Progestan Erstverschlimmerung

09.10.2018 | 13:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich lese hier sehr oft mit, schreibe aber äußertst selten. Bin schon seit 9 Jahre in den WE seit  5 Jahren Postmenopause. Leider sind noch einige Beschwerden wie Angstzustände, Panikattacken täglich sehr belastend.

Nachdem ich die positiven Beiträge von Wuppertalerin, Ringelblume... über Progesteron (Utrogest) gelesen habe, ließ ich mir die Progestan Kapseln (sind die gleichen wie Utrogest) verschreiben und nehme die hälte der Kapsel Sublingual.

Heute ist der 5. Einnahme Tag ich bin unruhiger als je zuvor, stecke seit 2 Stunden in einer Panikattacke und meine Brüste schmerzen wie beim Milchschuß.

Kann mir jemand sagen, ob die Symptome eine Art Erstverschlimmerung sind oder hat jemand eine Erklärung warum ich mit Symptomverstärkung reagieren.

Vielen lieben Dank.

Yara

Bisherige Antworten
09.10.2018, 16:06 Uhr
Antwort

Hallo Yara,

das mit den Brüsten ist als Erstverschlimmerung häufiger, weil die Rezeptoren in der Brust sozusagen wieder aktiviert werden. Läßt nach 1-2 Wochen nach.

Die Panikattacke kann man schlecht beurteilen, wenn du eh darunter leidest. Sublingual bin ich damit nicht so bewandert, meine aber mal geslesen zu haben, das es für die Mundflora nicht so gut wäre. Ich würde es eher oral nehmen, da in der Leber beim Abbau beruhigende Stoffe entstehen.

Grundsätzlich kann der Körper schon irritiert sein, wenn auf einmal wieder Hormone ankommen.

Beim PG hat man als NW eher Müdigkeit und Schwindel.

LG Ringelblume

09.10.2018, 17:24 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

vielen Dank für deine Antwort.

Vor den Wechseljahren hatte ich nie mit Panikattacken, Angstzuständen etc. zu tun.

Vor oraler Anwendung habe ich bisschen Angst, da ich gelesen habe, dass bei oraler Einnahme Depressinon entstehen oder verstärk werden können.

Vaginal habe ich starkes brennen bekommen. Bin etwas ratlos!

LG

Yar

09.10.2018, 17:58 Uhr
Kommentar

Da PG eine sehr kurze Halbwertszeit hat, kannst du es auch ganz schnell wieder absetzen, falls oral nicht klappt.

Das mit den Depris haben nur wenige Frauen, die aufs PG paradox reagieren. Eigentlich ist es ein natürliches AD.

 Rektal geht auch.

11.10.2018, 17:03 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

todesmutig habe ich gestern die Progestan Tablette geschluckt.

Die Panikgefühle sind heute Gottseidank nicht so schlimm. Bin bisschen Antriebs,  und Mutlos heute. Muss dazu sagen, dass ich gestern einen Zahn gezogen bekommen habe.... Was natürlich auch k.o. macht.

Dennoch würde ich wissen, wenn man es auch nicht pauschal sagen kann, wie lange es dauern könnte, bis die Wirkung eintritt Bzw. bis man die Wirkung merkt.

Und ob ich zwischendurch pausieren muss.

Vielen lieben Dank Und liebe Grüße

Yara

09.10.2018, 17:16 Uhr
Antwort

Hallo Yara,

Genauso habe ich es auch erlebt. Steckte aber zu dieser Zeit voll in einer Angstschleife. Ich habe es abgesetzt und schmiere jetzt Progesteroncreme 2%. . .. Also sehr wenig. Mir geht es deutlich besser aber weg sind die Ängste nicht. Ich Creme bereits einige Monate und habe sehr langsam gesteigert. Mittlerweile Creme ich ohne Pause. Ich lasse die Werte immer wieder prüfen da eine Östrogendominanz vorliegt.

Die von die beschriebenen Brustschmerzen habe ich auch ab und an. Wie als wenn die Milch einschießt....Wenn das ist schmiere ich weniger oder setze kurz aus.

Ich habe direkt nach der Einnahme am nächsten Tag reagiert. Ob es Zufall war oder wirklich von den Kapseln..... ?? Immerhin gilt es als Beruhigungshormon und wird Schwangeren verschrieben.

Jetzt habe ich mich langsam ran getastet und habe das Gefühl es wirkt.

Liebe Grüße

Conny

09.10.2018, 17:29 Uhr
Antwort

Hallo Conny,

leider kam ich mit der Creme überhaupt nicht klar, damals hatte ich aber noch meine Periode.

Ich werde noch ein Paar Tage dran bleiben, wenn es nicht besser wird, werde ich zu oraler Einnahme umsteigen.

Ja, Progesteron wird ja als das Wohlfühlhormon beschrieben.

LG

Yara

10.10.2018, 10:04 Uhr
Antwort

Liebe Yara, kann dir ja kurz meine Erfahrungen noch sagen.

Ich habe das Utrogest weder alleine noch in Kombi mit Östrogen gut vertragen. Es hat mich bleierne müde gemacht. Da ich auch noch einen Zyklus habe, mischt es sich zu sehr in die Blutungen ein bei mir.

Ehrlich gesagt bin ich vorsichtig, wenn das Utrogest hier im Forum als eine Art Naturheilmittel dargestellt wird. Ich freu mich wirklich, wenn es einigen hier toll hilft, aber jede Frau ist anders. Es ist ein Medikament und ist verschreibungspflichtig.

Angst und Depression wird nicht nur von niedrigen Progesteron ausgelöst, sondern vor allem auch durch schwankende und niedrige Östrogenwerte. Dazu kommt, dass sich die Hormonspiegel gegenseitig beeinflussen. Es kann sein, wenn du jetzt Progesteron nimmst, dass der Körper die Östrogen Produktion hochfährt, um auszugleichen. Das Verhältnis von Ö zu P spielt nämlich auch eine Rolle.

Daher musst du probieren und zwar schon über mehrere Wochen. Nach der Menopause fehlt halt auch das Ö, von muss sich dein Körper an die Hormon Zufuhr gewöhnen.

GLG Jorinde

10.10.2018, 12:46 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mitgeteilt hast.

Wie schon gesagt, bin nur noch ratlos. Mit ist nicht gut ohne auch nicht.

Einige Beschwerden haben nachgelassen, dafür kommen neue hinzu.

Liebe Grüße

Yara

10.10.2018, 14:49 Uhr
Kommentar

Liebe Yara, wenn Beschwerden nachgelassen haben, solltest du aber doch noch abwarten. Ich finde, nach einem. Zeitraum von 3-6 Monaten kannst du beurteilen, ob die Verbesserung da ist oder nicht. Warum willst du nur Utrogestan nehmen und kein Östrogen dazu? Glg Jorinde

10.10.2018, 15:47 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

die Beschwerden haben nicht durch utrogest sondern im Laufe der Jahre nachgelassen. Dennoch ist kein Tag vollkommen Beschwerdefrei,

Östrogen habe ich leider nicht vertragen (Unruh, Herzrasen usw.).

Ich werde dran bleiben, mal sehen?

Liebe Grüße

Yara