Nat. Progesteron Nebenwirkungen

29.07.2011 | 10:15 Uhr

Ich möchte über meine Erfahrungen mit der Einnahme von Nat. Progesteron hier berichten, und hoffe auf einen regen Austausch. Ich bin 56, seit ca. 1,5 Jahren keine Mensis mehr, davor 3 Jahre unregelmäßig mit immer größeren Abständen. Habe immer natürlich verhütet, alle Organe sind da und so weit gesund.
Meine WJ beschwerden waren (und sind) Unkonzentriertheit, Vergesslichkeit, depressive Verstimmungen, alles das was man allgemein als PMS kennt und es waren immer Schübe – wie ich heute weiß Hormongesteuert. In den letzten 2 Jahren kamen dann noch Hitzewallungen und Gelenkschmerzen dazu. Ich fühlte mich sonst wohl, und meine beschwerden würde ich als leicht bis mittel beschreiben.
Ich habe mich schon immer sehr gesund ernährt, und ich mache regelmäßig Sport.
Nach dem zu den Hitzewallungen auch Gelenkschmerzen dazukamen, und ich nachts nicht durschlafen konnte, war mir klar dass ich sowohl Östrogen als auch Progesteron Mangel habe.
Ich fing an mit Cimicifuga Comp. von Weleda und bestellte mir dazu die Biovea Creme aus dem Internet. Cimicifuga wirkt bei Hitzewallungen sehr verlässlich, und nach und nach würde es weniger mit dem Wallen und auch sonst habe ich es gut vertragen.
Gelenkschmerzen würden auch weniger, ich schlief besser, meine Haut wurde elastischer, und ich verträglicher ;-), was ich auf das Nat. Progesteron zurückführe.
Und jetzt kommt’s: jedes mal wenn ich NP schmierte, hatte ich das Gefühl so richtig an Gewicht zu zunehmen. Mein Bauch bläht sich auf wie vor der Periode. An den Oberschenkeln und am Bauch habe ich so richtige Dellen, die echt nicht schön aussehen. Also habe ich es wieder abgesetzt um zu sehen ob das auch wirklich mit NP zusammenhängt.
Es war eindeutig.
Leider waren die Durchschlafschwierigkeiten und auch Gelenkschmerzen wieder da. Also versuchte ich es mit weniger dosieren. Am Anfang habe ich einen vollen Hub genommen, dann nur noch eine Erbse, dann nur noch eine Linse und dann alle 2 bis drei Tage eine Linse. Es ändert sich nix. So bald ich NP nehme werde ich „delliger“. Ich habe das Gefühl das es Wasser ist was da angesammelt wird. Ist also total gegensätzlich als es sein müsste nach allem was über NP in der Literatur steht.
Mich würde interessieren ob auch andere Frauen diese, oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ich würde mich sehr über Feedback freuen.
LG
Katie

Bisherige Antworten
29.07.2011, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Katie,

es gibt nichts was es nicht gibt.

Eigentlich ist Progesteron wasserausscheidend und sogar unter körperlicher Betätigung Fettabbauend.

Östrogene lagern eher Wasser ein- und sind eigentlich auch zuständig für Zellulite.
Ich kann es mir nicht erklären womit es zusammen hängt.
Bin ja gespannt was die anderen Frauen schreiben.

Liebe Grüsse
Lilli

29.07.2011, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo Katie,
ich habe die Progesteron Creme 4 Monate genommen. Mit Wassereinlagerungen hatte ich keine Probleme. Bei mir äußert sich der Verdacht, das durch die Verwendung der Creme meine Schilddrüsenwerte durcheinander geraten sind. Ich habe schon seit 2002 keine Schilddrüse mehr und muss daher täglich Schilddrüsenhormone nehmen. In den letzten Jahren habe ich immer die gleiche Dosis genommen. Jetzt, während ich die Prog.-Creme benutzt habe, stimmen plötzlich meine Schilddrüsenwerte nicht mehr. Da ich das Problem auch unter der Hormonspirale hatte, haben mein Arzt und auch eine Heilpraktikerin mir abgeraten die Creme weiter zu nehmen.
LG
Lieselotte

29.07.2011, 14:42 Uhr
Antwort

Hallo Katie,

hatte zu Beginn meiner PG-Therapie ebensolche Probleme
(obwohl sehr niedrig eingestiegen).
Geschwollene Augen und Finger am Morgen. Gewicht sprang
von 53kg auf 55; aber die absolute Krönung, war der plötzlich
sehr stark aufgetriebene Bauch (sah erschreckend aus, gerade
wenn Frau schlank).

Nun aber die gute Nachricht.
Auch PG-Creme bindet an das SHBG ; zu Beginn der
Behandlung, werden die Östrogenrezeptoren sensibilisiert.
Und genau dies, macht dann die Symptome einer E- Dominanz
mit den von dir geschilderten Beschwerden.
Deine Entscheidung die Dosierung herabzusetzen, ist m. E.
richtig.

Schenke dienem Körper Zeit!! Denn die natürliche Hormonabnahme,
erfolgt in der Regel , auch sehr langsam und über Jahre!!
Es kann nur von Vorteil sein, den Körper auch sehr schonend
(laaaangsam) an ein mehr an Hormone, wieder zu gewöhnen
( ist meine pers. Meinung!)

lieber Gruß
von e-s,q-s

P.S. Da auch ich extrem sensibel auf PG reagierte, mischte ich
diese mit einer leichten Körpercreme (vertrage PG nun pur).

30.07.2011, 11:05 Uhr
Antwort

Hallo an Euch, ich nehme die PG von Biovea jetzt fast 4 Wochen.
Es geht besser, aber den aufgedunsenen Bauch habe ich i.M auch. Hatte ich aber auch so alle 4 Monate mal für 4 - 5 Tage, dann flacht der wieder ab. Ich denke das das mit den Eierstöcken zu tun hat. Je nachdem wie die arbeiten.PMS denke ich, aber ohne GM kann ich da nicht viel nachhalten, den Eisprung merke ich sonst nicht mehr.
Ansonsten schlafe ich wieder besser, macht mich eher schläfrig,
obwohl ich nur 1 Hub nehme, kann aber auch von den 5HtP kommen.
Ist mir aber lieber als nachts stundenlang wach zuliegen. Zur Zeit ist es mit der zittrigkeit und allge. Stimmungslage besser, Hitzewellen flachen ab, ist aber auch auf das Wetter und wenig Kaffee zuzuschieben. Ich friere eher tags und leichte Hitze abends und nachts, aber wesentlich besser als vor 8 Wochen. Bei jeder Hitzewelle mit Hertrasen dachte ich das ist mein Ende und ich stand und lag in meinen Schweiss.
Es ist schwierig zu sagen ob das von dem NP kommt oder einfach mal wieder eine allgemeine Ruhe im Körper ist. Ich hatte immer wieder Zeiten wo ich einige Monate kaum Probleme hatte. Vorallem im Sommer geht es mir eh besser.
Die Herzschwierigkeiten sind aber noch da, Druck durch einen BH oder seitliches Liegen zur Herzseite oder Dauerlauf über lange Strecken, dann fangen die Knie an zu zittern und ich denke ich breche zusammen, dann folgen die die Hitzewellen und zittern.

Ich nehme erstmal alles so weiter, gebe meinen Körper die Zeit sich daran zu gewöhnen.Ich hatte nur die 1 Woche mit Kopfschmerzen probleme, die kenne ich sonst kaum.
Ich bin auch sportlich und schlank, 45 Jahre und dellen am Po, Schenkel hatte ich schon viele Jahre, kann da keinen Unterschied sehen, allerdings kaum noch ein Hungergefühl und leider keine Libido.
Nicht im geringsten Sexuelle Interesse, auch nicht in Gedanken und das erschreckt mich sehr.
Hautbild im GEsicht und Hals ist aber in Ordnung, ich schmiere mir das jetzt alle 3 Tage auch mal auf das Gesicht, die Haut wird eine Stunde später richtig fein und weich, wie ein Kinderpopo meint mein LG.

Lillie!
Ob ich mit dem NP auch alle 3 Wochen eine Pause machen soll weiß ich nicht, ich habe ja keine GM mehr, macht das da Sinn die durchzunehmen?

Gruß
biene

30.07.2011, 16:40 Uhr
Antwort

Hallo alle zusammen,
mir geht es ähnlich. Ich bin jetzt im 3. Zyklus mit morgens und abends je ein Hub Gynokadingel und abends einer Utrogest vaginal. Das mache ich 24 Tage lang so . Dann 7 Tage Pause. Es kommt keine Blutung und geht mir ab 2. Tag sehr gut.
Während der Einnahme habe ich morgens zwischen 7 und 10 Uhr ganz starke Beschwerden. Hitze, ich liege im Schweiss. Herzklopfen, starke Übelkeit, Kribbeln an Armen und Beinen und Unruhe. Das kommt alles so intervallartig. Furchtbar.
Ich habe mal Jahre lang Duphaston genommen und sehr gut vertragen. Vlt vertrage ich die naturidentischen nicht. Was ich aber schwer verstehen kann, da sie ja das sind, was unser Körper auch produziert.
Ich werde jetzt mal probieren nur noch jeden 2. Tag Utrogest zu nehmen und nur noch einen Hub Gel.

Nimmt man zuviel oder zu wenig ? Das macht mich ganz verrückt.

Ich kann dich also gut verstehen!!

Lieben Gruss
Marly

31.07.2011, 11:31 Uhr
Antwort

Hallo Biene

ich würde an deiner Stelle keine Pause machen- wozu auch?

Pausen soll man machen wenn man noch eine Gebärmutterschleimhaut aufbaut.
Früher war es so, dass man Progestereon und Östradiol gleichzeitig erst dann gab, wenn man über ein Jahr oder länger keine Blutung mehr hatte.
Da war es dann so dass man erst Östradiol in der ersten Zyklushälfte gab, und dann zusätzlich Progesteron in der Zweiten.
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass man dies mittlerweile nauch anders handhabt. Also die gleichzeitige Gabe von beiden Hormonen- dann nach ca. 22 Tagen eine Pause.
Wenn dann aber ca. 3x keine Blutung kommt kann man die Hormone auch durchgehend nehmen- Kontrollen der Schleinhaut sind natürlich unumgänglich.

Bei dir kann sich nichts mehr aufbauen- also kannst du die Pausen auch weglassen.

Ich frage mich manchmal ob es nicht doch an der Art der Anwendung liegt (Creme) wenn viele Frauen hier Probleme haben.
Die Biovea ist 3%iges Progesteron wenn mich nicht alles täuscht.
Vielleicht resorbierst du dies nicht ausreichend genug- im Gegensatz zum Östradiol - ich kann es auch nicht genau sagen. Hattest du denn Ausgangswerte vor der Behandlung? Auch wenn es immer heisst das sei unnötig- ich sehe das anders. Man gibt auch keine Schilddrüsenhormone ohne vorherige Bestimmung- oder Insulin einfach mal so.
Beispiel:
Meine Freundin hat vor gut 2 Monaten mit den R-.Kapseln begonnen- vorher hatte sie einen Östradiolwert von 30 und Progesteron von 0,01
Nun hat sie ihre neuen Werte bekommen: Östradiol 50 und Progesteron 1,5- ich finde das schon beachtlich was sich da getan hat.

Ich selber lasse meine Werte auch kontrollieren- weil ich mir dann sicher bin, nichts falsch zu machen.
Und wenn ich die Hormonwerte von Frauen sehe, z.B Östradiol 11- und Progesteon 0,4- dann bin ich nur entsetzt darüber.
Wenn eine Frau schon über ein Jahr Probleme hat, z.b. trockene Scheide etc. - die Ärztin aber meint das ist nun mal so- und die Frau im Grunde wieder alleine ist, dann finde ich das nur traurig.
Nun hat sie eben diese Werte bekommen (weil ich ihr geraten habe sie bestimmen zu lassen)- und er Östradiolwert ist der einer Greisin.
Wie soll es Frau da noch gut gehen?

Die Bestimmung finde ich vor allem dann sinnvoll, wenn die Tage länger ausgeblieben sind. Bei mir selber waren die Werte auch extrem niedrig- 2x gemessen im Abstand von 5 Wochen. Demnach war mir klar, das wirds wohl gewesen sein- da wird sich nicht mehr viel verändern.

Liebe Grüsse
jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben-

Lilli

01.08.2011, 08:46 Uhr
Antwort

Hallo an alle und vielen dank für euere beiträge. Gut zu wissen dass ich nicht alleine mit den problemen und zu kämpfen habe.
@e-s,g-s: deine worte machen mir mut weiter zu machen. Wie es aussieht ist die richtige dosierung dass a und o. Und geduld. Gerade davon habe ich ja so viel ;-)!!! Der tipp, es mit einer creme zu mischen finde ich auch gut - werde es mal versuchen.
@Liselotte: ich habe in der gängigen literatur über NP gelesen das man bei der gleichzeitige einnahme von SD-hormone und NP, die SD-hormone reduzieren muss, weil sonst das gleiche eben passiert wie bei dir. Ist also nichts ungewöhnliches was bei dir abgeht, schade nur dass weder dein arzt noch deine HP damit erfahrung haben, wie es aussieht sonst würden sie dir nicht raten abzusetzetn sonder die dosierung anpassen! Bei mir aber passiert eben genau das gegenteil von dem was in der literatur über NP berichtet wird!
@Lilli: ich finde es auch sinnvoll die hormone zu testen, auch wenn ärzte andre meinung sind. Nur ist das eben teuer, die kasse zahlt nicht, und dann welcher test, speichel, oder blut? Alle wollen an uns verdienen, niemand hilft wirklich, das ist das was ich an der ganzen geschichte so unglaublich finde. Ich habe ein labor im ausland gefunden, die sind billiger als in D, und mann kann einzelne werte bestimmen lassen. Werde in september wenn ich dort in urlaub bin meine östrogen, progesteron, testosteron werte testen lassen. Sie machen es mit blut. Bin gespannt. Mehr sicherheit bei der dosierung hat man dadurch schon denke ich.

Beste grüße an alle
Katie

01.08.2011, 09:55 Uhr
Antwort

Hi Biene,
danke dass du dich meldest.
Die schläfrigkeit ist die dosierung sache, habe ich bei mir festgestellt. Bin auch noch am rumprobieren, merke aber wenn ich zu viel nehme dass ich so eine bleierne müdigkeit tagsüber habe. Hab aber auch noch nicht die dosis gefunden die mich gut schlafen lässt und nicht bleiern müde :-(! Kopfschmerzen hatte ich auch - führe ich auch aber auf die dosierung, weil wenn ich weniger dosier sind sie weg. Und auch aufgeblähter bauch ist immer wieder ein thema, allerdings habe ich das nie mit den eierstöcken in verbindung gebracht, eher mit ernährung, pilze im darm weiß was ich, aber werde jetzt drauf acht geben.
Was das libido angeht, so kann ich dir aus meiner erfahrung berichten dass mir da die Cimicifuga Comp. von Welleda in verbindung mit ein wenig Estriol creme, abends dünn auf/in die scheide, sehr gut geholfen hat. Alles so wie früher ;-)))
Habe ich dich richtig verstanden, dass du die NP creme auch ins gesicht schmierst? Wenn ja - Echt cool :-)!

GLG
Katie

03.08.2011, 08:09 Uhr
Antwort

Hallo Lieselotte

Dein Problem hast Du nicht UNTER der Hormonspirale, Dein Problem IST die Hormonspirale!! Sie alle sollten Dir von der Hormonspirale abraten und nicht vom Progesteron!

Habe selber jahrelang unter diesem Horrorteil gelitten. Schau mal unter hormonspirale-forum.de!! LG Nele