Progesteroncreme - Anwendung?

21.10.2009 | 01:08 Uhr

Hallo,
ich habe ja nun auch die Progesteroncreme von Biovea.
Nur, nehme ich die richtig?
Laut der Seite Natürliches Progesteron:

Verwenden Sie die Creme 14 Tage lang täglich und unterbrechen Sie dann die Anwendung. Starten Sie am 12. Tag nach Beginn Ihrer Periode wieder von neuem.
Das habe ich jetzt zum ersten Mal so gemacht.
Ich hatte keine Kopfschmerzen vor der Per. wie sonst,auch ging es mir stimmungsmäßig viel besser, also wohl ein Erfolg.

Nur jetzt geht es mir nicht so gut, deshalb überlege ich, ob ich die Creme vielleicht durchnehmen sollte?Habe gerade meine Periode.

Da steht auch: 45 bis 55 Jahre:
Zweimal täglich jeden Tag. oder nach Anweisung bis zum 45. wie oben.

Meine Mens habe ich noch, aber sollte ich vielleicht doch durchcremen?

Gruss Sabine

Bisherige Antworten
21.10.2009, 01:43 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,
wenn Du Dich während der Progesteron-losen Zeit nicht wohl fühlst, so kannst Du ruhig etwas unterstützend cremen.
Vllt. reicht Dir ja auch eine geringere Menge, als die übliche ab dem 12. Zyklustag in dieser Zeit?
Ab Tag 12 nimmst Du dann wieder Deine normale höhere Dosis.

Liebe Grüße
Doro

21.10.2009, 01:54 Uhr
Antwort

Hallo,

da grad nochmal das Thema Progesteroncreme behandelt wird,
nochmal ne kurze Frage dazu,
kann man tagsüber (hier auf Arbeit) auch auf
nichtgereinigte Haut auftragen?
Frage nur, weil ich eventl. mal tagsüber nachcremen möchte,
aber nicht weiß obs wirkt (wenn ich morgends Lotion auftrage)
Lieben Gruß

21.10.2009, 02:13 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
werde das mal so machen,
ich habe immer einen Hub genommen,so stand das in der Anleitung, bin mir halt nicht sicher, ob man durchcremen sollte oder nicht, wäre dann allerdings auch ganz schön teuer das ganze, aber wenn meine Beschwerden sich dann bessern, ist mir das auch bald egal.

Gruss Sabine

21.10.2009, 03:14 Uhr
Antwort

Hallo Conny,
ich sehe es auch nicht immer so eng - normalerweise sollte dies auch gehen - am Besten, wenn Du vorher die Haut mit warmem/heißen Wasser erwärmen könntest (wie nach dem Duschen), dann ist sie besser durchblutet und aufnahmefähiger.
Wenn es aber nicht möglich ist, dann trage sie normal auf die dünnhäutigen durchbluteten Stellen auf.

Liebe Grüße
Doro

21.10.2009, 05:36 Uhr
Antwort

Hallo Doro, ich hatte vorhin schon wieder diese Panikattacken,bin
bischen verunsichert,morgens bis mittags,ging es,ab Mittag,Unruhe.
Hab dann noch was nachgecremt,Unruhe,ging nicht weg,gibt es so Tage,wo einem das nichts nützt? Was sind Deine Erfahrungen,was hast Du von anderen Frauen,bezüglich der Attacken,wärend des cremens gehört,gibt es änliche,Beschreibungen diesbezüglich?
Habe wieder richtige Angst,daß es von vorne anfängt?
Heute sind es 4 Wochen mit der Anwendung.
Vielen Dank im voraus,liebe Grüße,Anett.

21.10.2009, 06:09 Uhr
Antwort

Danke Doro für die prompte Antwort,
denke auch, das es gehen müßte!!
Schönen Abend wünsch ich Dir,
Conny

21.10.2009, 06:40 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
von anderen kann ich nichts dazu berichten...nur von meinen eigenen Erfahrungen.

Mir halfen z. B. Magnesiumkautabletten aus diesem Chaos heraus, sie beruhigten mich (vor allem bei nächtlichen Attacken).
Dysto-Loges nehme ich in anstrengenden Situationen vorsorglich und glaube daran, dass sie mir auch helfen.

Könntest Du nicht auch mal einen Tag auf das Gynokadin-Gel verzichten? Das ist nicht schlimm - andersrum, bei vorhandener GB, wäre es ungünstiger - und vllt. merkst Du einen Unterschied: Entweder wirds besser oder schlechter ohne das Östradiolgel.
Aber dann wüsstest Du auch, ob es Dir fehlt und in der HET gut tut oder eher nicht...?

Ich wünsche Dir, dass dieses leidige Auf und Ab bald ein Ende hat und Du Dich wieder auf jeden neuen Tag freuen magst.

Liebe Grüße
Doro

21.10.2009, 07:06 Uhr
Antwort

Hallo,ich bins wieder.
Ich habe meine GB noch,aber ich lasse das Gyn.,morgen mal weg.
Östrogen,war ja noch vorhanden,wenn auch nicht viel.
Magnesium,nehme ich 600 mg ein und das Dysto-Loges,habe ich auch
,macht mir mehr Unruhe. Komisch,was?
Wieviel MG,hast Du denn genommen? Schade,daß wir uns nicht auf
einen Kaffee treffen können,da gänge es mir bestimmt besser?
Ein Löwe,wie ich,ist ein Rudeltier,das wird mein Hauptproblem sein.
Mein Therapeut hat zu mir gesagt,durch meine körpelichen Symtome,
erhalte ich den Kontakt,welcher mir fehlt,zu den Menschen aufrecht.
Interessant,was? Ich glaube,daß er im großen und ganzen Recht hat.
Da ist viel wahres dran,hat mich gestern den ganzen Tag beschäfigt.
War am vergangenen Montag,bei ihm.
Einsamkeit,macht viel Probleme,ich bemühe mich zwar,aber anscheinend nicht genug,wegen der Angst,enttäuscht zu werden.
Es hängt vieles miteinander zusammen,nur kann man so plötzlich,
kein anderer Mensch werden,so gern,wie ich es auch möchte.
Liebe Grüße,Anett.

21.10.2009, 07:30 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
ich bin ja als Krebs so alt wie Du, und auch so weit wie Du in der Postmeno inkl. GB.

Ich nehme normal gar kein Magnesium mehr, nur bei Bedarf, denn sonst spür ich es gar nicht.
Zum Schlafen konnte ich DystoLoges auch nicht verwenden, wurde auch unruhig. Tagsüber hilft mir aber eine vorbeugend.

Insofern ist es doch gut für Dich, dass Du eine (kämpfende) Löwin bist - die menschlichen Kontakte behältst Du so im INet und auch real :-)
Stell Dir vor, Du würdest Dich allein zurückziehen mit Deinem Sorgenpaket :-(
So ist es doch ein wenig erträglicher.

Du kannst alles nur schrittweise angehen und vor allem darfst Du nicht zu viel auf einmal erwarten.
Es wird sich alles wieder fügen, muss ja nicht von heute auf morgen sein; auch wenn diese Vorstellung sehr schön sein kann.

Mach das morgen mal und schau mal, wie es Dir OHNE Ö bekommt.

Liebe Grüße
Doro