Radtour blödes Gefühl

17.06.2018 | 15:58 Uhr

Hallo Mädels,

ich habe gerade eine kleine Radtour gemacht und bin auf dem Fahrradweg durch ein Waldstück gefahren. Mir kam ein Mann entgegen, der sein Fahrrard schob und mich heranwinkte, wahrscheinlich um etwas zu fragen. Ich habe nur den Kopf geschüttelt und bin schnurstracks an ihm vorbeigefahren.

Ich finde es furchtbar, das man inzwischen doch oft mit einem mulmigen Gefühl unterwegs ist. Geht euch das auch so?

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
17.06.2018, 18:05 Uhr
Antwort

Oh ja, das verstehe ich sehr gut, ich bin ja sowieso so ein ängstlicher Typ. Ich glaube alleine würde ich mich überhaupt nicht durch einen Wald fahren trauen. Ich hab aber einen Hund da ist es besser. Einmal als ich noch jung war bin ich in der Nacht mit meinem Mann im Auto nach Hause gefahren. Es war total neblig und man konnte fast nichts sehen. Wir fuhren gerade auf einer einsamen Landstraße als plötzlich wie aus dem Nichts aus den Nebelschwaden ein Mann auftauchte neben einem Auto, der uns winkte. Der Nebel waberte um ihn herum, die Szene war wie aus einem Gruselfilm. Man hat ja auch schon oft gehört, dass Unfälle vorgetäuscht werden um einen dann auszurauben. In dem Moment hab ich es jedenfalls so mit der Angst zu tun bekommen, ich bin regelrecht hysterisch geworden und hab gerufen mein Mann soll weiterfahren. Ich hatte totale Panik. Höchstwahrscheinlich hatte das Auto einfach eine Panne. Aber damals hatte ich total Angst.

Und heutezutage ist es ja noch schlimmer. Täglich hört man irgendwelche Horrornachrichten und wie oft werden heute nicht Frauen überfallen und vergewaltigt. Ich kann dich also sehr gut verstehen. Wenn man nicht sowieso schon ängstlich ist so wie ich, dann sagt einem schon die Vernunft, dass man heutzutage vorsichtiger sein muss, als man es eh schon war.

Ja traurig ist das schon, wobei in Deutschland ist es glaube ich noch schlimmer als in Österreich.

LG

Toffifee

17.06.2018, 19:28 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume

Das geht mir nicht so. Da mir bisher in meinem Leben noch niemand etwas böses wollte (3 mal auf Holz klopf), bin ich da recht unbekümmert. Natürlich bekomme ich durch die Medien Nachrichten mit, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist in Bezug auf Verbrechen. Medien, die Vorfälle aufpuschen, lese und schaue ich nicht. Bild, RTL & Co schaue ich mir gar nicht an.

Auch auf der Reise durch Länder, wo andere meinten, dort sei es doch gefährlich, trafen wir nur freundliche Menschen. Ich glaube, ich habe auch eine gute Intuition für Menschen und Situationen.

Gewalterfahrung habe ich vor Jahren auf meiner Arbeit in der Psychiatrie gemacht. Da würde ich auch nie mehr arbeiten wollen.

Heute war ich 2 Stunden in einem ziemlich einsamen Wald wandern. Alleine und ich habe es sehr genossen.

Meine Schwester hatte aber vor einiger Zeit auch eine eigenartige Begegnung auf einem Spaziergang. Ein Mann fing an, sie mit Worten anzumachen und war da etwas hartnäckig. Da wurde ihr auch mulmig. Er liess dann nach einer Weile ab und verschwand.

Wenn nachts an einsamer Strasse jemand winken würde, dann würde ich auch nicht anhalten, sondern 500 m weiter fahren und die Polizei informieren, dass da jemand Hilfe braucht. Wenn ich mir vorstelle, ich stände an einsamer Strasse, mitten in der Nacht, Auto kaputt, kein Handynetz.....und die Leute würden einfach vorbei fahren.....

Vielleicht hilft es, sich ein Pfefferspray in die Tasche zu stecken?

Im Strassenverkehr kommen mehr Menschen um, als durch Verbrechen....und oft durch die Schuld anderer Autofahrer.....sollen wir nun das Auto stehen lassen? ;-)

17.06.2018, 20:36 Uhr
Kommentar

Ich wäre gerne so mutig wie du Wuppertalerin! Wegen dem Auto damals hatte ich dann auch schlechtes Gewissen.....Handy hat es damals noch nicht gegeben, dass wir wen anrufen hätten können. Aber ich hoffe doch, dass derjenige dann doch noch Hilfe bekommen hat. Jeder ist ja nicht so feig wie ich. Im Prinzip bin ich aber schon ein hilfsbereiter Mensch, das war halt damals eine blöde Situation.

Punkto Verbrechen bin ich aber schon der Meinung, dass heute viel mehr passiert als früher. So oft hört man von Messerangriffen. Wer trug bitte früher ständig ein Messer bei sich? Natürlich hört man durch die Medien heute viel schneller als früher von Ereignissen aus aller Welt und ist durchs Internet ständig informiert. Aber wenn ich jetzt nicht die Hiobsbotschaften aus aller Welt betrachte sondern jetzt rein aus Österreich oder aus Deutschland habe ich schon den Eindruck, dass viel mehr passiert als früher.

LG

Toffifee

17.06.2018, 21:15 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, jeder hört auf sein Bauchgefühl und niemand kann ja wissen, warum jemand anderes sich unwohl in Situationen fühlte oder warum die "Alarmglocken" klingeln. Vielleicht war deine Reaktion damals genau richtig und auch Ringelblumes Reaktion.

Aber hervorgerufen wird so eine "Alarmglocke" dann doch häufig durch Berichte in Medien und viele sehen hinter jeder Ecke den Gewalttäter. Die Hetze, die derzeit (wieder) betrieben wird, ist erschreckend!!!

Mir und allen, die ich persönlich kenne, ist noch niemals Gewalt angetan worden. Und ich mag mein Leben nicht einschränken, indem ich mir ständig ängstliche Gedanken mache., was eventuell passieren könnte....Da verpasse ich viel zu viel schönes :-) Natürlich ist mir auch manchmal mulmig. Das ist ja auch o.k. so.

Warum haben so viele Menschen ein Messer in der Tasche....vielleicht aus Angst? =-O

17.06.2018, 21:03 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Bin auch vorsichtiger / nicht mehr so leichtgläubig wie früher. Und ich denke heute hört man viel mehr was alles passiert, da die Nachrichten schneller verbreitet werden.

Persönlich hatte ich als junge Frau von einem Drogenabhängigen mal ein Messer am Hals. Er kam in die Apotheke in der ich gearbeitet habe, hat mich als erstes zu fassen bekommen und wollte so Betäubungsmittel erpressen. Das war eine sehr schlimme Erfahrung

Meine Tochter wurde vor kurzem von zwei Flüchtlingen angespuckt und als Hure beschimpft. War am helllichten Tag und sie war auf dem Weg zur Arbeit.

Ein Freund meines Sohnes hat sich in der Bahn für ein junges Mädchen eingesetzt das von seinem Freund aufs übelste beschimpft wurde und hatte plötzlich einen Messerstich im Oberschenkel  Der Kerl ist dann schnell aus der Bahn bevor sie weiterfuhr

Ich finde es ist immer gut eine gewisse Vorsicht walten zu lassen, trotzdem sollte man immer versuchen zu helfen wenn jemand in Not ist.

Alles  eine Gratwanderung!

LG Midi

17.06.2018, 21:20 Uhr
Kommentar

Hallo Midi, Gewalterfahrungen sind furchtbar. Sogar wenn man selber nicht angegriffen wird, sondern auch, wenn man sie sieht.

Woher wusste deine Tochter, dass es Flüchtlinge sind? Oder kannte sie die persönlich?

LG

18.06.2018, 04:50 Uhr
Kommentar

Kamen mit dem Rad direkt aus der Unterkunft gefahren. Da musste meine Tochter damals direkt vorbei laufen . Sonst hätte ich das auch nicht direkt so benannt.

LG

18.06.2018, 08:15 Uhr
Kommentar

Hallo Midi, wie übel, dass einige den Ruf anderer versauen. Ich habe mal gelesen, dass Asylsuchenden in den Niederlanden ein Film gezeigt wird, wie die Menschen in Europa leben. Und wo unter anderem deutlich gemacht wird, wie frei Frauen hier  leben und dass das zu akzeptieren und zu respektieren ist. In muslimischen Ländern sieht man nicht mal Prostituierte auf der Strasse, die sich so kleiden, wie es hier ganz normal ist.  Natürlich ist das keine Entschuldigung für unmögliches Verhalten, wenn man in einem fremden Land ist und dort leben möchte. Ich hätte mich an der Stelle deiner Tochter beschwert! Und ich hoffe, dein Sohn hat den Mann aus der Bahn erfolgreich anzeigen können.

Für mich ist das ganze Thema schnell ein "rotes Tuch", und ich reagiere empfindlich, weil ich neben Freundlichkeit leider auch persönlich Angriffe als Deutsche und Verallgemeinerungen gegenüber Deutschen, so wie anderen Ausländern gegenüber, erlebt habe, als ich als Arbeitnehmerin im Ausland lebte. 12 Jahre in unserem Nachbarland Schweiz. Nicht nur durch eigene Erfahrungen, habe ich meinen Blickwinkel....ich versuche genau zu differenzieren. Frage nach und habe etwas gegen Hetze und Angstmacherei.

Danke für deine Antwort, Midi.

LG :-)

18.06.2018, 13:39 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin, meine Tochter war in Jeans,Parker und Turnschuhen unterwegs. Also nicht mal „freizügig „ gekleidet. Die Anzeige bei der Polizei wurde leider eingestellt.

Der Freund meines Sohnes konnte leider auch nur Anzeige gegen Unbekannt erstatten. An dem kleinen Bahnhof an dem der Täter ausgestiegen ist waren leider keine Kameras. Also verlief auch das im Sande...

Ich bin grundsätzlich nicht fremdenfeindlich eingestellt. War 30 Jahre mit einem Südländer verheiratet   Aber leider gibt es überall so ne und solche!

LG Midi

17.06.2018, 21:26 Uhr
Kommentar

Liebe Midi,

da hast du ja auch etwas Schlimmes mitgemacht. Meine Tochter wohnt ja in Berlin, jetzt in einer ganz guten Gegend, aber früher musste sie sich immer wie ein Junge anziehen wenn sie später nach Hause kam. Wenn der Typ heute verletzt gewesen wäre hätte ich Hilfe geholt, aber das war eher eine Wegfrage, nur an der Stelle hätte mich niemand gehört, wenn es anders gewesen wäre. So musste er vielleicht einen kleinen Umweg fahren aber nicht allzu weit weg waren Hinweisschilder. Meine Sicherheit geht mir da vor gerade wenn ich alleine bin und keine Menschenseele sonst zusehen ist.

LG Ringelblume

18.06.2018, 04:52 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, ich denke es ist immer gut in so einem Fall auf sein Bauchgefühl zu hören.

Wie geht es denn deiner Mutter?

LG Midi

18.06.2018, 15:34 Uhr
Antwort

Hallo Midi,

lieb das du fragst.

Meine Mutter ist heute aus dem KK entlassen worden. Wir versuchen jetzt ganz schnell einen Platz im Pflegeheim zu bekommen, weil sie nicht mehr alleine wohnen möchte. Das macht ihr Angst.

Natürlich gingen auch wieder ein paar Sachen bei der Weitermeldung schief, aber jetzt läuft es hoffentlich.

LG Ringelblume

18.06.2018, 17:38 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Ringelblume,

dann wünsche ich euch das es ganz schnell mit einem guten Platz für deine Mutter klappt. Erleichtert alle Beteiligten!

Wie macht ihr es denn bis dahin?

LG Midi

18.06.2018, 20:53 Uhr
Kommentar

Wenn alles klappt haben wir ab Freitag einen Platz.:-) Bis dahin kommt die Pflege.

18.06.2018, 21:39 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP: Das wäre prima!

19.06.2018, 07:34 Uhr
Antwort

Guten Morgen :-) mir ist noch eingefallen, dass so ein Unsicherheitsgefühl vielleicht auch an mangelndem Selbstvertrauen liegen kann. Die WJ zeigen einem, dass man nicht nur "die Starke" ist, sondern in tiefe Löcher fallen kann. Dass sich körperliche Schwächen auftun und eigenartige Symptome.  Und sich sogar Krankheiten manifestieren. Man fühlt sich mehr und mehr alt und schlapp. Die Spannkraft lässt in jeglicher Hinsicht nach. Das kann das Selbstvertrauen ganz schön schwächen und besonders wenn man sich vorstellt, dass man in eine Situation geraten könnte, wo man sich evtl. wehren und verteidigen muss. Wo mentale und körperliche Kraft gefragt ist.

In (höchstwahrscheinlich) völlig harmlosen Situationen steigen aus dem Unterbewusstsein plötzlich alle schrecklichen Berichte von Gewaltverbrechen, Unfällen u.s.w.  auf, von denen man mal gehört oder gelesen hat. Die Masse an Nachrichten und Informationen unterstützt die Schwächung des Selbstvertrauens. Und um sich selber die Bestätigung zu geben, dass die eigenen ängstlichen Gefühle richtig sind, saugt man immer mehr die negativen Nachrichten auf. Und in den Nachrichten werden ÜBERWIEGEND negative Dinge berichtet. Nicht, weil es keine positiven gäbe, sondern das ist so Usus, dass vor allem das Negative berichtet wird.

Das habe ich wärend der WJ an mir selber erlebt. Das hat meine Ängste und Befürchtungen geschürt.

Gefahr erkannt. Gefahr gebannt. Nicht die Gefahr, die mir hinter der nächsten Ecke in Form eines "Messerstechers" lauern könnte, sondern die Gefahr, die von meinem eigenen Unterbewusstsein ausgeht.

Gerade überlege ich, ob es Sinn macht, ein neues Thema zu eröffnen: Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich 2 Leute, die ich nicht kenne, angelächelt und gegrüsst.....ich wurde auch angelächelt und wurde zurück gegrüsst....und in der Schwebebahn hatte ich ein nettes Gespräch mit einem dunkelhäutigen Mann.....(so passiert es mir sehr oft)....geht es euch auch so? :ROSE:

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag und freundliche Begegnungen.

LG aus dem Tal