Progestan abgesetzt

16.10.2018 | 12:50 Uhr

Hallo zusammen,

leider ging der Versuch mit Progstan gar nicht, weder oral, sublingual noch vaginal. Die bereits bestehende Sypmtome wurden unerträglich...

Wie bereits geschrieben, bin ich seit 5 Jahren in der Postmeno. Viele Beschwerden sind besser geworden.

Was mich immer noch täglich belastet, ist dass ich nach der Mittagspause bzw nach Spaziergängen immer mit einem Gefühl von Adreanlin-Schuss -so würde ich es beschreiben- zu kämpfen habe. Der Zustand hält mancmal 10 Minuten manchmal über Stunden an.Es fühlt sich anders an als eine Panikattacke, ich habe dabei keine typischen Symptome einer Panikattacke, sondern eher ein Gefühl der totalen Unruhe, unter Strom stehen, leider kann ich es nicht genauer beschreiben. Muss dazu sagen, dass ich permanent angespannt bin.

Bin auch in therapeutischer Behandlung, was aber nicht wirklich hilft.

Vielleicht hat jemand einen Rat oder eine Idee. Körperlich bin ich gesund, sogar die Schilddrüse wurde mehrmals untersucht. Alles ok.

Diese tägliche Attacke macht mich ganz kirre. Psychopharmaka möchte ich keine nehmen. Hatte am Anfang 2009 für 2 Jahre welche genommen. Und es war die Hölle auf Erden. Ich habe damals dem Arzt vertraut und weitergenommen. Bis ich völlig zusammengebrochen bin. Ein anderer Arzt hat mich während der Ausschleichpahse begleitet, war auch eine sehr schwere Zeit.

Mädels sorry, ist etwas lang geworden.

Liebe Grüße

Yara

Bisherige Antworten
16.10.2018, 15:27 Uhr
Antwort

Liebe Yara, hast du kürzlich einen Hormonstatus machen lassen? Wäre hilfreich zu sehen wo du grad stehst.

Was das Progesteron betrifft, wie lange hast du es genommen und wieviel, was wenn du es transdermal versuchst, vllt ist die Dosis zu hoch gewesen?

Dieses Gefühl von gesteigertem Adrenalin kenne ich auch, nicht direkt Panikattacke aber innerliche Angespanntheit, es ist so verdammt unangenehm.  Es liegt am Östrogenmangel, dadurch sinkt das Serotonin und das Adrenalin steigt heisst es. Dagegen hilft Bewegung, versuchs damit und versuche trotz aller miesen Gedanken posive Gedanken zuzulassen. Unser Hirn merkt es sich und die Positivität vermehrt sich dadurch.

Gute Besserung

Honigbienchen

16.10.2018, 15:49 Uhr
Kommentar

Das hast du schön geschrieben Honig binchen

Die positiven Gedanken sich potenzieren lassen...da ist Wahres dran

Liebe Grüße an Alle

Polly O:-)

17.10.2018, 07:37 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

der letzte Hormonstatus wurde vor einem Jahr gemacht, die Werte Ö und P waren nicht mehr messbar, wurde mit von meinem Gyn gesagt.

Progesteron habe ich 9 Tage benutzt, die Zustände waren nicht auszuhalten. Und ehrlich gesagt Dosis hoch Dosis runter, jede minimale Änderung hat wiederum andere Symptome beschert.

Zum gesteigerten Adrenalin, was du geschrieben hast, klingt logisch. Aber Bewegung hilft mir leider nicht! Ich laufe ja schon durch die Anspannung wie ein Roboter...

LG

Yara

17.10.2018, 08:14 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

das kann ich gut nachvollziehen, es ist schrecklich! Da ich selbst auch komplett aus dem Ruder bin, Psychotherapie bekomme, mich homöopathisch unterstützen lasse, es aber nicht wirklich was auf Dauer bringt, gab mir mein Arzt grünes Licht und ich probiere grad tibetische Medizin aus. Da die Lieferung direkt aus Tibet schwierig ist bin ich zu Padma übergegangen, einer schweizer Firma die auch in Deutschland tibetische Medis herstellt.

Ich versuche mich grad mit Padma Nervo Tib, es soll beruhigen ohne einen matschig zu machen, den Lebensfluss wieder herstellen und Freude aufkommen lassen. Vllt ist es auch was für dich.

LG

Honigbienchen

17.10.2018, 08:49 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

wie lange nimmst du schon die Padma Nervo Tib ein?. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.

Schreib bitte, wenn du Wirkung oder Nichtwirkung spürst.

Ich habe mir die Internetseite von Padma angeschaut,klingt interessant.

Nur, leider habe ich im Laufe der Jahre ein Vermögen in alle möglichen Sachen (Homoöpathie, Akupunktur, NEM, usw.) investiert, dass ich mittlerweile eher zurückhaltend bin.

LG

Yara

17.10.2018, 12:07 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

schade, dass dir das Progestan nichts gebracht hat, aber ich kann es verstehen, dass du es wieder abgesetzt hast. Ich habe es ja auch so erlebt, dieses Jahr. Jede Zufuhr von Hormonen bringt den Körper natürlich auch erst einmal durcheinander. Und dein Körper hatte ja jetzt lange nichts. Wäre schön gewesen, aber der beruhigende Effekt ist eben nciht bei allen Frauen da. Und wie ich schon mal sagte, das eigentliche Hormon ist schon auch das Östrogen, dessen Schwanken und dessen Mangel diese Zustände auslöst. Manche haben dann eben die ganz klassischen Hitzewallungen, da sagt dann jeder "ach ja, Wechseljahre". Wenn du diese Frauen fragst, dann ist das auch mit Herzrasen, z. T. Schwindelgefühlen und Angst verbunden, aber da es eben typischer ist, empfinden sie es vielleicht nicht stark als Panikattacke.

Da ich in meinem Leben mit dem Thema Angst zu tun hatte, habe ich die "vegetativen Wechseljahreszustände", zumal die bei mir eben auch nicht die klassischen Hitzewallungen sind, auch als Panikzustände, Angst und totale Unruhe aus heiterem Himmel empfunden. Diese körperlichen Empfindungen sind tatsächlich genauso wie bei einer Panikattacke oder wie bei großem Stress z. B. vor einer Prüfung.

Wenn du weder HT nehmen kannst, noch AD magst und auch Pflanzliches nicht hilft, gibt es letztlich die zwei Ansatzpunkte Bewegung und Entspannung lernen. Auch das keine Allheilmittel, aber besser als nichst zu tun, ist meine Erfahrung:

Dass du als Bewegung für den Adrenalinabbau nciht hilfreich findest, hängt vielleicht damit zusammen, dass du das Herzklopfen, bis der Puls wieder unten ist, auch schon als Bedrohung empfindest. Kann das sein? Du müsstest öfter Ausdauer machen, dann lernt der Körper die Herzfrequenz wieder runterzuregulieren. (Die Herzstolperer habe ich aber z. B. trotzdem und ja, ich muss mich immer wieder motivieren).

Entspannungstechniken: Machst du da etwas? Für mich ist es ein kleiner Erfolg, dass ich wirklich in Winzschritten, aber doch gemerkt habe, ja, durch Atmen, Meditieren, Entspannungsübungen (wie z B den Bodyscan) kann ich mich entspannen, selbst bei größter Unruhe. Es hat nachweislich einen ähnlichen Effekt wie niedrig dosierte Beruhigungsmittel (z. B. hat es mir mehr als Opipramol/Insidon) gebracht oder Baldrian etc. Man muss auch das Entspannen regelmäßig machen,  gerade wenn du dich unter Dauerstress fühlst.

Ich denke, du wirst deinen Weg finden. Manchmal ist es ja auch gut etwas "abzuhaken" so wie du gerade Progestan, damit man das Gefühl hat, alles probiert zu haben. GLG Jorinde

17.10.2018, 12:33 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

oh je da hast du dir Zeit genommen, vielen lieben Dank.

Das mit Bewegung und Adrenalinabbau ist ganz komisch beim mir, ich habe da kein Herzklopfen oder so, ich gehe oder laufe total angespannt, durch die Anspannung habe ich schon während dem Laufen Gleichgewichtsstörung.. Und wenn ich dan aufhöre mich hinsetze geht das Chaos los. Wie gerade eben, war ca 15 Min. spazieren, beim Spazieren habe ich schon vor lauter Anspannung geschwankt, und jetzt wo ich vor dem PC sitze, das sch... Gefühl, als ob sich beim Bewegen etwas anstaut und in der Ruhephase sich entlädt. Und das tag täglich seit Jahren... Bin echt am verzweifeln.

Ich mache jeden Abend Entspannungsübungen, je nach dem Meditieren, Muskenentspannung usw...

Das Thema Hormone habe ich endgültig abgehackt. Mittlerweile denke ich nach 5 Jahren ohne Mens, können das nicht mehr die WE-Beschwerden sein. Muss dazu sagen, dass die 4 Jahre bevor die Periode aufgehört hat die schlimmsten Jahre meines Lebens zu waren.

Liebe Jorinde, ich hoffe, für uns alle, dass wir endlich einen Ausweg aus diesem Dilemma finden.

LG

Yara

17.10.2018, 12:34 Uhr
Kommentar

Liebe Yara, ich nehme es erst seit gestern und kann somit noch nicht viel sagen, außer dass ich Hoffnung habe. Ich habe auch schon viel Geld investiert und so manches ausprobiert- es ist richtig, dass du da abwartest. Ich werde dir berichten.

Was ich jedoch zu den tibetischen Kräutern sagen kann ist, dass ich Freunde in Nepal habe, die diese Kräutertherapie wärmstens empfehlen und auch ausprobiert haben. Nervosität und depressive Stimmungen wandelten sich in Ausgeglichenheit und Freude.

Da diese Kräuerpillen leider schwer erhältlich sind will ichs mit den Padma Kapseln versuchen. Die Rezeptur ist jedoch eine andere, soll aber auch helfen - ich bin gespannt.

Vorhin entwickelte ich aus innerer Nervosität heraus eine Panikattacke, konnte nicht mehr gut atmen und setzte mich dennoch auf mein Trainingsrad - zuerst jappste ich vor Luftnot, dachte ich kipp von Rad, mein Puls raste - doch nach 5 Minuten bereits legte sich der Schalter um und mein Atmen normalisierte sich.

Aber du siehst, auch wenn ich es zig mal durchgemacht habe ist die Angst nur minimal geringer..  nervig ist das!

LG

Honigbienchen

17.10.2018, 12:50 Uhr
Kommentar

Liebes Honigblümchen,

du sagst es "nervig ist das"!

Ich hoffe sehr, dass die Kräuerpillen helfen!

Tja, Ausgeglichenheit, Gelassenheit, innere Balance sind mir leider in den vergangenen Jahren verloren gegangen.

Vorhin habe ich der lieben Jorinde geschrieben, ich kopiere es mal hier her:

Wie gerade eben, war ca 15 Min. spazieren, beim Spazieren habe ich schon vor lauter Anspannung geschwankt, und jetzt wo ich vor dem PC sitze, das sch... Gefühl, als ob sich beim Bewegen etwas anstaut und in der Ruhephase sich entlädt. Und das tag täglich seit Jahren... Bin echt am verzweifeln...

LG

Yara

17.10.2018, 13:05 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

deinem Bericht zufolge führt deine innere Anspannung dazu, dass sich die Muskeln verkrampfen, sicherlich auch die Nacken und Halsmuskulatur. Das hat leichte Durchblutungsstörungen zur Folge die Schwindel produzieren. Da nützt wirklich nur Entspannung! Scheinbar baust du auch während der Bewegung so viel Stress auf, dass du es nicht los wirst. Erst in Sitzposition bemerkst du, wie es sich entlädt.

Wie ist es morgens wenn du wach wirst? Gehts gleich damit los oder hast du einige Minuten Ruhe und Entspannung auf physischer Ebene?

LG

Honigbienchen

17.10.2018, 13:22 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen,

morgens geht es einigermaßen (klopf auf's Holz).

Ich habe festgestellt, dass es in bzw. nach der Mittagspause eskaliert.

LG

Yara

17.10.2018, 13:34 Uhr
Kommentar

Das ist schon mal ein gutes Zeichen und ich würde es dahingehend deuten, dass es durch den zunehmenden Stress über den Morgen hin ab Mittags verkrampfter wird.

Hast du morgens besondere Anspannungen?

17.10.2018, 13:48 Uhr
Kommentar

... ich bin berufstätig!

Denke, dass sich im Laufe des Vormittags die Anspannung hochschaukelt, in der Mittagspause potenziert, und nach der Mittagspause explodiert.

17.10.2018, 14:11 Uhr
Kommentar

Dann hast du da vllt schon deine Ursachenerklärung!  Hast du eine Badewanne in die du dich nach Feierabend legen könntest? Kann mir auch vorstellen, dass dir Massagen gut täten, solange bis dieser hohe Anteil an Stress sich in deinem Körper normalisiert hat. Es brauch anscheinend nicht viel um das Fass überlaufen zu lassen und ist ein Hinweis, dass da nicht viel Luft zwischen ist, sprich wenig Reserven.

Heisse Rolle in der Physiotherapie ist super entspannend..lass dir mal ein paar Anwendungen verordnen.

LG

Honigbienchen

21.11.2018, 14:13 Uhr
Kommentar

Liebe Yara, möchte dir schnell noch antworten!

Ich habe mittlerweile Verschiedenes an tibetischen Kräuterpillen und Kapseln angewandt, bisschen beruhigt hat es, meist hats sehr müde gemacht, regelrecht benommen, das Padma hingegen schien nicht sonderlich zu wirken und keines konnte meine Nervosität lindern.:-X

LG

Honigbienchen

22.11.2018, 08:20 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen,

das ist lieb von dir!

Schade, dass auch diese Versuche gescheitert sind. Man krallt sich an jeden Strohhalm...

Mir hat ist aus Lifeline die Homoöpathie-Expertin Hecht-Neuhaus einige Mittel empfohlen, die ich zurzeit einnehme. Ein wow Effekt kann ich nicht feststellen.

LG

Yara

22.11.2018, 08:46 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

was mir immer noch hilft ist einmal Aconitum C30 wenn Panik aufkommt, es wirkt tatsächlich meist schnell und macht den Zustand zumindest erträglich , oder aber auch Calcium Carbonicum D12 ,wenn ich ins Selbstmitleid und in die Weinerlichkeit verfalle..  das sind grad meine kleinen Stützpfeiler.

In der Homöopathie gibt es einige Mittelchen die durchaus lindern können, ich bin zum Homöopathen gegangen und wir haben einiges ausprobiert.

Manchmal denke ich halt, dass mein Hormonspiegel derart meinen Hirnstoffwechsel beeinträchtigt, dass es schwer ist, da irgendwie gegenzusteuern...

Alle Liebe für dich!:IN LOVE:

Honigbienchen