Östrogen gen Null

01.06.2018 | 11:51 Uhr

Hallo.

Ich habe meinen neusten endokrinologischen Befund.

Östrogen und Progesteron sind bei mir fast Null.

Ist das bei einem von euch auch so?

Wie kann sowas sein?

Ich nehme übrigens gar keine Pillen, HET, Verhütung oder sonst was.

LG Mariel

Bisherige Antworten
01.06.2018, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo, Mariel,

das ist halt so nach den WJ. (Du bist in der Postmenopause - oder?)

Irgendwann stellen dann die relevanten "Produktionsstätten" die Produktion der Hormone weitgehendst ein. Ein ganz normaler Vorgang.

LG Anna

01.06.2018, 14:16 Uhr
Antwort

Hallo Mariel, das ist bei mir auch so. Das ist die Postmenopause. Als ich den Bluttest machte, hatte ich 2 Tage kein Progesteron (Utrogest) genommen und der Wert war auch ziemlich niedrig. Das schwindet anscheinend sehr schnell aus dem Blutkreislauf.

Mir hilft weiterhin das Utrogest und Estriolcreme.

LG Wuppertalerin

01.06.2018, 17:44 Uhr
Antwort

Hallo Mariel,

wie meine hormonelle Situation zur Zeit ist, weiß ich nicht. Ich habe einen Termin am 21.06. hier im Endokrinologikum zur BE. Die Werte erfahre ich dann meist erst nach 4-6 Wochen.

Was hat die Ärztin dir denn vorgeschlagen?

LG Marijam

01.06.2018, 21:28 Uhr
Antwort

Also....

Dass in der Postmenopause so ist, ist mir klar.:-(

Ich habe schon extreme körperliche Probleme.

Habe das Gefühl von innen komplett zu atrophieren.

Leider komme ich nicht mit mit HET klar.

Irgendwie rebelliert da was bei mir.

Ärzte ratlos.

Ich habe wirklich alles hier,  von Gynokadin,  Famenita,  Östriol Creme (Östro Gynaedron,  Ovestin )Östriol Tabletten,  3% Progesteroncreme.

@Wuppertalerin.

Du sagst du nimmst Estriol Creme.

Du meinst die Creme, die man eigentlich vaginal anwendet,  oder?

Wo schmierst die hin?  Auf die Haut ? Das kann man ja auch.

Oder nimmst du sie vaginal

Oder meinst du doch Estradiol Gel  wie Gynokadin?

Nimmst du 100mg Utrogest?

Sorry, dass ich dich dich so löchere.;-)

LG Mariel

01.06.2018, 21:43 Uhr
Kommentar

Na dann ist doch alles klar - keine HET, keine Hormone. Es gibt ja einige hier, die keine HET machen möchten. Das entscheidet doch jeder für sich selbst.

Was mir nun nicht klar ist: Wieso sind die Ärzte da ratlos? Und warum fragst du, warum du kein Ö und Prog hast, wenn du es doch genau weisst?

LG Anna

01.06.2018, 22:19 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel, Estriol creme ich vaginal morgens. Gewisse Beschwerden sind dadurch verschwunden. Utrogest (abends rektal) drücke ich zur Hälfte aus der Kapsel, so dass ca. 30mg im Blut ankommen sollten. Wenn ich Utrogest nicht regelmässig zuführe, sinkt meine Stimmung enorm. Ich nehme es vor allem für meine Stimmung.

Utrogest nehme ich schon seit vielen Jahren. Estriol creme ich seit ein paar Wochen.

Wie lange hast du denn jeweils die diversen Hormone angewendet? Bei Progesteron, las ich, muss man schon so 2-3 Monate probieren um seine Wohlfühldosis zu finden.

Vielleicht kommt die Progesteron-Creme gar nicht bei dir im Blutkreislauf an.

Seit wann hast du denn das Gefühl, dass du innerlich austrocknest? Ist das immer der Fall? Ich habe auch manchmal so Tage, wo ich mich ausgetrocknet fühle, und dann wird es auch wieder besser. Es ist kein Dauerzustand bei mir.

LG von Wuppertalerin

01.06.2018, 23:01 Uhr
Antwort

Danke Wuppertalerin.

Bei mir brennt Östriol vaginal höllisch.

Die Kombi Gynokadin/ Famenita habe ich gar nicht vertragen.

Ich habe es ein dreiviertel Jahr genommen.

Suche noch nach der passenden Kombi.

LG Mariel

02.06.2018, 07:52 Uhr
Kommentar

Hallo Mariel, in dem Buch "Natürliche Hormontherapie" steht, dass man Estriolcreme nicht einführen muss, sondern dass es ausreicht, ganz wenig Creme im äusseren Scheidenbereich aufzutragen. Das reicht aus gegen die Probleme vor Ort und soll in vielen Fällen auch das Schwitzen verhindern. Ich creme  morgens ca. 2 cm Salbenstrang. Ich habe Ökolp von der Firma Kade. Vielleicht veträgst du gewisse Inhaltsstoffe der Creme nicht.

Zuerst habe ich mehr gecremt, worauf ich ein Ziehen im Unterleib bekam. Daraufhin habe ich die Menge minimiert und dann etwas gesteigert. Progesteron habe ich dann auch halbiert. Damit geht es mir gut. Das Schwitzen ist bisher geblieben.

Meine laienhafte Theorie: Wenn beide Hormone in der Postmenopause fast auf Null sind, dann gerät alles gewaltig durcheinander, wenn man plötzlich grössere Mengen zuführt. Auch befinden sich Xenoöstrogene in Plastik, z.B. in Wasserflaschen und Plastikverpackungen und die gehen auch in das Wasser und das verpackte Essen über. Daher vermeide ich es, Getränke aus Plastikflaschen zu trinken und kaufe auch Lebensmittel möglichst  ohne Plastikverpackung (Tut auch der Umwelt gut).

Ich weiss ja nicht, was genau du meinst mit "innerlch ausgetrocknet". Vielleicht hat das gar nicht mit den Hormonen zu tun?

Für mich persönlich steht eine gesunde Lebensweise an erster Stelle. Gesunde Ernährung, Bewegung, bewusste Entspannung....seit einiger Zeit nehme ich bioident. B-Vitamine und Spurenelemente (Natural Multi enthält keine syntetischen Vitamine). Zusätzlich noch Magnesium. NIcht hochdosiert, sondern als Nahrungsergänzung. Natural Multi nehme ich erst wenige Wochen. Ich meine, eine positive Wirkung zu spüren.

Was bei mir zu Austrocknungsgefühl führt, sind: zu viel Kaffee, Alkohol, zu salzig essen und natürlich, wenn ich zu wenig trinke.

Ich betreue ja alte Menschen in ihrem Zuhause.  Gestern war ich bei einer 92jährigen Dame. Ich hätte sie so auf 70 geschätzt vom Aussehen her. Absolut fit im Geist, humorvoll, richtig gut drauf und relativ fit körperlich.....und garantiert hat sie niemals Hormone genommen. Nicht jede Frau braucht eine HET.

Liebe Grüsse :-)aus dem Tal

02.06.2018, 08:57 Uhr
Antwort

Hallo Mariel,

ich verwende Ovestin Tabletten 1mg vaginal vom Urologen verordnet. Die Tabletten sind sehr klein, machen keine Schmiererei und ich könnte mir vorstellen, wenn Salben bei dir eine Reizung machen, das das einen Versuch wert wäre.

Es ist obwohl Tabletten eine ganz klassische Anwendung. Bei Prof. Bohnet hatte auch gerade eine Dame gefragt und er hat bestätigt, das man die so nehmen kann.

LG Ringelblume

02.06.2018, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo.

Also Kaffee und Alkohol gibt's bei mir gar nicht.

Gesund ernähren tu ich mich schon lange.

@Ringelblume

Die Tabletten sollte ich von meinem Gyn bekommen.

Zu Hause angekommen, guck ich aufs Rezept und das war falsch.

Grrr.

Also wieder neu bestellen.

Also du nimmst die auch vaginal.

Wobei Östriol bei mir auch dieses Ziehen hervorruft.

Ach...alles ein Mist.

Da muss noch was anderes sein, was mich triezt.

LG