Remifemin Nebenwirkungen

13.02.2007 | 10:41 Uhr

Hallo, wer von Euch hat Nebenwirkungen von Remifemin bekommen? Ich nehme sie jetzt seit 8 Tagen, immer 2 am Abend. Seit heute habe ich ganz komisch ziehende Bauchschmerzen. Kann das gar nicht lokalisieren, ob das der Darm ist oder der Unterleib. Ekelhaft. Zieht bis ins Kreuz. Als wenn die Gebärmutter sich ausweitet oder der Darm sich verspannt. Anders kann ich es gar nicht beschreiben. Unter den Nebenwirkungen steht auch Mage-Darm-Beschwerden. Das werde natürlich ich wieder bekommen. Hab seit April meine Regel nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?
MfG
Martina

Bisherige Antworten
13.02.2007, 11:57 Uhr
Antwort

Hallo ,

Remifemin habe ich ca. 2 Jahre eingenommen und zeitweise auch Klimadynon Uno, worin derselbe Wirkstoff 3-fach enthalten ist.
Ich konnte, speziell auf Remifemin bezogen, konkret keinerlei N´wirkungen beobachten, aber auch nicht, dass es so bes. effizient geholfen hat.
Allerdings plagen mich seit Jahren allerlei wechselnde Beschwerden, und ich kann da gar nicht mehr so differenzieren, was in die Kathegorie WJ und was auf Präparate fällt:-((
Magen- Darm Beschwerden sind sehr häufig verbreitet im Wechsel, bes. Blähungen, Rumoren, wechselnder Stuhlgang, etc..
Von klimadynon nahm ich leicht zu, durch Wasserretention.
Bin 50 J. und meine Mens blieb 7 Monate weg; dann kam sie im Dez. wieder und im Januar heftiger und länger als üblich. Mal plagt mich eine Östrogendominanz, mal das Gegenteil. Ich weiß nicht, wie lange dieses Theater weitergeht, bis sie mal ganz wegbleibt...

Wenn Du seit April nix mehr hattest, kannst ja damit rechnen, dass du in der Sache durch bist, oder?

Weshalb nimmst du Remifemin? Welche Beschwerden plagen dich? Wie alt bist Du (geht aus deinem Schreiben leider nicht hervor)? -oder ich hab`s verschwitzt...?

Lieben Gruss
Romana

13.02.2007, 12:02 Uhr
Antwort

Hallo Martina,

Magen- oder Darmbeschwerden treten unter Traubensilberkerze wohl häufiger auf. Genauso kann es zu allergischen Hautreaktionen kommen. Bei natürlichen Mitteln habe ich auch oft mit diesen Problemen zu kämpfen, Chemie bekommt mir diesbezüglich oftmals (leider) besser... Vielleicht solltest du zuerst nur 1 Tablette einnehmen und diese nach dem Essen, nicht vor dem Essen. Du kannst es, wenn du Traubensilberkerze nicht verträgst, auch mit Rotklee versuchen, das Mittel, man kann es bei Rossmann kaufen, heißt Menostabil (wenn ich mich richtig erinnere), vielleicht hast du damit weniger Beschwerden.

Bist du 47 Jahre alt (weil Maus47)? Ich frage deshalb, weil man in dem Alter nicht unbedingt schon Östrogenmangel hat, zuerst wird weniger Progesteron produziert und man hat in dem Moment eher eine Östrogendominanz, wenn man dann noch Phytoöstrogene schluckt, dann bekommt man noch mehr Beschwerden.

LG
Daniela

13.02.2007, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Daniela, danke für die Antwort. Ich nehme 2 Tabletten abends vor dem Schlafengehen ein. Hilft denn Rotklee genauso gut? Ja, ich bin 47 Jahre alt, nehme schon ewig Agnucaston ein(hilft mir super) und wollte eigentlich wegen meiner extremen Durchschlafstörungen Traubensilberkerze nehmen. Ein klein wenig schwitzen in der Nacht tu ich auch noch, ist aber nicht erwähnenswert. Mir gehts sonst blendend, nur heute eben und auch gestern abend spinnt mein Unterleib plus Bauch oder so. Mein Doc hat mir Fem 7 Conti, (Hormonpflaster) aufgeschrieben, halt wegen den Schlafstörungen. Aber ich weigere mich, wegen diesem eigentlich kleinen Problem gleich Hormone zu nehmen.
Ist Rotklee das Gleiche wie Traubensilberkerze? Zunehmen möchte ich auch nicht. Ach Gott, was man nicht alles will!!
LG Martina

13.02.2007, 13:12 Uhr
Antwort

Hallo, vielleicht ist es auch gar nicht das Remifemin sondern was anderes. Vielleicht lasse ich es wieder weg. Habe eh eine Antpathie dagegen. Weiß auch nicht, warum. Ich bin 47 Jahre alt, und meine Regel blieb einfach aus. Habe außer diesen verdammten Schlafstörungen keinerlei Beschwerden. Bißchen schwitzen in der Nacht, aber ganz ganz wenig. Sonst geht es mir blendend. Ich hoffe nicht, daß durch die Einnahme mein Zeugs wieder kommt. Bin nicht scharf darauf. Hihi. Vielleicht geht es mir wie meiner Tante. Bei der blieb die Regel einfach aus, und null Beschwerden. Das wäre ja toll.
An was spannst du denn, was du gerade hast? Östrogendominanz oder das andere? Ich nehme schon lange Agnucaston ein. Das hilft mir wahnsinnig gut. Halt nicht schlafen können. Mein FA hat mir Hormonpflaster deswegen aufgeschrieben, ich will es aber noch nicht nehmen. Das wäre mir zu früh. Auch unser TomDoc hat mir erst mal zur pflanzlichen Therapie geraten. Was macht ihr denn gegen nicht einschlafen und durchschlafen können. Und nächsten Tag seinen Mann stehen ( bin selbstständig) das heißt immer selbst und ständig arbeiten. So, aufhören mit dem jammern, anderen geht es schlechter.
Tschüüüß Martina

g

13.02.2007, 14:27 Uhr
Antwort

Hallo Martina,

ja, Traubensilberkerze und Rotklee enthalten Phytoöstrogene.

Aber nimm sie nur ein, wenn du keine Östrogendominaz hast.
Auch Gelbkörperhormonmangel kann Schlafstörungen auslösen!

LG
Daniela

13.02.2007, 14:48 Uhr
Antwort

Liebe Daniela, muß dich jetzt etwas nerven. Was ist eine Östrogendominanz? Und was kann man gegen Gelbkörperhormmangel tun? Reicht mein Agnucaston denn nicht mehr aus? Kannst du mir noch mal antworten?
Gruß Martina

13.02.2007, 20:42 Uhr
Antwort

Hallo Martina,

hier habe ich einen Link zum Thema Östrogendominanz gefunden

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?entry=319115&page=39&board=116&sortT=1

Es kann sein, dasss Agnucaston nicht aussreicht, vielleicht hilft dir natürliches Progesteron (Utrogest o. Progesteroncreme)

LG
Daniela

14.02.2007, 03:33 Uhr
Antwort

Hallo mausi47, ich bin auch 47, lach. Nehme remifimin plus - je 2 morgens und abends, seit ca. 8 Monaten. Leide unter Schlafstörungen, leichten Hitzewallungen, sehr unregelmäßiger Periode und Stimmungsschwankungen. Ich denke, wenn ich diese Pillen absetze, es bestimmt viel schlimmer wird. Deswegen schlucke ich sie weiter, weil ich Hormone ablehne. Andererseits weiß ich auch nicht, ob diese Pillen mir wirklich helfen.

LG
Jen