Avatar

OeKolp Vaginalzäpfchen ???

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.01.2008 | 11:11 Uhr

kennt jemand diese zäpfchen ich habe sie heute vom doc bekommen weil ich sehr trocken bin und alles brennt und juckt ....sind hormone (normalerweise darf ich keine hormone wegen meinem schlaganfall ) aber er sagst das es nicht ins blut geht ....hat jemand damit erfahrung ????
l.g.celina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

120
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.01.2008, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Celina,
Du brauchst keine Angst zu haben, diese Hormone gehen nicht ins Blut über sondern wirken nur vor Ort auf die (trockenen) Schleimhäute.
Mir haben sie gute Dienste geleistet und ich fühlte mich mit dem Zäpfchen sofort wieder jung.

Aber jeder reagiert anders, einen Versuch sollte es Dir Wert sein. Ich habe damit keine Beschwerden gehabt.

LG
Doro

Avatar
Beitrag melden
08.01.2008, 03:29 Uhr
Antwort

halloo doro !!!
werde sie ausprobieren denn ich habe ständig juckreitz und brennen weil ich so trocken bin ...echt übel ist das denn ich habe weder pilze noch ne andere krankheit der doc mein ich soll sie zweimal die woche einführen ...diese blöden wechseljahre alles wird trocken überall schmerzen mal sehen was als nächstes kommt ....hoffentlich sechs richtige im lotto ....danke für deine antwort denn ich bin im moment überängstlich
l.g.celina

Avatar
Beitrag melden
08.01.2008, 13:07 Uhr
Antwort

Hallo celina,
ich (52) habe die gleichen Beschwerden wie Du. Zum Glück die Einzigen, ansonsten habe ich nichts. Nicht mal Hitzewallungen...
Ich bekam die gleichen Zäpfchen, machte aber den Fehler, den Beipackzettel zu lesen. Denn dort steht, dass der Wirkstoff durchaus ins Blut geht. So findet er sich z.B. in der Muttermilch (sofern man welche hätte) und eine Frau, die hormonabhängige Tumore hat, dürfte die Zäpfchen oder Creme auch nicht verwenden. Dann kann es doch eigentlich nicht richtig sein, wenn gesagt wird, sie wirken ausschließlich örtlich. Jedenfalls habe ich mich bisher noch nicht getraut, sie zu nehmen. Bin überängstlich.... Ich schmiere mich vorerst weiterhin großzügig mit Bepanthen ein. Damit wird es zumindest erträglicher. Aber ist auf Dauer auch keine Lösung....
Viele Grüße
Lissy

Avatar
Beitrag melden
08.01.2008, 20:03 Uhr
Antwort

Hallo, Celina,
ich bins nochmal - Nicy. Ich kenne jetzt diese Zäpfchen nicht; aber eigentlich wirken so Zäpfchen doch eher örtlich und recht schnell. Vielleicht traust Du Dich ja, mal eins auszuprobieren. Ich habe, weil ich mir laufend irgendwelche Pilzinfektionen eingefangen habe, begonnen, meinen Unterleib mit warmem Wasser und drei Tropfen Teebaumöl zu waschen. Dadurch bin ich weniger empfindlich geworden. Außerdem hatte mir meine FÄ geraten, zwei- bis dreimal pro Woche die Scheide mit saurer Sahne (ja, echt, hört sich komisch an, ist aber echt okay) einzuschmieren, damit die natürliche Flora sich wieder einstellen kann. Das klappt echt gut. Habe im letzten Jahr nur einmal sone blöde Pilzinfektion gehabt. Es ist auch gar nicht eklig oder so und auf keinen Fall schädlich. Vielleicht probierst Du es einfach mal aus. Es schadet ja nicht; vielleicht nützt es Dir sogar. Ich hoffe, dass Du dann mal schnell 6 Richtige im Lotto gewinnst... Du hast an Dodomaus geschrieben, dass Du aus Essen kommst; ich wohne in Duisburg; vielleicht ergibt sich ja mal was.
Liebe Grüße
Nicy

Avatar
Beitrag melden
09.01.2008, 03:19 Uhr
Antwort

hi nicy !!!
ist ja echt klasse das du in duisburg wohnst habe dort in meiner jugend im mädchenwohnheim gelebt auf der grünstraße ,,da ist jetzt eine beratungsstelle vom roten kreuz drin oder so ...war gestern nochmal beim doc weil ich schmerzen hatte und er hat mich nochmal untersucht und sagte es ist5 alles okay das ist von den wechseljahren ....habe weder einen pilz noch bakterien aber das ich sehr trocken bin und deshalb würde es brennen bei mir und dann bekam ich die zäpfchen ...habe es auch schon gehört aber mit joghurt naja dann ist ja der salat bald fertig grins soweit ist es schon mit uns gekommen haha
in welchem stadtteil wohnst du denn ?? ich bin in beeck bei meinen großeltern aufgewachsen und kenne mich eingentlich ganz gut in duisburg aus.... wär bestimmt eine gute idee wenn es wärmer wird das wir uns mal treffen könnten denn der frühling ist nicht mehr so weit weg und ich habe an duisburg schöne erinnerungen und ich denke dann sind wir wieder besser drauf wenn die sonne scheint....na was meinst du dazu ???
liebe grüße celina

Avatar
Beitrag melden
09.01.2008, 03:31 Uhr
Antwort

hi lissy !!!
du glückliche ohne große beschwerden ich wär froh wenn ich das sagen könnte von mir aber ich habe die ganze palette von wallungen bis wellen und depressionen bis schmierblutungen ...ich kann dir sagen echt übel das programm ...es freut mich aber das es dir gut geht und nun zu diesen zäpfchen ...ich werde sie vorerst nicht nehmen wozu auch bin solo dann schmiere ich mir lieber joghurt rein denn ich habe angst davor das ich wieder einen schlaganfall bekomme einer reicht mir voll und ganz ..... und wenn es brennt dann werde ich mir auch vaseline oder bephanten benutzen ....danke für deine information denn ich hätte den beipackzettel nicht richtig durchgelesen .....liebe grüße celina

Avatar
Beitrag melden
09.01.2008, 10:42 Uhr
Antwort

Hallo Celina und alle anderen
Das mit der Scheidentrockenheit kenne ich auch und habe ein wunderbares Mittel dagegen gefunden! Es ist zwar nicht ganz billig, aber sensationell gut. Schaut mal hier:
www.bloomypearls.de
Diese Kugeln duften ganz herrlich und man fühlt sich total gut damit!
Den Tip hat mir eine Freundin gegeben, die mal bei einer Wechseljahresberaterin war und dort von diesen tollen Kugeln erfahren hat. Bei Scheidentrockenheit sind die unschlagbar!
Liebe Grüße
Masiba

Avatar
Beitrag melden
09.01.2008, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo, Celina,
gute Idee. Wir können uns ja mal zum Hündinnenspaziergang treffen. Schreib mir doch mal ne Email: [email protected]; dann können wir Näheres klären.
Lg Nicy

Avatar
Beitrag melden
13.01.2008, 01:50 Uhr
Antwort

Hallo celina,
Ich habe da auch eine Frage an Dich....

Ich bin 46 jahre hatte vor 20 Jahren auch einen Schlaganfall,
seid dem durfte ich auch keine Hormone mehr nehmen....

Wie kommst Du denn jetzt in den Wechseljahren Ohne Hormone Klar???

Ich stelle es mir sehr schwer vor, und wenn ich so überlege, weiß ich garnicht wie ich damit klar kommen soll... *Heul*

Ich würde mich freuen, wenn du mir zurück schreiben würdest...

Liebe Grüße
Esprit

Beitrag melden
11.03.2018, 17:27 Uhr
Kommentar

Hallo Celina

Mit den Hormonzäpchen ist sehr praktisch! Man denkt, wenn man sie nimmt, bleibt man jung und fit!

Ein Irrtum! Sie gehen sofort ins Blutbahn und haben mehrere Nebenwirkungen.

Wegen der Zäpchen, die angeblich eine Durchblutung in der Scheide fördern sollen, bekam ich starkes Übergewicht (20 Kilo zu viel), Heisshunger, Antriebslosigkeit und auch angeschwollene Augen und Gesicht, als ob ich Alkoholikerin wäre. Nicht zu vergessen, dass ich auch einen grossen Myom hatte.

Ich habe selber aufgehört sie zu nehmen und jetzt habe ich keinen Myom mehr, normale Augen und Gesicht  und bin wie immer fit, schlank und voller Power.

Nimm bei Scheidentrockenheit Bio Mandelöl!!!!!

Deshalb lieber sie nicht nehmen!  Die Frauenärzte und die Apotheken sind gross im Geschäft und verdienen viel Geld damit.

Hormonen in den Wechseljahren NEIN, DANKE!

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.