PG erst ab 15 ZT? Und wie einnehmen

15.08.2018 | 17:14 Uhr

Ich finde das Forum immer noch total toll( lese tmtwar nur meistens mit) , aber habe schon viele Tipps erhalten.

Ich habe nun endlich mein PG erhalten und soll es ab den 15 ZT nehmen, mich macht aber die innere Unruhe total nervös.Kann man es auch schon eher nehmen oder muss ich wirklich noch warten? Und wie nehmt ihr das PG ein. Meine FÄ hatte eigentlich Utrogest aufgeschrieben, bekommen habe ich Famenita. Soll abends eine nehmen, hab nun gelesen das man die Oral oder vaginal nehmen kann. Was ist besser, meine FÄ hat nix dazu gesagt bzw.habe ich vergessen zu fragen.

Bisherige Antworten
15.08.2018, 18:42 Uhr
Antwort

Oral kommt weniger an als vaginal und da man immer mit weniger anfangen sollte würde ich eine abends oral erstmal probieren. Utro und Famenita sind das Gleiche kommen soweit ich gerade gelesen habe wahrscheinlich vom gleichen Hersteller.

Ab ca. 45 gibt man nicht unbedingt mehr zyklisch, weiß nicht wie alt du bist. Du kannst also auch probieren 21 Tage das PG zu nehmen und dann 7 Tage Pause für die Blutung. Stell dich darauf ein das es mind. 3-4 Monate dauert bis es richtig wirkt.

Ich finde übrigens ein Hallo, Grüße und eine kleine Vorstellung immer ganz nett nur so nebenbei.

15.08.2018, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

ich wusste nicht das man bei jeden Thread sich nochmal vorstellen soll, sorry.

Bin 40 Jahre, seit dem halben Jahr nun endgültig in den WJ und hab gleichzeitig auch noch Hashimoto diagnostiziert bekommen.

Mein Zyklus verkürzt sich gerade extrem sowohl in Länge und Dauer....da werde ich jetzt erstmal bis zum 15 ZT warten und dann nehmen und versuche es somit erstmal Oral.

Vg

15.08.2018, 18:54 Uhr
Kommentar

Natürlich nicht bei jedem Beitrag, da habe ich dich wohl noch nicht auf dem Schirm, aber über ein Hallo freue ich mich immer.;-)

LG Ringelblume

15.08.2018, 18:56 Uhr
Kommentar

Wenn du noch so jung bist, würde ich es doch auch eher zyklisch nehmen und schauen wie du damit klarkommst.

15.08.2018, 18:59 Uhr
Kommentar

Danke dir....werde es mal probieren....ansonsten weiß ich ja,wo ich fragen kann

15.08.2018, 18:57 Uhr
Kommentar

Ja, ganz so aktiv bin ich noch nicht....aber das Hallo werde ich in Zukunft dazunehmen :-)

Vg

15.08.2018, 22:05 Uhr
Antwort

Hallo Chipgirl,

Dass du schon mal hier warst, hab ich schon gedacht, aber Alter usw. merkt man sich nicht so schnell, wenn jemand nicht öfter schreibt.

Sollst du nur PG nehmen? Wegen Unruhe oder hast du noch andere Beschwerden?

Ich würde mich an deiner Stelle an die zyklische Einnahme ab Tag 15 halten. Wer noch eine einigermaßen regelmäßige Blutung hat, kann beim durchgehenden Einnehmen von PG Zwischenblutungen uä bekommen. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen.

Es ist immer schwierig, wenn sich die Zyklen verkürzen und man dann doch diese 28 Tage berücksichtigen soll. Falls dir das PG gut tut und du dabei bleibst, kannst du die Phase evtl. verlängern, zb schon ab Tag 10 anfangen. Das hatte mir bei meinem ersten Versuch mit HT auch Prof. Bohnet geraten. Aber sprich es mit dem Arzt ab.

Oral, vaginal oder rektale wurde hier im Forum schon öfter diskutiert. Kannst du vieles nachlesen. Ich komme derzeit mit 100mg oral einigermaßen zurecht. Vaginal wärs zuviel, das machte mich todmüde am Tag und auch depressiv.

GLG Jorinde

16.08.2018, 07:10 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Leidensweg geht schon ein paar Jahre, zwar damals eher wegen der SD, aber erst im Juli habe ich endlich eine NUK gefunden, die meine Beschwerden ernst genommen und mich nicht gleich in die Psycho Ecke geschoben hat. Sie meinte eben auch, das die WJ dadurch wahrscheinlich mit ausgelöst worden und nach dem letzten Hormontesr kam eben raus, das PG viel,viel zu wenig ist.Daher habe ich das PG verschrieben bekommen. Ansonsten nehme ich schon Magnesium, Vitamin B Komplex bzw.B12,D3, agnus Casus und meine Schildrüsentabletten ....komme mir bald vor wie ne alte Frau mit den ganzen Tabletten.  Und aktuell geht es mir auch langsam besser, hatte ka diverse Probleme mit Schlagszörung, Stimmungsschwamkung,Haarausfall,gereizt,müde.....Und jetzt ist es gerade sehr extrem noch die innere Unruhe.

Ich hoffe das das PG, habe Famenita 200 bekommen, nicht zu viel ist, kann es erst ab nächste Woche nehmen und hoffe mal, das es mich nicht gleich aus den Latschen haut.

Vg

16.08.2018, 08:44 Uhr
Kommentar

Liebe Chipgirl,

Bei mir hat die Endoärztin gesagt, oral oder vaginal ist egal. Erfahrung hier im Forum und auch bei mir ist, dass vaginal mehr aufgenommen wird. Es ist also ganz gut erstmal zu gucken, ob oral reicht. PG macht müde, deshalb nimmt man es abends und nutzt den Effekt, um gut einzuschlafen.

Falls dir dann 200mg zuviel vorkommen, kannst du immer noch runterdosieren. Das wird bestimmt.

GLG Jorinde

16.08.2018, 08:49 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

vielen Dank....wie könnte man runterdosieren, dann nur aller 3 Tage?....aber ich warte einfach mal ab und gucke erstmal.  Heute ist auch wieder ganz extrem mit der Unruhe :-(

16.08.2018, 10:08 Uhr
Kommentar

Liebe Chipgirl, naja es gibt auch 100mg Kapseln. Falls du dich doch für vaginale Einnahme entscheidest kannst du die 200mg Kapsel öffnen und nur die Hälfte nehmen.

Aber 200mg ist Standard, ich schätze, es wird meist von oraler Einnahme ausgegangen, da kommen von 200mg gerade soviel an, dass es bei 2 Hub Östrogengel der GM Schutz gewährleistet ist. Das wird der Hersteller so aufeinander abgestimmt haben.

Viele Frauen bekommen Progesteron in der Schwangerschaft vorsorglich (zb bei Gelbkörperschwäche) verordnet und nehmen dann hohe Dosen von 3-4 Kapseln pro Tag und vertragen sie gut. Es ist ist also an sich ein verträgliche Hormon, bioidentisch, also kennt es der Körper.

GLG Jorinde

16.08.2018, 10:11 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, Danke dir....wie gesagt werde es probieren und ansonsten hier fragen

16.08.2018, 10:30 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

es gibt Famenita auch als 100er, wenn du sie noch nicht angebrochen hast könntest du deine Ärztin fragen ob du sie tauschen kannst evtl. mit einem neuen Rezept. Bei mir ging es mit Anruf der Praxis in der Apotheke. Du kannst ja sagen du möchest vorsichtig starten weil du auf Medikamente empfindlich reagierst.

LG Ringelblume

16.08.2018, 10:42 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

Das wusste ich nicht, ich kann ja mal anrufen bei der FÄ.

Vielen Dank. Lg