Presomen

05.02.2007 | 04:39 Uhr

Hi zusammen....
wer von Euch hat Erfahrungen mit Presomen gemacht????

Nach langen hin und her, habe ich heute die erste Tablette geschluckt, fix und foxi wie ich seit Wochen bin...würde ich glaube ich alles schlucken ;O((

Danke schon mal für Antworten

Gruß Sommersprosse

Bisherige Antworten
05.02.2007, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo,
ich nehme presomen seit ca. 3 Monaten und bin absolut glücklich damit. Fast alle meine Beschwerden waren ratz fatz weg . Habe mich ganz bewusst für die HET entschieden, vorher viele natürliche Mittel leider ohne Erfolg versucht.

So dumm es sich anhört, ich nehme jeden Abend gerne die Tablette, sie hat mich wirklich vor dem völligen Durchdrehen bewahrt und mir ein riesiges Stück Lebensqualität zurückgegeben.

LG Jule1

29.01.2019, 20:45 Uhr
Kommentar

Hallo Jule,

auch wenn der Beitrag schon sehr lange her ist, würde ich mich über Antwort freuen.

Ich nehme die Tabletten seit 2 Tagen. Habe schlimme Probleme mit innerer Unruhe und Herzrasen mit Ängsten. Hattest Du damit auch zu tun und wurde es mit den Tabletten besser?

Lieben Gruss

Daniela

05.02.2007, 08:06 Uhr
Antwort

Hallo Sommersprosse, ich habe 8 Jahre Presomen 0,3 und 0,6 geschluckt. Ich habe sie gut vertragen, aber dennoch vor einem Jahr entschieden die Hormone abzusetzen. Ich weiß wie man sich fühlt, das war damals auch eine Erlösung für mich. Jetzt nach 8 Jahren bin ich leider wieder genausoweit wie es war.Es ist alles wieder da, sprich Wallungen Schlaflosigkeit, Angstzustände, frieren ect. Also was sagt mir das, ich habe alles nur um 8 Jahre nach hinten verschoben.Wenn ich es heute nochmal entscheiden müßte würde ich keine Hormone mehr schlucken.Ganz so ohne komme ich auch nicht aus, aber ich behandle mich transdermal also über die Haut.Und das nur in kleinsten Dosen. So das war meine Erfahrung. Was mir halt immer im Hinterkopf war ist das Krebsrisiko gewesen.Ich hoffe dass ich irgendwann mal gar nichts mehr brauche. Also das ist nur meine Einstellung,entscheiden muß jeder für sich Liebe Grüße Lila

23.02.2017, 15:16 Uhr
Kommentar

Hi,darf ich fragen wie alt du bist. Ich bin Anfang 50.Habe einen 12 Std Tag (bin Selbstständig).

Habe auch wie hier alle die typischem Wechseljahrsprobleme. Mache seit 3Jahren die transdermale HT, leider nur mit wenig Erfolg.Bin in den letzten 3Jahren öfters gestürzt (wegen Erschöpfung und Schwindel).

Leider traue ich mich zur Zeit gar nicht mehr längere Strecken mit dem Auto zu fahren Ich habe das Gefühl die Hormontherapie zur Zeit ist wohl nicht so das Richtige.I

05.02.2007, 11:39 Uhr
Antwort

Hallo Sommersprosse,

habe mal ein viertel Jahr Presomen genommen, dann die Nebenwirkungen gelesen und aufgehört. Nach einem Vierteljahr bin ich freiwillig zum Frauenarzt, weil ich die voll Dosis hatte (Panikattacken, Herzrasen, schlaflose Nächte etc.) Seit einer Woche nehme ich die Tabletten wieder und spüre schon eine Besserung. Wegen des Krebsrisikos muß man halt regelmäßig zum Arzt. War heute ein interessanter Bericht auf 3-Sat, die sagten, auch pflanzliche Mittel haben Risiken.
Also Kopf hoch, muß ja nicht unbedingt uns treffen.
Liebe Grüsse Astromaus

06.02.2007, 02:37 Uhr
Antwort

Hi Jule, hi lila, hi astromaus....
Danke für eure antworten...

Habe mich erst gestern für die HET entschieden...lange habe ich mir das für und wieder durch den Kopf gehen lassen..

letzten endes aber...war ich einfach so fix und fertig...das mir kein anderer weg mehr blieb ;-(
Mönschpfeffer, Rimifemin, Klimady...und so weiter und so fort, nix hat geholfen, ganz im gegenteil alles wurde nur noch schlimmer ;-(

hatte solch extrem depressive Phasen...das meine Familie echt Angst um mich hatte...
Hitewallungen, Libidoverlust, Brüste wie Dolly Buster und so schmerzhaft...Wasser im ganzen Körper, extreme Stimmungschwankungen...keinerlei Antrieb..Píckel wie ich sie in der Pupertät nicht hatte...Heulattacken, Magenkrämpfe, Blähungen...ich könnte unendlich weiter schreiben.

Nach dem ich gestern wieder mal fix und foxi bei meinem Fa gesessen war...haben wir und dann für die HET entschieden, schon heute geht es mir viel besser, bin regelrecht beflügelt *red Bull*grins
wenn es so weiter geht dann bin ich echt zufrieden.
Und sind wir mal ehrlich
...es gibt so viele Frauen die haben nie HORMONE zu sich genommen, nie graucht oder getrunken , und sie haben doch Krebs bekommen.

Also gehen wir immer schön zur Vorsorge..und es wird alles gut ;-))

Für den Moment fühle ich mich auf jeden Fall wieder wie ein MENSCH.
Vorher war ich nur da....und habe funktioniert, jetzt LEBE ich wieder ;-))))))
Euche allen einen tolllen Tag ohne Sorgen und Probleme

Gruß die Sommersprosse

06.02.2007, 06:19 Uhr
Antwort

Hi Lila...
Jahre, so lange???
Ich dachte mir mit ein paar Monaten ist das behoben *seufz ;-(
Sag, wie war es mit dem Gewicht...hast Du arg zugenommen???
Beibackzettel hat mein Fa mir erst gar nicht mitgegeben.
Wird schon wissen warum.
Mit dem Krebsrisiko...macht mein Schatz mir immer Mut..er hat tag ein tag aus mit Krebspatienten zu tun
Die Hormontherapie heute zu Tage ist oftmals gar nicht so schlecht wie ihr ruf .
gruß die Sommersprosse

06.02.2007, 07:25 Uhr
Antwort

Hallo Sommersprosse, ja ich habe mit 39 die Gebärmutter heraus bekommen, nach 5 Jahren stellten sich die Wechseljahre ein, mit ganz rapiden Östrogenmangel, also sagt meine FÄ überbrücken, so an die 10 Jahre. Gewichtsmäßig waren es so zwischen 3-5 Kilo steht auch im Beipackzettel. Aber was schlimmer war bei mir waren die Wassereinlagerungen.Ja alles ist da mal in Verruf gekommen mit einer Statistik aus Amerika. Anscheinend ist es gar nicht so schlimm, also so hat mein FA mir es jahrelang erklärt. Das mit der HTE. Libe Grüße Lila

06.02.2007, 07:28 Uhr
Antwort

Hi Sommersprosse, das wundert mich ja daß es Dir jetzt schon besser geht. Bei mir ging das sicherlich 2-3 Wochen. G. Lila

06.02.2007, 07:31 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

bzgl. Gewichtszunahme - muss nicht sein - ich habe ca. 2 Kilo weniger ohne Änderungen der Essgewohnheiten.

Meine Mutter hat Brustkrebs und ich habe mich für HET entschieden. Es waren damals viele Patientinnen auf der Station, die noch nie in ihrem Leben Hormone genommen hatten und trotzdem Krebs bekamen. Es gibt für gar nichts eine Garantie.

LG Jule1

07.02.2007, 02:27 Uhr
Antwort

so iss es Jule...

habe mir auch so meine Gedanken gemacht, aber wie schon geschrieben, ich merke schon jetzt das es besser wird..habe allerdings mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen...hoffe nicht das die daher kommen...muß nächste Woche noch mal ins KH, weil seit der op...Gebärmutterentfernung mein Bludruck so extrem hoch ist..mit einer links-rechts differenz ;-(((
D.h. recht noch höher wie links...
Internist hat nichts gefunden...mein Fa meint aber es könne mit der op zusammenhängen.
nun schaun wir mal..

liebe grüße Sommersprosse