Nach 4 Tagen Ruhe wieder Blutungschaos, psychisch ausgebrannt

15.02.2018 | 18:42 Uhr

Hallo Mädels

Jetzt hätte ich 4 Tage Ruhe, war voll motiviert..   eben auf der Toilette ist es wieder mit der Bluterei losgegangen.  So einen Zyklus  hatte ich noch nie.

Ende Jan recht normal angefangen u dann ca 8 bis 10 Tage lange ganz leicht nachgeblutet. Ein Mini OB in cac7 Std. Dann hat es aufgehört 2 Tage, dann plötzlich paar Stunden wieder angefangen, dann wieder 4 Tage Pause, jetzt wieder..

Koennte das das Ende Wechseljahre bzw. Periode sein?

Dazu viel Nervenstress im Job...

Der Fa sagte im Oktober, besser keine Hormone nehmen.  Das waeren wechseljahresbedingte  Blutungsstoreungen,   organisch alles ok

Also soll ich es quasi aussitzen, es wuerde eh bald ganz aufhören...

Wie geht ihr mit dieser unregelmäßigen bzw überraschenden Bluterei um?

Schafft ihr es das easy zu nehmen und Euch nicht verunsichern zu lassen?

Ich habe nämlich auch noch mit Angststörungen zu tun.

Ich wueusche mir zu meinem 53.Geburtstag, dass endlich  Schluss ist mit der Periode. ..

Ihr dürft mur gerne schreiben, ob ihr aehnlicheA  Erfahrungen gemacht habt und nd wie ihr mit diesen roten Überraschungen umgeht...

Liebe Grüßchen, schluchz. :-(.  Bin gerade nah am Wasser gebaut

Ulrike

Bisherige Antworten
15.02.2018, 18:58 Uhr
Antwort

Hallo Ulrike! Ich werde nächsten Monat 54 Jahre. Als ich mich im September 2016 hier im Forum angemeldet hatte, war ich körperlich und psychisch so ziemlich am Ende. Die Blutungen hatte ich zu dieser Zeit und auch so ca ein Jahr davor, kunterbunt,,,,, alles was man sich nur denken kann. Einen Monat durch, dann wieder Monate Pause, wieder mal einen Tag usw. Konnte mich auf meinen Körper null verlassen, musste immer auf Blutungen gefasst sein. Jetzt ist es endgültig vorbei, ganz selten eine Schmierblutung, damit kann man aber ganz gut leben. Ich bin mir ziemlich sicher, das es bei dir dem Ende zu geht. (Periode natürlich). Ich wünsche dir alles Gute und ganz liebe Grüße Alpenveilchen

15.02.2018, 19:52 Uhr
Kommentar

Danke liebes Alpenveilchen, Du hast mir ein  bisschen Mut gemacht. Danke für Deine schnelle Antwort.

Hast Du irgendwas eingenommen?

Einen schschö Abend!

15.02.2018, 20:57 Uhr
Kommentar

Hallo Ulrike! Ich mache eine HT mit bioidentischen Hormonen. Die pflanzlichen und homöopathischen Mittel haben bei mir nicht gewirkt. Nehme noch Vitamin D, Vitamin B12 und Magnesium. Man kann über die Hormone verteufeln.. wie  auch immer, mir hilft es  und das hat mir so viel Lebensqualität zurück gebracht. Mir wird es immer mehr bewusst, wie schlecht ich vor zwei Jahren beinander war. Gestern war ich zur Mammografie und habe dann noch mit dem Arzt gesprochen, er ist auch ein Befürworter für Hormonersatztherapie, wenn es einem schlecht geht. LG Alpenveilchen

16.02.2018, 05:12 Uhr
Antwort

Liebe Ulrike,

mit chaotischen Blutungen bin ich bestens vertraut. Wenn ihr hier von "Zyklus" sprecht denke ich jedesmal 'was war das denn gleich?':-X

Seit 2 Jahren geht es alles kreuz und quer. Höhepunkt der Scheußlichkeit in diesem Bereich war der letzte Oktober. Da musste ich von der Arbeit nach Hause gehen weil es aus mir raus lief, als hätte man einen Hahn aufgedreht. Ich dachte, ich verblute jetzt. Dann war 2 Monate nix, dann 2 Tage eine normale Blutung, dann 7 Tage später eine leichte Blutung die 4 Wochen dauerte. Oft habe ich tagelang oder wochenlang Schmierblutungen. Einmal hatte ich fast 7 Monate Ruhe.

Irgendwie hoffe ich jedesmal, dass es das nun war. Mal sehen. Vielleicht habe ich jetzt Glück.

Ich habe immer das ganze Arsenal dabei, egal wo ich hin gehe. Kann ja jederzeit losgehen. Und ohne Slipeinlagen würde ich das Haus nicht verlassen. Als es ganz konfus war, habe ich, wenn ich länger als eine Stunde weg war, sogar eine Binde getragen. Zur Sicherheit.

Es nervt tierisch!:DEVIL:. Das hat jetzt alles nicht wirklich geholfen, ich weiß. Aber hey! Immerhin kann ich dich verstehen.

Liebe Grüße,
Vila

16.02.2018, 09:07 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Vila,

danke, Dein Verständnis hat mir sehr dabei geholfen, den Tag wenigstens einigermaßen gut zu beginnen.  Ich bin etwas motivierter.

Mir geht es gerade exakt wie Dir , ich über lege seit diesem Zyklus auch, lieber ständig Binden zu nehmen oder einen Tampon, wenn ich länger rausgehe, so langsam entwickele ich eine Blutungsphobie...;)

In ständiger Panik, dass es wieder losgeht...das muss ich irgendwie in den Griff kriegen, es ist halt neu, dieses Achterbahngefühl...

Man muss es wohl wirklich mehr oder weniger aussitzen und hoffen, dass es vorbeigeht? Mein FA war schockiert, als ich sagte, ich will Hormone nehmen , ich war da so fertig, ich hatte eben auch wie Du im Oktober- oder September-, diese krasse Blutung..er hat gesagt, auf keinenFall, wenn dann höchstens für 4 Wochen Hormone, das sind Hammer Medikamente mit starken Nebenwirkungen wie Embolien, ob ich mir sowas antun will?

Ich war halt innerlich am Ende u dachte mir, her mit allem, Hauptsache ich hab meine Ruhe und kann wieder ein normales, unbeschwertes Leben führen.

Im Nachhinein muss man manchmal über sich selbst grinsen, oder? ;) Weil man so krass o panisch reagiert.

Der FA meinte, mit pflanzlichen Mitteln haetten nur ca 40 Proz. Erfolg und von Hormonen hat er mir wie gesagt abgeraten. Nun muss ich sagen, dass dieser Arzt über 30 Jahre Erfahrung hat, er operiert auch, hat super Bewertungen,  endlos viele Frauen in den Wechseljahren betreut und bei anderen gyn.Problemen, er ist eine echte Korifeae auf seinem Gebiet- also, wenn er es nicht weiß, wer dann.?

Ich habe ihn gefragt, was er empfiehlt...mein FA sagte, das entscheidet die Frau...naja, super Statement ;)- An der Einfühlsamkeit könnte er noch arbeiben ;)

So, dann werden wir das weiter aussitzen und versuchen uns abzulenken ;)

Ich habe heute frei und werde mal etwas schönes Kochen...weg von dem Kopfkino...es ist ja keine Krankheit, ich habe es beim FA abklärenn lassen, nur die Psyche spielt verrückt incl. körperlicher Turbulenzen (wie passend, ich arbeite am Flughafen u.a.;)

Sonntag geht es für ein paar Tage zum Wellnessen..und ich hoffe ohne diese Bluterei..und wenn doch...ich werde es mir nicht vermiesen lassen, es gibt Tampons ;)

Ein schönes We wünsche ich Dir!O:-):GIRL 252:

LG, Ulrike

19.02.2018, 09:30 Uhr
Kommentar

LIebe Ulrike,

ich finde immer ein FA sollte so flexibel sein, einer leidenden Frau die ganze Palette an Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen und sie sachlich über Risiken aufzuklären. Wir hatten hier mal einen Experten der offen für alles war, seine eigene Frau nahm “künstliche Hormone“ weil es mit den Bioidentischen nicht klappte. Gerade diese Generation der FA, die schon so lange praktizieren, haben immer noch die alte Hormonstudie vor Augen, obwohl längst erwiesen ist, das sie nicht aussagekräftig war, was Thrombosen und Krebs angeht. Und mal ganz nebenbei hast du diese Blutungen und nicht dein Arzt und du musst damit klarkommen, nicht er. Vielleicht überlegst du dir, dir mal ein zweite Meinung zu holen.

LG Ringelblume

16.02.2018, 09:56 Uhr
Antwort

So einen Arzt hatte ich auch mal. Mir ist da ganz egal, wieviele Frauen der noch betreut. Wenn alle von ihm so behandelt werden und es überleben, wertet er es wohl als Erfolg! Ich habe gewechselt.

Pflanzliches nützt zu 40 % ? Also erstens ist das besser als 0 % wenn man gar nix macht und zweitens: wo hat der denn seine Weisheiten her?

Ich probiere immer wieder was Neues aus. Meist hilft es eine Weile. Nur halt nicht ewig. Ich schlängle mich halt so durch. Momentan ist es etwas schwerer, aber auch das vergeht. Das Leben besteht aus aneinandergereihten Phasen. Jetzt lebe ich halt in dieser.

Wellness ist super! Entspann mal schön, zur Not halt mit Stöpsel ;-)

Auch dir ein schönes Wochenende

16.02.2018, 23:15 Uhr
Antwort

... Ich nehme Styptysat u bilde mir ein, dass es hilft. Ausserdem Magnesium u viele Vitamine.

Frisches Obst, Gemüse   Nur mit der Entspannung hapert es noch, mit der Gelassenheit.

LG u schönen Abend

18.02.2018, 21:54 Uhr
Antwort

Liebe Ulrike,

man muss gar nichts aussitzen heutzutage  es sei denn man möchte es. Du entscheidest selbst und diese Entscheidung, ob Hormone oder jahrelanges Leiden kann dir auch niemand abnehmen.

In deiner momentanen Situation mit dem angegebenen Blutungchaos würde man als "moderner" Arzt ein kombiniertes Wechseljahrespräparat wie z.B. Lafamme verschreiben,  um das Blutungchaos zu beenden. Ab gesehen von dem Leidensdruck und der schlechten Lebensqualität, ist es für deinen Körper nicht gut,ständig so viel Blut zu verlieren - niedriges Eisen und damit weitere Beschwerden sind nur einige der zu erwartenden negativen Folgen. Ganz abgesehen von den beschleunigten Abbauprozessen und in der Folge Osteoporose durch das fehlende Östrogen usw.

LG Anna