Plötzlich Östrogendefizit....

14.11.2018 | 11:51 Uhr

Hallo zusammen,

Ich brauche mal wieder euren Rat.

Bis vor kurzem hieß es, es bestehe eine Östrogendominanz. Seit 3 Monaten habe ich das 1. Mal keine Blutung und meine Hausärztin hat die Hormone prüfen lassen..... Ergebnis: Östradiol 71,3 (161-774) Progesteron 0,7 (>25) FSH 55,5 (1.7-7.7). Laut Labor: Menopause.

Meine Frage: Kann das jetzt noch sehr schwanken? Sollte ich zusätzlich Östrogen cremen (Creme nur Progesteron) ? Bis vor kurzem war es eher eine Dominanz. Einen Termin in der Hormonsprechstunde habe ich bereits vereinbart aber ich baue gern auf eure Erfahrungen

LG

Bisherige Antworten
15.11.2018, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo!

Leider kann ich zu deiner eigentlichen Frage gar nichts beitragen.

Ich wollte dir nur mitteilen, dass ich mich freue, dass du dich meldest und dass es dir ja so ganz gut geht.

LG

15.11.2018, 09:28 Uhr
Antwort

Liebe Conche,

also dieses Auf und Ab ist ja ganz typisch für die WJ. Ich habe auch bis vor kurzem eher Östrogenzdominanzen gehabt, jetzt merke ich eher den Mangel. Das Blutbild ist ja eine Momentaufnahme, das kann sich wieder ändern. Aber generell wird das Östrogen eher sinken. Dein FSH Wert zeigt tatsächlich schon die Menopause an, aber auch da haben Frauen oft berichtet, dass selbst dieser Wert schwanken kann.

Ich hab dein Alter und die Phase nicht auf dem Schirm. Bist du blutungsfrei?

Du solltest jedenfalls kein Östrogen gel nehmen ohne für die Gebärmutter (du hast noch eine?) einen Schutz in Form von Progesteron zu nehmen. Progesteroncreme reicht nicht aus dafür. Aber ich denke, das wird man dir in der Hormonsprechstunde auch noch sagen und einen Plan für dich aufstellen.

Hast du denn Beschwerden? Oder warst du einfach nur überrascht?

GLG Jorinde