Morgendliche innere Unruhe

21.11.2018 | 11:42 Uhr

Hallo zusammen,

da eins meiner WJ Symptome innere Unruhe speziell am Morgen ist und sich aus dieser Angespannt heraus gerne Panikzustände entwickeln würde es mich interessieren ob ihr auch darunter leidet und was ihr dagegen unternehmt.

Bereits vor 5 Jahren war es so, dass ich morgens instabiler war als mittags, leider hat das nun zugenommen.

Meine Frauenärztin sagt, es läge an den WJ, den mangelnden Hormonen, womit sie sicherlich recht hat.

Welche Hilfen holt ihe euch, abgesehen von HET und AD's?

Melisse und Lavendel beruhigen zwar, machen aber sooooo schlapp...

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

Bisherige Antworten
21.11.2018, 12:24 Uhr
Antwort

Liebes Honigblümchen,

vorab, einen Rat habe ich leider auch nicht. Mir geht es ähnlich, nur sind die Attacken bei mir eher mittags und das täglich. Hatte ja schon ausführlich drüber geschrieben.

Habe die letzter Zeit das Forum insbesondere deinen Versuch mit Citalopram verfolgt. Es tut mir so leid!

Ich selber habe 2 Jahre das Citalopram eingenommen. Mir ging es genauso wie dir, und das 2 Jahre lang. Naiv wie ich war, habe ich dem Arzt vertraut und mich immer trösten lassen, dass es besser wird. Habe in der Zeit im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle auf Erden durchlebt. Bis ein Freund mich "gezwungen" hat den Arzt zu wechseln. Das war meine Rettung. Der neue Arzt hat mich dann beim Ausschleichen über 8 Monate begleitet und bei dem bin ich immer noch in Behandlung (nicht medikamentös).

Ich wünsche dir, dass das Opipramol in der niedrigen Dosis erleichterung bringt.

LG

Yara

21.11.2018, 13:08 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

ist das nicht krass, dass manche Ärzte so reagieren? Das ist ja mit ein Grund, weshalb so viele sich abwenden und zur Naturheilkunde übersatteln. Schlimm, dass du das so lange aushalten mußtest. Ich wünsche dir schnelle Genesung..werde mal deine Berichte lesen, kann mich nicht erinnern was genau da stand..  4 Tage Citalopram und ich habe demenzielle Symptome!:GIRL 101:

Bin froh, dass ich es abgesetzt habe..war nix für mich.

Was ich mir wünschen würde wäre ein aufhellendes, beruhigendes Med was nicht müüüüüüüde macht! :THUMBS UP:

Vllt hat ja doch jemand einen Tip!:IN LOVE:

LG

Honigbienchen

21.11.2018, 14:06 Uhr
Kommentar

Soo, hab nochmal nachgelesen.. klar kann ich mich nun erinnern.. :-|

22.11.2018, 10:56 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

eine Freundin hat etwas über das gelbe Maca Pulver gelesen, und überlegt es zu bestellen. Es soll sich wohl vorteilhaft  auf die WJ und auf die hormonelle Ballance auswirken?

Kennt ihr dieses Pulver? Habt ihr Erfahrungen damit?

Es gibt so Vieles was Linderung verspricht, aber wie so oft, ist es letztlich doch nur herausgeschmissenes Geld. :-X

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

20.10.2020 14:03 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

22.11.2018, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

Darf ich fragen, warum du kein Östrogen nehmen darfst?

Ich hatte ja auch diese fiesen morgendlichen Zustände. Da ich so "jung" bin, hatte man ja erst auch gemeint, dass es mit Progesteron besser wird. Das hat bei mir aber alles nur schlimmer gemacht. Ich erkläre es mir so, dass Progesteron als Gegenspieler zu Östrogen, das Östrogen weiter "runterdrückt" und das Problem noch größer wird, wenn eigentlich das Östrogen die Symptome macht. Aber ich bin keine Ärztin!

Eine Kollegin von mir (man sagte ihr, dass die Unruhe nicht von WJ kommt-unglaublich!) hat sich morgens immer aufs Fahrrad geschwungen, um die Unruhe etwas runter zu kriegen. Hat ihr geholfen, aber das muss man erstmal durchziehen.

Ich hoffe du findest einen guten Weg!

VLG

22.11.2018, 15:50 Uhr
Kommentar

HalloInzen,

da ich bereits Prog nehme wärs die Komb mit Gynokadin riskant, steht ja  im Verdacht auch mal Thrombosen zu machen. Da ich genetisch vorbelastet bin und selbst einige Besenreiter habe und die Venen nicht mehr so top sind, ist mir das zu riskant.

Das Progesteron allein tut mir gut, es beruhigt und läßt mich gut schlafen, wo ich zuvor schlaflos war. Auch wenn wir zyklisch mal mehr, mal weniger haben, sind wir jedoch nie ganz ohne und da Östrogen auch noch im Bauchfett produziert werden, ist da immer ein Überschuß..   mein Progesteron liegt zB trotz täglicher 100mg bei 6,6 µg/l und das Östrogen 18.  Immer noch mehr als Prog.

Auch in der Menopause ist Progesteron hilfreich: es verbessert die Konzentration, schützt vor Infarkten, bremst Zellwachtum, Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht auf, hält die Gefäße elastisch, ist gut für die Haare etc, etc..

LG

Honigbienchen

22.11.2018, 11:02 Uhr
Antwort

Hallo Bienchen, hab ich noch nicht gehört....klar versucht man immer nach dem Strohhalm zu greifen

Glg chipgirl

22.11.2018, 11:59 Uhr
Antwort

Liebes Honigbienchen,

jeder reagiert ja anders auf bestimmte Medikamente, so wie Du sagst, daß Dich Melisse und Lavendel schlapp machen. Mir hilft manchmal Neurexan, manchmal hilft mir Calmvalera Hevert. Bei manchen hilft auch Rhodiolan, ich glaube wirklich, man muß es ausprobieren. Jede Frau ist einfach anders und reagiert anders.

LG Jamila