Schlaf und Schlaflabor

16.08.2018 | 08:33 Uhr

Hi ihr Lieben, mal ne Frage - mal wieder - zum Thema Schlaf.

Ich hab ja mit Beginn der Wechseljahre extreme Schlafstörungen bekommen. Inzwischen ist es seltener, dass ich gar nicht einschlafen kann, aber ich schlafe eher leicht und in manchen Phasen wache ich nachts nach ein paar Stunden auf und kann nicht mehr einschlafen.

Was mir neben dem unterbrochenen und leichten Schlaf auffällt, ist, dass ich oft unheimlich zittrig und verspannt aufwache. Tendenziell eher, wenn ich durchschlafen.

Gestern bin ich recht entspannt ins Bett gegangen, war tagsüber beim Sport, abends schwimmen und war danach relaxt. Hab vorsorglich Baldrian Tropfen genommen, weil ich die Nächte zuvor eher zu leicht und wenig schlief. Hab wild geträumt und durchgeschlafen, hab mich beim Aufwachen aber ko und zittrig gefühlt.

Kennt das jemand? Woran kann es liegen?

War eine von euch schon mal in so einer schlafmedizinischem Ambulanz, Schlaflabor oä war oder bei einem Schlafmedziner?

GLG Jorinde

Bisherige Antworten
16.08.2018, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

das mit dem Schlaf kenne ich leider auch,  ich war früher fast jede Nacht ab 2/3 Uhr munter und könnte nicht wieder einschlafen. Nachdem ich agnus castus nehme ist es irgendwie besser,  ich weiß er ist eigentlich nicht dafür a0ber seit der Einnahme schlafe ich besser....aber mit dem zittrigen aufwachen ist es trotzdem,  und wenn ich mir es so überlege, ist es wirklich wenn ich super geschlafen habe.....wegen Schlaflabor habe ich aber keine Erfahrung.

Vg

16.08.2018, 10:10 Uhr
Kommentar

2 oder 3 Uhr ist die typische Aufwachzeit. Das haben mir schon viele Frauen erzählt. Ich kann mir diese Zittrigkeit morgens immer nicht erklären.

16.08.2018, 10:17 Uhr
Antwort

Guten Morgen Jorinde, vermutest du Atemaussetzer, schnarchst du? Diese Zittrigkeit habe ich ab und zu auch bei mir beobachten können, meistens wenn ich verschnupft war oder sonst wie schlecht Luft bekam über Nacht.

Den Schritt ins Schlaflabor habe ich noch nicht gemacht, würde eh nie mit so einer Maske schlafen können, von daher ist es für mich indiskutabel. Aber auf Wunsch kann dich dein HA sicher überweisen.

LiebeGrüße

Honigbienchen

16.08.2018, 12:14 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen, ja, das ging mir durch den Kopf, dass ich evtl Aussetzer habe nachts. Ich bin eine unruhige Schläfer, die sich viel herumwälzt und mit dem Kiefer arbeitet. Die Zahnschiene kann ich aber oft nicht tragen, weil ich dann nicht einschlafen kann:-)ich mag das nicht im Mund haben. Ausserdem knirsche ich nicht, sondern Presse eher mit der Zunge. Also so ein Atemgerät damit wärs auch schwer...

Mein Mann zersägt nachts ganze Wälder mit seinem Schnarchen:GIRL 101:er hat es mal testen lassen und hat keine Apnoen. Er schläft meistens sehr gut. Wir schlafen getrennt, ich höre sein Schnarchen durch die Wand, das beruhigt mich aber eher. Nur direkt am Ohr ginge es nicht. Ich werd mal den HA fragen. GLG Jorinde