Avatar

Progesteron lässt Periode einsetzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.02.2007 | 07:33 Uhr

Hallo,
je nach Bedarf benutze ich die natürliche Progesteroncreme. Ich habe seit ca. 2 Jahren ganz unregelmäßig meine Periode. Mal kam sie alle 21 Tage, dann habe ich sie ein halbes Jahr nicht, dann kommt sie drei Monate lang in Abständen von 30-40 Tagen, dann wieder drei/vier Monate lang nicht. Ich kann also nicht zyklusabhängig cremen. Die letzte Regelblutung war im November.
Da ich seit ein paar Wochen wieder etwas Brustschmerzen (bei mir imme ein Zeichen von Östrogendominanz) hatte, habe ich vor ca. 10 Tagen wieder angefangen zu cremen. Vorher hatte ich drei Monate schon keine Periode mehr. Erstaunt habe ich nun festgestellt, dass nach den 10 Tagen des Cremens nun heute meine Periode wieder einsetzte. Dies ist jetzt schon das zweite Mal der Fall. Nachdem ich 6 Monate keine Periode mehr hatte und mit dem Cremen begann, bekam ich auch nach 14 Tagen cremen wieder die Periode.
Hat von Euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Elke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.02.2007, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Elke!

Ich finde es nicht gut, dass du die Creme nur bei Bedarf aufträgst..Es sollte eingentlich eine Therapie sein.

Wie oft im Zyklus trägst du sie auf? oder benutzt du sie nicht in jedem Zyklus?

Ja. das passiert, man bekommt seine Regel wieder..was ich nicht schlimm finde..das kann mit der Zeit aufhören..

Fragen den Dr. Dossler warum das so ist...das würde mich auch interessieren...

Ich bekomme meine Regel regelmässig und das ist auch gut so..na ja ich bin 39..das sollte auch so sein..

Und das Progesteron kann vieles mehr:
http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormontherapie/anwendungsformen/tabletten/content-149969.html

http://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormontherapie/aktuelles/content-149762.html

Liebe Grüße, Reina

Avatar
Beitrag melden
16.02.2007, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Reina,
welchen Zyklus? Von Zyklus kann bei mir ja nicht mehr die Rede sein. Mal habe ich einen, mal monatelang nicht. Was soll ich da machen, durchcremen? Soll ich aufhören, wenn die Periode einsetzt und wann danach wieder anfangen, wann überhaupt Cremepausen einlegen, wenn die Periode nicht einsetzt? Du siehst, alles nicht so einfach. Ich bin 52 und könnte mir ein Leben ohne Periode mehr als gut vorstellen.

Ich bin schon der Ansicht, dass auch das natürliche Progesteron immerhin ein Hormon ist und man sollte Hormone, wie andere Medikament, nur solange wie nötig nehmen. Warum soll ich länger Cremen als nötig? Ich hatte ja keine Beschwerden mehr die letzten Monate. Als es mit den Brustschmerzen wieder anfing, fing ich wieder an Progesteroncreme zu benutzen. Wieder hat die Creme eine Blutung ausgelöst. Vielleicht ist das gar nicht so gut und es wäre besser gewesen, sie nicht zu verwenden.

Dr. Dossler hält ja nicht so viel von der Progesteroncreme, so habe ich es bisher verstanden. Vielleicht ist sie ja auch für mich nicht das Richtige.

Deine Links schaue ich mir gerne an.

Liebe Grüße
Elke

Avatar
Beitrag melden
16.02.2007, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo Elke.

letztens hat Dr. Dossler einer Fragenden sogar die Progesteroncreme empfohlen. Langsam gewöhnt er sich daran *lach*.. Ich denke, du solltest ihn doch lieber fragen, er wird dir einen Rat geben können.

LG
Daniela

Avatar
Beitrag melden
16.02.2007, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
ich creme auch regelmäßig mit Gefühlspausen von 2 bis zu (Zwangspause) 12 Tagen.
Merke dann aber, dass ich kribbelig werde und mir das Progesteron fehlt.

Meine letzte Blutung hatte ich Ende Oktober, nachdem ich wieder mit dem Cremen begonnen hatte auch schon nach gut 2 Wochen wieder bekommen.
Ich vermute, dass sich wieder Schleimhaut in der GB aufgebaut hatte (durch Östrogene) und diese abgestoßen werden wollte.

Seitdem habe ich aber Ruhe. Kommende Woche habe ich meinen halbjährigen Kontrolltermin beim FA, bin schon ganz gespannt, wie es bei mir aussieht (frau kann ja nicht so in sich rein schauen).

Ich würde Dr. Dossler ruhig fragen, denn vor gut einem Monat habe ich ihn von der Finanzierbarkeit der nat. Progesteroncreme überzeugen können. Er ging von höheren Kosten aus (Vergleich zum Progestogel), wobei er einem Irrtum unterlag.
Seitdem ist er für diese Thematik offenener geworden, soweit es sich bei der Patientin um ein echtes Progesteronproblem handelt und nicht um ein anderes Hormondefizit.
Die pflanzliche Schiene gibt es ja auch noch, aber ob die immer hilft (teilweise sprechen neueste Untersuchungen auch von Placebo oder gar keinen Effekte...). Aber wems hilft und damit gut fährt, der braucht natürlich nicht zu wechseln.

Viele Grüße
Doro

Avatar
Beitrag melden
16.02.2007, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
habe ihn gerade gefragt, mal sehen was er mir rät. Kann mich an einige Beiträge in der Vergangenheit erinnern, da war er nicht so begeistert davon.

LG
ELke

Avatar
Beitrag melden
16.02.2007, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Doro,
ist ja interessant, dass es Dir genau so ergangen ist wie mir. Wenn Du ja auch monatelang keine Periode hast, machst Du dann einfach irgendwann eine Pause. Hörst Du auf zu cremen, wenn die Periode einsetzt, wenn ja, wann fängst Du dann wieder an?Habe gelesen, dass man gar keine Pause machen soll, wenn keine Blutungen mehr einsetzen.
Habe Dr. Dossler gerade gefragt und bin schon ganz gespannt auf seine Antwort.

LG
ELKe

Avatar
Beitrag melden
16.02.2007, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
eigentlich ist es ratsam, mal kurze Pausen einzulegen, auch wenn man keine Regel mehr hat - aber wenn es einem nicht bekommt, dann darf man natürlich auch durchcremen.
Ich lege eher so Mutproben ein, ob ich auch ohne kann.
Vielleicht sind die Pausen ja auch dazu da, dass der eigene Körper nicht verlernt selber noch mal ein wenig produktiv zu werden - so habe ich es verstanden.

Ich weiß von anderen - huhu andere ;-)!!! dass sie monatliche 5 bis 7 Tage Pause einlegen, wegen des früheren Regel-Rhythmusses, aber dies auch ohne eine Blutung herbeiführen zu wollen (was manchmal auch wegen OP nicht geht).

Mein FA sagte mir vergangenen Herbst, dass ich ab dem 3. Blutungstag wieder cremen dürfte - denke mal, dass dann die Schleimhaut an sich schon abgestoßen wurde und es sich an den restlichen Tagen nur noch um die Wundheilung handelt.

Also ich horche in mich (Bauchgefühl), wann ich was brauche - ähnlich wie Du, nur vielleicht doch mit einer höheren Regelmäßigkeit des Cremens.

Wenn es Dir aber gut geht, dann ist Dein Hormonhaushalt ausgeglichen und Du brauchst das Progesteron in dieser problemlosen Zeit nicht zu verwenden.
Eigentlich sollte sich der Hormonpegel (nach dem Wechsel) wieder normalisiert haben und die Zuführung von Progesteron dann nicht mehr nötig sein.

Schaun mer mal ;-)

Liebe Grüße
Doro

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.