecken und das alles wechselt von heute auf morgen. diese nacht hatte ich wieder blähungen ohn ende und sogar wadenkarmpf war mal wieder dabei ( werde magnesium nehmen) schlafmittel nehme ich nicht, werde es aber mit gynokatin probieren und hoffen das es besser wird. es gibt tage/ nächte wo ich einfach nicht müde werde und auch ständig munter bin, dann aber mal wieder schnell müde, zeitig ins bett gehe und auch so gut wied durchlafen kann. diese nacht z.B musste ich wieder auf toilette was bei mir auch nur selten vorkommt.

ich kann dir nur von mir berichten aber wohl leider nicht wirklich helfen :( ?

LG heidi

23.05.2018, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

ich weiß jetzt das es andere gibt die auch solche massiven Beschwerden haben. Da hilft einem weiter und man hat das Gefühl damit nicht alleine zu sein.

Ich hatte halt keine Zyklusbeschwerden vor den Hormonpflastern und nun überrollen sie mich jeden Monat. Ich habe schon drüber nachgedacht die Therapie abzubrechen, aber dann kommen wohl die starken Schmerzen wieder.

Ob ich mal mit dem Gynokagin Gel probiere? Da ist halt der Spiegel nicht durchgängig gleich wie bei den Pflastern. Obwohl meine Dosis die kleinste Stärke ist.

Da ich auch arbeiten muß möchte ich ja irgendwie etwas geschlafen haben :-(

Vielen Dank für deine zügige Antwort.

Gruß Petra

23.05.2018, 09:28 Uhr
Kommentar

Hallo Flitzer,

obwohl man es ohne GM nicht muss, kann Progesteron helfen, da es müde macht und den Tiefschlaf verbessert. Mal den Arzt darauf ansprechen. Ansonsten ist eine Schlafhygiene wichtig, aber vielleicht machst du das auch schon und L-Tryptophan soll helfen, einfach mal in der Apotheke fragen.

LG Ringelblume

23.05.2018, 10:58 Uhr
Kommentar

Hallo

ich habe dieses L-Tryptophan schon probiert. Auch Melantonin, Neuroleptika, Antidepressiva zum schlafen. Ohne Erfolg :,(

Nur Zopiclon, Diazepam, Tavor oder andere Benzos helfen mir.

Machen leider abhängig.

Meine Ärztin weigert sich mir das Progesteron zu geben. Sie meinte ich benötige das nicht. Läßt sich auf das Gespräch erst garnicht ein.

Na mal sehen wie diese Nacht wieder wird.

Ich wünsche dir ne schöne Woche.

Gruß Petra

23.05.2018, 09:47 Uhr
Antwort

Progesta care hab ich mal ganz am anfang genommen und war auch zum auftragen wie gynokatin was ich mir übrigens eben nun doch aus der apotheke geholt habe und probieren will. gut da hatte ich die GB noch aber geholfen hat mir das damals in punkto schlaf sehr gut. hab es aber nur kurz nehmen können weil ich nach ca einem monat leichte zwischenblutung bekam und das nach absetzen sofort wieder weg war.

LG heidi

23.05.2018, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

Progesta care bekommt man nur auf Rezept, richtig?

Morgen habe ich einen Termin bei der Frauenäztin. Von Progesteron rät sie mir ab. Sagt weil ich die Gebärmutter nicht mehr habe benötige ich das nicht zusätzlich :-(

Würde das Krebsrisiko nur erhöhen.

Mal sehen wie sie mir helfen kann .

Schönen Tag noch

Gruß Petra

23.05.2018, 10:51 Uhr
Kommentar

Frauenärztin meine ich %)

23.05.2018, 11:05 Uhr
Kommentar

So ein Quatsch, Progesteron schützt eher vor Krebs. Synthetische Gestagene sind problematischer. Ich würde mir eine zweite Meinung holen, evtl. auch in einem Hormonzentrum.

LG Ringelblume

23.05.2018, 11:44 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume

ja, ich habe das ja auch in meinen Büchern gelesen.

Im Hormonzentrum bekommt man nur im Notfall oder mit der Überweisung der Frauenärztin einen Termin.

Das habe ich auch schon probiert.

Eine neue Frauenäztin zu bekommen ist unmöglich. Die meisten nehmen keine neue Patientinnen mehr auf :-(

Trotzdem danke ich dir für deine Hilfe.

Gruß Petra

23.05.2018, 11:09 Uhr
Kommentar

hallo Petra

das progesta care hab ich damals von jemand hier aus dem forum zugeschickt bekommen, sie hatte das doppelt oder nicht mehr benötigt.

meine FÄ hat mir auch nur das gynokadin empfohlen weil ich keine GB mehr habe, sie sagte das wäre einfacher. ich hoffe sehr das mir das auch hilft und ich nicht wieder zunehme oder diesen ausschlag bekomme den man davon bekommen kann.

LG heidi

23.05.2018, 11:46 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

Ausschlag? Von dem Gel?

Es gibt ja auch Progesteron Creme im Netz zu kaufen. Ob das hilft?

Was meinst du?

Petra