Panik, Unwohlsein

16.12.2018 | 12:32 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Erstmal einen schönen 3. Advent.

Heute ist mein 16. Zyklustag, steigen dauernd Paniken und Ängste aus dem Bauch/Brustbereich hoch, aus dem nichts. Begleitet mit Todesangst, Unwohlsein, Schwindel...stechender Schmerz im Hinterkopf (plötzlich und auch nur für wenige Minuten), dumpfer Kopfschmerz und starkes Brenen/Hitze. Sonst immer nur mal eine Panik zum Eisprung , diesen Monat extrem.

Kennt das jemand auch so schlimm derzeit?? Halte das nicht mehr aus.

Lg Sanne

Bisherige Antworten
16.12.2018, 13:31 Uhr
Antwort

Liebe Sanne!

Ich habe das derzeit nicht, aber ich kenne Panikzustände sehr gut verbunden mit Todesangst, hatte ich aufgrund meiner Panikattacken vor vielen Jahren ganz oft. Ich weiß wie schrecklich und beängstigend und kräfteraubend das ist. Das kann sich jemand, der das noch nicht hatte, gar nicht vorstellen. Ich habe das damals erst mit einem AD in den Geiff bekommen. Leider kann ich dir gar nicht raten was du da tun kannst, ich weiß nicht ob du schon über eine HET nachgedacht hast? Auch der Schritt ein AD einzunehmen ist nicht einfach und oft mit Angst behaftet. Aber es gibt zumindest Möglichkeiten, wenn du es gar nicht mehr aushältst einen dieser Wege zu beschreiten.

Leider hab ich jetzt nicht im Kopf ob und was du schon probiert hast an alternativen Mitteln, da gibt es ja auch eine Menge, aber wenn man  gerade im extremen Hormonchaos ist helfen die glaube ich auch nicht mehr wirklich viel, bei mir war es jedenfalls so. Ich habe einen interessanten Artikel im Netz gefunden dabei wird erklärt, welche die Stresshormone im Körper sind und welche deren jeweilige Gegenspieler:

Einteilung der Botenstoffe
"Gasgeber" "Bremser"

Adrenalin Melatonin
Cortisol Serotonin
Dopamin GABA*
Noradrenalin DHEA**
  Tryptophan

Wenn du dich über die Gegenspieler genauer informierst, zB. welche Nahrungsmittel man zu sich nehmen kann um den Spiegel zu erhöhen oder welche Nahrungsergänzungsmittel, könnte dir das ev. helfen.

LG

Toffifee

16.12.2018, 13:53 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee!

Danke für die lieben Worte!

Meine Frauenärztin (hatte nur einmal Blut abgenommen zum 6. Zyklustag) meint doch das es keine WJ sind... ich sehe das anders, führe ja seit Juli ein Zyklustagebuch.

Diesen Monat ist es extrem, Paniken mehrmals am Tag und Ängste in einer Tour. Bin alleinerziehend,  meine Kurze 7. Jahre hat sehr unter all dem zu leiden. Ad hatte ich kurzeitig im Mai genommen, mit einer Medikamentenunverträglickeit darauf reagiert. Kommt also nicht in Frage. Habe sonst nur alle paar Monate eine große Panikattacke. DystoLoges nehme ich seid September. Dadurch ist das zittern weg und ich bin etwas ruhiger. Brennen und Mißempfindungen sind vor allen Dingen im Kopf.

Ich nehme deinen Rat zu Herzen!!

LG Sanne

16.12.2018, 15:24 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne,

es tut mir leid, dass du das durchmachen musst. Ich selbst kenne dieses Disaster seit 15 Jahren. Mit dem Absinken der Hormone kam die erste Panikattacke, dann die Angst vor dieser Todesangst und so weiter . Mit Höhen und Tiefen ging das über Jahre bis es nun schliesslich garnicht mehr auszuhalten war.

Ich habe wirklich viel ausprobiert und alles Alternative hat nur gelindert, aber nicht geheilt. Ich lege viel Hoffnung in eine tägliche Therapie die hoffentlich im Januar beginnt, vorbereitend nehme ich jetzt schon Opipramol, ein älteres AD, welches nicht so arge Nebenwirkungen aufweist.

Ganz ehrlich, ich habe viel zu lange gewartet um diesen Panikattacken ein wirkliches Ende zu machen, da hat mir viel Kraft geraubt, aber im Endeffekt wußte ich es nicht besser und wünsche allen, bei denen es losgeht viel Erfolg und hoffe, dass ihr den richtigen Weg findet.

Wie Toffifee bereits sagte wäre eine HET oder ein leichtes AD in Verbindung mit Therapie eine Hilfestellung.

Hast du mal die Schilddrüse checken lassen? Das Zitter wird auch hier im Forum oft von Hashimoto Patientinnen benannt.

LG und gute Besserung:IN LOVE:

Honigbienchen

16.12.2018, 16:54 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen!

Danke für die liebe Antwort!

Ja, ihr macht auch alle viel durch, bewundere euch für die Kraft die man dafür mobilisieren muss. Zur Zeit ist meine Kraft nicht mehr da, zerrt an Körper und Seele. Für SD habe ich 3. Meinungen...zwinker... einer sagt Antikörper für Hashimoto sind da, die beiden anderen sagen alles ok...

Muss doch auch mal wieder eine ruhigere Zeit kommen, man glaubt ja nicht mehr dran. Habe Angst alleine zu sein, gehe der Zeit meinen Eltern auf die Nerven (die verstehen mich nicht bzw können das nicht nach vollziehen), dazu ist meine Kurze seit November in einer Tour krank.

Vielen Dank fürs Mut zu sprechen... Schön, das es euch gibt.:IN LOVE::IN LOVE:

16.12.2018, 15:56 Uhr
Antwort

Liebe Sanne, ach Mensch das tut mir leid...das mit der Panik und Todesangst kenne ich auch. Hast du nochmal einen anderen FA wo du nochmal hin könntest? Klingt echt nach PG Mangel. SD hattest du ja testen lassen, wie gesagt Vit D3 Mängel macht auch viel Beschwerden. Du warst doch auch beim Endo, was meinte der?

Glg chipgirl

16.12.2018, 16:57 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl!

Ja, derzeit kommt es knüppeldick. Viel Auswahl haben wir an FA nicht. Hatte ja erst gewechselt, passiert ja dann auch nichts weiter. Eben nur am 6. Zyklustag Blut abgenommen und mehr nicht. Hatte eben weiter oben schon Honigbienchen ausführlicher geschrieben dazu.

Hoffe dir geht es etwas besser?

Lg Sanne

16.12.2018, 17:15 Uhr
Antwort

Ach Mensch das klingt ja alles nicht so dolle bei Dir....ja, mit den Ärzten ist nicht so einfach.  Kenne das ja auch.

Mir geht es heute wieder besser, hab auch gut geschlafen,  wer weiß was das gestern war, kann ja auch mal wieder ein Hashimoto Schub gewesen sein, kann das ja beides nicht so recht auseinander halt. Der eine Arzt der bei dir Hashimoto festgestellt hat, will dir aber keine Tabletten verschreiben? Man könnte es ja zumindest mal probieren,  mir hat das super geholfen,  hab ja auch jetzt nicht so ne hohe Dosis, bin bei 50 und mit 25 fängt man an.

Glg chipgirl

16.12.2018, 17:51 Uhr
Kommentar

Ach der Arzt meinte, das sollte man im Auge behalten und in ein paar Monaten noch mal kontrollieren. Und das war's. Bei der Nuklearmedizinischen Untersuchung, wurde gesagt, SD vollkommen so wie sie sein muss, nichts auffälliges zu erkennen. Nun kommst du...

16.12.2018, 19:23 Uhr
Antwort

Hallo,liebe Sanne...

Auch ich bin heute bei meinem 16.Zyklustag,lach,wir beide immer.Und auch bei mir nimmt die Unruhe seit 3 Tagen zu,was aber vllt.auch mit an meiner Op ,kommenden Freitag, liegt.

Aber Angst und all der Kram,kenne ich auch zu gut.Seit ich letztes Jahr meine Eltern verlor,verstärkt.Hab ja vor 3 Monaten mit Therapie begonnen,was ein wenig hilft.

Tja,die lieben Ärzte...bei mir war ja die SD Untersuchung auch ok,Frauenärzte ist auch so ein Thema,kommt ja alles nicht daher und zu jung,bla bla bla...Teste im Feb.einen neuen Arzt..mal schauen...

Welche Missempfindungen hast Du denn?

Im Kopf hab ich es oft im Gesicht .Auch mal Hinterkopf.Viel in den Gliedmassen.

Versuch mal Hanföl..Hab ich ne Zeit lang ,ein Löffel pro Tag,genommen und es wurde damit zumindest besser.

Gegen die Unruhe ist auch warme Sojamilch zu empfehlen..nicht lecker..aber gut.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten.

DystoLoges gegen das Zittern nehmen wir ja schon.

Es ist zum Heulen.

Früher hatte ich null Angst vor Op und Co..alles easy.Aber seit nun meine Eltern tot sind und ich allein für meinen kranken Sohn sorge,ich selber das ganze Jahr nicht fit bin,Du kennst es ja auch,ist alles anders.

Herzrasen läßt grüßen,Angst und Unruhe klatschen Beifall...ach ,alles Sch...

Ich wünsche Dir trotzdem,so gut es geht,einen schicken Abend und allen Anderen auch.

LG,FighterladyO:-)

17.12.2018, 06:13 Uhr
Antwort

Guten Morgen Fighterlady!

Richtig, im Grunde hört man von den Ärzten man ist kerngesund. Keiner schaut hinter die Fassade. Welche Mißempfindungen ich habe? Am meisten im Kopf, brennen hinter den Augen, wie heiße Wellen laufen durch den Kopf, Augenzuckungen, Muskelzuckungen im ganzen Körper, linker Fuß und linke Hand strahlen Unwirklichkeitsgefühl, Taubheitsgefühl, Kribbeln aus (Das Gefühl kann ich da schlecht beschreiben). Druckgefühl auf den Wangen, so als ob die spannen würden.

Sojamilch darf ich leider nicht, leide an vielen Unverträglichkeiten.

Nicht schön zu lesen,  das es dir  auch nicht besser geht mitterweile. Irgendwie kommt jeden Monat noch mehr dazu.

Für deine Op drücke ich dir ganz fest die Daumen! Du schaffst das schon.:OK:

LG Sanne

17.12.2018, 07:59 Uhr
Kommentar

Guten Morgen  Sanne...

Nach einer unruhigen Nacht melde ich mich zu Wort.

Deine Missempfindungen und Zuckungen sind ja,außer das Brennen hinter den Augen,bei mir brennt der obere Rücken,gleich.

Mein Hausarzt meint ja,ich soll wegen der Sachen zum  Neurologen um schwere Erkrankungen auszuschließen,was mir noch mehr Panik macht.Leide seit diesem Jahr auch noch unter Krankheitsangst.

Nach der OP am Freitag folgt ja noch eine Andere im neuen Jahr,wo eine Geschwulst entfernt und eingeschickt wird.Neue Panik..da fühlt man sich noch weniger gesund,wie die Ärzte immer tun.

Schon krass,daß wir zu Beginn soviel an Symptome haben die auch noch so lange anhalten

Aber wenn man drauf drängt kommt höchstens noch raus ,das es an der Psyche liegt ect.

Hab jetzt schon Angst vor dem kommenden Frühjahr/Sommer,weil es ja da am Schlummsten war und ich dachte,ich muß echt sterben.

Ich hoffe Du hast einen schönen Wochenstart.

LG,Fighterlady

17.12.2018, 09:36 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

es tut mir so leid, was du grad alles durchstehen musst. Operationen sind nie angenehm und in deinem Zustand Panik pur. Aber du wirst fein was zur Beruhigung bekommen, dann wird operiert und danach ist alles gut und besser. Auch die nächste Op wirst du gut überstehen, und na klar wird alles gut sein! Du schaffst das!!!!

Die Psyche kann uns viele Symptome bescheren, speziell während der Wechseljahre und ganz speziell nach all dem, was du durchstehen musstest. Lass dir da keine Angst von den Ärzten einreden. Heutzutage zählt halt das Ausschlußprinzip.

Anders hingegen einige ältere, erfahrene Ärzte die viel über Intuition arbeiten, sich den Patienten ansehen, den Blick, die Körperhaltung und Ausstrahlung mit in die Beurteilung hinein nehmen und sich nicht nur auf Tests allein verlassen.

Hast du eine Psychologin an der Hand die dich bisschen aufbauen kann? Wenn du deine Psyche stabilieren könntest, würde viele Beschwerden wenig werden, bzw wegfallen.

Gute Besserung und alles Gute für die anstehende OP! Alles wir gut!:IN LOVE::IN LOVE:

LG:XMAS 02:

Honigbienchen

17.12.2018, 09:47 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen...

Lieben Dank für Deine aufmunternden Worte.

Ja,ich bin in Therapie seit September.

Früher habe ich Op's belächelt..was ich im Geunde auch noch mache,nur halt jetzt wäre im Ernstfall keiner mehr für meinen Sohn da.

Klar,Arzt muss sich absichern und mir den Neurologen ans Herz legen.Ist nur in unserem Zustand etwas heftiger.

Und die Frauenärzte meinen ja auch immer,wären keine Wechseljahre,käme nicht davon..wäre auch zu jung usw.

Das macht es nicht leichter.

Wünsche Dir einen beschwerdefreien Tag.

Ich hab gleich noch Reha Sport.Nicht toll da mit den Leuten,aber was macht man nicht alles.

LG,Fighterlady

17.12.2018, 10:08 Uhr
Kommentar

PS:  Als mir der Arzt Citalopram verordnet hat, entwickelte aufgrund des Stresses, den das Medikament machte auch ein arges Brennen über dem Rücken. Einmalig sogar ausgehend von Brust und zog sich über die Arme und den Rücken. ( Das ließ ich vor lauter Angst sogar in der Notaufnahme untersuchen). Dieses Brennen wurde von verschiedenen ärztlichen Quellen als psychosomatisches Stresssymptom bezeichnet. Das heisst aber, dass der Stress dann schon ordentliche Züge annimmt.

18.12.2018, 13:33 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

magst du mal das Rückenbrennen beschreiben, wann und in welchen Situationen tritt es auf?

Ich frage, weil ich es neuerdings bei starkem Stress, bzw Angst entwickele, früher hatte ich das nie, es ist quasi neu.  :(

LG

Honigbienchen

18.12.2018, 13:46 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

Bei mir trat das Brennen,wenige Male auf..eher ohne Stress,plötzlich da...wie ein Sonnenbrand,nur ohne Sonne....

Einmal auch tatsächlich mit Ausschlag.

Hatte es einmal auch im Bein.Sonst hab ich eher überall immer Kribbeln,Taubheit usw.

Seltsam..klar,denke aber in Stressphasen könnte es sich auch zeigen.

Seltsam all unser Kram...

Ganz liebe Nachmittagsgrüße,

Fighterlady

18.12.2018, 14:05 Uhr
Kommentar

ok, danke, was für ein Mist. Ich reagiere immer gleich panisch bei solchen Symptomen.   :-(

18.12.2018, 14:10 Uhr
Kommentar

Bei Missempfindungen reagiere ich auch immer ängstlich,bei anderen Sachen weniger.Aber neurologische Sachen sind ein Graus für mich.

Lg,die Fighterlady%)

18.12.2018, 15:28 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

früher hätten mir solche Zipperchen nichts ausgemacht, hätte sie wahrscheinlich nicht beachtet weil ich so im Leben stand und pure Kraft verspürte.

Zwischen 43 und 50 baute sich diese sch*** Angst auf und machte mich porös bis dann die Hormone gänzlich in den Keller rutschten. Ich weiss noch, wie ich nach dem Dienst im KH die Treppen hochgehen wollte und ich keine Kraft mehr in den Beinen hatte, wie Pudding. Schon jagten mir zig Krankheitsbilder durch den Kopf - es ging weiter, Kloß im Hals, Schwindel,Panikattacken, Unruhe, vertrug keine Hitze mehr..der letzte Sommer war der pure Horror. Meine Schilddrüsenwerte sollen ok sein, keine Antikörper- aber was, wenn da doch was spinnt und wir nur nicht den richtigen Arzt finden??  Allerdings zermürbt so ein Denken, ich möchte so gerne mal alles abgeben und nicht ständig selbst den Doktor spielen müssen.

Hast du dein Kind gut unterbringen können, für wann ist die op angesetzt?

LG und Kopf hoch:THUMBS UP:

Honigbienchen:IN LOVE:

18.12.2018, 16:05 Uhr
Kommentar

Ich habe zwar nen Arzt gefunden,  aber wenn ich dann zu Hause oder auf Arbeit diverse Symptome bekomme( und sei es noch so klein, mal picken in Herzgegend, kribbeln im Gesicht, extreme Kopfschmerzen, Pulsrasen ...) dann hab ich auch sofort wieder Kopfkino, welche Krankheit das nun sein könnte oder ob es wirklich die Hormone sind.

Glg chipgirl

18.12.2018, 16:32 Uhr
Kommentar

Liebes chipgirl,

Ja solche Sorgen kenne ich auch.

Seit diesem Jahr auch etst,aber totales Kopfkino wegen schlimmer Krankheiten.Aber so wie ich hier lesen konnte,haben das ja so einige Mädels.

Also,wir sind schon mal nicht verrückt,scheben die fiesen Hormone mitzubringen...

LG,Fighterlady

18.12.2018, 16:29 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen...

Da plagst Du Dich ja schon sehr lange mit der Angst rum.Das tut mir so leid.Ich weiß leider wie es sich anfühlt und welch ein Verräter sie ist,seit diesem Jahr.

Furchtbar,war auch eine absolut tapfere Powerfrau.Hab mein Leben lang sehr viel Leid ertragen und immer alles gemeistert.Und nun steh ich dumm da.Nicht mehr viel von da.

Mit der SD denke ich auch so.Hab ich auch untersuchen lassen vor Kurzem.Außer Knoten soll ja nichts sein.Denke aber auch und wenn doch.

Ist ha schlimm unsere Grübelei.

Meine Op ist ambulant,um 10.00 am Freitag.Nachmittag darf ich heim.

Mein Sohn ist ja etwachsen,allerdings krank,psychisch wie körperlich,weswegen ich noch die Vormundschaft hab.Ein paar Tage hätte er allein bleiben können.

Aber bin ja,wenn alles gut geht natürlich,nach ein paar Stunden zurück.

Geht es Dir mit Deinem neuen AD denn nun etwas besser?

LG,die Fighterlady

18.12.2018, 18:23 Uhr
Kommentar

Liebe Fighterlady,

meine Therapeutin ist der Meinung, dass ich, grad weil ich immer die Starke war,  trotzdem zartfühlend und empathisch, und weil ich so viel Trauriges erlebt habe, sich die Depression unbemerkt entwickeln konnte und sich in Form von Panikattacken Luft machen konnte. Die Hormone nahmen den Rest an Kraft mit- und nun hab ich den Salat. So depressiv habe ich mich nie gefühlt, nur machten mich die sch*** Panikattacken so fertig. hmmm....

Mit dem neuen AD bin ich erst in der Aufbauphase, muss meiner Meinung nach hochdosiert werden, weil es nicht mehr bis in den Morgen reicht und meine Panik wieder voll durchkommt. Morgen muss ich zu den Psychiater. (Wie sich das wieder anhört!:GIRL 101:In den US hat jeder einen und es ist normal! ^^ )

Hoffentlich kannst du dich dann Freitag gut von der OP erholen. Kann dein Sohn bisschen mithelfen, einkaufen und kochen vllt? Macht es euch einfach gemütlich!

Wenn was ist,  wir sind hier zu erreichen... zum tröösten:GIRL 061:

LG:XMAS 02::IN LOVE:

Honigbienchen

18.12.2018, 19:14 Uhr
Kommentar

Huhu Honigbienchen...

Ich denke auch daß es mit unserer Vergangenheit besonders trifft in Sachen Nerven.Und in den WJ sagt man ja,kommt alles endgültig raus..nach soviel Traumata in meiner Vergangenheit,hat es da viel Stoff.

Meine Therapeutin sagt immer,sie bewundert mich so sehr,daß ich mit diesem Leben und all dem Leid,so eine tolle,taffe Frau bin.Ist mir immer etwas peinlich.Lach...tue es dann immer ab.

Zumal die alte Stärke hab ich ja nicht mehr,wie bei Dir auch.

Ach Psychater ist doch chick.Stimmt,in den Staaten ist man ohne einen,sowas von out.

Vllt.mußt Du wirklich nochmal die Dosis erhöhen.Aber es war sicher vernünftig erst einmal klein anzufangen.Nicht daß Du am Ende wieder so heftige Nebenwirkungen bekommen hättest.

Mein Sohn macht Wege außerhalb ,mit mir zusammen,aber klar, kocht und räumt auf usw.

Im Moment muß er nur auch langsam machen,da schwere BD Probleme.

Ja,zum Glück seit Ihr da...wäre ohne Eure Beiträge sicher abgedreht,so manches Mal.

Einen lieben Abendgruß und entspannte Stunden wünsche ich...

Die Fighterlady

17.12.2018, 21:08 Uhr
Antwort

Hallöchen,

ich bin 44 und diesen Sommer ging es bei mir los mit Herzrasen, Schwindel, das erste Mal die Periode eine Woche früher bekommen und das Ganze gefolgt von Angst und Panik bis zur Todesangst. Die Hitze diesen Sommer hat mich fertig gemacht. Im Juli und August dachte ich ständig ich sterbe. Jetzt ist Dezember ich bin in Therapie, das Herz ist etwas ruhiger, der Schwindel mal mehr mal weniger da. Habe auch schon 5 Wochen Psychosomatik und ja es wird besser, aber nur langsam und ich muss sehr hart an mir arbeiten, diese ganzen Symptome anzunehmen und mich damit anfreunden. Habe auch mal ein seltsames Gefühl in der Wade links, dann brennt das Auge links, dann wieder im Kopf seltsam, dann Strommschübe beginnend in der Bauchgegend bis zum Brustkorb und endend mit kurzen Herzrasen. Gerade bin ich Tag 12. Führe seit Juli einen Befindlichkeitskalender, weil ich mir sicher bin, dass es die Hormone sind. Um den Eisprung herum sind die Attaken stärker, auch der Schwindel ist schlimm, dazu auch Übelkeit. Bei mir geht es dann ab dem 15 Tag etwas besser und wird dann eine Woche vor den Tagen wieder schlimmer und während dessen auch. Nehme Yamscreme und hoffe es bessert sich. Bin gar nicht mehr ich. Habe es akzeptiert, dass ich durch die Hormone eine Angst und Panikstörung entwickelt habe. Nun lerne ich die Syptome und Körpersensationen etwas cooler zu betrachten um aus der Todesangst raus zu kommen. Sage mir dann, hey es ist unangenehm ja , aber es besteht keine Lebensgefahr. Fühlt sich nur sch..... an. Wenn ich es schaffe, wird es besser. Ich kämpfe mich so zurück ins leben. Hätte nie gedacht, dass es sowas gibt!!! Bis Juli war ich eine Powerfrau, sportlich, stark, cooler Job usw. Jetzt na ja, Sport mache ich auch wieder usw. aber innerlich bin ich verändert, muss mir alles zurück erobern und ich fürchte so wie ich mal war werde ich eben nicht mehr, aber vielleicht sogar besser, demütiger, weicher oder so...harte Arbeit uff im nächsten Leben ich man sein will.

17.12.2018, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo Cassiopei,

Da bist Du mit Deinem Befinden ja ganz richtig bei uns.

Bin auch immer wieder erschrocken,wie sehr sich durch WJ alles verändern kann,obwohl es ja immer so easy abgetan wird.

Ich bin seit diesem Jahr auch nicht mehr ich selbst,innerlich wie äußerlich und all die Symptome sind schon oft furchteinflößend.

Obwohl vor der Therapie noch schlimmer war.

Sich mit den Symptomen anfreunden,wie Du schreibst,ja,das wäre schon was und finde es toll daß Dir das oft gelingt.Sollte ich auch versuchen.

Bei mir fing auch  alles dieses Jahr an,bin 45J.So viel gleich zu Anfang,puh...

Ich wünsche Dir eine erholsame Nacht.

LG,Fighterlady

18.12.2018, 06:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ihr Lieben! Herzlich wilkommen Cassiopai!

Du spürst also auch das Brennen im Kopf und diese Stromschübe?  Bei mir fing alles im Mai an und wie bei euch war der Sommer für mich unerträglich. Gibt es dafür eine Erklärung??? Wir drei sind ja auch noch recht jung und haben ein solches Hormonchaos.

Cassiopai, wurde dir bestätigt das du in den WJ bist? Bei Fighterlady und mir wurde das ja nicht anerkannt.

Lg Sanne

18.12.2018, 09:58 Uhr
Antwort

Guten Morgen meine Leidensgenossinen,

ja ich habe auch diese Stromschübe, Herzrasen, Brennen und Kribbeln im Kopf usw. wie oben beschrieben. Die Hitze war für mich unerträglich. Sowas habe ich noch nie erlebt. Gut, dass wir uns austauschen. Vielleicht finden wir eine Erklärung. Habe viel im Netz nach Infos zur Hitzeunverträglichkeit gesucht. Hatte das Gefühl mein Gehirn kocht, mein Kreislauf war am ende. Hatte einen Stromschub nach den anderen. Meine Frauenärzin meinte es könnte der Anfang der Wechseljahre sein, aber einen Test hatte sie nicht gemacht. Hatte mir selbst einen Speicheltest schicken lassen und dabei kam eine Östrogendominanz raus, wenig Progesteron. Ich war bei einigen Ärzten, keiner hatte etwas gefunden. Wegen der Hitze habe ich nur einen Artikel gefunden, dass es bei Schilddrüsenproblemen und MS dazu kmmen kann, dass man Hitze nicht verträgt. Ich habe dann aufgegeben und akzeptiert, dass ich durch die ganzen Symptome eine Angsstörung entwickelt habe. Mein Internist meint eine Schilddrüsenantikörper ist erhöht und das TSH ist bei 2,6 also könnte eine latente Unterfunktion sein. Er meinte man muss nichts machen, es könnte aber mal eine Hashimoto werden. Habe mir jetzt einen Termin beim Endokrinologen gemacht bin aber erst im Februar da. Ich verstehe das alles auch nicht. Vielleicht ist Schülddrüse und Wechseljahre zusammen ein Problem? Habe manchmal das Gefühl ich hätte einen Virus in mir. Wie gesag arbeite auch mit einer Psychotherapie an der Angsstörung . Es steht überall, wenn de Angst und Panik von der Schilddrüse oder anderen Hormonen kommt, dann greift die Therapie nicht und es wird nicht besser. Man könnte höhstens an der Akzeptanz arbeiten.  Hoffe im Februar weiß ich mehr bezüglich der Hormone. Weiß gar nicht, wie ich den nächsten Sommer dann packen soll, wenn es noch mal so heiß über Monate wird. Jetzt sind die Symptome leider immer noch da, aber nicht mehr so schlimm, es wird besser...aber super langsam und es kmmen immer wieder Schübe...ach ja ich hätte so gern mein altes Leben zurück. Bis zum 12 Juli war ich noch ein anderer Mensch...frei . Bin seit dem Zeitpunkt krank geschrieben und fühle mich fast jeden Tag krank. Ach was wünsche ich mir bezüglich der Wechseljahre einfach nur Schweißausbrüche zu haben. Der Schwindel ist sehr nervig. Sollte es doch eine Angsterkrankung sein, ist es gut sich zu sagen: ich akzeptiere es ...es ist die Psyche

18.12.2018, 10:44 Uhr
Kommentar

Die SD haben Sanne und ich auch untersuchen lassen und drauf gehofft,aber war nichts bei uns.Ich bekomme nur wegen der zahlreichen Knoten jetzt Tabletten in Sachen Jod.

Mein HA kam auch schon an,soll mich wegen vllt.auf MS,Parkinson und Co untersuchen lassen.Macht erst Recht Panik...FA zu finden die Wechseljahre bestätigen ist mir bisher nicht gelungen.Bei mir ist ,wie bei Sanne,seit Mai die Hölle und keine Erklärungen.Das zerrt echt an den Nerven.

GlG in die Runde,

FighterladyO:-)

18.12.2018, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne und Fighterlady,  das ist echt doof bei euch mit dem Arzt, war ja auch lange auf Suche und selbst Endo könnte man vergessen. Hatte zum Glück ne tolle FÄ und wegen SD war ich bei der privaten NUK und jetzt wird es beim HA( der dritte) weiter behandelt und die NUL bekommt immer die Blutergebnisse mit und gibt Tipps. Und für die 3x die ich bei ihr war inkl.Ultraschall der SD etc....hab ich nicht mehr als 100€ bezahlt und das war es mir wert.

Glg chipgirl

18.12.2018, 14:12 Uhr
Kommentar

Du hast recht  Fighterlady, das zerrt alles an den Nerven. Diesen Monat empfinde ich auch als sehr sehr schlimm. Ob es wieder ein "Schub" ist. Täglich Scheiben Kleister. Dazu die Nächte, die um 2.00 oder 3.00 Uhr vorbei sind. Wann wird es besser? Das mit deinem Sohn tut mir sehr sehr leid, hoffe das es schnell wieder Bergauf geht für ihn.

18.12.2018, 10:22 Uhr
Antwort

Die Schilddrüsenfunktion wird durch äußere Temperaturreize beeinflusst. Schilddrüsenkranke haben bei deutlichen Temperaturschwankungen oder extremer Kälte bzw. Hitze deshalb oft Anpassungsschwierigkeiten (verstärkte Wetterfühligkeit). Meist lassen diese Beschwerden bereits nach wenigen Tagen von allein nach, gelegentlich muss aber auch die Schilddrüsenhormondosis angepasst (erhöht oder gesenkt) werden.

Grundsätzlich gilt, dass eine Überfunktion der Schilddrüse oftmals eine verstärkte Wärmeempfindlichkeit nach sich zieht während eine Schilddrüsenunterfunktion zu einer ausgeprägten Kälteempfindlichkeit führt. Aber trotzdem haben nicht nur hyperthyreote sondern auch zahlreiche hypothyreote Patienten, meist aufgrund von Herz-Kreislauf-Störungen (Schwindelgefühle, Ohnmacht), Probleme sich an die sommerlichen Temperaturen anzupassen. Relativ häufig treten auch Wassereinlagerungen im Bereich der Hände und Füße auf. Außerdem kann es sowohl zu Erschöpfung als auch Unruhe (Angstgefühle, Panikattacken) kommen.

Das bringt es doch auf den Punkt, nur leider sagt mein Internist eben: muss man nichts tun.

18.12.2018, 10:37 Uhr
Antwort

Hallo, bei mir würde ja im Sommer Hashimoto und WJ festgestellt und sobald sich das Wetter ändert, merke ich das schon extrem,  obwohl ich sagen muss das Hitze mich nicht so dolle stört, eher die Kälte. Schwindel ist eigentlich mein ständiger Begleiter und Druck auf den Ohren. Blutdruck ist aber OK und ltlich.HNO auch alles, kommt eher von der Verspannungen im Hals.

Glg chipgirl

18.12.2018, 12:16 Uhr
Kommentar

Huhu chipgirl,

Ja,schon blöd,obwohl die Klinik in der ich war,echt super ist.Und hab alle Ergebnisse mit bekommen und Bilder...aber war,außer die zahlreichen Knoten bisher nichts.Soll aber jedes Jahr kontrolliert werden.

100 Euro sind für mich zur Zeit sehr viel Geld,aber klar,dafür günstig.Hier bei mir ist es viel teurer.Da zahlst allein um Blutwerte abnehmen zu lassen,ein kleines Vermögen.

Nun am Freitag meine Op .Erstmal das über die Bühne bekommen.Sohn leider auch schwer erkrankt.Im neuen Jahr kommt dann noch eine Op,da ich auch noch Geschwulst habe...dann weiter  sehen.

Dann die weiteren Fachärzte.

Mit Hormonen braucht man hier keinem kommen.Soviel machen die ja nicht..bla bla...aber bei uns in Deutschland scheint man ja eh kein Freund hormoneller Diagnosen zu sein.

Bin so froh Euch hier zu haben.

Wünsche Dir einen schönen Nachmittag,

Lg,Fighterlady

20.12.2018, 14:06 Uhr
Kommentar

Hallo Fighterlady!

Wollte dir für morgen die Daumen drücken, denke an Dich!!!

Hoffe dir geht es besser?

Mir leider nicht, heute 20. Zyklustag und es wird immer schlimmer. Dauernd kriechen Ängste grundlos hoch, Druck auf Wangenknochen, Dauer brennen im Kopf und Kopfdruck  dazu genervt und gereizt... es reicht so langsam. Durch weg war der Monat beschi...

LG Sanne

20.12.2018, 15:54 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne...

Wie lieb daß Du an mich denkst.Danke Dir.:IN LOVE:

Ich bin auch am 20.Z.T.und sehr angespannt.Denke viel wegen morgen.

Das tut mir leid daß es Dir immer noch so übel geht.

Ich hab nun seit Tagen Brennen im Rücken.

Vibrieren und Stromimpulse kommen hinzu.

Da fühlen wir uns ja schon wie Omi's...

Wenn ich an all die kommenden Jahre denke..bitte nicht so wie dieses...

Wünsche Dir einen hoffentlich entspannten Nachmittag.

LG,Fighterlady