Post von der Zentralen Stelle

16.11.2018 | 16:13 Uhr

für Mammographie-Screening habe ich heute erhalten. Quasi eine Einladung. Ist ja so üblich ab 50. Ist direkt ungeöffnet in die Papiertonne gewandert.

Wie geht Ihr mit diesem Thema um?

LG Cora

Bisherige Antworten
16.11.2018, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Cora!

Diese Frage wurde unlängst hier besprochen. Die meisten haben gemeint, sie gehen nicht. Ich war bis jetzt schon immer regelmäßig kontrollieren. Meine Therapeutin hat mir, nachdem sie einige Zeit wegen einer OP ausgefallen war bei der letzten Sitzung erzählt, sie wäre wegen Brustkrebs operiert worden, der wäre bei der Kontrolluntersuchung entdeckt worden, genaugenommen glaube ich bei der Donographie, die ist ja bei der Mammographie (zumindest bei uns in Ö) immer dabei. Bei ihr wurde er frühzeitig entdeckt und sie muss deshalb keine Chemo machen. Sie hat mir geraten ich sollte mich regelmäßig kontrollieren lassen. Bei mir sind jetzt zwei Jahre um und ich denke ich werde irgendwann in nächster Zeit wieder gehen.

LG

Toffifee

16.11.2018, 18:46 Uhr
Kommentar

Hallo Cora! Ich gehe seit einigen Jahren schon, jährlich zur Mammographie. Habe extrem dichtes Brustgewebe und wurde mir nahegelegt das regelmäßig zu kontrollieren und ich halte mich auch daran. LG Alpenveilchen

16.11.2018, 20:51 Uhr
Antwort

Hallo! Mache ich genauso. Finde es nicht richtig, dass man diese Post ohne Aufforderung bekommt. Noch dazu zu einem Radiologen, zudem ich nicht mag. Und was ist mit Datenschutz? Die schicken mir unaufgefordert einen Termin. Ich mag solche Untersuchungen nicht sonderlich. Das Quetschen der Brust finde ich nicht ok. Habe mal gelesen. dass man mit dem Screening nicht wirklich mehr Knoten findet, Ob das stimmt  weiß ich nicht. Ich muss ja nur für mich entscheiden, Ich taste selbst alle 2-3 Wochen meine Brust ab.

Macht man eigentlich bei den Männern auch so ein Theater? Wie ist das bei Euren Männern? Gehen die zur Vorsorge?

LG Kröte4

16.11.2018, 20:59 Uhr
Kommentar

Bei uns bekommt man nur ein Erinnerungsschreiben, aber keinen Termin und auch keinen speziellen Arzt vorgeschrieben. Und Punkto Datenschutz, da brauchen wir uns erstens Mal nichts vormachen, wir sind sowieso schon gläsern, aber abgesehen davon hat die Krankenkasse natürlich deine Daten und weiß wann du bei welcher Untersuchung warst, die bezahlen das ja dann auch bei der Abrechnung.

LG

Toffifee

16.11.2018, 21:30 Uhr
Antwort

Hallo,

ihabe solche Schreiben auch bekommen, aber ich gehe zum Ultraschall nicht zur Mammographie.

Gruß gigon

16.11.2018, 21:36 Uhr
Antwort

Hallo

Ich war im Sommer auch zum ersten mal zum Screening.

Hab auch erst überlegt und hier in die Runde gefragt.

Hab mich dann dazu  entschlossen und bin froh,die Untersuchung gemacht zu haben.

Im Übrigen kann man den Termin und den Radiologen selbst online ändern,so wie es einem srlbst am besten passt.

In dem Schreiben findet dazu einen Hinweis.

Schönen Abend

Spatz

17.11.2018, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo,

mein Gyn hat mir empfohlen einmal eine Aufnahme in 2 Jahren machen zu lassen zum Vergleich. Ansonsten findet er Ultraschall besser gerade bei dichtem Gewebe und aufgrund der Strahlenbelastung.

LG Ringelblume

17.11.2018, 09:46 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

mein früherer FA hat mich mit 37 mal zur Mammo geschickt, einfach so, um einen Ist-Zustand zu haben. Kam natürlich nichts Negatives dabei heraus. Als ich 40 war sagte er, an Brustkrebs zu erkranken würde mit zunehemdem Alter immer wahrscheinlicher. Also aufgrund von Älterwerden.

Ja klar, kann ja auch sein, dass ich mit zunehmendem Alter sogar auch mal sterbe... ich mag halt einfach diese Angstmacherei nicht.

LG Cora

18.11.2018, 10:11 Uhr
Antwort

Liebe Cora! Ein schwieriges Thema für mich. Bin schon länger nicht mehr bei der Kontrolle gewesen. Würde jetzt wieder mal anstehen und ich schiebs hinaus. Kenne einige die an Brustkrebs erkrankt sind. Da denk ich mir Vorsorge ist wichtig und je früher desto besser. Auf der anderen Seite geht es um Strahlenbelastung und diese Angstmacherei mag ich auch nicht. Wie du siehst hab ich für mich noch keine Lösung gefunden und schieb das Thema vor mir her. Hab überlegt einfach nur mal einen Ultraschall mache zu lassen. Der belastet den Körper nicht. LG Sonnenblume

18.11.2018, 18:42 Uhr
Antwort

Hallo Cora,  den Brief zerreiße ich ungeöffnet.  Dann kommt nochmal ein Drohbrief,  der wandert auch in den Müll.