Progesteroncreme u. Kopfschmerzen

04.03.2010 | 09:02 Uhr

hallo madels,

hat jemand Migräne oder kopfschmerzen von der Progesteroncreme????

Gruß

Sylvie

Bisherige Antworten
04.03.2010, 11:51 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,
bei mir sind unter Anwendung der Creme sogar meine gehäuften Kopfschmerzen fast verschwunden.

Es könnte aber auch an einer Überdosierung liegen, wenn durch die P-Creme erst diese Nebenwirkungen auftreten (Gefäßverengung)

Evtl. niedriger dosieren?!

Ansonsten halt alles ärztlicherseits abchecken lassen...

LG
Doro

04.03.2010, 16:21 Uhr
Antwort

doro, ich creme ja 3 Hübe, das sind 60 mg. Soll ich mal runter auf 2 oder vielicht einen Hub. Biovea.

Sylvie

04.03.2010, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,
ja, versuch mal, mit 2 Hüben auszukommen, das wären ja immer noch 40mg Progesteron (und für manch andere Frau im Wechsel immer noch zu viel).

LG
Doro

04.03.2010, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,

nimmst Du nur die Progesteroncreme oder auch Ö dazu?
Ich habe ja auch so mit Migränen zutun,heute ist der 4.Tag,
mit den Schmerzen.
Creme im ganzen ca 1 Hub Prog.,bin auch bissel ratlos.
Magnesium führe ich auch zu,bekomme aber den flotten Otto davon.

Liebe Grüße,Anett.

04.03.2010, 17:30 Uhr
Antwort

Hallo Anett,

mußte gerade lchen...über den flotten Otto. Wenn ich die vom Dosseler empfohlene Menge von Mangnesium nehme (400 mg Abends und morgen) dann bekomme ich auch den flotten Otto.

Nehme jetzt die heiße 7, Schüsseler.

Gehe jetzt auch mal auf einen Hub Progesteron runter.

Hattest du denn auch schon vor den WJ die Migräne. Ich immer schon. Aber nicht in deiser Intensität. Früher 3 Tage vor meiner Mens. Heute kommt die wann sie will. Vor der Mens, während und danach. Wenn ich besonderes Glück habe, lach, dann auch noch mal so zwischendurch.

Sorge bereitet mir auch, daß man zuviel Schmerzmittel nimmt. Ab un zu, wenn es ganz doll ist nehme ich auch formingran.

Erzähle mal dein Leid!!!

Gruß

Sylve

04.03.2010, 17:32 Uhr
Antwort

mal wieder Danke schön, liebe Doro. Ich mach jatzt nur noch einmal. Mehr cremen kann ich ja immer noch.......

Hast du mal geschaut, bei der Creme stehen gar keine Nebenwikrungen, bei Utrogest ganz viele....Weiß du warum???

Gruß

Sylvie.

04.03.2010, 17:58 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,
wahrscheinlich ist schon ein Hub ausreichend - ich wende ja sogar noch weniger tgl. an und fühle mich damit besser.

Ich kenne die Creme von Biovea persönlich nicht, da sie aber nicht als verschreibungspflichtiges Medi (in Dtschld. sind Hormone immer verschreibungspflichtig!) auf normalem Weg hier in Deutschland verkauft werden kann, wird sie lediglich wie eine Creme mit positiver Wirkung angeboten und deshalb keine Hinweise auf NW.
Bei den Utrogest-Kapseln dürften aber auch alle möglichen bekannten/unbekannten NW aufgelistet sein...aus Kosten- Sicherheitsgründen ;-)

LG
Doro

04.03.2010, 18:04 Uhr
Antwort

Liebe Sylvie,

ich hatte vor den WJ auch schon mal Kopfschmerzen,aber seit dem
Tod von meinem Mann 07,blieben die Tage sofort weg,bis heute und
die Hormone sind schlagartig abgestürzt,da fingen auch die Migräne
mit visueller Aura,laut Neurologe an.
Ich war schon in der Röhre und EEG,wurde gemacht,ist nichts zu finden,welch eine Freude,aber die Schmerzen sind oft unerträglich,
unter anderem sind auch wie Blitze da,als wenn man in eine Steckdose packt,mit nassen Fingern,so in etwa,kann man sich das vorstellen. Ich bekomme natürlich immer Angst. Habe ja auch so einen schnellen Puls,auch seit dem,erst aufgetreten,scheinbar durch
den Schock damals.Ich glaube ,daß das damit zusammenhängt.
Schmerztabletten nehme ich ganz selten,meistens mal ne halbe,weil
die Schmerzen immer wieder auftreten,ist psychisch,wie sovieles,
laut den Ärzten. Ich gebe mich natürlich nicht immer damit ab.
Beim FA,geht es auch nicht anders zu,kein Hormonstatus usw,alles
nicht nötig,man bekommt eine Pille in die Hand gedrückt,so war es bei
mir letztens wieder und fertig,friß oder stirb,ein Brustkrebsrisiko,hätte
ich sowieso,das war mein letzter Besuch in dieser Praxis,welche mit
insgesamt 3 FÄ,geführt wird.
Ich war bedient für eine ganze Woche,die Pillen liegen auch noch hier.
Ich hoffe auf Hilfe,wenn ich noch einmal in die Klinik gehe,dort lasse ich mich richtig einstellen,so wenig wie möglich und soviel wie nötig,
nach diesem Motto.
Alles herumgedocktere hilft nichts,man muß da eine Strategie entwickeln um endlich in einer annehmbaren Weise leben zu können.
Ich vertrage die Ö so schlecht und keiner kann mir sagen warum das so ist,immer nach ca 5 Wochen,fangen die Beschwerden so schlimm an,daß ich alles wieder beenden konnte.
Bis Mai,muß ich nun noch warten,bin mal gespannt,was mich dort er-
wartet. Große Illusionen,darf man sich trotzdem nicht machen,daß
wäre auch zu schön,um wahr zu sein?
Ich muß einiges dafür auch mitleisten,sonst bringt es eh nichts auf Dauer,von nichts,kommt nichts,wie im wahren Leben.
Das war ein kleiner Auszug,von meinem Problem,die Unruhe ist noch
so ein Übel,was sich bei mir sehr wohl zufühlen scheint?
ich wünsche Dir einen schönen Abend,liebe Sylvie,LG Anett.

04.03.2010, 18:54 Uhr
Antwort

Hallo Sylvie,

ich dachte, du cremst schon seit einigen Tagen, als wir darueber diskutiert haben, weniger??
Naja, vielleicht machst du es ja jetzt, wenn du es von mehreren Seiten hoerst ;-)

Progesteron ist ein Hormon und hat auch evtl Nebenwirkungen (deshalb auch der Beipackzettel bei Utrogest), also sollte man schon vorsichtig damit umgehen. Bei Frauen in der Menopause sollten 20-30 mg wirklich genuegen.

LG,
Elisabeth