Muskeltonus

20.08.2018 | 09:27 Uhr

Hi ihr Lieben,  Ich ging gestern entspannt ins Bett, hatte nachmittags Yoga gemacht, danach echt relaxt, schöner Abend im Kreise meiner Lieben. Hab auch vorsorglich Magnesium genommen.

Bin aber doch wieder mit hoher Muskelanspannung und Unruhe aufgewacht. Fühl mich wie unter Strom, Beine wackelig, Arme dafür heiss.Frag mich, ob das Teil von WJ, PMS ist, oder mit mir zu tun hat.

Soll ich das beim Gyn als WJ Symptome ansprechen oder den Hausarzt wg. Herz oder Schlafapnoe ansprechen? Oh Mann, ich will eigtl. Nur mal wieder ganz normal leben und mich nicht so zittrig und tattrig fühlen.

Glg Jorinde

Bisherige Antworten
20.08.2018, 09:35 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich kann dich im Bezug auf das zittern so gut verstehen. Die letzten Tage hatte ich das morgens und abends extrem.Komischerweise tagsüber überhaupt nicht,konnte sogar im Pool planschen und Spaß haben. Erst abends im Bett ging es wieder los. Heute morgen auch damit aufgewacht, aber nur leicht. Ich vermute aber das es mit den WJ zu tun hat und drück dich ganz doll,ich weiß wie du dich fühlst.

20.08.2018, 11:55 Uhr
Kommentar

Danke fürs Drücken. Diese Auf und Ab macht einen fertig, oder?

20.08.2018, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, Hab auch das gleiche... Extrem. Unruhe, Zittern. Panik. Gestern abend sogar Tavor genommen. Und heute denke langsam, soll ich mich einweisen lassen....

20.08.2018, 11:26 Uhr
Kommentar

Olga, so denke ich auch manchmal...

LG Libelle

20.08.2018, 11:25 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde, mir geht es auch so - ich kann kaum was tun derzeit, bzw, ich nehme auch viel Magnesium usw...

Grausam ich weiß, was kann man tun - am besten ebne wenig aber regelmäßig. Was ich noch mache, Franzbranntwein ganz sanft in die Haut EINSTREICHELN, nicht massieren! Bei mir kommt ja angeblich alles von den Nerven und da ist dann sanfte Methode angesagt, probier es vielleicht auch mal.

LG Libelle

20.08.2018, 11:54 Uhr
Kommentar

Ihr Lieben, danke, es beruhigt mich etwas. Ich überlege dann ja immer, hat es was mit dem Herzen, doch mit der Schilddrüse zu tun, oder hab ich irgend was Unerkanntes? Eine merkwürdige Muskelkrankheit?

Danke, Libelle, das mit Franzbranntwein probiere ich mal aus. Nur mit den Nerven das sagen Ärzte dann ja immer gerne. Ich war gestern aber wirklich gut drauf und heute vormittag plötzlich wieder Hitzewallungen, Beine wie Butter, Atemenge, Beine wie Butter. Da müssen nachts die Hormone abstürzen. Ich bin kurz vor der Mens.

Geh jetzt in der Mittagspause draußen spazieren, weil ich schwitze und innerlich am Ausflippen bin. :-[GLG Jorinde

20.08.2018, 12:20 Uhr
Kommentar

Ich hatte vor einer Weile ebensolche Nervenanspannungen, bin morgends wachgeworden und habe innerlich gezittert, als wenn elektrische Wellen durch mich hindurchpulsieren würden, total ekelhaftes Gefühl. Als sich dann noch meine Sorgen dazugesellten, ging garnichts mehr, Beine wie Pudding, kraftlos und mein Gemüt nur noch panisch, was das wohl alles sein könnte...

Aber wie es kam, so ging es auch. Seit ich bei einem klassischen Homöopathen in Behandlung bin, geht's mir irgendwie besser, obwohl ich es noch nicht beschreien möchte, so ein Einstellung kann länger dauern.

Ich glaube, dass die Hormone unser Gleichgewicht rauben, die chinesische Medizin spricht von Qi Mangel.. dann treten halt solche Symptome auf..

Qi it gleichzusetzen mit Lebensenergie die durch uns fließt, ist das Qi gestaut fühlen wir uns krank.

Gibt viele Infos darüber im Internet, ich versuche mich zusätzlich mit online Chi Gong Übungen...  soll helfen :-)

https://www.youtube.com/watch?v=SiRl8Dxbfbc&vl=de

Gute Besserung

Honigbienchen

20.08.2018, 12:30 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

hast du noch irgendwas genommen das es wieder wegging und wie lange hattest du das ungefähr oder ging es durch den HP weg?

Bei mir ist es zwar auch weniger als noch vor ein paar Tagen,  aber ganz ohne zittern wäre natürlich super.

20.08.2018, 13:01 Uhr
Kommentar

Ich gehe mal davon aus, dass bei mir die Unruhezustände durch die homöopathischen Mittel eingedämmt wurden und somit auch diese zittrigen, muskulären Anspannungen aufhörten.

Bei mir kam und hing es ungefähr drei Monate lang, quasi den ganzen Sommer über, habe nur mein Progesteron genommen, alle paar Tage mal ein Basenpulver, VitB, D und die homöopathischen Globuli.

LG

Honigbienchen

20.08.2018, 15:18 Uhr
Kommentar

Liebe Honigbienchen,

ich glaube mittlerweile, dass mein Muskeltonus morgens die Folge von nächtlichen Hitzewallungen bzw. vegetativen Fehlregulationen wegen der Hormone sind. Gerade merke ich, dass ich wohl meine Tage kriege, es zieht schon ganz typisch, hatte auch Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Wäre angesichts des PMS ganz froh, wenn es los geht. Besser als dieses diffuse Unwohlsein. Ich merke richtig, wie schwer sich der Körper inzwischen tut, die Blutungen zu managen.

Die Hormone sinken dann ja ab und das führt zu den typischen Symptomen, die bei mir sonst noch "milder" sind, aber eben typisch Menopause. Ich dachte früher immer, Hitzewallungen sind das, was ich von meiner Bekannten kenne. Es wird einer heiß, das Gesicht und Dekollete röten sich, Schweiß bricht aus, Herz rast, und dann geht es wieder, aber mit viel Pech nass geschwitzt usw. Dann habe ich gemerkt, der Begriff "Hitzewallung" verdeckt, dass es um vegetative Zustände geht. Ich bin z. B. nicht so der Typ, dass ich viel schwitze, selbst beim Sport dauert es bis mal Schweiß fließt. Ich kriege entweder das Gefühl, gerade zu glühen und Fieber zu haben, oder Schüttelfrost zu kriegen. Aber das Prinzip ist ja dasselbe, der Körper hat Schwierigkeiten, die Temperatur zu regeln. Er kriegt falsche Signale. Dazu dann eben dieses Gefühl, weiche Beine zu haben und dieses "Ich fall gleich um"-Gefühl.

Tagsüber lässt es sich dann ja durch Atmung, Gutes Zureden, bewusstes Loslassen, ein wenig lindern, oder eben durch Sport oder Yoga komme ich dann wieder mehr ins Wohlfühlen. Aber nachts führt es anscheinend zur Anspannung aller Muskeln und ich bin ja auch wegen Herzrasen nachts schon wach geworden. Der Vormittag war echt eine Qual, jetzt ab nachmittags geht es.

Nicht, dass mir diese Theorie unmittelbar etwas nutzt, aber wenn ich verstehe, was passiert, ist das für mich immer beruhigend und ich habe nicht mehr das Gefühl, durchzudrehen.

Qi Gong mache ich übrigens schon, liebe Honigbienchen. Das und das Yoga erden mich, sonst wäre ich wirklich total ausgeflippt. Homöopathie ist nicht meines, aber TCM da habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, gerade auch mit Ernährungstipps und eben Qi Gong und Akupunktur. Es ist schön, wenn du mit dem Homöopathen jemanden gefunden hast, dem du vertraust und der dich begleitet. Du hörst dich auch wirklich besser an als letzte Woche.

GLG Jorinde

20.08.2018, 16:13 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jorinde, ich finde auch, dass je mehr wir verstehen, umso schwieriger hat es die Panik sich festzukrallen.

Obwohl ich ja mittlerweile postmenopausal bin, letzte Blutung vor 2 Jahren, allerdings schon unter Utrogest, habe ich immer noch das Gefühl einen Zyklus zu haben. Gibt dann Tage an denen es besser und Tage an denen es grottenschlecht geht. Ich sollte mal Kalender führen um Vergleiche zu haben..  heute zB habe ich wieder eine innere Hitze, meine Wangen sind heiss, Blutdruck jedoch normal.

Wir werden noch zu echten Wissenschaftlerinnen hier..  8-)

LG

Honigbienchen

20.08.2018, 16:32 Uhr
Kommentar

Forscherinnen in eigener Sache:-)Das mit dem bleibenden Zyklusgefühl noch Jahre nach der Menopause haben viele Frauen erzählt. Hier im Forum und auch in meinem Bekanntenkreis. Das scheint bei vielen so zu sein, auch wenn die Blutung ausbleibt.

20.08.2018, 16:35 Uhr
Kommentar

Soo, die Faulheit besiegen und QiGong machen- damit die Lebensenergie wieder fliessen kann....

:GIRL 252::GIRL 012:

20.08.2018, 16:36 Uhr
Kommentar

also ich jetzt!! War keine Aufforderung :-[

20.08.2018, 16:15 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich weiß nicht mehr genau, wer das geschrieben hatte, ich meine Sassies, das in den WJ über nacht der Blutzucker aus dem Ruder laufen kann in Richtung Unterzucker. Ich hatte das früher öfter das ich sehr tattrig aufgewacht bin, was nach dem Frühstück besser wurde.

LG Ringelblume

20.08.2018, 16:34 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja, das mit dem Unterzucker, das merke ich zur Zeit ganz extrem. Ich bin irgendwie auch seit ein paar Monaten in einer krasseren Phase.

Und du? Hast du schon mit der Vertretung geredet heute? Hat Sie dir etwas sagen können?

GLG Jorinde

20.08.2018, 16:47 Uhr
Kommentar

Ich war heute da, blöderweise hatten die meinen Termin versemmelt und ich war nun bei der Vertretung der Vertretung. Sie war aber sehr nett, hat sich erstmal alles angehört, einen US gemacht und Blut abgenommen. Eine Zyste war nicht zu sehen. Sie ruft mich Mi an. Ich habe ihr die Probleme geschildert und gesagt, das ich gerne wieder etwas stabiler werden möchte.

LG Ringelblume