Pickel /Erhebung Mundhöhle

09.12.2018 | 18:33 Uhr

Hallo, ich hoffe jemand kennt so was.....ich spüre seit gestern mit der Zunge am Zahnfleisch unter den unteren Schneidezähnen eine Erhebung. Wie einen Pickel. Habe mich erst nicht getraut im Spiegel nachzuschauen, da ich mich immer gleich völlig verrückt mache. Habe es eben dann doch getan, dort sieht man es richtig. Sieht nicht gerötet aus, eher heller. Tut auch nicht weh.

Kennt jemand so etwas? Habe sehr empfindliches Zahnfleisch, oft entzündet. Kann es damit zu tun haben? LG

Bisherige Antworten
09.12.2018, 20:49 Uhr
Antwort

Hallo Julia...

So wie Du es beschreibst,könnte es sich auch um einen Mundherpes handeln.

Viele ,auch ich,leiden von Zeit zu Zeit ,darunter.

Ist unangenehm,aber nicht schlimm und verschwindet meist von allein wieder.

Man infiziert sich im Alltag z.b.Strohhalm,Geschirr usw. und bleibt dann anfällig auf Lebzeit.

Kamille oder Salbeitee zum spülen hilft auch.

LG,Fighterlady

11.12.2018, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich habe im August 2017 auch von heute auf morgen einen Pickel im Mundboden unter dem Zahnfleisch bekommen. Gleichzeitig war ich auch sehr müde und nervös, ein paar Tage später spürte ich neben dem Pickel einen geschwollenen Bollen. Dann bekam ich einen ganz pelzigen Mund und komische Geschmacksveränderungen, mal bitter, mal salzig, mal süßlich, metallisch... einmal war es so schlimm, da spürte ich alle Geschmäcker zusammen, es war als ob es durch den ganzen Mund und aus den Lippen sprudelt, dazu rauschte mein Kopf furchtbar. Ich ging dann zum Arzt, den Pickel konnte er nicht sehen, das Geschwollene auch nicht so richtig, aber einen Zungenpilz hat er diagnostiziert.

Ich habe das Pilzmittel nicht lange genommen, weil ich das Gefühl hatte, es ist kein Pilz und es hilft nicht. Der pelzige Mund und die komischen Geschmäcker gingen irgendwann wieder weg, nur den Pickel und den geschwollenen Bollen hab ich bis heute. Immer wieder mal ist meine Zunge, Gaumen und alles gerötet und fühlt sich entzündet an. Der Pickel fühlt sich immer gleich an (ich spüre ihn mit der Zunge) und das Geschwollene kommt mir mal mehr, mal weniger vor. Ich glaube es sind die Speicheldrüsen, fühlt sich an wie ein weiche, bewegliche Geschwulst, aber sehen tu ich nicht viel.

Hin und wieder hab auch mal wieder nen komischen Geschmack, aber jetzt eher so einen leeren, wässrigen.

Ich gehe nicht mehr zum Arzt, weil ich auch 1000 andere Sachen habe, daher habe ich für mich entschieden, daß das Alles von den Hormonen kommt, ich habe die seltsamsten Beschwerden, daher kann alles möglich sein. Aber natürlich hab ich schon ein bißchen Angst wegen der Geschwulst neben dem Pickel.

Also von den Hormonen sind Beschwerden im Mund schon bekannt, weil da auch Östrogen - Rezeptoren vorhanden sind, aber du kannst es ja abklären lassen. Du hast empfindliches Zahnfleisch, dieses kann aber durch die Hormone eben noch schlimmer werden, so wie alle vorhandenen Beschwerden in den WJ sich oft verschlimmern oder eben erst zu Beschwerden werden, wenn man vorher damit noch keine Problene hatte.

So, ist jetzt etwas lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen b.z.w. dir ein wenig weiter helfen!!

Liebe Grüße

19.12.2018, 15:30 Uhr
Antwort

Ich hab manchmal mit Aphten zu tun. Die kommen und gehen wieder.