Östrogen Pflaster Estradot 25

05.02.2010 | 01:58 Uhr

Hallo Zusammen,

seit einem Jahr gehe ich durch die Hölle... Depressionen Angst und Panikstörung Nervöse Erschöpfung, Schlafstörungen, Herzbeschwerden... Wechseljahre sind nun auch bestätigt.
Seit 3 Monaten benutze ich die Progesteroncreme 3%.
Gestern meinte mein FA ich bräuchte noch Östrogen dazu und gab mir Estradot 25. Nach 2 Std. die ganze geballte Palette auf einmal ich kam aus der Panik gar nicht mehr raus! Nach weiteren 2 Stunden habe ich es nicht mehr ausgehalten und das Pflaster entfernt.
Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Was ist denn die Lösung, es kann doch nicht sein, dass man in den WJ nicht mehr der Mensch ist, der man war.

Liebe Grüße
Leyla

Bisherige Antworten
05.02.2010, 03:45 Uhr
Antwort

hi Leyla,
möchte wenn ich darf mal neugierig sein.
ging es dir mit dem progesteron alleine gut???und ich gehe mal davon aus ,das die zahl hinter deinem namen,das geburtsjahr ist??
wenn dem so ist,kann ich mir nicht vorstellen,das dir jetzt schon östrogene fehlen.versteh mich bitte nicht falsch-bin ja auch kein arzt-aber ich bin jetzt 43 und ich weiß nur,das wen man die tür zum wechsel betreten hat,das erstmal nur progesteron fehlt.ich kann natürlich auch falsch liegen,aber frag doch am montag mal den Herrn Doktor Dossler.
gglg sabine

05.02.2010, 05:03 Uhr
Antwort

Hallo Sabine,

nee leider ging es mir mit der Progesteroncreme auch nicht so gut.
Du hast Recht, es ist mein Geburtsjahr d.h. ich bin auch 43.
Lt. Hormontest ist es tatsächlich nur Progesteron was fehlt.
Wie schon geschrieben, was es auch ist, es ist die Hölle. Ich habe auch AD versucht, da war ich körperlich nur noch ein Wrack.
Es muss doch möglich sein, im 21 Jahrhundert solche Beschwerden effektiv zu behandeln.

Liebe Grüße
Leyla

05.02.2010, 05:18 Uhr
Antwort

Liebe leyla,
misch mich mal ein...tja, effektiv behandeln. weit gefehlt. wenn du glück hast, findest du einen arzt, der dich überhaupt ernst nimmt und nicht zum psychiater schickt. bin 44, leide seit 1 jahr unter allen symtpomen - nur mein haare sind mir bislang nicht asugefallen. wie schön. mein FA meinte, das kann überhaupt nicht sein, alle werte oben. war dann bei einem endokrinologen, östrogen niedrig, alles andere da. ist aber auch nicht so richtig sicher.... super. bin auch ammeisten darüber frustriert, das einen keiner ernst nimmt und sich meiner annimmt. bastele herum wie alle hier. mit mässigem erfolg. trost und ängste nehmen habe ich hier allerdings schon erfahren - und das ist für mich die halbe miete. kopf hoch, schluck die kroete, dass du kaum kompetente hilfe von ärzten erfahren wirst. ist die erfahrung fast aller hier. ist anscheinend auch ein tabu-thema. außer hier im forum und einer person, die mit denselben plagen belegt ist, sehe ich nur erstaunte gesichter und ratlosigkeit bis misstrauen ob ich nicht doch vielleicht ein hypochonder bin??? tut mir leid, kann dir nix besseres sagen... machs gut! Wünsch dir ein erträgliches WE! lg Lobelia

05.02.2010, 05:23 Uhr
Antwort

Du Arme,
dann fra ich mich,warum du das pflaster noch nehmen solltest
kein wunder das dein körper verrückt gespielt hat.
wende dich doch mal an doro.-wegen der PG creme.sie hat voll die ahnung
lg sabine

05.02.2010, 06:07 Uhr
Antwort

Liebe Lobelia,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich wünschte es würde hier jemand geben, der sagen kann, ich hab´s hinter mir und lebe wieder!
Ich denke, ich muss mich wie bis her von Tag zu Tag hangeln.
Liebe Grüße und alles Gute!
Leyla

05.02.2010, 06:10 Uhr
Antwort

... genau so sehe ich das auch.
Wenn ich nur wüßte, wie ich wieder einigermaßen am Leben teilnehmen könnte..... Und zwar ohne Medikamente, egal welche Art.
Denn glaub mir seit einem Jahr bin ich nicht mehr ich, ich denke anders fühle anders und überhaupt, es ist nichts mehr so, wie´s mal war.
Ich werde deinem Rat folgen und die Doro mal fragen.
Alles Liebe für Dich.
Leyla

05.02.2010, 06:37 Uhr
Antwort

Hallo leyla67
Ich kann dir dazu nur sagen, man (frau) ist wiklichnicht mehr der Mensch der man einmal war. Ich bin jetzt auch geschätzte 15 Monate in den WJ. Habe alles durchgemacht an Beschwerden was man sich denken kann. In den letzten 3 Monaten ging es mir so schlecht, das ich dachte ich muss sterben. Vor 5 Monaten bekam ich ein Hormonpflaster, das war aber zu schwach dosiert. Habe überhaupt keine Besserung gespürt. Dann bekam ich Klimanorm, half auch nicht. Dann Mericomb, nehme ich jetzt seit 8 Wochen. Mir geht es deutlich besser, nehme wieder am Leben teil, freue mich wieder auf den Tag und auch auf die Nacht. Habe monatelang nicht schlafen können(nächtliches Herzrasen schlimme innere Unruhe, habe mein Bett gehaßt) Jetzt schlafe ich wieder fiel besser, bin auch nicht mehr so aufgedreht. Mir wurde gesagt das eine HET 3-6 Monate braucht um richtig zu greifen. Ich weiß also das es nur noch besser werden kann. Ich für meinen Teil kann sagen : ohne HET wäre ich durchgedreht, und hätte mein Alltag nicht schaffen können.
LG Karin

05.02.2010, 07:16 Uhr
Antwort

Hallo Karin,

freut mich sehr, dass es dir besser geht. Und es gut zu wissen, dass man (Frau) nicht alleine ist!
Mit Hormonen möchte ich nicht mehr experimentieren, denn jedes mal war meine sowohl körperliche als auch psychische Reaktion so heftig, dass ich dachte, ich müsste in die Psychiatrie. Manchmal könnte ich mir die Klamotten vom Leib reißen, dieses Gefühl der Enge hat mich schier wahnsinnig gemacht. Ich dachte, ich verliere meinen Verstand.
Meinen Alltag schaffe ich mehr schlecht als recht, nur mit eisernem Willen funktionieren zu müssen, bin ich gerade so auf den Beinen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich.
Leyla

07.02.2010, 12:24 Uhr
Antwort

Hallo leyla
Das ist genau was ich meine. Ich kann dich sehr gut verstehen das du nicht mehr experimentieren willst . Am Anfang war es mir nicht anders, ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen. Aber wie ich schon sagte, mir ging es so schlecht, ich hatte keine andere Wahl. Und jetzt weiss ich auch das es für jede Frau die richtige Therapie gigt. Alles Gute auch für dich.
LG Karin